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C-T Kenner
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Auto: Calibra C25XE Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 13.04.2010 - 22:32 |
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Hallo Califahrer,
Habe mal eine Frage!
Habe mir kürzlich einen richtig schönen Calibra V6 gekauft, habe aber das Problem, das ich den 5 Gang nicht rein bekomme.
Ich habe wirklich alles probiert, mit laufendem motor,mit abgestelltem Motor, mit Druck und Gefühl, aber er will nicht rein.
Das Auto stand fast 2 Jahre,habe ihn erst seit 2 Wochen wieder angemeldet.
Ist das getriebe kaputt, oder kann man da etwas einstellen??
War bei Opel, und die sagten mir man kann da nichts einstellen. man müsse ins Getriebe schauen.
Vielleicht könnt ihr mir helfen??
MFG Robert |
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Foren-Team
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Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 14.04.2010 - 07:48 |
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hi!
im DIY-bereich müsste ne anleitung sein, wie man die schaltung einstellt. schau da mal nach, wenn nicht, nochmal hier reinschreiben
mfg
sollddie2000 |
_________________ Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen
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C-T Urgestein
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Auto: Opel/Audi/Opel/Opel Calibra Cliff Nr. 47 / S6 4B / Frontera A Sport/Calibra V6 4x4 X30XE + F28 / 4.2 V8 / C20NE / X30XE Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 14.04.2010 - 08:32 |
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C-T Urgestein
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Auto: Opel Astra Twin Top X18XE/Insignia FLH 2,0 CDTI/Calibra Cliff Edition Nr.229 X30XE Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 14.04.2010 - 09:04 |
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Hy,
ich würde das Schaltgestänge mal losmachen und schauen ob du am Getriebe durchschalten kannst. Dass nur der 5 Gang defekt ist, kann zwar theoretisch sein, ist aber unwarscheinlich. |
_________________ Das is mei`m MV6 doch egal, was der Sprit kost
Nüchtern betrachtet, war´s besoffen besser!
Opel Calibra, aus Liebe zum Automobil |
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C-T Kenner
Themenstarter
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Auto: Calibra C25XE Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 14.04.2010 - 09:34 |
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Hi,
Danke für die Antworten.
Ja geht alles perfekt rein, auch der Rüchwärtsgang.Werde nachher mal schauen lassen, wie das mit dem Schaltestänge aussieht. |
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R.I.P.
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Geschrieben: 14.04.2010 - 09:38 |
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black-cali hat folgendes geschrieben: |
Hy,
ich würde das Schaltgestänge mal losmachen und schauen ob du am Getriebe durchschalten kannst. Dass nur der 5 Gang defekt ist, kann zwar theoretisch sein, ist aber unwarscheinlich. |
Hi,
so würd ich es auch versuchen versuchen, direkt am Schaltautomat schalten.
Vermute aber, dass durch die lange Standzeit der Arretierstift für den 5. Gang festgegammelt ist.
Wenns mit dem schalten am Schaltautomaten nicht klappt, fahr zum FOH und sag denen, sie sollten mal den Arretierstift vom 5. Gang lösen und eventuell auswechseln.
Muß dazu sagen, ich weiß nun nicht, ob diese Arretierung genau so erfolgt wie zum Beispiel bei den F16 bis F20 Getrieben, dort sitzten die Stifte außerhalb vom Getriebe und können ohne großen Aufwand gewechselt werden.
edit: hab mir bei Ebay gerade mal Bilder vom F25 angeschaut, kann dort aber keine Arretierstifte außen am Gehäuse erkennen |
_________________ Gruß aus GM-Hütte von
Josef
Historie: NSU Prinz 4, NSU TT, Kadett B + D SR + E GSI und dann CALIBRA + Astra H Kombi
Bei Fehlern immer vom einfachsten Fehler ausgehen
Alle Antworten die ich gebe sind "ohne Gewähr". |
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C-T Kenner
Themenstarter
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Auto: Calibra C25XE Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 14.04.2010 - 16:53 |
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Oh das sind ja keine guten Nachrichten.
Man kommt halt beim V6 auch überall so schlecht ran, das macht die Sache leider nicht einfacher .
Bin leider kein Mechaniker, deshalb muss ich ihn wohl mal ein paar Tage zur Fehlersuche bzw zum Getriebeausbau in die Werkstatt geben.
Ist halt wirklich sehr nervig wenn man längere Autobahnstrecken fahren möchte, ansonsten kann man eigentlich auch ganz gut ohne 5 Gang leben.
MFG Robert |
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C-T Experte
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Auto: Opel calibra c25xe umbau
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Geschrieben: 14.04.2010 - 17:48 |
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hey möchte nicht erst nen neuen Tread aufmachen ,
Habe ebenfals probleme mit dem Schalten ,akllerdings beim Rückwärtsgang.
Wenn der kalt ist geht alles wunderbar,erst wenn er warm ist bekomm ich den Rückwärtsgang gar nicht oder nur sehr schwer rein .
was kann das sein der Wagen stand cica 1 1/2 Jahre hat sich aber immer problemlos schalten lassen auch wärend der Bauzeit |
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C-T Großmeister
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Auto: Opel Zafira C Tourer + Insignia CT B14NET + A16XHT Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 14.04.2010 - 17:51 |
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frankiboy hat folgendes geschrieben: |
hey möchte nicht erst nen neuen Tread aufmachen ,
Habe ebenfals probleme mit dem Schalten ,akllerdings beim Rückwärtsgang.
Wenn der kalt ist geht alles wunderbar,erst wenn er warm ist bekomm ich den Rückwärtsgang gar nicht oder nur sehr schwer rein .
was kann das sein der Wagen stand cica 1 1/2 Jahre hat sich aber immer problemlos schalten lassen auch wärend der Bauzeit |
Das ist ein Typisches F16 Problem, wenn du vorher in denn 1 oder 2 schaltest geht es wunderbar! |
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C-T Experte
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Auto: Opel calibra c25xe umbau
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Geschrieben: 14.04.2010 - 17:55 |
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naja schon aber so schlim wars noch nie, geht ja nicht mal wenn ich erst in den 1 oder 2 schalte.
kann mann den Rückwärtsgang auch einstellen |
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Foren-Team
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Auto: Opel Calibra C25XE, C20LET Auszeichnungen: 7
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Geschrieben: 14.04.2010 - 19:25 |
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@ Silver Calibra
wurde der Ölstand vom Getriebe kontrolliert??
hatte sowas mal am F13 im Kadett, fing an das der 5. nicht rein ging, nach ein paar Wochen konnte man nur noch hochschalten, aber nicht mehr runter und wenn man dann im R-Gang die Kupplung kommen hat lassen, ging der Motor aus, wenn man im Leerlauf die Kupplung hat kommen lassen, ist der Wagen nach vorne gefahren. Ursache: zu geringer Öl-Stand, Folge--> 5. Gang hat sich festgefressen, war also immer eingelegt...
frankiboy hat folgendes geschrieben: |
naja schon aber so schlim wars noch nie, geht ja nicht mal wenn ich erst in den 1 oder 2 schalte.
kann mann den Rückwärtsgang auch einstellen |
Rückwärtsgang kann man nicht einstellen...
versuche mal:
- 1. Gang rein,
- Leerlauf
- im Leerlauf Kupplung kommen lassen
- Kupplung treten
- R-Gang rein machen
funktioniert das nicht, schau nach dem Ölstand |
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C-T Lehrling
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Auto: Opel Astra Sporttourer /Calibra V6 1.4 Turbo /2.5L V6
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Geschrieben: 05.01.2024 - 00:56 |
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Hey habe genau das selbe Problem mit meinem v6 hast du schon eine lösung für das Problem mit dem 5ten Gang gefunden? Wenn ja lass es mich bitte wissen suche schon 2 tage nach einer lösung ohne das getriebe herausnehmen zu müssen würde mich über alle tipps und ratschläge freun. LG |
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Foren-Team
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Geschrieben: 05.01.2024 - 01:22 |
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Vielleicht mal alles ausprobieren was oben genannt wurde Oder hast du das schon getan? Ob der TE dir noch antwortet ist fraglich, da das Thema vor 13 Jahren eröffnet wurde.
MfG
sollddie2000 |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 13.01.2024 - 22:29 |
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Snip Official hat folgendes geschrieben: |
würde mich über alle tipps und ratschläge freun. LG |
Ja moin,
also ich hoffe es hilft dir... als wir damals Kupplung gemacht haben (wo es noch Kupplungssätze zu kaufen gab ) und das Gestänge neu eingestellt haben ist uns aufgefallen, dass entweder der 1. oder der 5. Gang extrem schwer einzustellen ist (vermutlich weil das Gestänge ausgenudelt ist nach 240.000km) und zwischenzeitlich musste
ich den Hebel für den Rückwärtsgang hochziehen um den 5. Gang einzulegen. Probier das mal aus. |
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C-T Meister
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Geschrieben: 14.01.2024 - 20:20 |
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Ich hatte vor ein paar Jahren mal das Problem, dass der Kopf der Getriebeeingangswelle von meinem F28 leichtes Spiel bekommen hat. Ich hoffe das nennt man wirklich so, ansonsten schaut euch das Foto an um zu verstehen was ich meine. Das waren nur 1-2 mm, aber das hat dazu geführt, dass ich den 6. Gang erst nur noch schwer und letztendlich gar nicht mehr einlegen konnten. Ich habe dann die Gummilager im Getriebegestänge erneuert und versucht den ganzen Tag das Getreibegestänge einzustellen. Aber entweder habe ich den 6. oder den Rückwärtsgang nicht rein bekommen. Es hat ewig gedauert bis ich kapiert habe wo der Fehler liegt, da das Spiel wirklich minimal war. Wir haben dann während das Getriebe eingebaut war einfach einen Schweißpunkt drauf gesetzt und es hält bis heute. |
Dateiname: | 2017-03-29 15-18 Calibra F28 Getriebe 02.JPG |
Beschreibung: |
Nennt man es Getriebeeingangswelle? Der Kopf davon saß weiterhin fest drauf, hatte aber leichtes spiel nach links und rechts. |
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Dateigröße: |
624.71 KB |
Vollbildaufrufe: |
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Dateiname: | 2018-10-20 11-14 Calibra Eingangswelle Getriebe 1.JPG |
Beschreibung: |
Kompliziert deswegen das ganze Getriebe ausbauen zu müssen, deshalb haben wir einfach einen Schweißpunkt zwischen Welle und Kopf gesetzt und es hält bis heute. |
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Dateigröße: |
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