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nr1ebw
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Beitrag: 767813 Geschrieben: 04.12.2023 - 14:03 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Die Ausführung ist nicht ganz richtig.

"Um die Funktionsweise zu erklären, folgt nun eine Berechnung am Beispiel der 3/20er Bremsdruckminderer bei einem Bremsdruck von 120 bar:

(Eingangsdruck + ((Bremsdruck gesamt - Eingangsdruck) * (Umrechnungsfaktor / 10))) = Bremsdruck Hinterachse

--> 20 bar + (120 bar - 20 bar) * 0,3 = 50 bar

Von den ursprünglich anliegenden 120 bar Bremsdruck werden nur 50 bar Bremsdruck an die Hinterachse abgegeben."

Zitat aus dem Kadett-Forum.

Diese Formel, und das Beispiel mit den 5/25 BDR, ergibt 25 + ((120-25) x 0,5) = 72,5
Von 120 bar kommen dann 72 bar an der HA an.

Nimmt man nun einfach 3/35 .... sind es 60 bar an der HA

Somit ist die These "was spricht nun gegen den einbau "kleiner dimensionierten" bremskraftreglern? - nichts! " ->FALSCH

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Beitrag: 767815 Geschrieben: 04.12.2023 - 15:00 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

nr1ebw hat folgendes geschrieben:
Die Ausführung ist nicht ganz richtig.

"Um die Funktionsweise zu erklären, folgt nun eine Berechnung am Beispiel der 3/20er Bremsdruckminderer bei einem Bremsdruck von 120 bar:

(Eingangsdruck + ((Bremsdruck gesamt - Eingangsdruck) * (Umrechnungsfaktor / 10))) = Bremsdruck Hinterachse

--> 20 bar + (120 bar - 20 bar) * 0,3 = 50 bar

Von den ursprünglich anliegenden 120 bar Bremsdruck werden nur 50 bar Bremsdruck an die Hinterachse abgegeben."

Zitat aus dem Kadett-Forum.

Diese Formel, und das Beispiel mit den 5/25 BDR, ergibt 25 + ((120-25) x 0,5) = 72,5
Von 120 bar kommen dann 72 bar an der HA an.

Nimmt man nun einfach 3/35 .... sind es 60 bar an der HA

Somit ist die These "was spricht nun gegen den einbau "kleiner dimensionierten" bremskraftreglern? - nichts! " ->FALSCH



deine berechnung ist korrekt, aber mal ganz ehrlich - bei einem eingangsdruck von 120bar eine ausgangsdifferenz von 12bar als "falsch" zu bewerten ist doch schon krümelkackerei... - verzeih den ausdruck...

wenn man beispielsweise 10bar differenz als flächenpressung (ich habe hier grob mit 60 cm² pro bremsbelag gerechnet) der bremsklötzer sieht sind das an der hinterachse ungefähr 36 daN unterschied - diese verteilt sich auf je 4 bremsklötzer (zwei pro seite) also bleiben an der gesamten hinterachse summa summarum ungefähr 9 daN differenz...

das halte ich für einen wert der beim tüv als normale schwankung der bremskraft nichtmal ansatzweise beanstanded wird...

den unterschied in der bremskraft vom 3/35er zum 5/25er würde man nicht spüren... - da würde mir eher das spätere umschalten auffallen, da die hinterachse ja nun bis zu einem druck von 35 bar voll beschalten wird - summa summarum für vollbremsungen im niedrigen geschwindigkeitsbereich also sogar eher besser funktioniert...

zugegeben, bei einer vollbremsung von zbsp, 160km/h könnte sich der bremsweg minimal verlängern, was vielleicht ein paar metern entspricht - aber mir persönlich wäre die gefahr ein ausbrechendes heck zu haben viel schlimmer zu bewerten...

letztendlich muss das jeder selbst entscheiden und in anbetracht der ersatzteillage halte ich es für die sinnvollste lösung... - immer noch besser als mit defekten reglern...


(außerdem schon wieder zu viel ot im suche bereich psycho.gif )

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