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Beitrag: 767508 Geschrieben: 14.10.2023 - 18:06 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Guten Tag, Ich würde gerne die Lenkung, Radaufhängung von meinem Opel calibra 4x4 turbo verbessern, und wollte deshalb hier mal nachfragen was man da so machen kann, am besten gleich die Teile und Marken nennen. Am Liebsten wären mir Teile die in die Rallye Richtung gehen, aber Straßen zulässig sind ( Beispiele: Stabilisatoren, querlenker, Stoßdämpfer usw.)
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Wurfen82
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Beitrag: 767510 Geschrieben: 14.10.2023 - 23:20 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Mit Straßenzulassung gibt es da so gut wie nichts, außer Fahrwerken wie zB. Bilstein B12, oder analog vorne B8- und hinten B6-Dämpfer.
Ansonsten kann man eigentlich nur alle Lager und Gelenke bei entspr. Zustand erneuern und suchen, ob es eine Servopumpe gibt,
die ein kleineres Riemenrad hat als Serie.

PU-Lager müsst man glaube eintragen lassen, ansonsten ist an Stabis, Querlenkern, usw. im Tuningbereich nichts verfügbar
bzw. wie die einstellbaren Uniballdomlager nicht straßenzulässig.

Der größte Nachteil in der Lenkung ist eh konstruktiv fest vorgegeben.
Die Lenkung ist generell weniger präzise und stabil, als wenn die Spurstange deutlich tiefer am Achsschenkel angesetzt wäre.
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stego
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Beitrag: 767515 Geschrieben: 15.10.2023 - 12:39 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wurfen82 hat folgendes geschrieben:
Der größte Nachteil in der Lenkung ist eh konstruktiv fest vorgegeben.
Die Lenkung ist generell weniger präzise und stabil, als wenn die Spurstange deutlich tiefer am Achsschenkel angesetzt wäre.


was nichts heißen muss, da das fahrverhalten vom omega b, sowie des vectra b (spurstangen direkt am achsschenkel) noch schlechter ist, als das des calibras - hingegen das fahrverhalten des astra f / kadett e wesentlich direkter ist (spurstangen sitzen an der gleichen stelle)...

ich persönlich habe feststellen müssen, dass die gummilager des lenkgetriebes den größten einfluss auf die genauigkeit haben - sind diese lager alt und ausgeschlagen (gummi altert ja von sich aus), dann wird die lenkung immer ungenauer, da das lenkgetriebe in den lagern hin und her rutscht...

abhilfe können hier neue lager bringen - im notfall pu buchsen (stvzo beachten!), wobei dann mehr geräusche im innenraum zu erwarten sind...


letztendlich ist es doch immer wieder spürbar, dass der calibra eine entwicklung auf basis einer reiselimousine ist, und kein wirkliches sports-car...

_________________
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Wurfen82
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Beitrag: 767516 Geschrieben: 15.10.2023 - 13:51 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

stego hat folgendes geschrieben:
was nichts heißen muss, da das fahrverhalten vom omega b, sowie des vectra b (spurstangen direkt am achsschenkel) noch schlechter ist, als das des calibras - hingegen das fahrverhalten des astra f / kadett e wesentlich direkter ist (spurstangen sitzen an der gleichen stelle)...

Das stimmt, liegt im Wesentlich aber am Gewicht. ja.gif
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Rexiz
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Beitrag: 767518 Geschrieben: 15.10.2023 - 21:44 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Viele Möglichkeiten hast du nicht. kaffeetrinker.gif

Vorderachse:
Alu-Querlenker vom Saab + Stabi - lässt sich eintragen als Einzelabnahme.

Hinterachse:
Exenter-Buchsen für die Achsschwingen - entweder Irmscher oder Gema (hat mehr Einstellbereich). Sollte für jeden Calibra Pflicht sein, Legalität kA

Fahwerk:
H&R Clubsport - ist eine Sonderanfertigung für dein Fahrzeug , beinhaltet auch verstellbare Domlager - ist eintragbar , ist das Rundrumsorglospaket , hat aber seinen Preis

Lenkung:
Lässt sich ja schwer ändern, hatte mal eine zeitlang eine elektrische Servopumpe vom Mino-Cooper drin (ich meine statt 70bar 130bar Betriebsdruck?) , damit lies es sich leichter und 'direkter' lenken

ich denke , dann ist das Maximum im legalen Bereich errreicht wave.gif
Gruß Roy
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