Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22233 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 0

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 1
Gäste Online: 396
Insgesamt: 397 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Steuergerät 90508119 mit und ohne WFS?

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Elektrik
AutorNachricht
hardbeatz
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Dabei seit: 08.07.2017
Beiträge: 3

Wohnort: D-34560 Fritzlar
Beitrag: 767250 Geschrieben: 06.09.2023 - 17:09 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo, gab es das Steuergerät 90508119 Kennzeichnung JG auch ohne Wegfahrsperre?
Mir ist dieses Steuergerät angeboten worden, angeblich ohne WFS.
Mein altes Steuergerät , auch ein 90508119, hatte aufjedenfall eine.

Kann ich denn das angebotene Steuergerät ohne WFS einfach verbauen?

MfG
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


basti80
C-T Meister
C-T Meister
Dabei seit: 23.01.2005
Beiträge: 392
Danke-Klicks: 69

Auto: Opel Calibra X20XEV
Beitrag: 767285 Geschrieben: 09.09.2023 - 13:07 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich bin nicht sicher, denke aber das die X20XEV ein Stg ohne Wegfahrsperre haben.
Du müsstest Simtec 56.1 haben?

Meiner hat Simtec 56.5.
Ich habe bei dem den Kabelbaum gewechselt. Am Steuergerät gehen drei Stecker zum Fahrzeugkabelbaum. Ich hatte nur den mit der Kraftstoffpumpe dran - er ist trotzdem angesprungen.

Nach dem Schaltplan (Astra F, Simtec 56.5) war da auch KEIN Kabel zum Steuergerät Wegfahrsperre zu sehen.
Ich denke bei der 56.1 wird es auch so sein.
Vermutlich läuft das nur mit dem Steuergerät Wegfahrsperre?

Fährt dein Auto noch? Dann zieh mal unten am Steuergerät den grünen und schwarzen Stecker hab. Lass nur den mit dem dicken rot/blauen Kabel dran. (Kraftstoffpumpe)
Wenn du so fahren kannst, ist die Wegfahrsperre nicht im Stg drin.

_________________
(kein Facebook, kein WhatsAPP)
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hardbeatz
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 08.07.2017
Beiträge: 3

Wohnort: D-34560 Fritzlar
Beitrag: 767307 Geschrieben: 10.09.2023 - 17:48 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo Basti80, danke für deine Antwort.

Richtig es handelt sich um eine Simtec 56.1
Das Auto hatte aufjedenfall eine Transponderspule ums Zündschloss sowie einen Transponder im Schlüssel.

Das Originale Steuergerät aus dem Auto ist mir leider verloren gegangen nachdem ich das Auto zerlegt hatte weswegen ich nicht sagen kann ob das Fahrzeug mit den abgezogenen Steckern laufen würde.

Ein Steuergerät welches ich noch liegen hatte aus einem Omega B hat nicht leider nicht funktioniert (kein Zündfunke).

Ich denke ich werde das angebotene Steuergerät einfach kaufen und probieren.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
basti80
C-T Meister
C-T Meister
Dabei seit: 23.01.2005
Beiträge: 392
Danke-Klicks: 69

Auto: Opel Calibra X20XEV
Beitrag: 767311 Geschrieben: 10.09.2023 - 19:48 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Der Omega könnte einen anderen Kabelbaum/Steckerbelegung haben?
Wenn du das testet gib, bitte hier mal Rückmeldung ob es funtioniert.

_________________
(kein Facebook, kein WhatsAPP)
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
basti80
C-T Meister
C-T Meister
Dabei seit: 23.01.2005
Beiträge: 392
Danke-Klicks: 69

Auto: Opel Calibra X20XEV
Beitrag: 767395 Geschrieben: 19.09.2023 - 13:37 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

hier ist der Schaltplan Simtec 56.1
https://vectra16v.com/wp-content/uploads/slp_vectra-calibra_mj95.pdf

auf PDF Seite 9 ist K117 - Steuergerät Wegfahrsprerre.
Mir scheibt, als ob das zwischen dem Geschwindigkeitssignal Tacho/Motorsteuergerät sitzt.
Dann geht von K117 noch ein Kabel auf die MKL.

Die Lesespule für den Transponder im Schlüssel hab ich im Stromlaufplan nicht gefunden?

Mein Auto (Simtec 56.5) konnte ich ohne weitere Kabel (nur Spritpunpe) am Motorkabelbaum starten.
Gefahren bin ich aber nicht.
Möglicherweise wird auf dem Kabel des Geschwindigkeitssignal auch die Wegfahrsperre freigegeben?
Also wenn ein Geschwindigkeitssignal vom Tacho kommt, aber kein WFS Freigabe, geht der Motor aus?

_________________
(kein Facebook, kein WhatsAPP)
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stego
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 30.08.2015
Alter: 40
Beiträge: 1261
Danke-Klicks: 225
Wohnort: D-01454 Radeberg
Auto: Opel Calibra 4x4 MV6 Automatik + 4x4 V6 Manuell Y32SE + X30XE
Auszeichnungen: 1
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 767397 Geschrieben: 19.09.2023 - 16:21 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

basti80 hat folgendes geschrieben:
Steuergerät Wegfahrsprerre.
Mir scheibt, als ob das zwischen dem Geschwindigkeitssignal Tacho/Motorsteuergerät sitzt.
Dann geht von K117 noch ein Kabel auf die MKL.

Die Lesespule für den Transponder im Schlüssel hab ich im Stromlaufplan nicht gefunden?


das steuergerät wegfahrsprerre IST die transponderspule - bitte nicht mit dem steuergerät für die dwa verwechseln, das sind zwei unterschiedliche dinge

basti80 hat folgendes geschrieben:

Also wenn ein Geschwindigkeitssignal vom Tacho kommt, aber kein WFS Freigabe, geht der Motor aus?


ja, bzw. er lässt sich gar nicht erst starten...
es bedarf nicht mal eines wegstreckensignals - da dielesespule ein digitales signal auf das kabel codiert, welches direkt mit dem motor-stg. kommuniziert!


transponder, lesespule und motorsteuergerät sind prinzipiell erst einmal miteinander verheiratet, jedoch kann man im steuergerät die wegfahrsperre auf "inaktiv" umprogrammieren, sodass dem steuergerät ein wfs code egal ist...
dann funktioniert das ganze auch ohne transponder oder spule - aber das ist keine garantie!

kauft man ein steuergerät ohne transponder oder spule und ist dieses nicht "enthreiratet", dann hat man teuren schrott gekauft! - finger weg, es sei denn man weiß 100%ig dass die wfs deaktiviert ist!

ohne transponder/spule kann mann das motorsteuergerät nur durch flashen wieder freigeben, was aber nur die wenigsten können!

auch wenn nur der schlüssel zum motor steuergerät vorhanden ist, ist das nichts wert, da der schlüssel auf die transponderspule geprägt ist - schlüsseltransponder hingegen kann man mithilfe des car codes neu bestellen, somit ist der schlüssel, das, was eher mal fehlen kann, aber im besten falle hat man alle 3 komponenten!

_________________
Opel ist wie LEGO!
Mein Zündfunkenvorspeicher is voll... Weiß einer wo ich den entsorge und einen neuen bekomme?
If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.
Wiederstände sind unbedingt in Elektronenflussrichtung hinter einer Diode zu platzieren, damit verhindert wird, dass die Elektronen zu sehr beschleunigen und so unter Umständen ein Quantenvakuum entsteht.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nr1ebw
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 05.09.2006
Alter: 44
Beiträge: 1898
Danke-Klicks: 132
Wohnort: D-16227
Auto: C20LET / GTX2867 läuft
Auszeichnungen: 3
Spende (Anzahl: 3)
Beitrag: 767404 Geschrieben: 19.09.2023 - 23:31 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Also der reine Autoschlüssel hat mit der Wegfahrsperre gar nichts zu tun.

Die Ringantenne ließt den Chip im Schlüsselgehäuse aus, wenn der Code stimmt geht die Freischaltung zum Motorsteuergerät.

Man kann also das Schlüsselgehäuse öffnen, den Chip entnehmen und in jedes x-beliebige Schlüsselgehäuse stecken. Somit ist der Wegfahrsperre der Autoschlüssel egal, falls zb mal das Zündschloß defekt ist. Nur der Chip ist wichtig (zusammen mit der Ringantenne und dem Motorsteuergerät).

_________________
Dipl.-Ing. Fahrzeugtechnik
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stego
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 30.08.2015
Alter: 40
Beiträge: 1261
Danke-Klicks: 225
Wohnort: D-01454 Radeberg
Auto: Opel Calibra 4x4 MV6 Automatik + 4x4 V6 Manuell Y32SE + X30XE
Auszeichnungen: 1
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 767405 Geschrieben: 20.09.2023 - 09:05 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

nr1ebw hat folgendes geschrieben:
Also der reine Autoschlüssel hat mit der Wegfahrsperre gar nichts zu tun.


das ist schon klar, dass der blanke schlüssel nix mit der wfs zu tun hat, aber es ging hier ja um ein "angebotenes" stg...
und wenn man so manches ebay angebot nimmt fehlen dort öfters lesespule und/oder transponder...
und wenngleich der verkäufer nicht bekannt, war es mir wichtig zu erwähnen, dass man im notfall eher mal auf den schlüssel (also den transponder) verzichten kann, als auf die lesespule...
ich habe selbst schon bei opel einen ersatz transponder gekauft, der dann mithilfe des car-passes auf die lesespule angelernt werden konnte - andersherum geht das nämlich nicht (man kann bei fehlender transponderspule nicht auf das steuergerät zugreifen - was ja auch der sinn der wfs ist)
(und ja, man kann drauf zugreifen, wenn man das steuergerät auseinandernimmt und den chip manuell neu programmiert, aber, wie gesagt, nur spezielle firmen können das, definitiv nicht im heimgebrauch)...

_________________
Opel ist wie LEGO!
Mein Zündfunkenvorspeicher is voll... Weiß einer wo ich den entsorge und einen neuen bekomme?
If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.
Wiederstände sind unbedingt in Elektronenflussrichtung hinter einer Diode zu platzieren, damit verhindert wird, dass die Elektronen zu sehr beschleunigen und so unter Umständen ein Quantenvakuum entsteht.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
basti80
C-T Meister
C-T Meister
Dabei seit: 23.01.2005
Beiträge: 392
Danke-Klicks: 69

Auto: Opel Calibra X20XEV
Beitrag: 767411 Geschrieben: 20.09.2023 - 19:52 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Mein Auto ist ohne eine Verbindung Simtec56.5/Lesepule angesprungen.
Ich werde mal ein zweites Steuergerät testen.

_________________
(kein Facebook, kein WhatsAPP)
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.048 Sekunden

Wir hatten 412549538 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002