Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22233 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 0

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 0
Gäste Online: 422
Insgesamt: 422 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Knacken der Vorderachse

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Radaufhängung / Bremsen
AutorNachricht
atm19862
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 27.09.2015
Beiträge: 272
Danke-Klicks: 75
Wohnort: D-Berlin
Auto: Opel Vectra A C25XE
Beitrag: 766866 Geschrieben: 23.07.2023 - 17:12 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Achso, dann würden mir noch die Kugellager der Domlager einfallen.

Bei meinem "bersten" die Schmuckstücke pünktlich ca. alle 2 Jahre, der obere Lagerkäfig bricht an mehreren Stellen von innen nach außen einfach durch. Sind für mich Verschleißteile, tausche die mittlerweile propylaktisch aus. Bei nem Sportfahrwerk müssen die Teile ja noch mehr wegstecken.

Das knarzt dann auch speziell beim Ein- und Ausferdern da sich die Feder bewegt/dreht und die Kugeln dabei über die Bruchstellen rollen, macht das immer gut Lärm.

Ist auch egal von welchem Hersteller die Kugellager sind. INA, Sachs oder Lemförder bersten alle gleich gut, da das problem wohl die Achslast in Verbindung mit schlechten Straßen ist.

Das wichtigste dabei ist auch immer die Gummiteller mitzumachen das sie sich durch die Fahrbahnschläge ganz leicht verformen, nach unten wölben. Tauscht man dann nur die Kugellager, werden diese nur an der Außenkante beim festziehen belastet und brechen in kürzester Zeit wieder.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


tburnz
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 24.08.2005
Beiträge: 6892
Danke-Klicks: 148
Wohnort: D-Panketal
Auto: Opel Calibra i500 / Audi TT 1.8T
Auszeichnungen: 4
Dauerauftrag (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 2) Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 766869 Geschrieben: 23.07.2023 - 23:13 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Behalt ich mal im Auge top.gif .
Ein Knarzen ist es nicht sondern wirklich eher ein knallendes Knacken welches ich im Unterboden zu spüren meine.
Wenn ich die mache, dann logischerweise immer komplett mit den Stützlagern, weil die echt nicht (mehr) lange ihre Form halten.
Hab jetzt erstmal die Hülsen in den Querlenkerlagern drin und alles wieder sauber festgezogen. Mal sehen, was die erste Fahrt zeigt.

_________________
-alle Tipps und Hilfestellungen ohne Gewähr-

Link zum XotiX-Team
Link zur c³- Galerie

Bewusstsein...dieser lästige Zustand zwischen zwei Nickerchen
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
atm19862
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 27.09.2015
Beiträge: 272
Danke-Klicks: 75
Wohnort: D-Berlin
Auto: Opel Vectra A C25XE
Beitrag: 766870 Geschrieben: 24.07.2023 - 09:28 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hoffentlich bringen die Hülsen den gewünschten Effekt.

Mir würden spontan nur noch die Unterlegscheiben über dem Hilfsrahmen einfallen, die hatten bei meinem nen Innendurchmesser von 16mm, falls ich mich richtig erinnere.

Das war mir zu groß bzw. war der Durchmesser fast genauso groß oder größer wie der der Hülse vom Lager selbst. Das könnte dazu führen das die Hülse samt Hilfsrahmen hohl liegen, nicht flächig am Unterboden/Querträger anliegen und sich ein bisschen hin und her bewegen könne da, kein richtiger Formschluss entsteht.

Ich habe die Scheiben schon vor ner halben Ewigkeit rausgeworfen ohneirgendwelche Nachteile festzustellen.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
tburnz
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 24.08.2005
Beiträge: 6892
Danke-Klicks: 148
Wohnort: D-Panketal
Auto: Opel Calibra i500 / Audi TT 1.8T
Auszeichnungen: 4
Dauerauftrag (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 2) Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 766919 Geschrieben: 29.07.2023 - 12:19 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

atm19862 hat folgendes geschrieben:
Hoffentlich bringen die Hülsen den gewünschten Effekt...

Hat (natürlich) nix gebracht psycho.gif .
Aaaaber: gestern bin ich mal in super-slomo die Einfahrt runter und ich bildete mir ein, vor dem Knacken ein minimales Knarzen aus dem oberen Bereich gehört zu haben. Das würde deinen Hinweis auf die Domlager bekräftigen.
Hab jetzt neue bestellt, was auch sonst. Diesmal von FAG.
Auf Lemförder hab ich verzichtet, hab keine Lust mehr, für die doppelte Kohle keinen Gegenwert zu erhalten.

_________________
-alle Tipps und Hilfestellungen ohne Gewähr-

Link zum XotiX-Team
Link zur c³- Galerie

Bewusstsein...dieser lästige Zustand zwischen zwei Nickerchen
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
atm19862
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 27.09.2015
Beiträge: 272
Danke-Klicks: 75
Wohnort: D-Berlin
Auto: Opel Vectra A C25XE
Beitrag: 766921 Geschrieben: 29.07.2023 - 16:41 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi,

falls du dich bei den Gummitellern zufällig auch für FAG entschieden hast, haste alles richtig gemacht. Die Teller von Lemförder sind anders geformt wodurch sie zu tief stehen, nicht so weit nach oben ragen, dadurch leigen die oberen Teller im Motorraum auf den Domen auf, werden richtig angepresst wenn man die obere Mutter festzieht. Habe bei mir jeweils eine Unterlegscheibe unter die Teller gepackt damit sich die Federbeine nicht verspannen und ich den Kram nicht nochmal auseinander nehmen musste. Hatte vorher die Teller von FAG verbaut, bei denen braucht es keine Unterlegscheibe weil sie von der Höhe genau passen. top.gif

Dann hoffen wir mal das Beste.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
tburnz
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 24.08.2005
Beiträge: 6892
Danke-Klicks: 148
Wohnort: D-Panketal
Auto: Opel Calibra i500 / Audi TT 1.8T
Auszeichnungen: 4
Dauerauftrag (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 2) Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 766970 Geschrieben: 01.08.2023 - 17:16 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

atm19862 hat folgendes geschrieben:
Hi,
falls du dich bei den Gummitellern zufällig auch für FAG entschieden hast, haste alles richtig gemacht. Die Teller von Lemförder sind anders geformt wodurch sie zu tief stehen, nicht so weit nach oben ragen,. .

Hab ich ja.gif - Rep-Satz FAG 815 0030 30. Die darin enthaltenen Rollenlager sind augenscheinlich von INA aber das lass ich mal so durchgehen, da die Lagerböcke von FAG sind.
Bin mal gespannt, wie der Krempel sitzt und ob das Knacken dann weg ist.

_________________
-alle Tipps und Hilfestellungen ohne Gewähr-

Link zum XotiX-Team
Link zur c³- Galerie

Bewusstsein...dieser lästige Zustand zwischen zwei Nickerchen

Zuletzt bearbeitet von tburnz am 01.08.2023 - 20:23, insgesamt 1-mal bearbeitet
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
atm19862
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 27.09.2015
Beiträge: 272
Danke-Klicks: 75
Wohnort: D-Berlin
Auto: Opel Vectra A C25XE
Beitrag: 766972 Geschrieben: 01.08.2023 - 19:25 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Musste auch "geradeso" durchgehen lassen, in der Opel Papiertüte steckt nämlich INA. biggrin.gif

Auf den INA Lagern direkt von Opel ist zusätzlich noch ein klitzekleiner Opel-Blitz mit eingestanzt. Fand ich damals total niedlich. Ob das den Mehrpreis rechtfertigt weiß ich nicht, mir auf jeden Fall nicht, sind trotzdem total unmotiviert weggebröselt, bis ich mal auf die Idee gekommen bin die Gummiteller mal mitzumachen. LOL.gif

Falls das knarzen hinterher immernoch nicht weg sein sollte, verbuch die Geschichte einfach als Mercedes-Charakter, ich sag nur W211... zwinkern.gif


MfG
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
tburnz
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 24.08.2005
Beiträge: 6892
Danke-Klicks: 148
Wohnort: D-Panketal
Auto: Opel Calibra i500 / Audi TT 1.8T
Auszeichnungen: 4
Dauerauftrag (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 2) Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 767092 Geschrieben: 13.08.2023 - 18:19 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

atm19862 hat folgendes geschrieben:

Falls das knarzen hinterher immernoch nicht weg sein sollte, verbuch die Geschichte einfach als Mercedes-Charakter, ich sag nur W211... zwinkern.gif

Also sagen wir mal so: das Knacken ist deutlich dezenter und hört sich weniger nach "hier bricht was ab" an. Ganz weg ist es noch nicht.
Da ich die 12Tkm alten Spurstangenköpfe noch nicht gemacht hatte, hab ich die gestern gewechselt. War ne kleine Bastelei mit Steinplatten unter den Reifen und Schnurgerüst spannen. Morgen früh weiß ich mehr, hatte heute eher Bock auf Zweirad prötteln lassen.
Wenn es dann immer noch knarzelt, ignoriere ich das vorerst.

Grüße, T

_________________
-alle Tipps und Hilfestellungen ohne Gewähr-

Link zum XotiX-Team
Link zur c³- Galerie

Bewusstsein...dieser lästige Zustand zwischen zwei Nickerchen
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.046 Sekunden

Wir hatten 412870995 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002