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C-T Lehrling
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Auto: Opel Calibra 2.0i
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Geschrieben: 04.04.2022 - 18:32 |
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Hallo zusammen,
mein Calibra hat den C20NE und das Automatikgetriebe verbaut.
Selten, vor allem wenn es draußen kalt ist und meist direkt nach dem Starten, dreht er ganz normal hoch, aber bewegt sich kaum vom Fleck.
Ich hatte das Problem aber auch schon bei wärmeren Temperaturen und auch erst mitten während der Fahrt.
Ein Neustart des Motors löst in den meisten Fällen das Problem so, dass es auf der restlichen Fahrt nicht mehr auftaucht.
Es blinkt die Sportmodus Leuchte, wenn das Problem auftritt.
Da das Automatikgetriebeöl gewechselt werden musste, hatte ich die Hoffnung, das würde es beheben. Das war nicht der Fall. Vielleicht hat es zu ein selteneres Auftreten geführt, aber das Problem scheint mir sowieso sehr launisch zu sein
Außerdem hab ich folgendes Problem, was vielleicht damit zusammenhängt:
Schon ab einer Drehzahl von 2000 U/min, je höher desto lauter, ist ein komisches Geräusch zu hören. Ich würde als ein metallisches Rasseln beschreiben. Wie, wenn man eine Dose schüttelt, in der einige Schräubchen liegen.
Um das Problem anzugehen, wurde der Zahnriemen gewechselt. Aber auch das hatte damit doch nichts zu tun.
Ich würde mich sehr über Ideen freuen, woran es liegen könnte
Grüße Nils |
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C-T Meister
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Geschrieben: 05.04.2022 - 17:24 |
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Hallo,
hatte oder hab das Problem an meinem Vectra A 1.8L auch,
unf zwar wenn es kalt war,Motor aus und dann neu starten ging öfters.
Bei mir blinkte auch das S-Symbol,ist ja ähnlich wie Mororkontrollleuchte vom Motor,
nur eben für das Getriebe.
Kann man eventuell über Tech1 auslesen,bin ich mir aber nicht sicher ob das geht!!!
Ist aber auch schon Jahre her,da er aus anderen Gründen abgemeldet ist.
Einen Tip habe ich damals bekommen,der WHPS sollte ausgebaut werden,
Deckel ab und dann die Kontaktflächen vorsichtig reinigen und neu fetten.
Aber alles GANZ VORSICHTIG und Stellungen merken.
Habe ich noch nicht gemacht,hatte mir seiner Zeit ein gebrauchtes geholt ,aber
aus Zeit und Projektgründen nocht nicht ausprobiert.
Es hat aber was mit dem WHPS(WählHebelPositionsSchalter zutun.
ich denke mal,an dem Zahnriemenwechsel liegt es nicht,auch mit dem rasseln.
Da könnte es das Hitzeblech vom Kat sein,oder Innenleben vom Kat ist lose,als erste Vermutung.
Soundfile wäre hilfreich. |
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C-T Lehrling
Themenstarter
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Geschrieben: 05.04.2022 - 22:05 |
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Hi Vinni, danke für deine Antwort.
Mit deinem Hinweis hab ich jetzt auch andere Beiträge gefunden, die genau mein Problem beschreiben und sich auf den WHPS beziehen.
Im Bezug auf das Soundfile: Hatte es schon versucht mal aufzunehmen, aber man hat es mit der Handy Aufnahme nicht raus hören können.
Noch ne Info dazu: Das Geräusch taucht auch in der P Stellung auf, somit kann das Getriebe schonmal ausgeschlossen werden, oder?
Aber Danke auch für deine Idee mim Kat, werde mal schauen, ob ich das tatsächlich in der Richtung lokalisieren kann |
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C-T Meister
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Geschrieben: 20.04.2022 - 00:35 |
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Hallo.......
Und.......schon irgendwelche Fehler gefunden und behoben?? |
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C-T Lehrling
Themenstarter
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Geschrieben: 22.04.2022 - 13:35 |
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Vinni hat folgendes geschrieben: |
Hallo.......
Und.......schon irgendwelche Fehler gefunden und behoben?? |
Hi, ich war jetzt im Urlaub, hatte deswegen keine Zeit. Das WHPS Problem verschieb ich vorerst mal.
Kommt ja jetzt der Sommer (also weniger kalte Nächte) und ich habe gelesen, dass man die manuelle Schaltung zur Überbrückung des Problems benutzen kann.
Und tatsächlich, das funktioniert noch, wenn das Problem auftritt.
Zum Kat angucken bin ich wie gesagt noch nicht gekommen |
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