Autor | Nachricht |
C-T Lehrling
Dabei seit: 05.02.2023 Alter: 21
Beiträge: 7
Auto: Opel Calibra C20NE
|
Geschrieben: 05.02.2023 - 20:54 |
|
Hallo liebe Gemeinde,
ich bin nun völlig neu hier, noch nicht ganz so vertraut mit allem.
Wenn die Frage schon beantwortet wurde nehm ich gerne auch einen Link zu dem Thread.
Habe letztens in einem Irmscher Katalog für den Cali gestöbert und ein "Leistungssteigerungskit" für den C20NE gefunden (im Katalog auf 130PS), eine Googlesuche und auch ein wenig durchforsten im Forum haben mir aber nicht geholfen;
Was genau ist dieses Kit und wie könnte man sich das einbauen dazu auch gerne Erfahrungen wie so der Unterschied ist wenn jemand ein solches Kit eingebaut hat.
Mir ist durchaus bewusst das sowas bestimmt schonmal abgefrühstückt wurde und viele auch sagen werden "Lohnt sich eh nicht kauf dir lieber direkt einen neuen Motor" so wie ichs schon zuhauf in anderen Foren gelesen habe.
MfG und danke an jeden der mir irgendwie helfen kann. |
Dateiname: | Unbenannt.PNG |
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
48.65 KB |
Vollbildaufrufe: |
7 |
|
|
|
|
|
|
Geschrieben: |
|
Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen
Account. Die Anmeldung/Registrierung ist völlig
kostenlos. Nach erfolgtem Login
verschwindet diese Meldung automatisch.
Registrieren -
Login
|
|
|
|
|
C-T Urgestein
Dabei seit: 20.04.2013 Alter: 41
Beiträge: 4298
Danke-Klicks: 488
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 05.02.2023 - 22:53 |
|
Hallo!
Das Kit bestand aus Ansaugbrücke, Nockenwelle und Steuergerät.
Ich behaupte mal, dass es heutzutage schwierig wird alles zu bekommen.
Ich kenne jemanden, der noch Irmscherbrücken da hat (aber ich weiß nicht, ob er welche abgeben will);
An Nockenwellen kann man zB. die 272°-Welle von Catcams nehmen, die ist der Irmscherwelle in den Werten recht ähnlich (die hatte 270° oder 271° und ~12mm max. Hub);
Eprom kannst Du auch von Conny nehmen, der läuft sehr gut.
Zitat: |
.. dazu auch gerne Erfahrungen wie so der Unterschied ist wenn jemand ein solches Kit eingebaut hat. |
Ich kann nur für die Brücke sprechen:
Die Kanäle sind geradliniger und dicker (Serie 32mm, Lexmaul-RAM 34mm, Irmscher 36mm).
Um das voll auszunutzen, empfiehlt sich aber einer Kanalbearbeitung im Kopf.
Zitat: |
"Lohnt sich eh nicht kauf dir lieber direkt einen neuen Motor" |
Ist das nicht generell so bei Tuning?! |
|
|
|
2 Danke-Klicks für diesen Beitrag
Vartija95 (07.02.23), Matze (06.02.23) dankten Wurfen82 für diesen Beitrag!
|
|
|
C-T Lehrling
Dabei seit: 02.07.2015 Alter: 24
Beiträge: 15
Danke-Klicks: 11
Wohnort: D-76275 Ettlingen
|
Geschrieben: 06.02.2023 - 14:17 |
|
Ich hab mal die entsprechende Seite aus dem 91'er Umrüstkatalog hier mit angehängt.
Ist zwar für den Kadett E, aber die Irmscher-Nummern sind identisch. Damit lässt es sich einfacher suchen.
Wie Wurfen82 aber schon geschrieben hat, sind die Teile heute nur noch schwer zu bekommen und entsprechend teuer.
Ob es sich lohnt? Nun, das kann nur jeder für sich selbst beantworten. Ich fahre die Ansaugbrücke in Kombi mit der SEH-Nockenwelle und bin sehr zufrieden (allerdings im leichteren Ascona C Cabrio)
Dreht damit flott und kraftvoll bis zum roten 'Bereich und wird nicht ab so ca, 4800 Umdrehungen zäh wie der normale C20NE. Bringt natürlich keine Unmengen an Mehr-PS
Übrigens, hier noch ein Tipp zum Thema C20NE-Tunning: Da dieser Motor in großen Stückzahlen gebaut wurde, hat er auch gewisse Fertigungstoleranzen, die sich gegenseitig beeinflussen. Deshalb macht es Sinn, nicht nur nach den Markierungen zu gehen, sondern den OT mechanisch zu ermitteln, ggf. die Markierung an der Riemenscheibe zu korrigieren und dann die Nockenwelle mit einem verstellbaren Nockenwellenrad korrekt zur neuen Markierung einzustellen, Da findet sich durchaus noch das eine oder andere verirrte Pferdchen.
Die Stories vom „serienmäßigen C20NE mit 130 PS“ sind nicht unbedingt Märchen, sondern haben zumindest einen wahren Kern“
Wenn man schon Nockenwelle usw. neu verbaut, kann man sich auch darum mal kümmern.
Grüße Jack
PS: Ich bin ein bekennender Fan von Conny: Er hat wirklich Erfahrung und weiss was er da tut. Ich würde mir deshalb gut überlegen, ob ich ein Irmscher-Steuergerät mit dem Stand von vor 30 Jahren aufwendig suchen muss oder einfach einen passenden Chip bestellen. Wenn man ihm sein Motor-Setting usw. verrät, passt er normalerweise den Chip gegen kleinen Aufpreis an. Macht bei einem anderen Saugrohr durchaus Sinn. |
Dateiname: | 28.jpg |
Beschreibung: |
Auszug Umrüstkatalog Irmscher-Kit C20NE |
|
Dateigröße: |
77.72 KB |
Vollbildaufrufe: |
9 |
|
|
|
|
2 Danke-Klicks für diesen Beitrag
Vartija95 (07.02.23), Matze (06.02.23) dankten Opeljack für diesen Beitrag!
|
|
|
C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 05.02.2023 Alter: 21
Beiträge: 7
Auto: Opel Calibra C20NE
|
Geschrieben: 07.02.2023 - 10:14 |
|
Danke für die schnellen Antworten, akute Not nach sowas habe ich nicht hatte mich nur einmal interessiert, auf dem Foto was ich beigefügt hatte war auch noch ein 121 PS Wert zu sehen, was hat das Kit da umfasst?
LG und Danke für die Antworten |
|
|
|
|
C-T Lehrling
Dabei seit: 02.07.2015 Alter: 24
Beiträge: 15
Danke-Klicks: 11
Wohnort: D-76275 Ettlingen
|
Geschrieben: 07.02.2023 - 11:47 |
|
Die 121 PS sind nur das Irmscher-Saugrohr ohne Nockenwelle und Steuergerät - steht übrigens auch genau so oben in der Tabelle |
|
|
|
1 Danke-Klick für diesen Beitrag
Vartija95 (07.02.23) dankte Opeljack für diesen Beitrag!
|
|
|
|