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C-T Kenner
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Auto: Opel Calibra C20LET
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Geschrieben: 28.06.2020 - 15:06 |
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Hi zusammen,
nachdem ich gelesen hab, dass ich die Kalt-Schaltbarkeit mit einem Castrol SMX-S beim F28 verbessern kann, wollte ich das kaufen und einfüllen (lassen).
Leider musste ich feststellen, dass das SMX-S (Teilenummer 90540998/1940764) in Castrol Syntrans "verbessert" wurde. Aber selbst das ist nicht mehr lieferbar bzw. nur noch von Aftersales wie Febi etc.
Welches kann ich da nun einfach einfüllen?
Gruß |
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C-T Meister
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Auto: Opel Vectra A C25XE
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Geschrieben: 28.06.2020 - 17:24 |
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Grüße,
es besteht die Möglichkeit zwischen 2 Opel-Konformen Schaltgetriebe-Ölen zu wählen bzw. diese auszuprobieren, ohne sich gedanken über die Kompatibilität/Langzeitschäden am F25/28/35 zu machen.
Diese sind:
-Ravenol MTF-3 SAE 75W/ BOT 303 / GM 1940004
-Ravenol MTF-1 SAE 75W-85 / BOT 402 / GM 1940182
Ich bin vor über einem Jahr auf das MTF-1 umgestiegen und zuvor 3 Jahre lang das MTF-3 gefahren. Im Alltagsbetrieb schlägt sich das MTF-1 objektiv geringfürg besser als das MFT-3, was die Schaltbarkeit des F28 angeht.
Es wird jedoch das beste sein, das du dir selber ein Urteil bildest und einfach ausprobierst, da die Frage des "besten" Betriebsstoffes hochgradig subjektiv ist und teilweise eine reine Glaubensfrage darstellt.
Bei den aufgeführten Ölen handelt es sich um Opel Äquivalene, welche gegenüber der OEM-Suppe einfach mal 50% günstiger sind. Was die Niederlassungen mittlerweile verlangen ist fast schon sittenwidrig.
Du benötigst ca. 3 Liter Öl für den Wechsel und nicht vergessen das F28 um 200ml zu überfüllen
mfg
atm19862 |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 28.06.2020 - 20:11 |
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Hallo,
bisher hat es immer überall geheißen das man Castrol nehmen soll. Von der Marke Ravenol hab ich noch nie was gehört. Gibts von Castrol da nix mehr oder was Gleichwertiges?
Gruß |
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Geschrieben: 28.06.2020 - 20:23 |
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Jedes konforme 75W90 erfüllt seinen Zweck findest aber auch genug zum Thema über die Suche.
MfG
sollddie2000 |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 28.06.2020 - 21:19 |
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Hi,
das stimmt. Aber: die empfohlenen Öle gibts zum größtenteils nimmer. Daher die Frage |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 30.06.2020 - 18:22 |
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wir befüllen seit Jahren das Motul 75W90, schaltbarkeit ist etwas besser zum Serienöl bzw dem SMX-S |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 25.08.2020 - 00:36 |
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Hi zusammen,
War leider Arbeitsbedingt jetzt länger abwesend und mein Cali musste in der Garage warten
Würd jetzt aber gerne den Getriebeölwechsel in Angriff nehmen.
Mein FOH wollte mir jetzt so ein GM Öl verkaufen. Er meinte dass dieses zu dem Castrol gleich sei.
Mir ist halt wichtig, dass die Kaltschaltbarkeit verbessert wird. Man muss die ersten paar Meter immer von 1 auf 2 behutsam den Gang einlegen, damit nix scheppert. Nach dann 500 Metern passt wieder alles, ich glaub einfach dass das ÖL mit seinen 27 Jahren recht alt ist.
Was empfehlt ihr? Bei diesem Motul gibt es auch verschiedene - oder soll man gleich dieses ÖL von GEMA nehmen? Gibts das noch?
Gruß |
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Geschrieben: 25.08.2020 - 10:02 |
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Wenn das die Spezifikation erfüllt nimm es weiß nicht was es da zu überlegen gibt. Deine "Kaltschaltbarkeit" wird eh nicht mehr großartig verbessert wenn deine Synchronringe schon derart angegriffen sind.
Du wirst den Unterschied definitiv bemerken, allein schon weil es ein neues Öl ist
MfG
sollddie2000 |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 11.09.2020 - 12:39 |
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Hallo,
so hab jetzt dieses Opel Öl da.
Wieviel brauche ich da nun? Einmal wird was von 1,8 L gesagt und dann wieder 2,2 L.
Mir ist das mit der Füllschraube zur Kontrolle klar nur wurde irgendwo auch was von einer Überbefüllung für das Getriebe.
Vielleicht kann mir hier ja nochmal einer kurz Helfen
Gruß |
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Geschrieben: 11.09.2020 - 14:53 |
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Entweder 1,8 (1,9) Liter oder 2,5 Liter. Letzteres nur bei Neubefüllung, also wenn es zerlegt und ggf. repariert wurde und danach "nackt" eingebaut wurde.
Befüllen über die Befüllschraube auf der FS, neben der Antriebswelle. Wenn es dort rausläuft reicht´s. Bei Überfüllung drückt es dir das Öl i.d.R.durch den Simmering der Schalteingangswelle.
MfG
sollddie2000 |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 11.09.2020 - 21:23 |
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wir überfüllten das F28 mit 0.2Liter....seit mehr als
20Jahren gibt es keine Probleme damit.
Füllmenge wie Solldiee schon schrieb, bis es aus der
Kontrollöffnung kommt... Füllmenge schwankt zwischen
1.8 und knapp 3Liter wenn es kompl trocken ist
Getriebe 1x richtig warm fahren und Füllstand nochmals
kontrollieren. |
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Geschrieben: 11.09.2020 - 21:51 |
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let-vectra hat folgendes geschrieben: |
wir befüllen seit Jahren das Motul 75W90, schaltbarkeit ist etwas besser zum Serienöl bzw dem SMX-S |
Äh, welches? Da gibt's irgendwie 3 Sorten von... "normal", "300" und "300LS".
Grüße, T |
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C-T Meister
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Geschrieben: 31.07.2023 - 13:22 |
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@tburnz
Deine Frage ist zwar schon etwas bezagt, doch bei Motul ist keine genaue Zuordnung für Opel möglich, es fehlen die Freigaben zum Angleichen.
Ich verwende Ravenol da man es sauber Zuordnen kann.
Ravenol MTF-1 SAE 75W85 entspricht dem Castrol BOT 402.
Ravenol MTF-3 SAE 75 entspricht dem Castrol BOT 303
Das BOT 303 und 402 sind die Beiden offiziellen Castrol Öle die bei Opel für Handschaltgeteiebe eingesetzt werden.
Ich persönlich mag das MTF-1 am liebsten, mit dem schaltet es sich subjektiv am Besten.
MfG
atm19862 |
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Geschrieben: 31.07.2023 - 19:37 |
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@atm19862: hatte ich weiter oben schon aufgeschnappt . Wirklich zufrieden bin ich mit den Opel - Derivaten /
- Äquivalenten jedoch nie so richtig gewesen. Fahre seit 2 Jahren das Rowe 75W-80 Top Gear FE S (auch im WinTTerauto) und bin damit sehr zufrieden .
Grüße, T |
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C-T Meister
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Geschrieben: 31.07.2023 - 20:26 |
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Sehr schön. Das es sich für dich gut schaltet ist die Hauptsache.
Dazu hätte ich auch eine kleine Anekdote.
Nach der Überholung des F28 bei GEMA habe ich anschließend nochmal mit Herrn Schwettmann Telefoniert, dabei ging es um die Verwendung eines anderen Öl`s, da ich mit dem Opel Öl was er mir mitgegeben hatte überhaupt nicht zufrieden war (Castrol BOT 303).
Er meinte ich kann reinkippen was ich will ohne Garantiebedenken oder ähnliches haben zu müssen. Es gibt für ihn gar kein richtiges Öl fürs F28, alle fahren sich "scheixxe", das Richtige ist was einem am besten gefällt. Ich hätte sogar auch das Multi DCTF von Motul reinschütten können, da es für Kohlefasersynchronringe geeignet ist. Einige Honda Type-R Getriebe haben an allen 6 Gängen Ringe aus Kohlefaser, wofür dieses Öl gedacht ist.
Zum Schluß bin ich beim MTF-1 geblieben, da es mir im Wahrsten Sinne des Wortes reicht.
MfG
atm 19862 |
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