Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22233 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 0

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 2
Gäste Online: 418
Insgesamt: 420 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Alter des neuen Zahnriemen

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Motor
AutorNachricht
Calibra Koenig
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 21.12.2011
Beiträge: 1010
Danke-Klicks: 5
Wohnort: D-92224
Beitrag: 766607 Geschrieben: 19.06.2023 - 22:52 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo,

wie alt sind Zahnriemen wenn man sie neu kauft?

Habe noch einen unbenutzten von 2017.

Würdet ihr den noch verbauen?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


tburnz
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 24.08.2005
Beiträge: 6890
Danke-Klicks: 148
Wohnort: D-Panketal
Auto: Opel Calibra i500 / Audi TT 1.8T
Auszeichnungen: 4
Dauerauftrag (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 2) Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 766608 Geschrieben: 20.06.2023 - 00:23 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Calibra Koenig hat folgendes geschrieben:

Habe noch einen unbenutzten von 2017.
Würdet ihr den noch verbauen?

Nein.
Gegenfrage: Was kostet dich ein neuer ZR? Sind dir die paar Kröten für ein besseres Gefühl nicht wert?
Doch, bestimmt oder zwinkern.gif ...

Grüße, T

_________________
-alle Tipps und Hilfestellungen ohne Gewähr-

Link zum XotiX-Team
Link zur c³- Galerie

Bewusstsein...dieser lästige Zustand zwischen zwei Nickerchen
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
1 Danke-Klick für diesen Beitrag
stego
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 30.08.2015
Alter: 40
Beiträge: 1261
Danke-Klicks: 225
Wohnort: D-01454 Radeberg
Auto: Opel Calibra 4x4 MV6 Automatik + 4x4 V6 Manuell Y32SE + X30XE
Auszeichnungen: 1
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 766610 Geschrieben: 20.06.2023 - 06:34 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

tburnz hat folgendes geschrieben:
Calibra Koenig hat folgendes geschrieben:

Habe noch einen unbenutzten von 2017.
Würdet ihr den noch verbauen?

Nein.


warum nicht? - wenn der riemen unbenutzt ist ist der doch noch gut...

das gummi in dem riemen wird vom rumliegen nicht schlecht - das ist nicht wie bei autoreifen, wo aufgrund des hohen silikatanteils ein automatischer alterungsprozess einsetzt - ist der riemen trocken und lichtgeschützt gelagert hällt der eine halbe ewigkeit...

_________________
Opel ist wie LEGO!
Mein Zündfunkenvorspeicher is voll... Weiß einer wo ich den entsorge und einen neuen bekomme?
If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.
Wiederstände sind unbedingt in Elektronenflussrichtung hinter einer Diode zu platzieren, damit verhindert wird, dass die Elektronen zu sehr beschleunigen und so unter Umständen ein Quantenvakuum entsteht.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Calibra Koenig
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Themenstarter
Dabei seit: 21.12.2011
Beiträge: 1010
Danke-Klicks: 5
Wohnort: D-92224
Beitrag: 766612 Geschrieben: 20.06.2023 - 10:37 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich denke halt so "neue" liegen teilweise auch schon länger oder?

Die werden doch nicht ständig frisch produziert bei so alten Fahrzeugen oder?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tburnz
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 24.08.2005
Beiträge: 6890
Danke-Klicks: 148
Wohnort: D-Panketal
Auto: Opel Calibra i500 / Audi TT 1.8T
Auszeichnungen: 4
Dauerauftrag (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 2) Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 766613 Geschrieben: 20.06.2023 - 11:13 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Falls die Verpackung noch da ist, schau mal drauf. Manche Hersteller geben einen Zeitraum an, bis wann der verbaut werden sollte.

_________________
-alle Tipps und Hilfestellungen ohne Gewähr-

Link zum XotiX-Team
Link zur c³- Galerie

Bewusstsein...dieser lästige Zustand zwischen zwei Nickerchen
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wurfen82
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 20.04.2013
Alter: 41
Beiträge: 4274
Danke-Klicks: 480
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE
Auszeichnungen: 1
Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 766614 Geschrieben: 20.06.2023 - 13:14 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Typische "Opel-Diskussion" - ich finde es schon peinlich, dass sie geführt wird.

Calibra Koenig hat folgendes geschrieben:
Ich denke halt so "neue" liegen teilweise auch schon länger oder?
Die werden doch nicht ständig frisch produziert bei so alten Fahrzeugen oder?

Nach der Logik ist der Riemen von 2017 ja noch älter, weil auch da schon die Riemen beim Hersteller/Händler rumlagen.
Der C20NE ist nicht nur einer der meistgebauten Motoren - der Riemen passt bei quasi allen Bigblock-8V (bei jeweils "von" und "bis);
.

stego hat folgendes geschrieben:
wenn der riemen unbenutzt ist ist der doch noch gut...
das gummi in dem riemen wird vom rumliegen nicht schlecht

Das ist richtig, aber in diesem Falle doch recht unnötig, wenn man überlegt,
ob man die 7,- für den "bis" oder 15,- für den "ab"-Riemen ausgeben soll oder nicht.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
1 Danke-Klick für diesen Beitrag
stego
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 30.08.2015
Alter: 40
Beiträge: 1261
Danke-Klicks: 225
Wohnort: D-01454 Radeberg
Auto: Opel Calibra 4x4 MV6 Automatik + 4x4 V6 Manuell Y32SE + X30XE
Auszeichnungen: 1
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 766615 Geschrieben: 20.06.2023 - 17:42 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wurfen82 hat folgendes geschrieben:
Das ist richtig, aber in diesem Falle doch recht unnötig, wenn man überlegt,
ob man die 7,- für den "bis" oder 15,- für den "ab"-Riemen ausgeben soll oder nicht.


wieso unnötig? - unnötig ist die 7 bis 15 euro nochmal auszugeben für einen zahnriemen, den er doch schon hat...

sowas würde ich eher resourcenverschwendung nennen - wenns da einen sicherheitsaspekt gäbe würde ich dir ja zustimmen, aber so is das nur geldverschwendung...

_________________
Opel ist wie LEGO!
Mein Zündfunkenvorspeicher is voll... Weiß einer wo ich den entsorge und einen neuen bekomme?
If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.
Wiederstände sind unbedingt in Elektronenflussrichtung hinter einer Diode zu platzieren, damit verhindert wird, dass die Elektronen zu sehr beschleunigen und so unter Umständen ein Quantenvakuum entsteht.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wurfen82
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 20.04.2013
Alter: 41
Beiträge: 4274
Danke-Klicks: 480
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE
Auszeichnungen: 1
Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 766616 Geschrieben: 20.06.2023 - 18:09 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

stego hat folgendes geschrieben:
wieso unnötig?

1. Der alte ZR ist noch nicht verbaut
2. Der ZR ist uneingeschränkt verfügbar
3. Er kostet wirklich nur Peanuts.

Sicherheitsrelevant nicht unmittelbar, aber schon mal nen Zahnsprung beim Überholen gehabt?!
Ist nicht soo witzig.

Ich will mich mit Dir nicht streiten - ich habe Respekt vor dem was Du baust,
aber diese Diskussion finde ich wie gesagt albern und bin an der Stelle raus. wave.gif

PS (OT):
Zitat:
sowas würde ich eher resourcenverschwendung nennen

Ich kannte mal jemand, der das immer als Argument für seine Spärlichkeit angeführt hat.
Hat zu peinlichen Situationen geführt wie zB im Restaurant Zur Nürburg, wo dem
Kellner freudig mitgeteilt wurde, dass man alles dabei habe und nichts bestellen brauche,
but needless to say that..
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
1 Danke-Klick für diesen Beitrag
Calibra459
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 11.05.2015
Alter: 24
Beiträge: 1136
Danke-Klicks: 72

Auto: Opel Calibra 2 NE, 2 V6
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 766617 Geschrieben: 20.06.2023 - 20:20 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Würdet ihr Kondome aus 2017 noch nutzen? biggrin.gif
Alles eine Frage des eigenen Sicherheitsbefinden biggrin.gif

Wenn's reißt wird es teuer LOL.gif

_________________
V
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stego
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 30.08.2015
Alter: 40
Beiträge: 1261
Danke-Klicks: 225
Wohnort: D-01454 Radeberg
Auto: Opel Calibra 4x4 MV6 Automatik + 4x4 V6 Manuell Y32SE + X30XE
Auszeichnungen: 1
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 766619 Geschrieben: 21.06.2023 - 06:40 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Calibra459 hat folgendes geschrieben:
Wenn's reißt wird es teuer LOL.gif


nich unbedingt - is'n ne, der kann so manches ab - mir is mal bei knapp 4000upm der riemen durchgerutscht - hab auch erst gedacht alles kaputt...

kopf runter gemacht, und mit freudigem entsetzen festgestellt, dass alle ventile ganz waren erstaunt.gif - kopf wieder drauf gemacht und der is tatsächlich wieder gelaufen...

bei jedem anderen motor wäre das ein totalschaden geworden, aber der gute alte ne is einfach ne andere liga

_________________
Opel ist wie LEGO!
Mein Zündfunkenvorspeicher is voll... Weiß einer wo ich den entsorge und einen neuen bekomme?
If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.
Wiederstände sind unbedingt in Elektronenflussrichtung hinter einer Diode zu platzieren, damit verhindert wird, dass die Elektronen zu sehr beschleunigen und so unter Umständen ein Quantenvakuum entsteht.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Calibra Koenig
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Themenstarter
Dabei seit: 21.12.2011
Beiträge: 1010
Danke-Klicks: 5
Wohnort: D-92224
Beitrag: 766620 Geschrieben: 21.06.2023 - 06:49 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich glaube wir reden aneinander vorbei.

Ich will wissen ob ein Riemen wo ich jetzt bestelle auch ein Produktionsdatum von 2023 hat?

Nicht das ich dann wieder einen erhalte der schon Jahre rumliegt im Lager ?

Auf Anfrage heisst es nur "kann nicht geprüft werden"
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stego
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 30.08.2015
Alter: 40
Beiträge: 1261
Danke-Klicks: 225
Wohnort: D-01454 Radeberg
Auto: Opel Calibra 4x4 MV6 Automatik + 4x4 V6 Manuell Y32SE + X30XE
Auszeichnungen: 1
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 766622 Geschrieben: 21.06.2023 - 06:55 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Calibra Koenig hat folgendes geschrieben:
Ich glaube wir reden aneinander vorbei.

Ich will wissen ob ein Riemen wo ich jetzt bestelle auch ein Produktionsdatum von 2023 hat?

Nicht das ich dann wieder einen erhalte der schon Jahre rumliegt im Lager ?

Auf Anfrage heisst es nur "kann nicht geprüft werden"


wir wissen schon was du meinst - das problem ist einfach, das die dinger durchaus mal jahre auf dem lager liegen können - als ich noch im bosch service gearbeitet habe haben wir riemen verbaut, die schon mehr als ein jahrzehnt im lager gelegen haben - zugegeben, das waren dann auch ältere fahrzeuge und bei neuen haben wir direkt bestellt, aber bei lagerware kann man das eben nie wissen - die dinger haben ja ein herstellungsdatum drauf - im schlimmsten fall bestellste einen, der is dir zu alt und dann schickste den eben zurück und kaufst einen neuen...

_________________
Opel ist wie LEGO!
Mein Zündfunkenvorspeicher is voll... Weiß einer wo ich den entsorge und einen neuen bekomme?
If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.
Wiederstände sind unbedingt in Elektronenflussrichtung hinter einer Diode zu platzieren, damit verhindert wird, dass die Elektronen zu sehr beschleunigen und so unter Umständen ein Quantenvakuum entsteht.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tburnz
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 24.08.2005
Beiträge: 6890
Danke-Klicks: 148
Wohnort: D-Panketal
Auto: Opel Calibra i500 / Audi TT 1.8T
Auszeichnungen: 4
Dauerauftrag (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 2) Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 766630 Geschrieben: 21.06.2023 - 20:19 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Lösungsansatz: den ZR nehmen, der schon da ist- da ist das Alter in etwa bekannt biggrin.gif .
Sorry, ich konnte nicht anders, ist nich böse gemeint LOL.gif

_________________
-alle Tipps und Hilfestellungen ohne Gewähr-

Link zum XotiX-Team
Link zur c³- Galerie

Bewusstsein...dieser lästige Zustand zwischen zwei Nickerchen
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Calibra Koenig
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Themenstarter
Dabei seit: 21.12.2011
Beiträge: 1010
Danke-Klicks: 5
Wohnort: D-92224
Beitrag: 766634 Geschrieben: 22.06.2023 - 22:50 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Also ich fasse zusammen.

Es kann keiner sagen ob ich nen alten oder neuen bekomme.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tburnz
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 24.08.2005
Beiträge: 6890
Danke-Klicks: 148
Wohnort: D-Panketal
Auto: Opel Calibra i500 / Audi TT 1.8T
Auszeichnungen: 4
Dauerauftrag (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 2) Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 766636 Geschrieben: 22.06.2023 - 23:51 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Richtig. Ich würde aber davon ausgehen, dass er nicht 6+ Jahre alt ist.

_________________
-alle Tipps und Hilfestellungen ohne Gewähr-

Link zum XotiX-Team
Link zur c³- Galerie

Bewusstsein...dieser lästige Zustand zwischen zwei Nickerchen
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.076 Sekunden

Wir hatten 412714799 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002