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C-T Lehrling
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Wohnort: D-12629
Auto: Opel Astra F Caravan X20xev simtec 56.1, c20xe M2.8
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Geschrieben: 16.04.2023 - 10:00 |
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Liebe Leute ich brauche dringend einen Rat
Mein kumpel mit vectra a c20xe und ich mit astra f c20xe haben festgestellt, dass wir beide einen seltsamen Krümmer verbaut haben
Und zwar sind unsere Krümmer jeweils an den y-stücken sehr Kurios aufgebaut so dass die Rohre stark verengt sind.
Dazu kommt noch dass bei meinem astra die mittleren Rohre am Motor oben sehr viel länger viel länger sind.
Ich möchte euch fragen ob das gravierend ist oder ob es sinn macht die Krümmer gegen übliche ohne verengung zu tauschen.
Hierzu bilder zum Vergleich.
In meinem Astra habe ich festgestellt, dass mein motor bei 5000 umdrehungen laut kreischt, klingt so als käme das vom Krümmer.
Ich habe auch das Gefühl, er hätte zu wenig leistung, er kommt untenrum relativ schlecht und obenrum quält er sich über 5000.
Dann tourt er auch nur langsam ab bei schaltvorgängen oder auskuppeln.
Ab und an, auch außentemperaturabhängig dreht er im kaltstart auf 2000 umdrehungen.
Im Teillast und leerlauf hat er auch Zündaussetzer, jedoch nicht ständig, sondern hin und wieder, willkürlich.
Mechanik ist soweit in ordnung, habt ihr auch dazu noch ideen?
Fehlercodes nicht vorhanden, Abgasuntersuchung besteht er mit Bravour.
Kraftstoffdruck liegt bei volle 3 Bar, und regler funktioniert soweit. |
Dateiname: | DSC_4455.JPG |
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Links der aktuelle Aufbau am jeweiligen y stück und rechts der übliche aufbau beim krümmer |
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Dateiname: | DSC_4453.JPG |
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Dateiname: | DSC_4454.JPG |
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Dateiname: | Screenshot_20230416-004140.png |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 16.04.2023 - 13:45 |
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Lopo1989 hat folgendes geschrieben: |
Und zwar sind unsere Krümmer jeweils an den y-stücken sehr Kurios aufgebaut so dass die Rohre stark verengt sind.
Dazu kommt noch dass bei meinem astra die mittleren Rohre am Motor oben sehr viel länger sind.
Ich möchte euch fragen ob das gravierend ist oder ob es sinn macht die Krümmer gegen übliche ohne verengung zu tauschen. |
Gesehen hab ich sowas schon; hatte angenommen, dass es Aftermarket-Krümmer aus vereinfachten Herstellungsverfahren sind (siehe Beispielbild).
Verjüngungen sind grundsätzlich schlecht - gerade bei Drehzahl wird dadurch die Spülung schlechter,
deswegen würde ich es gegen die übliche Ausführung tauschen.
Zitat: |
Ich habe auch das Gefühl, er hätte zu wenig leistung, er kommt untenrum relativ schlecht und obenrum quält er sich über 5000.
Dann tourt er auch nur langsam ab bei schaltvorgängen oder auskuppeln.
Ab und an, auch außentemperaturabhängig dreht er im kaltstart auf 2000 umdrehungen. |
Hast Du schon geschaut, ob ein Unterdruckschlauch gerissen ist?
Ist hatte mal beim NE was sehr ähnliches, da war der Schlauch zum Leerlaufsteller kaputt. |
Dateiname: | C20XEFächerkrümmer.jpg |
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C-T Lehrling
Themenstarter
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Geschrieben: 16.04.2023 - 14:11 |
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Schonmal vielen Dank für das bild und die Erläuterung zum Krümmer
Woher stammt das bild? Das wäre sehr interessant...
Ja ich muss nochmal schauen
Da ich den motor erst kürzlich letzter jajr verbaut und revidiert habe mit neuen dichtungen, zahnriemen etc. Wäre mir eine Undichtigkeit nicht aufgefallen
Einzig der sfi kasten, von dem habe ich keine Dichtung
Ich habe improvisiert und nehme an dass der dicht ist...
Womöglich aber auch nicht .... |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 16.04.2023 - 14:17 |
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C-T Lehrling
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Geschrieben: 29.04.2023 - 08:49 |
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Guten morgen
Heute ein feedback
Folgendes habe ich bisher getauscht:
1. Den Zubehör krümmer, welcher an den y-stücken stark verengt ist herstellungsbedingt, habe ich soweit ausgetauscht.
Hiermit habe ich das Kreichen und Leistungsverlust im oberen Drehzahlbereich abstellen können. Ich musste erstmal ohne Lambdasonde fahren. Abgesehen vom leistungsloch im unteren drehzahlbereich und der noch verbliebenen zündaussetzer war ich schonmal verblüfft über die Veränderung.
2. Bei Austausch des krümmers habe ich die Lambdasonde erneuert, da die alte sich nicht mehr lösen lässt. Ich habe alles versucht, mit glühend heiß machen und Spezialwerkzeug keine Chance. Mir ist sogar das Werkzeug zerbrochen....
3. Ich habe gleichzeitig, mit der Lambda, den "billigen" drosselklappenpoti gegen den von Bosch ausgetauscht.
Ich habe nochmal getestet ob der ansaugtrackt nach der Drosselklappe dicht ist in dem ich bei laufendem Motor im Leerlauf ohne sfi kasten den leerlaufsteller zugehalten habe. Der unterdruck im schlauch war stark und der Motor ging sofort aus. Hier scheint also alles in ordnung.
Dann habe ich auch den Ansaugtrakt vor der Drosselklappe geprüft und den Lmm gemessen. Hier konnte ich auch keine mängel feststellen.
Einzig macht mir der sfi kasten sorgen, der scheint mir aber eigentlich insgesamt in ordnung.
Nochmals habe ich auch kühlwassertemperatursensor für das Stg gemessen und auch die neue lambdasonde.
Hier ist auch soweit alles den prüfangaben entsprechend.
Insgesamt konnte ich mit den maßnahmen erstmal zumindest einen ruhigeren Lauf feststellen und die Zündaussetzer sind auch soweit verschwunden.
Leistung ist überwiegend da, jedoch nicht gänzlich zufriedenstellend.
Vielen Dank für eure Unterstützung. |
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