Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22233 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 0

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 1
Gäste Online: 400
Insgesamt: 401 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Simtec 56.5 - Elm327 Hilfe mit HEX (OBD Auslesen)

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Sonstiges zur Calibra-Technik
AutorNachricht
feindflug
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Dabei seit: 22.12.2019
Beiträge: 10


Auto: Opel Calibra X20XEV
Beitrag: 767792 Geschrieben: 30.11.2023 - 05:53 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

OBD Interface: ELM327
Motorsteuergerät: Simtec 56.5 (90 491 975 / S96001)
Platform: Arduino (C, C++)

Ich habe eine Verbindung zu einem ELM327 mit einem ESP8266 hergestellt. kann daher die Daten aus dem Motorsteuergerät lesen.
Ich habe bereits ein paar Dinge mit einer PID-Datei berechnet und kann schon ein paar Dinge sehen.
Jetzt ist die einzige Frage, es gibt mehr in den Daten (HEX-Ausgabe).
Leider weiß ich nicht, welche Berechnungen ich tun muss, um den Rest zu bekommen.

Ich habe diesen HEX-Wert mit Modus 2101 auf dem Header 8211F1 erhalten.
Code:

80F1112B610106034028056062000079FFFF4600000000FF00B946818EE6E27C4B00800000014404100006080


was ich schon habe: (Angehängtes Bild)
image

Welche Datensätze sind noch im HEX versteckt und wie berechne ich es?
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich habe auch eine andere Frage zu DTC (Fehlercodes) und wie genau ich sie lesen und berechnen muss.
Ich habe bereits mehrere Datenanfragen gefunden, aber leider weiß ich nicht, wie ich die HEX Datensätze berechnen soll.

Hat jemand etwas, mit dem sie mir helfen können?
Code:

pid: 1800FFFF
hex: 80F111037F18223E

pid: 18FF00
hex: 80F111037F18122E
........


Hab außerdem schon eine Bibliothek aufgesetzt, bzw. Modifiziert die man sich bei Github runter laden kann laecheln.gif
Mein Github

vielen Dank für die Hilfe laecheln.gif



 Dateiname: Kjwz60ys0sj3Z8zv.10.jpg
 Beschreibung:
Was ich schon habe
 Dateigröße:  72.69 KB
 Vollbildaufrufe:  5




User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


feindflug
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 22.12.2019
Beiträge: 10


Auto: Opel Calibra X20XEV
Beitrag: 767800 Geschrieben: 02.12.2023 - 15:14 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hm, kann mir wircklich keiner helfen? traurig.gif
ich selber finde sonst garnichts mehr, scheint ja echt ne kunst zu sein, denn rest auch noch raus zu bekommen.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
basti80
C-T Meister
C-T Meister
Dabei seit: 23.01.2005
Beiträge: 392
Danke-Klicks: 69

Auto: Opel Calibra X20XEV
Beitrag: 767801 Geschrieben: 02.12.2023 - 15:20 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo,

was ist dein Ziel?
Willst du die Diagnose vom Tech / OPCOM nachbauen?

_________________
(kein Facebook, kein WhatsAPP)
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
feindflug
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 22.12.2019
Beiträge: 10


Auto: Opel Calibra X20XEV
Beitrag: 767802 Geschrieben: 02.12.2023 - 15:24 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

basti80 hat folgendes geschrieben:
Hallo,

was ist dein Ziel?
Willst du die Diagnose vom Tech / OPCOM nachbauen?


wie man es sieht.
ich möchte gerne mein eigenes zusatzdisplay in einem calibra verbauen.
der mir lambasondenwerte, drosselklappe, anzahlt der DTC errors anzeigt etc.

ich weiß, man kann sich sowas bestimmt kaufen, mir gehts es aber darum, selber sowas zu erstellen.
platinen sind ausserdem schon sehr weit laecheln.gif
hast du denn infos für mich? kennst du wenn?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
basti80
C-T Meister
C-T Meister
Dabei seit: 23.01.2005
Beiträge: 392
Danke-Klicks: 69

Auto: Opel Calibra X20XEV
Beitrag: 767803 Geschrieben: 02.12.2023 - 15:37 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich kann dir nicht helfen.
Du könntest mal im BMW Bereich schauen. Die hatten auch in den 90er die Siemens Steuerungen. MS40 und ähnlich hieß es dort.

Bei Bosch Steuerungen gibt es mehr.

_________________
(kein Facebook, kein WhatsAPP)
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
feindflug
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 22.12.2019
Beiträge: 10


Auto: Opel Calibra X20XEV
Beitrag: 767804 Geschrieben: 02.12.2023 - 15:41 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

basti80 hat folgendes geschrieben:
Ich kann dir nicht helfen.
Du könntest mal im BMW Bereich schauen. Die hatten auch in den 90er die Siemens Steuerungen. MS40 und ähnlich hieß es dort.

Bei Bosch Steuerungen gibt es mehr.


Das Problem ist nur dabei, jedes Siemens steuer gerät und auch je nach Hersteller sind die HEX werte und auch die abfragen bzw. die Berechnungen anders.
Auch im HEX wert sind sie oft an anderen stellen, oder sogar längere HEX werte.
Also bringt es mir nichts, bei BMW zu schauen, leider.

trotzdem danke laecheln.gif

Vielleicht findet sich ja doch noch wer, der da Helfen kann.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.042 Sekunden

Wir hatten 412562247 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002