Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22233 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 0

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 1
Gäste Online: 421
Insgesamt: 422 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Sportlenkrad, Airbag Rückrüstung

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Motor
AutorNachricht
Cali96Bo
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Dabei seit: 07.06.2023
Alter: 21
Beiträge: 45

Wohnort: D-Bochum
Auto: Opel Calibra X20XEV
Beitrag: 767747 Geschrieben: 22.11.2023 - 07:51 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo, weiß hier jemand ob ich in meinen Calibra B.j 1990 (Erstzulassung 1997) mit Airbag ein Luisi Mirage Sportlenkrad eingetragen bekomme?

Das Lenkrad verfügt über einen TÜV Bericht und habe gelesen, dass das Rückrüsten des Airbags, bei Fahrzeugen die Serienmäßig auch ohne Airbag ausgeliefert wurden, möglich ist.

Hat jemand Erfahrung in dem Thema und kann mir etwas dazu sagen?

Lg
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


no_ah
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 16.06.2022
Alter: 22
Beiträge: 68
Danke-Klicks: 3
Wohnort: D-Bochum
Auto: Opel Calibra C20NE
Beitrag: 767752 Geschrieben: 23.11.2023 - 02:40 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ja habe das Spielchen schon mit einem RaidHP 13 und der 691 Rückrüstnabe probiert. Mittlerweile tragen es nur noch wenige ein und wenn dann nur über die 21er Abnahme. Du brauchst alle Gutachten von Umbauten an deinem Auto, die irgendwas mit der Lenkung zu tun haben (also Felgen, Fahrwerk etc.). Dann die jeweiligen Gutachten der Narbe (Luisi), dass es eine Narbe ist welchenextra zum Rückrüsten gedacht ist mit dem jeweiligen Lenkrad, dass du fahren möchtest. Der TÜV will auch eine Bestätigung der Werkstatt, dass ein Mechaniker mit Airbagschein das Lenkrad umgebaut hat.
Wenn du das alles hast, kannst du zu deinem TÜVer gehen und der wird die Gutachten abgleichen und schauen, ob es in der Theorie eintragbar ist und macht nh kleine Probefahrt, ob in echt alles ordentlich verbaut ist und keine Airbaglampe angeht beim fahren bzw. lenken. Der macht dann noch ein paar kleine Prüfungen und dann bekommst du es eingetragen, Kostenpunkt +/-200Euro.
Bei mir hat es damals nicht funktioniert, weil ich keinen Airbagschein hatte (habs halt selber gemacht) und wegen nicht eingestellter Spur zu schief zum eintragen stand. Paar Wochen später ging zwar auch die Airbaglampe an, lag jedoch damit zsm., dass der Schleifring wohl an Alterschwäche litt oder eines der Kabel und dadurch einen Fehler geworfen hat. Naja hab es für n Tüv ausbauen müssen und jz liegt es leider erstmal rum ... wand.gif

(ich weiß Grammatik und Rechtschreibfehler, nehmt es mir nicht übel ist schon spät biggrin.gif )
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cali96Bo
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 07.06.2023
Alter: 21
Beiträge: 45

Wohnort: D-Bochum
Auto: Opel Calibra X20XEV
Beitrag: 767754 Geschrieben: 23.11.2023 - 23:36 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Oh wow, hört sich nach ganz schön viel Kopfschmerzen an. Sollte man sich wohl doch nochmal überlegen, danke für die Antwort.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sollddie2000
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12589
Danke-Klicks: 305
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 767755 Geschrieben: 24.11.2023 - 00:34 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Mal ab davon, dass es im Calibra BJ 90 keine Aribags gab, hat no_ah recht ja.gif kann aufwendig sein, sowas eingetragen zu bekommen.

MfG

sollddie2000

_________________
Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen tongue.gif

DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD:
Hier anmelden!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cali96Bo
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 07.06.2023
Alter: 21
Beiträge: 45

Wohnort: D-Bochum
Auto: Opel Calibra X20XEV
Beitrag: 767756 Geschrieben: 24.11.2023 - 13:39 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Habe nen x20xev BJ ist laut Fahrzeugschein 1990
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cliff2502
C-T Experte
C-T Experte
Dabei seit: 26.05.2005
Beiträge: 534
Danke-Klicks: 13
Wohnort: D-67578
Auto: Calibra Cliff Turbo, Calibra V6
Beitrag: 767757 Geschrieben: 24.11.2023 - 18:49 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Im Modelljahr 90 gab es weder Airbag noch den X20XEV Motor im Calibra, muss wohl ein Fehler sein gruebeln.gif
Also jedenfalls nicht ab Werk oder es ist was umgebautes.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nr1ebw
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 05.09.2006
Alter: 44
Beiträge: 1898
Danke-Klicks: 132
Wohnort: D-16227
Auto: C20LET / GTX2867 läuft
Auszeichnungen: 3
Spende (Anzahl: 3)
Beitrag: 767758 Geschrieben: 24.11.2023 - 20:39 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hier wird die ABE für das Grundfahrzeug Calibra mit der Erstzulassung eines einzelnen Fahrzeugs zusammengewürfelt. Nur die Erstzulassung und Ausrüstung des jeweiligen Fahrzeugs ist wichtig.

_________________
Dipl.-Ing. Fahrzeugtechnik
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
2 Danke-Klicks für diesen Beitrag
sollddie2000
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12589
Danke-Klicks: 305
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 767759 Geschrieben: 24.11.2023 - 21:37 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

nr1ebw hat folgendes geschrieben:
Hier wird die ABE für das Grundfahrzeug Calibra mit der Erstzulassung eines einzelnen Fahrzeugs zusammengewürfelt. Nur die Erstzulassung und Ausrüstung des jeweiligen Fahrzeugs ist wichtig.


Ich denke auch, das der TE im falschen Feld geguckt hat ja.gif ist aber egal, die eigentliche Frage wurde ja beantwortet!

MfG

sollddie2000

_________________
Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen tongue.gif

DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD:
Hier anmelden!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.054 Sekunden

Wir hatten 412666864 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002