Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22233 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 0

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 0
Gäste Online: 403
Insgesamt: 403 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Motorsteuergerät Chip Tuning C25XE

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Motor
AutorNachricht
Thomasxx117
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Dabei seit: 13.11.2021
Beiträge: 18

Wohnort: -26935
Beitrag: 766872 Geschrieben: 24.07.2023 - 12:16 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

[B]C-T Lehrling

Dabei seit: 13.11.2021
Beiträge: 9

Wohnort: -26935

Beitrag: 766871 Geschrieben: Heute um 12:01 Antworten mit Zitat Beitrag bearbeiten oder löschen Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top
Hallo, ich bin nicht der so richtig viel Ahnung hat, deswegen welches Steuergerät wird hier für Chiptuning benutzt.

Weil im Internet werden beide als Motorsteuergerät verkauft und bezeichnet was bei mir für Verwirrung sorgt.

Also in meinen Augen ist es das Motronic Gerät und nicht das Steuergerät für automatisches Getriebe, weil es namentechnisch Sinn macht. Wäre offen für andere Antworten.

Dazu kommt hinzu, das es nicht das vom meinen Auto ist, kann man das nach dem Chiptuning einfach so einsetzen? Oder gibt es Probleme oder so, hatte viel was mit Wegfahrsperre Gelesen aber ich weiß jetzt nicht ob das motronic gemeint war oder das andere Steuergerät (Automatisches Getriebe) hier auf dem Bild

Das Steuergerät stammt aus einem baugleichen Auto mit 95% gleicher Ausstattung mit gleichen Baujahr und gleichem Getriebe. Sollte an sich kein Problem sein.

Das mit Chiptuning soll nur ein Test sein ob es dann etwas mehr Leistung hat, ich habe immer noch das vom Original Fahrzeug wenn es nichts bringt und zurück rüsten will.

Ich bedanke mich jetzt schonmal in vorraus.



 Dateiname: IMG_20230724_120105.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  4.27 MB
 Vollbildaufrufe:  4




User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


Wurfen82
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 20.04.2013
Alter: 41
Beiträge: 4274
Danke-Klicks: 480
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE
Auszeichnungen: 1
Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 766873 Geschrieben: 24.07.2023 - 15:11 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wie Du richtig erkannt hast, chip man zwecks Motortuning das Motorsteuergerät biggrin.gif

Über Wegfahrsperre brauchst Du Dir keine Gedanken machen, wenn das org. im Fahrzeug ebenfalls den Code PN hat - das ist ohne Wegfahrsperre (Code HE ist mit).

Zitat:
Das mit Chiptuning soll nur ein Test sein ob es dann etwas mehr Leistung hat, ich habe immer noch das vom Original Fahrzeug wenn es nichts bringt und zurück rüsten will.

Da brauchst Du Dir auch nicht den Kopf zerbrechen, sofern Du etwas geschickt mit den Händen bist:
Das EPROM ist bei diesem Steuergerät nur gesteckt - man muss es vorsichtig von den Stirnseiten her aushebeln, ohne die Beinchen zu beschädigen und kann es später ggf. wieder einsetzen.

Was zu Bedenken ist, zitiere ich mal aus einem anderen Thema:
atm19862 hat folgendes geschrieben:
Möchte meine Erfahrung mit dem Conny Chip für den C25XE schildern (kein Umbau).

Hatte ihn 2013 in Motor "Nr. 1" verbaut. Minimal besserer durchzug über den gesamten Drehzahlbereich war sofort feststellbar. Nach ca. 100km das Kerznbild geprüft, leider konnte ich die 6 Bleichgesichter damals, mangels wissen, nicht richtig deuten sonst wäre er sofort wieder rausgeflogen. Die Kerzen waren neu zusammen mit dem Chip reingewandert daher habe ich den weißen Belag/Elektrode nicht sofort erkannt.
Kurze zeit später auf dem Weg nach Hannover, starb der Motor während einer kurzen Vollastfahrt bei GPS 242 km/h einen standesgemäßen Vikingertod, der alte 2.5er kann einen verdammt gute Nebelmaschine sein, die 3 spurige Autobbahn im Rückspiegel war einfach "weg". LOL.gif
Ergebnis war ein Totalausfall von Zylinder 6 durch Magerlauf, die Kerze war komplett weggeschmolzen, massiver Kolbenfresser inklusive gebrochener, mit dem Kolben verschweißter, Kolbenringe. Im Tank war natürlich Super 98.
Lange Rede gar kein Sinn, der C25XE Chip hat der Maschine ihre bekannte Vollgasfestigkeit vollständig geraubt.
Das war bei KM-Stand 217000 KM.
Die selben Düsen samt Serienchip und Peripherie verrichten ohne zu Murren ihren Vollgasdienst-Dienst bei aktuell 419000 KM.
Der Chip hätte auf Land- und Bundesstrasse bestimmt gut funktioniert doch Autobahntauglich war er nicht.
Der C25XE Chip war für mich ein Motor-Killer.
mfg
atm19862

Die Vermutung, dass es auf Landstraßen, mit entspr. häufigeren Lastwechseln gut funktioniert, kann ich aus meiner Erfahrung bestätigen,
aber auf langen Autobahnfahrten das Gas lange festzuhalten, würde ich mich damit nicht unbedingt trauen; BAB fahre ich aber eh selten.



 Dateiname: DSCN2440.JPG
 Beschreibung:
Das EPROM ist das rot markierte Bauteil unter der Schutzkappe.
 Dateigröße:  825.59 KB
 Vollbildaufrufe:  1





 Dateiname: DSCN2443.JPG
 Beschreibung:
So sieht es "gechipt" aus, die Kappe kommt zuletzt wieder drauf.
 Dateigröße:  910.71 KB
 Vollbildaufrufe:  2




User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomasxx117
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 13.11.2021
Beiträge: 18

Wohnort: -26935
Beitrag: 766874 Geschrieben: 24.07.2023 - 15:23 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Danke für die Antwort, zum Thema Chip. Ich würde den nach dbilas dynamic schicken und die würden mir den von sich Reinlöten. Aber was das für Chip ist, ob der von den selber ist oder Drittanbieter kann ich nicht sagen der Preis würde bei 300 Euro liegen dafür. Und das mit Thema wo der Motor gestorben ist, war der Motor vorher neu gemacht? Also Zylinderkopf und alles? Meiner schon deswegen war der Gedanke auch da. Also ich muss nicht unbedingt Chiptuning haben wollte nur zum testen. Ich kann mir das Geld auch sparen und normal Serie fahren😅
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wurfen82
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 20.04.2013
Alter: 41
Beiträge: 4274
Danke-Klicks: 480
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE
Auszeichnungen: 1
Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 766875 Geschrieben: 24.07.2023 - 15:40 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Zitat:
Ich würde den nach dbilas dynamic schicken und die würden mir den von sich Reinlöten.

Wie gesagt: Der ist gesteckt - da muss man nichts löten sm-bang.gif

Das Geld für DBilas würde ich mir sparen bzw. bekommt man dafür auch eine Einzelabstimmung, speziell für Deinen Motor.

Ich fahre seit einem Jahr den gleichen Chip mit dem der Motor von atm19862 gestorben ist.
Die Fühlbarkeit ist so wie er sie auch beschrieben hat (was soll man groß machen?! Ladedruck gibt es keinen; Zündwinkel hält die Klopfregelung eh schon stramm, bleibt ja nur abmagern)
mein Motor lebt noch, weil ich ihn eben nicht auf lange Dauer in Volllast halte(n kann, weil die Umstände überland es erlauben).
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomasxx117
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 13.11.2021
Beiträge: 18

Wohnort: -26935
Beitrag: 766876 Geschrieben: 24.07.2023 - 15:43 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Alles klar danke für die Antworten. Dann weiß ich ja jetzt mehr bescheid. top.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
atm19862
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 27.09.2015
Beiträge: 271
Danke-Klicks: 74
Wohnort: D-Berlin
Auto: Opel Vectra A C25XE
Beitrag: 766878 Geschrieben: 24.07.2023 - 18:48 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Zitat:
Danke für die Antwort, zum Thema Chip. Ich würde den nach dbilas dynamic schicken und die würden mir den von sich Reinlöten. Aber was das für Chip ist, ob der von den selber ist oder Drittanbieter kann ich nicht sagen der Preis würde bei 300 Euro liegen dafür. Und das mit Thema wo der Motor gestorben ist, war der Motor vorher neu gemacht? Also Zylinderkopf und alles? Meiner schon deswegen war der Gedanke auch da. Also ich muss nicht unbedingt Chiptuning haben wollte nur zum testen. Ich kann mir das Geld auch sparen und normal Serie fahren😅


Nein, der Motor hatte damals nur die Standard Liebe erhalten, bestehend aus Hydros, Kopfdichtung und Ventilschaftdichtungen. Alles andere war serienmäßig und unangetastet. Magerlauf bei Vollast ist halt einfach tödlich.

Der zweite Motor widerum war von einem bekannten der alles bei 100 TKM beim Motorenbauer hat machen lassen wie alle Lager, Kolben, Ventile, Führungen und ist mit einer Laufleistung von ca. 15 TKM nach Überholung in meinen Wagen gewandert. Tragischer Weise Starb auch er am "Conny-Effekt" durch Magerlauf bei Vollast aber dieses Mal war der Schlauch des Leerlaufreglers der Übeltäter. Der war fast komplett abgerissen und trotzdem lief der Bock im Leerlauf rund, auf der Bahn hatte sich dann Zylinder 4 spontan "abgemeldet" und die Laufbuchse von Zylinder 2 war auch angerissen.

Nun ist Motor Nr. 3 fleißig am Werkeln bestehend aus nem Spender C25XE Block, der verstärkten Ölpumpe mit 1,5 bar Druck aus dem Vectra-B X25XE, Edelstahlölkühler und Nüral Übermaßkolben +0,5 mm. Der Motorenbauer hat nicht schlecht gestaunt, dass ich zum April 2022 noch Kolben auftreiben konnte...und das auch wieder könnte... Die Wartezeit betrug 3 Monate, hatte schon nicht mehr dran geglaubt.

Was alle Motoren gemeinsam haben/hatten ist, dass sie alle gleich gut oder schlecht laufen/liefen, habe bei keinem einen Unterschied gemerkt, alle fühlten sich identisch an.

Da der C25XE mangels Teilen quasi nicht mehr überholbar ist, achte ich wie ein Schießhund auf die Verschlauchung des Ansaugtrakts, speziell den Schlingel am Leerlaufregler hab ich auf dem Kieker, zwei "Pabstwahlen" aus dem Kurbeltrieb reichen mir nämlich.

Nachtrag: Hab grad mal geschaut, der Händler hat keine Übermaßkolben mehr, das Ding ist durch.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Thomasxx117
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 13.11.2021
Beiträge: 18

Wohnort: -26935
Beitrag: 766879 Geschrieben: 24.07.2023 - 19:03 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Achso was ist den bei dir Volllast gewesen einmal nur durchziehen zum Anschlag und das war's oder schon 10 Minuten durchgängig volle Pulle Autobahn. Weil mein Ziel ist es nicht mit den Rennen zu fahren sondern nur zum Cruisen und allerhöchsten auf dem Prüfstand einmal stellen und gucken was der schaffst damit ich weiß das er die Leistung hat die ich mir auch vorstelle.


Ich will den jetzt nicht töten 😅

Muss auch sagen ist nur einmal aufgemacht alles kontrolliert ZKD und Ventilkopf gemacht und dann wieder zu, alles war technisch sehr guten Zustand hat auch nur 100000 gehabt und immer jährlich Ölwechsel und Wartung in der "fachwerkstatt" da dachte mir wenn er ein paar PS hat mit Chip und ich normal fahre so wie immer wird da auch weiter nichts passieren. Ich wollte den halt noch auf dem Prüfstand nehmen und gucken was der Chip wirklich bringt im Gegensatz zur Serie ist eigentlich nur aus Testzwecken. Also ich möchte keine Hochleistung Tuning dafür sind die Teile sehr rar und sonst teuer. laecheln.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wurfen82
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 20.04.2013
Alter: 41
Beiträge: 4274
Danke-Klicks: 480
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE
Auszeichnungen: 1
Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 766880 Geschrieben: 24.07.2023 - 19:23 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Der stock C25XE streut potenziell mit der Leistung eher nach oben, das sollte man im Hinterkopf haben beim Prüfstandslauf.

Wenn Du Spaß am Testen hast, kannst Du auch den Conny-Chip von mir kaufen,
aber 300,- für einen Stangen-Chip von Dbilas halte ich wie gesagt für unnötig.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomasxx117
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 13.11.2021
Beiträge: 18

Wohnort: -26935
Beitrag: 766881 Geschrieben: 24.07.2023 - 19:34 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

300 war die günstigste Methode 😅
Ich hatte auch bei mantzel angefragt da sind die auf echt unbezahlbare Angebote gekommen, als ich nur 15 - 20 PS haben wollte.
Da hatte ich halt den dbilas entdeckt, ich hatte mit dem persönlich geschrieben der meine bei Serien Motor macht der schon die 12ps mehr, und nicht wie in der Beschreibung 16ps. Wie viel macht angeblich der Conny ship?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
atm19862
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 27.09.2015
Beiträge: 271
Danke-Klicks: 74
Wohnort: D-Berlin
Auto: Opel Vectra A C25XE
Beitrag: 766882 Geschrieben: 24.07.2023 - 20:11 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

@Thomasxx117

Mir ist bewusst das sich mein Text im Kombination mit der Anzahl verschlissener Motoren sehr brutal und lieblos liest doch das ist nicht der Fall. Beim ersten Motor hatte ich noch keine Ahnung von nix und habe einfach den Conny-Chip reingeworfen ohne wirklich zu Wissen was ich tue. Habe ihn durch mein unbedarftes Handeln über den Jordan geschickt und daraus gelernt.

Motor Nr. 2 hat mir von 217 TKM bis 393 TKM (2013- Ende 2021) treue Dienste gleistet und immer alle 15 TKM oder ein mal im Jahr nen Ölwechsel bekommen, neben allen anderen Dingen die zum Service gehören, ja auch das Kühlmittel (G48) kam alle 5 Jahre neu. Der Öldruck war immer gut, nie unter 1 bar bei heißer Maschine (Öl über 80°C) im Leerlauf und die Kompression lag bei allen Zylindern zwischen 15,5-16 bar. Als ihm durch Falschluft der Gar ausgemacht wurde hat mich das hart getroffen, da er einfach Top war.

Vollast bedeutet bei mir das ich ihn auf der BAB nicht schone, ich fahre ihn mit Erstbesitzermentalität. Wenn ich meine Verwandtshaft in Bayern besuche oder nach Hannover fahre halte ich immer fest, bedeutet im Schnitt 180-200 km/h im offenen Bereich. Natürlich lasse ich ihn nach einer Etappe im Jagdtempo immer bei 130 km/h runterkühlen, bevor es auf dem Parkplatz zur Pinkelpause geht, so rücksichtlos bin ich dann auch nicht. Die Haupt- sowie Pleuellager haben das bei jeder Maschine bezeugt, sie waren trotz Motorschaden immer Makellos. Es ist für mich ein Autobahnfahrzeug mit einem Autobahnmotor, dort spule ich halt die meisten "schnellen" Kilometer ab. Bei Maschine Nr. 3 habe ich alles gegeben, es ist alles reingewandert was ich vor vielen Jahren auf Kleinanzeigen aus einem Animus, für einen Tag der niemals kommen sollte, gesammelt habe.

Beim C25XE kann man ruhig lange festhalten, solange das Kühlsystem einwandfrei funktioniert, die Maschine kann das wirklich gut ab. Berlin-Hannover mit einem Tank, machen ihm überhaupt nichts aus, du kannst dir vorstellen wie man dafür fahren muss aber nur nachts sollte, wenn überhaupt. Einen C25XE muss man töten wollen, denn so leicht stirbt er nicht. Es ist kein rohes Ei, das ist zumindest meine Erfahrung, denn alle meine ehemaligen Motoren starben durch äußere Einwurkung/Umstände, es waren keine klassischen Motorschäden.

Durch die Nockenwellen der C-Maschine mit 10 mm Hub im Einlass, hat er immer um die 190 PS. Es ist kein Vectra-B oder Omega-B X25XE, die durch die zahmen Einlasswellen mit 9,2 mm Hub nur ca. 170 PS stemmen. Der 190 PS Mythos ist kein Mythos, nach oben Streuen die Motoren auch nicht wirklich, die Nocken sorgen für echte 190 PS. Aber es ist dein Motor, mach was du für richtig hälst, behalte aber im Hinterkopf das er schon kugelsichere 190 PS hat, im Fahrzeugschein künstlich kastriert wurde. Am Besten du machst ne Eingangsmessung auf dem Prüfstand, damit du auch nen richtigen Vergleich zwischen den Chips hast. Ein Vectra-B I 500 ist mit seiner Leistung von 194 PS daher für mich ein X25XE mit C-Wellen.

Mein 2ter Motor hatte 190 PS und 248 Nm Drehmoment, am Rad kamen ca. 160 PS an, was mir genügt schließlich gab es mehr als genug Möglichkeiten auf X30XE aufzurüsten. Der Aktuelle hat mit Sicherheit die selbe Leistung da die Vmax identisch zum Vorgänger ist und er sich genauso stark oder schwach anfühlt. War damals zum Messen beim Bosch-Dienst da ich ne sauberen Prüfstand wollte, der ein oder andere versteht bestimmt was ich meine.

Doch es ist natürlich dein Motor, mach was du für richtig hälst und probier den Chip ruhig mal aus. top.gif



 Dateiname: 20190926_224018.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  1.39 MB
 Vollbildaufrufe:  13




User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
1 Danke-Klick für diesen Beitrag
Wurfen82
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 20.04.2013
Alter: 41
Beiträge: 4274
Danke-Klicks: 480
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE
Auszeichnungen: 1
Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 766883 Geschrieben: 24.07.2023 - 20:52 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Thomasxx117 hat folgendes geschrieben:
300 war die günstigste Methode 😅

Nein.
Zitat:
Ich hatte auch bei mantzel angefragt da sind die auf echt unbezahlbare Angebote gekommen, als ich nur 15 - 20 PS haben wollte.
Da hatte ich halt den dbilas entdeckt, ich hatte mit dem persönlich geschrieben der meine bei Serien Motor macht der schon die 12ps mehr, und nicht wie in der Beschreibung 16ps.

Früher hat man gesagt: "Ein PS Mehrleistung kostet 100,-DM"
15-20PS sind beim NonTurboMotor nur mit Software kaum bis nicht machbar (bezogen auf den Hubraum, von dem wir hier reden - zB. beim LS3 ist es möglich).
Zitat:
Wie viel macht angeblich der Conny ship?

Ich habe ihn direkt angeschrieben - nicht auf eine Anzeige hin; über mögliche PS-Werte haben wir nicht gesprochen.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.063 Sekunden

Wir hatten 412591559 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002