Autor | Nachricht |
Foren-Team
Dabei seit: 24.08.2005
Beiträge: 6899
Danke-Klicks: 151
Wohnort: D-Panketal
Auto: Opel Calibra i500 / Audi TT 1.8T Auszeichnungen: 4
|
Geschrieben: 13.03.2022 - 15:01 |
|
raptor hat folgendes geschrieben: |
Und - da ich ja Topf und Lager gut eingeschmiert habe: drückt sich das Lager dann nicht über die dann nach oben rausguckende Hülse wieder nach unten raus? Habe bisher WD40 zum einschmieren genommen - ist das vielleicht zu flutschig, oder bleibt das dann tatsächlich da drin? |
Das könnte klappen mit dem rausdrücken .
WD40 + Gummi ist keine so gute Idee, würd ich so nicht verwenden. Bei manchen Gummisorten gibts da unerwünschte Reaktionen.
Was du idR bedenkenlos machen kannst bei jeglichen Gummi- Montagearbeiten: schön mit Spülmittel (unverdünnt) einschmieren und dann einpressen. Das Spüli trocknet dann einfach ein und gut is.
Korrekt, der Bock unter dem Achskörper ist beim einpressen nix. Unter den Schweller . Ich habs so gemacht, dass dann ein Wagenheber hinten den Schräglenker abstützt. Wenn du die Lager wieder mittels zweitem Wagenheber einpressen willst, legst du dir einfach zwei Holzklötzchen*** zwischen Topf und Unterboden, die dir die Luft verschaffen, damit die Hülse beim einpressen keinen Kontakt mitm Unterboden kriegt.
***wenn du einen Forstnerbohrer hast, nimmste ein ca. 2-3cm dickes Brettchen und bohrst da halt ein Loch rein, was größer als der Hülsendurchmesser ist. |
_________________ -alle Tipps und Hilfestellungen ohne Gewähr-
Link zum XotiX-Team
Link zur c³- Galerie
Bewusstsein...dieser lästige Zustand zwischen zwei Nickerchen |
|
|
|
|
Geschrieben: |
|
Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen
Account. Die Anmeldung/Registrierung ist völlig
kostenlos. Nach erfolgtem Login
verschwindet diese Meldung automatisch.
Registrieren -
Login
|
|
|
|
|
C-T Urgestein
Dabei seit: 20.04.2013 Alter: 41
Beiträge: 4414
Danke-Klicks: 523
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 14.03.2022 - 12:27 |
|
Gibt noch eine alternative Methode - ich weiß aber nicht, ob sie immer klappt:
Wenn das Lager drin ist, aber noch nicht aufliegt, kann man solange das Spüli noch frisch ist
alles zusammenbauen und zügig über eine Straße fahren, die etwas wellig ist,
so dass sie Achse arbeiten muss.
Ich hab es letztesmal so gemacht und die Lager sind dadurch perfekt reingeruscht. |
|
|
|
|
C-T Meister
Themenstarter
Dabei seit: 11.09.2004 Alter: 37
Beiträge: 292
Danke-Klicks: 10
Wohnort: D-30455 Hannover
Auto: Opel Calibra C20NE
|
Geschrieben: 17.03.2022 - 18:42 |
|
Okay, danke für die Tipps. Habe jetzt auf einer Seite das Lager komplett drin, aber sobald ich den Klotz entferne und es festschraube drückt es sich wieder den einen Centimeter raus. Muss ich länger warten, damit das Spüli austrocknet?
Update: rutschen wieder raus…sogar komplett entfettet und trocken eingepresst. Sobald ich alles zusammen schraube, bzw. die Achse wieder an die Karosse kommt, rutschen sie wieder 1cm raus.
Wenn jemand ne Idee hat gerne her damit. Ansonsten muss es so wohl bleiben. |
|
|
|
|
Foren-Team
Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12657
Danke-Klicks: 317
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 18.03.2022 - 09:16 |
|
Sind das Markenteile? Oder hast du irgendwelche billigen hergenommen?
MfG
sollddie2000 |
_________________ Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen
DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD: Hier anmelden! |
|
|
|
C-T Meister
Dabei seit: 30.10.2013
Beiträge: 309
Danke-Klicks: 56
Auto: Calibra 1x Last Edition und 1x Cliff Edition x20xev Auszeichnungen: 2
|
Geschrieben: 19.03.2022 - 06:21 |
|
Hi Raptor,
ich habe es auch erst jetzt gelesen finde Deine Geschichte aber wirklich super. Mach weiter so, nie Aufgaben! Und: ich finde Dein Calibra sieht auch wirklich super aus, vielleicht ist er nicht perfekt, aber super und auf jeden Fall optisch viel besser als meiner.
Und: für mich bist Du eigentlich gar nicht so weit weg. Ich komme aus dem Landkreis Hildesheim, bin aber derzeit beruflich sehr viel und sehr weit weg unterwegs. Das nächste Mal bin ich wahrscheinlich im Juni in der Heimat. Vielleicht sehen wir uns dann ja mal…
Ach ja, da wollte ich Dich auch drauf aufmerksam machen. Es wäre schade, wenn Deine Bilder in ein paar Jahren dort verloren gehen.
tburnz hat folgendes geschrieben: |
Und nen kleinen Tipp am Rande: du kannst Fotos hier direkt einfügen, unterhalb der Schreibmaske hier ist "Datei auswählen...". Erfahrungsgemäß werfen uploader irgendwann die Fotos raus, wär doch schade drum.
Grüße, T |
|
|
|
|
|
C-T Meister
Themenstarter
Dabei seit: 11.09.2004 Alter: 37
Beiträge: 292
Danke-Klicks: 10
Wohnort: D-30455 Hannover
Auto: Opel Calibra C20NE
|
Geschrieben: 22.03.2022 - 21:43 |
|
Es sind Lager von "Kraft" - bekommen bei kfzteile24.de. Ich unterstütze am liebsten den Einzelhandeln, aber der bekommt sie nicht mehr - ebenso der FOH nicht. Also was bleibt da übrig?
Momentan sitzen sie noch so seltsam da drin, aber ich werde mir PU-Lager holen, wie mir empfohlen wurde. Die sitzen offenbar richtig
Bis dahin gibt es kleine Neuigkeiten:
- Achsmanschetten wurden erneuert (ich wollte eigentlich nur den Motor entölen, dabei sind mir heftige Risse in den Manschetten aufgefallen und wie der Zufall mir gütig war hatte ich noch welche auf Lager)
- hierzu gehört das Bild mit der Gripzange und der Antriebswelle: ich habe hier keine Werkbank in die ich die Welle normalerweise einspannen würde um die Hände frei zu haben den Sprengring zu öffnen und den Kopf abzunehmen. Stattdessen hier meine Hinterhof-Lösung: mit breitem Schraubendreher Sprengring aufdrücken, den Schraubendreher per Gripzange an der Welle befestigen - jetzt mit einer Hand die Welle halten und mit der anderen am Kopf ziehen und wackeln bis er ab geht )
- das Radio habe ich gegen das gleiche Modell getauscht (BT, USB und CD wollten nicht mehr, mit dem neuen Radio geht alles und ich kann sogar mein altes Bedienteil nutzen xD)
uuuund heute gab es TÜV Lediglich GM Motor ölfeucht konnte der Prüfer notieren - so einen guten Bericht hatte ich noch nie xD
Vielen Dank auch dir, KalleA, für die netten Worte! Wenn du wieder in der Heimat oder womöglich im Raum Hannover bist melde dich gerne mal - lerne immer gerne Leute kennen mit denen man Leidenschaften teilt
Eine Frage nochmal zur Forumsnutzung - kann man die Dateianhänge irgendwie hübscher einbetten, sodass die nicht die halbe Seite einnehmen? Also mache ich da was falsch oder gibt es keine andere Lösung? |
Dateiname: | TÜV.jpg |
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
126.26 KB |
Vollbildaufrufe: |
1 |
|
Dateiname: | neues Radio.jpg |
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
175.95 KB |
Vollbildaufrufe: |
0 |
|
Dateiname: | Calibra2.jpg |
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
156.21 KB |
Vollbildaufrufe: |
5 |
|
Dateiname: | Calibra.jpg |
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
276.81 KB |
Vollbildaufrufe: |
3 |
|
Dateiname: | Antriebswelle Calibra kurz.jpg |
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
204.96 KB |
Vollbildaufrufe: |
0 |
|
Dateiname: | Achsmanschette wechseln Calibra Trick.jpg |
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
119.26 KB |
Vollbildaufrufe: |
4 |
|
Dateiname: | Achsmanschette Calibra.jpg |
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
150.63 KB |
Vollbildaufrufe: |
2 |
|
|
|
|
|
C-T Urgestein
Dabei seit: 20.04.2013 Alter: 41
Beiträge: 4414
Danke-Klicks: 523
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 23.03.2022 - 00:38 |
|
raptor hat folgendes geschrieben: |
Es sind Lager von "Kraft" - bekommen bei kfzteile24.de. Ich unterstütze am liebsten den Einzelhandeln, aber der bekommt sie nicht mehr - ebenso der FOH nicht. Also was bleibt da übrig?
Momentan sitzen sie noch so seltsam da drin, aber ich werde mir PU-Lager holen, wie mir empfohlen wurde. Die sitzen offenbar richtig |
Probier es mal mit diesen:
https://www.autodoc.de/lemforder/7009915
oder frag beim Local Dealer nach Lemförder 16062 oder 16062 01
Entweder sind die Billigteile einfach schlecht gemacht,
oder die haben sich nicht die Mühe gemacht und die Omega-Lager auch für den Calibra angeboten. |
|
|
|
|
Foren-Team
Dabei seit: 24.08.2005
Beiträge: 6899
Danke-Klicks: 151
Wohnort: D-Panketal
Auto: Opel Calibra i500 / Audi TT 1.8T Auszeichnungen: 4
|
Geschrieben: 23.03.2022 - 00:45 |
|
Wurfen82 hat folgendes geschrieben: |
Entweder sind die Billigteile einfach schlecht gemacht.... |
Davon gehe ich hier einfach mal aus, dass die nicht maßhaltig sind . Ich hab die Lemförder vor nicht allzulanger Zeit verbaut, trocken hätte ich die nicht im Ansatz einpressen können. |
_________________ -alle Tipps und Hilfestellungen ohne Gewähr-
Link zum XotiX-Team
Link zur c³- Galerie
Bewusstsein...dieser lästige Zustand zwischen zwei Nickerchen |
|
|
|
C-T Meister
Themenstarter
Dabei seit: 11.09.2004 Alter: 37
Beiträge: 292
Danke-Klicks: 10
Wohnort: D-30455 Hannover
Auto: Opel Calibra C20NE
|
Geschrieben: 23.03.2022 - 01:24 |
|
"Bei Verfügbarkeit benachrichtigen" - was anderes kann man da nicht klicken. Und eben genau Lemförder bekommt mein freundlicher Teilehändler auch nicht mehr geliefert. Im System drin, aber keiner kann sie liefern. |
|
|
|
|
C-T Meister
Themenstarter
Dabei seit: 11.09.2004 Alter: 37
Beiträge: 292
Danke-Klicks: 10
Wohnort: D-30455 Hannover
Auto: Opel Calibra C20NE
|
Geschrieben: 04.08.2024 - 01:54 |
|
Es ist soweit: Wie es ein glücklicher Zufall will wird jetzt gerade mein Calibra von mir "restauriert".
Auf den ECD 2023 habe ich jemanden kennengelernt, der mich in seiner Halle alles erledigen lässt was sich über die Jahre angehäuft hat. Ursprünglich wollte ich ihn wieder nur über den TÜV bringen, aber Chris konnte mich motivieren auszurasten:
Mit dem frischen Unfallschaden eines leichten Knalls ging es vorne los - einen Ersatz-Schlossträger hatte der Gute direkt parat. Gleich dabei wurde der Rost in den vorderen Radhäusern entfernt und das Batterie-Blech sowie der Wagen direkt darunter entrostet und mit neuem Blech versehen.
Weiter ging es mit dem Einschweißen von neuen Radläufen hinten auf beiden Seiten, was natürlich Rost-Bearbeitung an den inneren Radläufen und dem Tanklochblech mit sich brachte. Endspitzen und Heckblech zogen gleich nach - erstere habe ich auf der linken Seite fast komplett neu gebaut.
Der Unterboden hatte viele hässliche Überraschungen in allen Bereichen, die neues Blech erforderten. Im Innenraum habe ich die gesamten Dämmschutzmatten entfernt um wirklich alles sehen zu können - und dabei auch links vorne, neben den Pedalen,
fiesen Rost entdeckt. Genauso war in der Spritzwand ganz weit vorne im Beifahrerfußraum ein Loch entstanden durch das mit Sicherheit auch immer die Feuchtigkeit in den Innenraum kam. Natürlich ist jetzt alles geschweißt und versiegelt.
Die vorderen Schwellerspitzen wollte ich nur abschleifen, aber baute sie dann doch komplett neu. Der Wasserablauf-Schlauch endet jetzt nicht mehr im Schweller, sondern ausserhalb des Autos.
Es ist noch einiges an Arbeit zu erledigen aber den Großteil des Rosts endlich behandelt zu haben ist so unglaublich gut. Jahrelang konnte ich immer noch hier und da was flicken, doch mit Hebebühne, ohne Zeitdruck und mit Hilfe kann ich es endlich ernsthaft angehen. Ich halte euch auf dem Laufenden! |
Dateiname: | 02 Schlossträger Calibra.JPEG |
Beschreibung: |
neuer Schlossträger eingeschweißt und grundiert |
|
Dateigröße: |
876.09 KB |
Vollbildaufrufe: |
7 |
|
Dateiname: | 03 Batterieblech.jpg |
Beschreibung: |
Erneuerung des Batterieblechs |
|
Dateigröße: |
1.05 MB |
Vollbildaufrufe: |
3 |
|
Dateiname: | 04 unter Batterieblech.jpg |
Beschreibung: |
Reparatur unter dem Batterieblech |
|
Dateigröße: |
928.95 KB |
Vollbildaufrufe: |
5 |
|
Dateiname: | 05 RadlaufR.jpg |
Beschreibung: |
Erneuerung des Radlaufs rechts |
|
Dateigröße: |
124.89 KB |
Vollbildaufrufe: |
8 |
|
Dateiname: | 06 Innenradkasten HL.jpg |
Beschreibung: |
Innenradkasten hinten links, nur ein Beispiel von vielen Stellen die geschweißt wurden |
|
Dateigröße: |
826.06 KB |
Vollbildaufrufe: |
4 |
|
Dateiname: | 08 Heckblech.jpg |
Beschreibung: |
Heckblech - vorher und nachher |
|
Dateigröße: |
102.11 KB |
Vollbildaufrufe: |
5 |
|
Dateiname: | 09 Fußraum HL.jpg |
Beschreibung: |
Fußraum hinten links - vorher und nachher |
|
Dateigröße: |
976.1 KB |
Vollbildaufrufe: |
5 |
|
Dateiname: | 10 Fußraum R.jpg |
Beschreibung: |
Fußraum rechts - vorher und nachher |
|
Dateigröße: |
1.01 MB |
Vollbildaufrufe: |
5 |
|
Dateiname: | 11 Fußraum VL.jpg |
Beschreibung: |
Fußraum vorne links, direkt neben den Pedalen (vorher und nachher) |
|
Dateigröße: |
970.98 KB |
Vollbildaufrufe: |
5 |
|
Dateiname: | 13 Schwellerspitzen.jpg |
Beschreibung: |
vordere Schwellerspitzen - vorher und nachher |
|
Dateigröße: |
1.09 MB |
Vollbildaufrufe: |
4 |
|
|
|
|
1 Danke-Klick für diesen Beitrag
tburnz (04.08.24) dankte raptor für diesen Beitrag!
|
|
|
Foren-Team
Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12657
Danke-Klicks: 317
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 04.08.2024 - 21:31 |
|
Die Bilder kenn ich doch aus Insta?
MfG
sollddie2000 |
_________________ Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen
DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD: Hier anmelden! |
|
|
|
C-T Meister
Themenstarter
Dabei seit: 11.09.2004 Alter: 37
Beiträge: 292
Danke-Klicks: 10
Wohnort: D-30455 Hannover
Auto: Opel Calibra C20NE
|
Geschrieben: 05.08.2024 - 23:39 |
|
Richtig, der Account ist @celevra92 - aber ich will auch einfach den Thread hier weiter leben lassen
Weiter geht's: Hinterachse wurde komplett entrostet - zwar nicht per Sandstrahler, aber mit Entfernung allen hochgekommenen Rosts und Abschleifen jeglicher Rost-Rückstände mit Drahtbürsten-Aufsatz. Danach bekamen alle Teile Brunox und einige Schichten schwarz matte Farbe.
Bevor die Achse wieder verbaut wurde setzte ich noch endlich die schon lange bereit liegenden Sturzkorrekturbuchsen von Gema-Motorsport ein - es ist großartig nach drei Monaten wieder Teile einzubauen anstatt immer noch zu entfernen.
Da meine Kotflügel unten rum total vergammelt sind habe ich Ersatz aus meinem Keller geholt und den einen davon auch noch ausgebeult. |
Dateiname: | 01 Achsträger Calibra.JPEG |
Beschreibung: |
Hauptachsträger vorher/nachher |
|
Dateigröße: |
407.89 KB |
Vollbildaufrufe: |
3 |
|
Dateiname: | 02 Achsschwingen Caliba.jpg |
Beschreibung: |
Achsschwingen vorher/nachher |
|
Dateigröße: |
1.09 MB |
Vollbildaufrufe: |
0 |
|
Dateiname: | 03 Achse.JPEG |
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
703.81 KB |
Vollbildaufrufe: |
1 |
|
Dateiname: | 04 Sturzkorrekturbuchsen.JPEG |
Beschreibung: |
eingebaute Sturzkorrekturbuchsen |
|
Dateigröße: |
791.45 KB |
Vollbildaufrufe: |
3 |
|
Dateiname: | 05 Kotflügel.JPEG |
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
731.76 KB |
Vollbildaufrufe: |
1 |
|
Dateiname: | 06 Eingebaut.JPEG |
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
928.12 KB |
Vollbildaufrufe: |
6 |
|
|
|
|
|
Foren-Team
Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12657
Danke-Klicks: 317
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 06.08.2024 - 20:47 |
|
Kannst du den Achskörper mal messen, wie breit der ist Oder kommst du schon nicht mehr dran?
MfG
sollddie2000 |
_________________ Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen
DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD: Hier anmelden! |
|
|
|
|