Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22233 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 0

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 0
Gäste Online: 398
Insgesamt: 398 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Federn/Federbeine Unterschiede bei Motorvarianten

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Radaufhängung / Bremsen
AutorNachricht
emtschi
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 03.11.2006
Beiträge: 104
Danke-Klicks: 26
Wohnort: CH-Zug
Auto: Calibra, M3, Audi A4 C20LET, E46, TDI 3L
Beitrag: 768015 Geschrieben: 05.01.2024 - 10:49 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ist es richtig dass alle 2-Liter Varianten die gleichen Federn haben?
Ich dachte Turbo und V6 wären gleich!?
Keke war tiefer!?
Hat jemand eine Übersicht? izzy.gif
Vielen Dank
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


wildcat
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 18.05.2006
Beiträge: 352
Danke-Klicks: 48
Wohnort: D-Schieder-Schwalenberg
Auto: Opel Calibra, Corsa A X20XEV, 1.3i
Auszeichnungen: 1
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 768016 Geschrieben: 05.01.2024 - 12:01 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi!

Ich bin zwar kein Technik-Guru, aber die Art der Fahrwerksfedern hängt von der zulässigen Achslast ab. Ich habe eine ABE von Irmscher bzgl. Tieferlegungen gefunden, kriegst Du per PN zwinkern.gif

LG

Thorsten

P.S.: Oder geht es Dir nicht um die technisch zulässige Fahrwerkstechnik? Sondern darum, welche Sondermodelle ab Werk eine Tieferlegung hatten? Das hatte auf jeden Fall die Last Edition, aber das weisst Du bestimmt... ja.gif


Zuletzt bearbeitet von wildcat am 05.01.2024 - 12:10, insgesamt 1-mal bearbeitet
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
1 Danke-Klick für diesen Beitrag
emtschi
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter
Dabei seit: 03.11.2006
Beiträge: 104
Danke-Klicks: 26
Wohnort: CH-Zug
Auto: Calibra, M3, Audi A4 C20LET, E46, TDI 3L
Beitrag: 768017 Geschrieben: 05.01.2024 - 12:08 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Danke dir, jedoch zielt meine Frage auf Original FW hin. Ich hätte gerne Federn die ihn wieder original machen werden eines Tages..
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wildcat
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 18.05.2006
Beiträge: 352
Danke-Klicks: 48
Wohnort: D-Schieder-Schwalenberg
Auto: Opel Calibra, Corsa A X20XEV, 1.3i
Auszeichnungen: 1
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 768018 Geschrieben: 05.01.2024 - 12:14 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hatte ich mir beinahe schon gedacht, siehe oben ergänztes "P.S."...

Hast Du denn ein Sondermodell? Müsste das ab Werk verbaute Fahrwerk nicht entsprechend in den Fahrzeugpapieren eingetragen sein?

Edit: Bin in mein kleines Archiv abgetaucht - die Irmscher Fahrwerke waren Bestandteil der Fahrzeug ABE (F 406) und sind deshalb nicht in den Papieren explizit vermerkt.
Ich habe hier eine originale Bestätigung von Irmscher, dass die Cliff Edition und die Last Edition einen Irmscher Federnsatz haben. Von den Keke steht da nichts, deswegen vermute ich mal, dass der nicht ab Werk tiefergelegt war...

Hast Du Interesse an dem Dokument?


Zuletzt bearbeitet von wildcat am 05.01.2024 - 12:26, insgesamt 1-mal bearbeitet
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
emtschi
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter
Dabei seit: 03.11.2006
Beiträge: 104
Danke-Klicks: 26
Wohnort: CH-Zug
Auto: Calibra, M3, Audi A4 C20LET, E46, TDI 3L
Beitrag: 768019 Geschrieben: 05.01.2024 - 12:18 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ne ich habe nen stink normalen Turbo aus 93 Modelljahr 94.
Ich halte Ausschau nach gebrauchten Federn und Federbein und habe mich gefragt was da Passen könnte.
Wenn ich in Ersatzteilkatalogen schaue haben alle 2L die gleichen Federn drin nur V6 anders. Jedoch weiss ich dass der NE sicher andere drin hatte.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wildcat
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 18.05.2006
Beiträge: 352
Danke-Klicks: 48
Wohnort: D-Schieder-Schwalenberg
Auto: Opel Calibra, Corsa A X20XEV, 1.3i
Auszeichnungen: 1
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 768021 Geschrieben: 05.01.2024 - 12:35 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich bin wie gesagt der Meinung, dass die Achslast das Unterscheidungsmerkmal ist - und die ist in den Papieren vermerkt.

Zumindest differenziert Irmscher entsprechend, siehe Bild.

Edit Achslasten:

X20XEV: Vorne 885kg, hinten 830kg (gemäß meiner Papiere)

Turbo: Vorne 940kg (recherchiert) => müssen also andere Federn als beim XEV sein. Da der NE der leichteste Motor ist, wird der wohl auch andere Federn haben als der XEV....



 Dateiname: IMG_20240105_112925_978.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  3.89 MB
 Vollbildaufrufe:  1




User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nr1ebw
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 05.09.2006
Alter: 44
Beiträge: 1898
Danke-Klicks: 132
Wohnort: D-16227
Auto: C20LET / GTX2867 läuft
Auszeichnungen: 3
Spende (Anzahl: 3)
Beitrag: 768022 Geschrieben: 05.01.2024 - 15:58 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

ich muß einen Text hinzufügen



 Dateiname: Unbenannt.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  204.54 KB
 Vollbildaufrufe:  20





_________________
Dipl.-Ing. Fahrzeugtechnik
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wildcat
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 18.05.2006
Beiträge: 352
Danke-Klicks: 48
Wohnort: D-Schieder-Schwalenberg
Auto: Opel Calibra, Corsa A X20XEV, 1.3i
Auszeichnungen: 1
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 768023 Geschrieben: 05.01.2024 - 19:54 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Spannend - obwohl ich davon gar nicht "betroffen" bin hammer.gif

Wenn dort zwei unterschiedliche Federtypen stehen, ist das einmal für 2WD und einmal für 4WD?

Ist die Unterscheidung dann doch nicht gemäß der Achslast? Aber warum differenziert Irmscher dann so? gruebeln.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sollddie2000
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12589
Danke-Klicks: 305
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 768024 Geschrieben: 05.01.2024 - 22:56 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich weiß ja nicht in welchem Katalog du geschaut hast, aber insgesamt gibt es für die Vorderfeder alleine 12 Kennungen/Varianten. Beim NE zähle ich mind. 7 verschiedene lol.gif es werden, wie beim Calibra üblich, viele "Einschränkungen" gemacht. Z.B. gibt es Federn, für Fahrzeuge mit /ohne Klima, mit/ohne Allrad, mit/ohne Automatik.

Opel 0312797 bzw. GM 90392626 Kennz. UD ist für C20XE und LET gedacht. Hier findet komischerweise nur die Klima, das Allrad aber keine Beachtung wiejetzt1.gif lol.gif

MfG

sollddie2000

_________________
Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen tongue.gif

DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD:
Hier anmelden!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wurfen82
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 20.04.2013
Alter: 41
Beiträge: 4274
Danke-Klicks: 480
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE
Auszeichnungen: 1
Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 768032 Geschrieben: 06.01.2024 - 22:36 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

sollddie2000 hat folgendes geschrieben:
Opel 0312797 bzw. GM 90392626 Kennz. UD ist für C20XE und LET gedacht. Hier findet komischerweise nur die Klima, das Allrad aber keine Beachtung wiejetzt1.gif LOL.gif

Doch! ja.gif

Im Katalog steht bei Federn für Schaltgetriebe
0312797 GM 90392626
(IN VERB. MIT VIERRADANTRIEB) ... C20XE[LJ1],C20LET[LL7] IN VERB. MIT KLIMAANLAGE

und die gleiche Feder nochmal, aber bei Automatikgetriebe
0312797 GM 90392626
C20NE[LE4] Die Karosserienummer: R1049314-R1999999,R9003127-R9999999 IN VERB. MIT KLIMAANLAGE
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
2 Danke-Klicks für diesen Beitrag
sollddie2000
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12589
Danke-Klicks: 305
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 768033 Geschrieben: 07.01.2024 - 01:15 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Danke, hab ich glatt übersehen...

MfG

sollddie2000

_________________
Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen tongue.gif

DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD:
Hier anmelden!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.060 Sekunden

Wir hatten 412601605 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002