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Black24
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Beitrag: 767555 Geschrieben: 20.10.2023 - 20:53 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo

Ich bin schon lange drann einen 3.0l 4x4 zu bauen. Jetzt bin ich kurz davor aber die teile werden lansam Rar und teuer vor allem das F28 geriebe.

Hat Jemand erfahrung mir anderen getrieben Insigina oder so passen die oder andere alternativen.

Fals jemadt schon erfahrung mit so einem um bau hat ich kann ganz viel hilfe gebrauchen.
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Wurfen82
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Beitrag: 767556 Geschrieben: 20.10.2023 - 21:39 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Frag mal stego ja.gif

Der hat sowas glaube mit dem AF22 vom VectraB realisiert.
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Black24
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Beitrag: 767557 Geschrieben: 21.10.2023 - 11:38 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ist das nicht das Automatik Getriebe?
Ich würde gerne wissen ob es eine alternative zum f 28 gibt.
Zurzeit spiele ich mit dem Gedanken das f20 mit Allrad zunehmen.
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Wurfen82
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Beitrag: 767559 Geschrieben: 21.10.2023 - 17:12 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Black24 hat folgendes geschrieben:
Ist das nicht das Automatik Getriebe?

Genau.
Zitat:
Ich würde gerne wissen ob es eine alternative zum f 28 gibt.
Zurzeit spiele ich mit dem Gedanken das f20 mit Allrad zunehmen.

Die einen sagen, das F20 hält (bei FWD) gut, die anderen sagen nicht so gut, beim Dreiliter.
Ich könnte mir vorstellen, dass das F20 und sein VG bei Allrad den Dienst schneller quittiert,
da der Widerstand im Antriebsstang deutlich höher ist und das ganze noch schwerer,
als "normaler" 3.0 Calibra.
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Beitrag: 767560 Geschrieben: 21.10.2023 - 17:26 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Das F20 als 4x4 zu verwenden kommt dich auf Dauer teurer. Du musst nämlich regelmäßig das VG tauschen/reparieren, da das mit der Leistung bzw. dem Drehmoment vom Dreiliter nicht wirklich klar kommt. Das sind zumindest die Aussagen, die ich bisher dazu gehört habe.

MfG

sollddie2000

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stego
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Beitrag: 767562 Geschrieben: 22.10.2023 - 00:36 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Black24 hat folgendes geschrieben:
Fals jemadt schon erfahrung mit so einem um bau hat ich kann ganz viel hilfe gebrauchen.


hab ne menge erfahrung damit, da meine beiden calibras jeweils 4x4 v6 sind

Wurfen82 hat folgendes geschrieben:
Der hat sowas glaube mit dem AF22 vom VectraB realisiert.


ich habe den umbau sowohl mit dem automatikgetriebe, als auch mit dem schaltgetriebe vollzogen (mehrfach)

Wurfen82 hat folgendes geschrieben:
Ich könnte mir vorstellen, dass das F20 und sein VG bei Allrad den Dienst schneller quittiert,
da der Widerstand im Antriebsstang deutlich höher ist und das ganze noch schwerer,
als "normaler" 3.0 Calibra.


ne, da passiert mit dem vg gar nix - die kraftübertragung nach hinten ist ja auf 100nm begrenzt und im schubbetrieb schleppt höchstens die hinterachse den strang bis vor zur viscokupplung mit - spritverbrauch wird allerdings höher sein (ca. 1 bis 2 liter mehrverbrauch)

sollddie2000 hat folgendes geschrieben:
Das F20 als 4x4 zu verwenden kommt dich auf Dauer teurer. Du musst nämlich regelmäßig das VG tauschen/reparieren, da das mit der Leistung bzw. dem Drehmoment vom Dreiliter nicht wirklich klar kommt. Das sind zumindest die Aussagen, die ich bisher dazu gehört habe.


das vg ist nicht der schwachpunkt, das überträgt ohnehin nur 100nm an die hinterachse, egal ob vorne 170nm (c20ne) oder 270nm (x30xe) anliegen - der rest geht direkt durch die vg hohlwelle an die vorderachse und wird vom vg quasi "ignoriert" - das problem der defekten vg's ist eher das unvermögen der möchtegern ralleyfahrer ihr auto zu beherrschen...
wenn die vorderräder trotz allrad lange durchdrehen heizt sich die viscokupplung schnell auf bis zum block, dann reiben die scheiben im inneren an einander und im schlimmsten fall brechen diese, dann ist die visco hin, im besten fall heizt sich nur das öl im vg zu stark auf, was eigentlich auch die visco kühlen soll und verdampft, das fehlende öl zerstört dann die reibscheiben der druckkupplung und danach den druckring im vg - letztendlich füllt sich das vg mit servoöl, was dann zur funktionsuntüchtigkeit des vg's führt...

wenn man das weiß, kann man das f20 4x4 ganz normal am 3liter fahren ohne bedenken haben zu müssen - man muss halt nur den fahrstil etwas anpassen - also nix für krawallfahrer (das gilt übrigens auch für das f28 mit turbo vg, welches auch nur 20nm mehr nach hinten abgibt, aber sonst die gleiche problematik aufweißt)

das einzige was beim f20 4x4 anfälliger ist, ist die kupplung - diese rutscht bei mir schon eine weile im 5ten gang durch - nach ca 20tkm (war aber auch nicht neu) - die kraftübertragung in den gängen 1 bis 4 klappt aber zuverlässig womit ich eher darauf tippe, dass einfach das drehmoment des v6 zu viel für die kleine reibscheibe ist...

ich persönlich hätte beim "aggressiven" fahren auch eher bedenken, dass es die getriebeeingangswelle aushällt...

nach fast 2 jahren täglich auf arbeit fahren, berg rauf, berg runter hällt bisher aber alles gut durch...

Black24 hat folgendes geschrieben:
Ich würde gerne wissen ob es eine alternative zum f 28 gibt.


da gibts einige - die frage ist, wie "legal" soll es sein - willst du das ganze auf die straße bringen wird dir außer dem f28, nur das f20 als allradvariante übrigbleiben, da alle anderen getriebe nicht für opelmotoren gedacht sind und dazu auch kein abgasgutachten existiert, somit eine eintragung sehr schwierig, bis unmöglich ist...

beim reinen "treffen auto" oder mal zum spaß für die 1/4 meile gibts da so einiges - einer hier aus sachsen hat es mal mit nem 4-motion getriebe probiert - andere nutzen nissan oder skoda getriebe...

_________________
Opel ist wie LEGO!
Mein Zündfunkenvorspeicher is voll... Weiß einer wo ich den entsorge und einen neuen bekomme?
If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.
Wiederstände sind unbedingt in Elektronenflussrichtung hinter einer Diode zu platzieren, damit verhindert wird, dass die Elektronen zu sehr beschleunigen und so unter Umständen ein Quantenvakuum entsteht.
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