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Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Benzindruckregler C20LET - Unterschied zur Brasilienversion

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Steini4x4
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Dabei seit: 21.09.2022
Beiträge: 39
Danke-Klicks: 1

Auto: Opel Calibra Turbo 4x4 C20let
Beitrag: 766635 Geschrieben: 22.06.2023 - 22:05 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem originalem Benzindruckregler für den C20let.

Laut Ersatzteilliste benötige den Regler mit der GM Nummer 90297641 was der Bosch Nummer 0 280 160 703 entspricht. Ausgelegt für 3,0bar.

Jetzt gibt es aber auch noch den Regler 90444454 mit der Bosch Nummer 0 280 160 751. Auch 3,0 bar aber nur für Brasilien.

Jetzt ist meine Frage was der technische Unterschied der beiden Regler ist ( da ja beide für 3,0bar ausgelegt sind) und ob ich die Brasilienvariante auch bei meinen C20LET hier in Deutschland einbauen und fahren könnte. Schon mal danke im Voraus wenn mir jemand weiterhelfen kann.

Im Anhang noch ein Bild von den Varianten.

Danke und schönen Abend erstmal noch...



 Dateiname: Benzindruckregler.jpg
 Beschreibung:
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sollddie2000
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Beitrag: 766644 Geschrieben: 25.06.2023 - 17:49 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Dieses "nur für Brasilien", oder "nur für Japan" hängt meistens mit irgendwelchen bescheuerten Emissionsvorschriften zusammen, die heute eh keiner mehr nachvollziehen kann gruebeln.gif Warum sollte ein LET in Südamerika nen anderen Benzindruck haben als in Europa?

MfG

sollddie2000

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Stego
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Beitrag: 766647 Geschrieben: 26.06.2023 - 00:16 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

sollddie2000 hat folgendes geschrieben:
Dieses "nur für Brasilien", oder "nur für Japan" hängt meistens mit irgendwelchen bescheuerten Emissionsvorschriften zusammen, die heute eh keiner mehr nachvollziehen kann gruebeln.gif Warum sollte ein LET in Südamerika nen anderen Benzindruck haben als in Europa?

MfG

sollddie2000



das hängt mit den spritsorten zusammen - brasilien nutzt seit über 40 jahren bereits bioethanol im kraftstoff mit weit über 10 prozent (in den jahren 1989 bis 1998 zwischen 13 und 22%) ich würde sagen, das die "brasilien only" dose einfach eine ethanolresistente membran besitzt, somit sollte der einbau hier kein problem mehr sein, da wir ja auch mitlerweile standardisiertes e10 haben

https://en.wikipedia.org/wiki/Ethanol_fuel_in_Brazil
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Gercalica1
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Auto: Opel Calibra Turbo, Opel Calibra V6
Beitrag: 766696 Geschrieben: 02.07.2023 - 00:04 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Steini4x4 hat folgendes geschrieben:
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem originalem Benzindruckregler für den C20let.

Laut Ersatzteilliste benötige den Regler mit der GM Nummer 90297641 was der Bosch Nummer 0 280 160 703 entspricht. Ausgelegt für 3,0bar.

Jetzt gibt es aber auch noch den Regler 90444454 mit der Bosch Nummer 0 280 160 751. Auch 3,0 bar aber nur für Brasilien [...]



In Brasilien gab es keine Calibra mit C20LET Motoren, sondern nur Calibra mit C20XE Motoren.

Deine benötigte GM Nummer 90297641 ist korrekt.

Der Druckregler, Kraftstoffeinspritzung hatte für den Motor C20XE von Motornummer L1000001– M1046572 die GM-Teilenummer 90285944.

Ab der Motornummer M1046573– hatte das Bauteil die GM-Teilenummer 90297641.

Dieses Bauteil ist sowohl für den C20XE als auch für den C20LET verwendbar, ausgenommen Brasilien, da es dort den C20LET im Calibra nicht gab.

Deshalb wird dort erwähnt, „ausgenommen Brasilien“.

Für Brasilien gab es den Druckregler 90444454, welcher nur für den C20XE Motor war.


Edit: Was deine Frage zum technischen Unterschied angeht: Oft gibt es keinen.

Absolut identische Teile erhalten mit der Produktion einer neuen Charge eine andere Nummer, wenn die alte Charge komplett ausverkauft ist.

Ein Wechsel der Hersteller führt auch zu einer anderen Nummer.

Oder, wie in dem Fall oben, „ausgenommen Brasilien“, da in dem Land der Motor nicht angeboten wurde und somit für die

Ersatzteilauflistung eine andere Nummer verwendet werden muss, obwohl es dasselbe Bauteil ist.

Länderspezifische Teile gibt es natürlich auch, so wie es Stego bereits geschrieben hat.

Sollte dem so sein, dann ist eine ethanolresistentere Membran ja nicht von Nachteil und kann auch hier in Deutschland verwendet werden.


Mit freundlichen Grüßen

Gercalica1

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Der Calibra ist zwar ein Traum, aber er muß kein Traum bleiben.
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