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Geschrieben: 28.04.2022 - 11:04 |
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tburnz hat folgendes geschrieben: |
Ich rufe morgen mal bei Rust&Chrome an... |
Das Gespräch war gut, er (Hr. Schuster) würde sich der Sache auch annehmen... würde aber einige Wochen dauern.
Aber manchmal hat man Glück...gestern Nacht ploppte bei Ebay Kleinanzeigen eine neue Anzeige eines Anbieters auf, dem ich seit der vor 2 Jahren dort erfolgten Leistungsmessung folge: Sägebarth KFZ- Technik.
Hab heute mit ihm Kontakt gehabt. Klappt leider erst nächste Woche aber er hat diese Woche einen Vectra Turbo da gehabt, wo er genau diese Buchsen eingestellt hat. Wunderbar, dann weiß der, womit er's zu tun hat .
Grüße, T |
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Geschrieben: 02.05.2022 - 07:17 |
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Hmmm ...
Seitdem ich vorne auf Vorspur fahre, hab ich von ca. 100-120km/h ein Lenkradflattern, was vorher nicht da war. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? |
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Geschrieben: 05.05.2022 - 18:44 |
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tburnz hat folgendes geschrieben: |
Hmmm ...
Seitdem ich vorne auf Vorspur fahre, hab ich von ca. 100-120km/h ein Lenkradflattern, was vorher nicht da war. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? |
OK, scheint wohl doch an dem Seitenschlag in der rechten Bremsscheibe zu liegen (den ich hoffentlich wieder weggebremst kriege).
Nun zu dem AV- update, war ja gestern erneut zur Achsvermessung, hab jetzt beide mal gegenübergestellt zum besseren Überblick.
Theoretisch bin ich "zufrieden" mit der AV an sich / dem Sturz an der HA.***
Der Mensch hat sich wirklich redlich abgemüht (fast 1.5 Stunden) und es ist auch nicht das erste Mal, dass er mit diesen Buchsen zu tun hatte. Leider war es ihm nicht möglich, an der Hinterachse den linken Sturz an den rechten anzugleichen (aus der AV vom 25.04.), egal was er probiert hat. Die Vermutung war dann, dass mein Cali mal einen mir unbekannten Treffer gehabt haben könnte.
Was mich total irritiert hat: bei der AV am 25.04. wurde an der VA eine Gesamtspur von 0°06' eingestellt. Diese war bei der gestrigen AV nicht mehr existent! Wie geht sowas? Gut, es sind zwei unterschiedliche Messanlagen gewesen, etwas Abweichung lass ich mir da gerne gefallen. Man sieht auch eigentlich bei allen Werten eine Differenz bei der Ausgangsmessung 25.04. zur Eingangsmesssung 04.05. . Aber vom positiven in den negativen Bereich? Das ist mir schleierhaft .
***Heute konnte ich mal in Ruhe den Cali betrachten und die beiden AV- Protokolle durchgehen. Mich stören da zwei Dinge:
1.: die Räder stehen nun unterschiedlich weit heraus. Von meiner Arbeitsstelle aus kann ich ausm 3. Stock genau auf den Ar$ch meines Calis schauen, der ca. 20m entfernt geparkt steht. Und ich sehe die Differenz, auch wenn meine Augen schon etwas älter sind . Hab eben mal zwei Fotos gemacht und so fotografiert, dass ich quasi den oberen Felgenrand mit dem unteren ins Lot bringe.
2.: wenn ich mir nun noch einmal ganz in Ruhe die Eingangswerte der HA aus der ersten AV anschaue (blau markiert), die ich in meiner Garage mit Schnurgerüst und Wasserwaage hingezimmert hab, sehe ich, dass ich bis auf ein wenig zuviel Vorspur links eigentlich ziemlich gute Arbeit abgeliefert hab. Die Räder standen dabei nahezu gleich weit heraus.
Obwohl ich jetzt gut 200€ in zwei AVs versenkt habe, sitzt ein kleines Teufelchen auf meiner Schulter, was mich triggert, mich wieder mit Schnurgerüst und Wasserwaage ans Werk zu machen . [Diesmal wäre nämlich die Vorderachse eine gut eingestellte Referenz-> was vor der Saison nicht der Fall war, da ich beide Federbeine getauscht und komplett neu bestückt hatte, u.a. mit anderen Federn. Das Lenkrad stand auch nicht gerade.]
Ich bitte mal wirklich um eure Meinungen... bin ich ein zu komplizierter Kunde? Hab ich nen Dachschaden? Seh ich irgendwas an den Werten verkehrt? Wir haben ja hier durchaus qualifizierte Leute am Start, die technisch was aufm Kasten haben...also bitte frei heraus!
Grüße, T
p.s.: und nein, eine dritte Achsvermessung /-einstellung steht absolut nicht auf meiner to-do- Liste |
Dateiname: | AV 25.04. + 04.05.2022 - Kopie.jpg |
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Dateiname: | Überstand links + rechts - Kopie.jpg |
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Geschrieben: 06.05.2022 - 13:36 |
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Warum hat dir Steffen wieder eine Nachspur an der VA eingestellt? -0°16'
Den Sturz vorne kannst du zur Not mit dem verschieben des Vorderachsträgers korrigieren/ausmitteln.
Sturz an der HA sieht auch viel aus, rund -2° und die Spurabweichung geht irgendwie gar nicht.
PS: ich hatte meinen Sturz auch vorher Zuhause mit Wasserwaage und Lineal eingestellt -1,7 und -1,7 |
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Geschrieben: 06.05.2022 - 21:19 |
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@Mario:
Der Steffen war nicht dran. War Robert, der hatte auch zuletzt den Vectra mit den Buchsen gemacht.
Tja... Ich weiß nicht recht... Bin drauf und dran, da nochmal beizugehen.
nr1ebw hat folgendes geschrieben: |
PS: ich hatte meinen Sturz auch vorher Zuhause mit Wasserwaage und Lineal eingestellt -1,7 und -1,7 |
Ich sag's immer wieder: wenn man sich Mühe gibt und händisch sorgfältig arbeitet, isses oft mehr wert als lieblos genutzter Technikkrempel. |
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Geschrieben: 06.05.2022 - 22:05 |
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Der Einsteller muß auch wissen was er mit dem Technikkrempel tut. Einfach in den grünen Bereich drehen bringt nix. |
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Geschrieben: 07.05.2022 - 12:42 |
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nr1ebw hat folgendes geschrieben: |
Der Einsteller muß auch wissen was er mit dem Technikkrempel tut. Einfach in den grünen Bereich drehen bringt nix. |
Zumindest nicht, wenn der Wagen Einstellmöglichkeiten hat, die nicht serienmäßig sind
MfG
sollddie2000 |
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Geschrieben: 07.05.2022 - 15:07 |
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Warum hab ich nur immer wieder das Bedürfnis nachzusehen, wenn andere mal an meinem Auto dran waren? Und ich habs noch gesagt: keinen Kontakt der Schräglenker mit dem Achskörper bitte! |
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Beschreibung: |
Schräglenker links, Buchse innen. |
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Geschrieben: 08.05.2022 - 11:28 |
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Also ich mache das seit Jahren nur noch selber, es ist unheimlich schwierig alles so zu haben wie es sein soll, Sturz auf 1,5 ohne Anliegen und beiden Seiten gleich .
Meine Erfahrung ist das die Hürlimann Buchsen dafür besser sind als die von anderen , entgegen der Meinung von anderen.
Sturz vorne musst du ein wenig mit dem VA Körper spielen
Würde aber ganz normal zu einer freien Werkstatt fahren, fragen ob sie die alles vorbereiten und du machst es selbst |
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Geschrieben: 08.05.2022 - 11:55 |
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@Silverspeed: ich bin da ganz bei dir, leicht ist das nicht in Kombination beider Buchsen. Aber es geht, wenn man sich Zeit nimmt und Verständnis aufbaut.
Hab gestern einige Stunden zugebracht, bis alles so war, wie ich es wollte. Im Augenblick kümmere ich mich noch um die Spur der VA, dann ist erstmal Ruhe im Karton.
Ich kenne leider keine Werkstatt, die mich unter Missachtung jeglicher Haftung selbständig in deren Halle / an deren Equipment lässt. IdR ist der Eingang zur Halle die rote Linie. Ist ja auch nachvollziehbar.
Ein weiteres Problem ist, dass Otto- Normalschrauber als inkompetent betrachtet wird. Selbst wenn du denen was erzählst, wird nicht richtig hingehört oder im Extremfall sind die noch angepisst, weil man es besser weiß.
Ich beachte einfach wieder meine Grundregel: keine Werkstatt sieht mich außer fürs Reifen aufziehen/ wuchten.
Grüße, T |
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Gercalica1 (08.05.22), Wurfen82 (08.05.22) dankten tburnz für diesen Beitrag!
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Geschrieben: 08.05.2022 - 13:11 |
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so, kleines update....
siehe Fotos... Sturz ist akzeptabel, Spur auch.
Jetzt geht's noch eben an die Vorderachsspur. Wieder mit Schnurgerüst und Lenkrad verspannt. |
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Zuletzt bearbeitet von tburnz am 08.05.2022 - 14:49, insgesamt 1-mal bearbeitet |
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Geschrieben: 08.05.2022 - 14:48 |
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So, Spur vorne ist jetzt auch korrigiert. Hatte leider einen Fehler im Gerüstaufbau drin. Wenn die Schnur an den Vorderrädern befestigt bleibt, dreht die sich natürlich mit ein beim einstellen zur Vorspur . Ein paar Unterstellböcke haben es gerichtet. Die Vorspur sieht auf den Fotos heftiger aus als es ist. Da passt gerade mal ein Fühlerlehrenblatt mit 0.5mm zwischen Schnur und Felgenrand. |
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Geschrieben: 02.03.2024 - 17:37 |
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Mich nervt es auch...ich hab richtig die Lust am Calli verloren. Bin gestern nach der Winterpause wieder gefahren und war erschrocken wie wenig gut sich der Calli fährt.
Die hinteren Reifen haben innen Sägezahn des Todes, obwohl ich sie schon von links nach rechts getauscht habe. Sind von 2020 und etwa 15tkm gelaufen . Habe hinten keine Sturzkorrektur, aber original Irmscher Federn (Last Edition).
Der Wagen wurde letztes Jahr vermessen, aber bestimmt nicht gut. Lenkrad ist nicht gerade, nach links lenkt er schwerer als nach rechts. Bei Volleinschlag links schiebt er über das rechte Rad.
An der VA ist alles neu/ in Ordnung, selbst das Lenkgetriebe ist neu reingekommen.
Nun klappert er endlich nicht mehr in der Achse (waren die 12tkm alten Mon.oe Stoßdämpfer) und fährt sich trotzdem einfach mistig.
Am Montag kommt er wieder in die Garage und dort wird er wohl erstmal bleiben. Eigentlich schade, ist ein schöner originaler Calibra V6 an dem einfach alles funktioniert. Spaß macht er mir keinen mehr...
VG...ein klein wenig frustrierter Fabian |
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Geschrieben: 02.03.2024 - 18:42 |
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Denke immer daran, es ist ein Coupé aus den 90ern mit Schwerpunkt Massenproduktion und ich kenne keinen, der nicht ein modernes Auto fährt und sich erstmal wundert, wenn er dann wieder in den Calibra einsteigt.
Zitat: |
Die hinteren Reifen haben innen Sägezahn des Todes, obwohl ich sie schon von links nach rechts getauscht habe. Sind von 2020 und etwa 15tkm gelaufen . Habe hinten keine Sturzkorrektur, aber original Irmscher Federn (Last Edition). |
Wurde denn die HA auch komplett neu gelagert Sägezahn ist eigentlich klassisch bei extremem Sturz und/oder verschlissenen Dämpfern. Ersteres findet bei den ca. 20-25mm Tieferlegung der Irmscherfedern nicht statt
Zitat: |
Der Wagen wurde letztes Jahr vermessen, aber bestimmt nicht gut. Lenkrad ist nicht gerade, nach links lenkt er schwerer als nach rechts. Bei Volleinschlag links schiebt er über das rechte Rad. |
Wie waren die Rahmenbedingungen? Waren die Reifen vor der Vermessung neu? Luftdruck korrekt eingestellt? Fahrwerksteile wirklich ALLE neu Gerne übersieht man mal das eine oder andere Lager
MfG
sollddie2000 |
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Geschrieben: 02.03.2024 - 21:44 |
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Hi, natürlich ist er nicht mit meinem Erstwagen (Leon FR Bj. 21) zu vergleichen, darum geht es mir nicht. Aber er fährt so fürchterlich schwerfällig, leider.
An der HA sind nur die Dämpfer frisch, von Sachs. Die Tonnenlager könnten mal gewechselt werden. Sturz hatter ordentlich hinten, ich schau morgen mal nach dem letzten Protokoll.
An der VA sind neu: Lenkgetriebe mit kompletten Spurstangen, Stoßdämpfer mit Domlager und so, Querlenker, Koppelstangen, alle Achsantriebe, Bremse.
Reifen waren nicht neu, sind von 20 und haben 15tkm gerudert. Falken 310 in 205/50/16. Gibt leider kaum gute Reifen in dieser Größe, wenn dann echt teuer.
Es wurmt mich einfach, jetzt hab ich ihn endlich gut funktionierend vom Motor her und allen Systemen inkl. Klima und er fährt einfach "anstrengend ". Er fährt schon, so isses nicht, aber es ist nicht so das ich nach Feierabend noch eine Runde fahren will, wenn du verstehst.
Ist ein echtes Groschengrab, möchte gar nicht wissen wieviel Geld ich schon versenkt habe. Zum Glück kann ich das Meiste selbst machen, bin gelernter KFZetti.
Und gerade stelle ich mir die Frage ob ich weiter investieren möchte oder ob ich ihn hergebe.
Ist ein 97er V6 Last Edition in tollem Zustand und erst 143tkm....also wahrscheinlich nicht mehr so oft zu bekommen.
VG |
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