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C-T Lehrling
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Geschrieben: 17.12.2023 - 16:12 |
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Hi meine lieben wäre es möglich den abs Block vom astra g in den calibra zu bauen?
Wenn man stg mit stecker hätte |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 17.12.2023 - 19:48 |
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Calicamaro hat folgendes geschrieben: |
Hi meine lieben wäre es möglich den abs Block vom astra g in den calibra zu bauen?
Wenn man stg mit stecker hätte |
was für ein steuergerät? - der abs block vom astra g ist elektronisch gesehen identisch zu dem, des calibra facelift... da ist das steuergerät bereits integriert - also um deine frage zu beantworten - JA! ist möglich!
beachte aber, dass das steuerprogramm des astra abs auch für den astra geschrieben ist - somit müssen auch fahrzeuggewicht und vor allem die anzahl der zähne an den abs ringen mit denen, vom astra identisch sein...
beim cali gabs ja zwei unterschiedliche ringvarianten... |
_________________ Opel ist wie LEGO!
Mein Zündfunkenvorspeicher is voll... Weiß einer wo ich den entsorge und einen neuen bekomme?
If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.
Wiederstände sind unbedingt in Elektronenflussrichtung hinter einer Diode zu platzieren, damit verhindert wird, dass die Elektronen zu sehr beschleunigen und so unter Umständen ein Quantenvakuum entsteht. |
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C-T Lehrling
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Geschrieben: 17.12.2023 - 19:55 |
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Wäre interessant wenn du c20let Achsen hast und vom z20let den abs Block verbaut. Dann hätte. Ich elektrisches Signal für den tacho. Zurzeit ist abs block calibra 97 x20xev verbaut |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 17.12.2023 - 20:30 |
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warum nimmst du nicht einfach den abs block vom v6, der hat das elektronische wegstreckensignal... |
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C-T Lehrling
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Geschrieben: 17.12.2023 - 21:14 |
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Weil ich den vom z20let da hätte inkl stecker. Wegen esp etc wäre das kein Problem? |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 17.12.2023 - 21:25 |
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ah, hab das mit dem motor jetzt erst verstanden - ne, das passt dann nich - muss mich da korrigieren...
dann ist das die variante mit lenkwinkel und neigungssensor - das kann man leider nicht adaptieren - schon allein, weil es canbus gesteuert ist
tut mir leid... da hab ich dir wohl falsche hoffnungen gemacht... |
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C-T Lehrling
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Geschrieben: 17.12.2023 - 21:36 |
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Auch nicht wenn ich im mtstg esp kpl ausschalten würde? |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 17.12.2023 - 22:20 |
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das motorsteuergerät hat damit nicht viel zu tun...
es wird lediglich vom abs ein signal an das motor stg gesended die leistung zu drosseln - das ist ähnlich, wie beim automatikgetriebe, das beim fahrstufe wechseln das msg veranlasst kurzzeitig das drehmoment zu reduzieren...
das abs wird aber weiterhin die zum esp gehörigen sensoren vermissen und sich damit in den fehlermodus begeben...
man müsste die software im abs block umschreiben, damit man das abschalten kann, diesbezüglich bin ich aber der falsche ansprechpartner, da ich mich softwareseitig nicht so gut auskenne...
aber es besteht dennoch das problem mit dem canbus...
dieser überprüft bei jedem start diverse checksummen von den anderen verknüpften steuergeräten - sind diese nicht vorhanden, schaltet sich das betroffene gerät meist ab (im schlimmsten fall geht es in den "lock", wenn es annimmt, dass es aus dem fahrzeug gestolen wurde - wie bei den radios, die "verheiratet" werden müssen)
wie gesagt - das alte astra g abs wäre identisch und man könnte es transplantieren - das neue setzt aber noch weitere sensorik und konnektivität vorraus...
und die gesamte fahrzeugelektrik aus dem astra g zu übernehmen halte ich eher für abotiös...
sorry, aber ich glaube nicht, dass das so einfach geht, leider... |
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Matze (18.12.23) dankte stego für diesen Beitrag!
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Geschrieben: 14.01.2024 - 14:18 |
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ganz genau kann ich es nicht mehr wieder geben, aber man bekommt den ABS Block vom Omega B in den Calibra gebaut inkl dem Steuergerät. Manuel Herrmann hatte das mal gebaut, als er seinen Calibra noch im Straßenverkehr bewegt hat.
Da ist noch kein Canbus dabei.
Unterschied: Calibra hat 3 Regelkreise (vorn rechts + links und HA komplett) , Omega hat 4 Kreise (2x VA , 2x HA) |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 14.01.2024 - 17:55 |
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Rexiz hat folgendes geschrieben: |
Unterschied: Calibra hat 3 Regelkreise (vorn rechts + links und HA komplett) , Omega hat 4 Kreise (2x VA , 2x HA) |
eher umgekehrt - der calibra hat 4 regelkreise und der omega hat 3
das betrifft aber auch nur die allerersten baujahr(e) (siehe bild), denn ab ca. '96 hat der omega in allen motorvarianten das 4 kanal abs verbaut |
Dateiname: | s-l1600.png |
Beschreibung: |
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1.46 MB |
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Geschrieben: 19.01.2024 - 15:10 |
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Nein der Calibra hat ganz sicher 3 Regelkreise
2 für die VA und einen für die HA |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 20.01.2024 - 02:32 |
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adriano hat folgendes geschrieben: |
Nein der Calibra hat ganz sicher 3 Regelkreise
2 für die VA und einen für die HA |
ich wollte eigentlich wieder nen ausführlichen text schreiben, aber dann dachte ich mir "scheiß drauf" - sieh dir einfach das an und gut... |
Dateiname: | calibra.jpg |
Beschreibung: |
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Dateiname: | calibra.abs.alt.jpg |
Beschreibung: |
4 kanal system im calibra (ich weiß, es sieht so aus als ob ein kanal nicht vorhanden ist, aber der ist nur abgeschraubt - es ist "vorn rechts" - der MUSS belegt sein! |
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58.92 KB |
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Dateiname: | omega b 1994.abs.jpg |
Beschreibung: |
omega b 3 kanal - hier sieht man sehr gut den nicht vorhandenen 4. kanal (nicht gebohrte erhöhung) |
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306.04 KB |
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Dateiname: | omega b 1994.jpg |
Beschreibung: |
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Dateigröße: |
369.02 KB |
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