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C-T Meister
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Geschrieben: 23.07.2023 - 17:12 |
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Achso, dann würden mir noch die Kugellager der Domlager einfallen.
Bei meinem "bersten" die Schmuckstücke pünktlich ca. alle 2 Jahre, der obere Lagerkäfig bricht an mehreren Stellen von innen nach außen einfach durch. Sind für mich Verschleißteile, tausche die mittlerweile propylaktisch aus. Bei nem Sportfahrwerk müssen die Teile ja noch mehr wegstecken.
Das knarzt dann auch speziell beim Ein- und Ausferdern da sich die Feder bewegt/dreht und die Kugeln dabei über die Bruchstellen rollen, macht das immer gut Lärm.
Ist auch egal von welchem Hersteller die Kugellager sind. INA, Sachs oder Lemförder bersten alle gleich gut, da das problem wohl die Achslast in Verbindung mit schlechten Straßen ist.
Das wichtigste dabei ist auch immer die Gummiteller mitzumachen das sie sich durch die Fahrbahnschläge ganz leicht verformen, nach unten wölben. Tauscht man dann nur die Kugellager, werden diese nur an der Außenkante beim festziehen belastet und brechen in kürzester Zeit wieder. |
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Geschrieben: 23.07.2023 - 23:13 |
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Behalt ich mal im Auge .
Ein Knarzen ist es nicht sondern wirklich eher ein knallendes Knacken welches ich im Unterboden zu spüren meine.
Wenn ich die mache, dann logischerweise immer komplett mit den Stützlagern, weil die echt nicht (mehr) lange ihre Form halten.
Hab jetzt erstmal die Hülsen in den Querlenkerlagern drin und alles wieder sauber festgezogen. Mal sehen, was die erste Fahrt zeigt. |
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Geschrieben: 24.07.2023 - 09:28 |
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Hoffentlich bringen die Hülsen den gewünschten Effekt.
Mir würden spontan nur noch die Unterlegscheiben über dem Hilfsrahmen einfallen, die hatten bei meinem nen Innendurchmesser von 16mm, falls ich mich richtig erinnere.
Das war mir zu groß bzw. war der Durchmesser fast genauso groß oder größer wie der der Hülse vom Lager selbst. Das könnte dazu führen das die Hülse samt Hilfsrahmen hohl liegen, nicht flächig am Unterboden/Querträger anliegen und sich ein bisschen hin und her bewegen könne da, kein richtiger Formschluss entsteht.
Ich habe die Scheiben schon vor ner halben Ewigkeit rausgeworfen ohneirgendwelche Nachteile festzustellen. |
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Geschrieben: 29.07.2023 - 12:19 |
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atm19862 hat folgendes geschrieben: |
Hoffentlich bringen die Hülsen den gewünschten Effekt... |
Hat (natürlich) nix gebracht .
Aaaaber: gestern bin ich mal in super-slomo die Einfahrt runter und ich bildete mir ein, vor dem Knacken ein minimales Knarzen aus dem oberen Bereich gehört zu haben. Das würde deinen Hinweis auf die Domlager bekräftigen.
Hab jetzt neue bestellt, was auch sonst. Diesmal von FAG.
Auf Lemförder hab ich verzichtet, hab keine Lust mehr, für die doppelte Kohle keinen Gegenwert zu erhalten. |
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Geschrieben: 29.07.2023 - 16:41 |
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Hi,
falls du dich bei den Gummitellern zufällig auch für FAG entschieden hast, haste alles richtig gemacht. Die Teller von Lemförder sind anders geformt wodurch sie zu tief stehen, nicht so weit nach oben ragen, dadurch leigen die oberen Teller im Motorraum auf den Domen auf, werden richtig angepresst wenn man die obere Mutter festzieht. Habe bei mir jeweils eine Unterlegscheibe unter die Teller gepackt damit sich die Federbeine nicht verspannen und ich den Kram nicht nochmal auseinander nehmen musste. Hatte vorher die Teller von FAG verbaut, bei denen braucht es keine Unterlegscheibe weil sie von der Höhe genau passen.
Dann hoffen wir mal das Beste. |
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Geschrieben: 01.08.2023 - 17:16 |
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atm19862 hat folgendes geschrieben: |
Hi,
falls du dich bei den Gummitellern zufällig auch für FAG entschieden hast, haste alles richtig gemacht. Die Teller von Lemförder sind anders geformt wodurch sie zu tief stehen, nicht so weit nach oben ragen,. . |
Hab ich - Rep-Satz FAG 815 0030 30. Die darin enthaltenen Rollenlager sind augenscheinlich von INA aber das lass ich mal so durchgehen, da die Lagerböcke von FAG sind.
Bin mal gespannt, wie der Krempel sitzt und ob das Knacken dann weg ist. |
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Zuletzt bearbeitet von tburnz am 01.08.2023 - 20:23, insgesamt 1-mal bearbeitet |
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Geschrieben: 01.08.2023 - 19:25 |
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Musste auch "geradeso" durchgehen lassen, in der Opel Papiertüte steckt nämlich INA.
Auf den INA Lagern direkt von Opel ist zusätzlich noch ein klitzekleiner Opel-Blitz mit eingestanzt. Fand ich damals total niedlich. Ob das den Mehrpreis rechtfertigt weiß ich nicht, mir auf jeden Fall nicht, sind trotzdem total unmotiviert weggebröselt, bis ich mal auf die Idee gekommen bin die Gummiteller mal mitzumachen.
Falls das knarzen hinterher immernoch nicht weg sein sollte, verbuch die Geschichte einfach als Mercedes-Charakter, ich sag nur W211...
MfG |
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Geschrieben: 13.08.2023 - 18:19 |
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atm19862 hat folgendes geschrieben: |
Falls das knarzen hinterher immernoch nicht weg sein sollte, verbuch die Geschichte einfach als Mercedes-Charakter, ich sag nur W211...
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Also sagen wir mal so: das Knacken ist deutlich dezenter und hört sich weniger nach "hier bricht was ab" an. Ganz weg ist es noch nicht.
Da ich die 12Tkm alten Spurstangenköpfe noch nicht gemacht hatte, hab ich die gestern gewechselt. War ne kleine Bastelei mit Steinplatten unter den Reifen und Schnurgerüst spannen. Morgen früh weiß ich mehr, hatte heute eher Bock auf Zweirad prötteln lassen.
Wenn es dann immer noch knarzelt, ignoriere ich das vorerst.
Grüße, T |
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