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tburnz
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Beitrag: 763813 Geschrieben: 13.03.2022 - 15:01 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

raptor hat folgendes geschrieben:

Und - da ich ja Topf und Lager gut eingeschmiert habe: drückt sich das Lager dann nicht über die dann nach oben rausguckende Hülse wieder nach unten raus? Habe bisher WD40 zum einschmieren genommen - ist das vielleicht zu flutschig, oder bleibt das dann tatsächlich da drin? gruebeln.gif

Das könnte klappen mit dem rausdrücken ja.gif .
WD40 + Gummi ist keine so gute Idee, würd ich so nicht verwenden. Bei manchen Gummisorten gibts da unerwünschte Reaktionen.
Was du idR bedenkenlos machen kannst bei jeglichen Gummi- Montagearbeiten: schön mit Spülmittel (unverdünnt) einschmieren und dann einpressen. Das Spüli trocknet dann einfach ein und gut is.
Korrekt, der Bock unter dem Achskörper ist beim einpressen nix. Unter den Schweller ja.gif . Ich habs so gemacht, dass dann ein Wagenheber hinten den Schräglenker abstützt. Wenn du die Lager wieder mittels zweitem Wagenheber einpressen willst, legst du dir einfach zwei Holzklötzchen*** zwischen Topf und Unterboden, die dir die Luft verschaffen, damit die Hülse beim einpressen keinen Kontakt mitm Unterboden kriegt.
***wenn du einen Forstnerbohrer hast, nimmste ein ca. 2-3cm dickes Brettchen und bohrst da halt ein Loch rein, was größer als der Hülsendurchmesser ist.

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Wurfen82
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Beitrag: 763817 Geschrieben: 14.03.2022 - 12:27 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Gibt noch eine alternative Methode - ich weiß aber nicht, ob sie immer klappt:
Wenn das Lager drin ist, aber noch nicht aufliegt, kann man solange das Spüli noch frisch ist
alles zusammenbauen und zügig über eine Straße fahren, die etwas wellig ist,
so dass sie Achse arbeiten muss.
Ich hab es letztesmal so gemacht und die Lager sind dadurch perfekt reingeruscht.
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raptor
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Beitrag: 763832 Geschrieben: 17.03.2022 - 18:42 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Okay, danke für die Tipps. Habe jetzt auf einer Seite das Lager komplett drin, aber sobald ich den Klotz entferne und es festschraube drückt es sich wieder den einen Centimeter raus. Muss ich länger warten, damit das Spüli austrocknet?

Update: rutschen wieder raus…sogar komplett entfettet und trocken eingepresst. Sobald ich alles zusammen schraube, bzw. die Achse wieder an die Karosse kommt, rutschen sie wieder 1cm raus.

Wenn jemand ne Idee hat gerne her damit. Ansonsten muss es so wohl bleiben.
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Beitrag: 763840 Geschrieben: 18.03.2022 - 09:16 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Sind das Markenteile? Oder hast du irgendwelche billigen hergenommen?

MfG

sollddie2000

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KalleA
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Beitrag: 763846 Geschrieben: 19.03.2022 - 06:21 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi Raptor,

ich habe es auch erst jetzt gelesen finde Deine Geschichte aber wirklich super. Mach weiter so, nie Aufgaben! Und: ich finde Dein Calibra sieht auch wirklich super aus, vielleicht ist er nicht perfekt, aber super und auf jeden Fall optisch viel besser als meiner.
Und: für mich bist Du eigentlich gar nicht so weit weg. Ich komme aus dem Landkreis Hildesheim, bin aber derzeit beruflich sehr viel und sehr weit weg unterwegs. Das nächste Mal bin ich wahrscheinlich im Juni in der Heimat. Vielleicht sehen wir uns dann ja mal…

Ach ja, da wollte ich Dich auch drauf aufmerksam machen. Es wäre schade, wenn Deine Bilder in ein paar Jahren dort verloren gehen.


tburnz hat folgendes geschrieben:


Und nen kleinen Tipp am Rande: du kannst Fotos hier direkt einfügen, unterhalb der Schreibmaske hier ist "Datei auswählen...". Erfahrungsgemäß werfen uploader irgendwann die Fotos raus, wär doch schade drum.

Grüße, T
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raptor
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Beitrag: 763871 Geschrieben: 22.03.2022 - 21:43 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Es sind Lager von "Kraft" - bekommen bei kfzteile24.de. Ich unterstütze am liebsten den Einzelhandeln, aber der bekommt sie nicht mehr - ebenso der FOH nicht. Also was bleibt da übrig?
Momentan sitzen sie noch so seltsam da drin, aber ich werde mir PU-Lager holen, wie mir empfohlen wurde. Die sitzen offenbar richtig brille.gif

Bis dahin gibt es kleine Neuigkeiten:
- Achsmanschetten wurden erneuert (ich wollte eigentlich nur den Motor entölen, dabei sind mir heftige Risse in den Manschetten aufgefallen und wie der Zufall mir gütig war hatte ich noch welche auf Lager)
- hierzu gehört das Bild mit der Gripzange und der Antriebswelle: ich habe hier keine Werkbank in die ich die Welle normalerweise einspannen würde um die Hände frei zu haben den Sprengring zu öffnen und den Kopf abzunehmen. Stattdessen hier meine Hinterhof-Lösung: mit breitem Schraubendreher Sprengring aufdrücken, den Schraubendreher per Gripzange an der Welle befestigen - jetzt mit einer Hand die Welle halten und mit der anderen am Kopf ziehen und wackeln bis er ab geht psycho.gif )
- das Radio habe ich gegen das gleiche Modell getauscht (BT, USB und CD wollten nicht mehr, mit dem neuen Radio geht alles und ich kann sogar mein altes Bedienteil nutzen xD)
uuuund heute gab es TÜV vocalize.gif Lediglich GM Motor ölfeucht konnte der Prüfer notieren - so einen guten Bericht hatte ich noch nie xD

Vielen Dank auch dir, KalleA, für die netten Worte! Wenn du wieder in der Heimat oder womöglich im Raum Hannover bist melde dich gerne mal - lerne immer gerne Leute kennen mit denen man Leidenschaften teilt bier.gif

Eine Frage nochmal zur Forumsnutzung - kann man die Dateianhänge irgendwie hübscher einbetten, sodass die nicht die halbe Seite einnehmen? Also mache ich da was falsch oder gibt es keine andere Lösung?



 Dateiname: TÜV.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  126.26 KB
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 Dateiname: neues Radio.jpg
 Beschreibung:
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 Dateiname: Calibra2.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  156.21 KB
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 Dateiname: Calibra.jpg
 Beschreibung:
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 Dateiname: Antriebswelle Calibra kurz.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  204.96 KB
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 Dateiname: Achsmanschette wechseln Calibra Trick.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  119.26 KB
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 Dateiname: Achsmanschette Calibra.jpg
 Beschreibung:
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Beitrag: 763879 Geschrieben: 23.03.2022 - 00:38 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

raptor hat folgendes geschrieben:
Es sind Lager von "Kraft" - bekommen bei kfzteile24.de. Ich unterstütze am liebsten den Einzelhandeln, aber der bekommt sie nicht mehr - ebenso der FOH nicht. Also was bleibt da übrig?
Momentan sitzen sie noch so seltsam da drin, aber ich werde mir PU-Lager holen, wie mir empfohlen wurde. Die sitzen offenbar richtig brille.gif


Probier es mal mit diesen:
https://www.autodoc.de/lemforder/7009915
oder frag beim Local Dealer nach Lemförder 16062 oder 16062 01 ja.gif

Entweder sind die Billigteile einfach schlecht gemacht,
oder die haben sich nicht die Mühe gemacht und die Omega-Lager auch für den Calibra angeboten.
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tburnz
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Beitrag: 763880 Geschrieben: 23.03.2022 - 00:45 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wurfen82 hat folgendes geschrieben:

Entweder sind die Billigteile einfach schlecht gemacht....

Davon gehe ich hier einfach mal aus, dass die nicht maßhaltig sind ja.gif . Ich hab die Lemförder vor nicht allzulanger Zeit verbaut, trocken hätte ich die nicht im Ansatz einpressen können.

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raptor
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Beitrag: 763881 Geschrieben: 23.03.2022 - 01:24 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

"Bei Verfügbarkeit benachrichtigen" - was anderes kann man da nicht klicken. Und eben genau Lemförder bekommt mein freundlicher Teilehändler auch nicht mehr geliefert. Im System drin, aber keiner kann sie liefern.
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Beitrag: 769614 Geschrieben: 04.08.2024 - 01:54 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Es ist soweit: Wie es ein glücklicher Zufall will wird jetzt gerade mein Calibra von mir "restauriert".

Auf den ECD 2023 habe ich jemanden kennengelernt, der mich in seiner Halle alles erledigen lässt was sich über die Jahre angehäuft hat. Ursprünglich wollte ich ihn wieder nur über den TÜV bringen, aber Chris konnte mich motivieren auszurasten:

Mit dem frischen Unfallschaden eines leichten Knalls ging es vorne los - einen Ersatz-Schlossträger hatte der Gute direkt parat. Gleich dabei wurde der Rost in den vorderen Radhäusern entfernt und das Batterie-Blech sowie der Wagen direkt darunter entrostet und mit neuem Blech versehen.

Weiter ging es mit dem Einschweißen von neuen Radläufen hinten auf beiden Seiten, was natürlich Rost-Bearbeitung an den inneren Radläufen und dem Tanklochblech mit sich brachte. Endspitzen und Heckblech zogen gleich nach - erstere habe ich auf der linken Seite fast komplett neu gebaut.

Der Unterboden hatte viele hässliche Überraschungen in allen Bereichen, die neues Blech erforderten. Im Innenraum habe ich die gesamten Dämmschutzmatten entfernt um wirklich alles sehen zu können - und dabei auch links vorne, neben den Pedalen,
fiesen Rost entdeckt. Genauso war in der Spritzwand ganz weit vorne im Beifahrerfußraum ein Loch entstanden durch das mit Sicherheit auch immer die Feuchtigkeit in den Innenraum kam. Natürlich ist jetzt alles geschweißt und versiegelt.

Die vorderen Schwellerspitzen wollte ich nur abschleifen, aber baute sie dann doch komplett neu. Der Wasserablauf-Schlauch endet jetzt nicht mehr im Schweller, sondern ausserhalb des Autos.

Es ist noch einiges an Arbeit zu erledigen aber den Großteil des Rosts endlich behandelt zu haben ist so unglaublich gut. Jahrelang konnte ich immer noch hier und da was flicken, doch mit Hebebühne, ohne Zeitdruck und mit Hilfe kann ich es endlich ernsthaft angehen. Ich halte euch auf dem Laufenden!



 Dateiname: 02 Schlossträger Calibra.JPEG
 Beschreibung:
neuer Schlossträger eingeschweißt und grundiert
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 Dateiname: 03 Batterieblech.jpg
 Beschreibung:
Erneuerung des Batterieblechs
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 Dateiname: 04 unter Batterieblech.jpg
 Beschreibung:
Reparatur unter dem Batterieblech
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 Dateiname: 05 RadlaufR.jpg
 Beschreibung:
Erneuerung des Radlaufs rechts
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 Dateiname: 06 Innenradkasten HL.jpg
 Beschreibung:
Innenradkasten hinten links, nur ein Beispiel von vielen Stellen die geschweißt wurden
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 Dateiname: 08 Heckblech.jpg
 Beschreibung:
Heckblech - vorher und nachher
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 Dateiname: 09 Fußraum HL.jpg
 Beschreibung:
Fußraum hinten links - vorher und nachher
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 Dateiname: 10 Fußraum R.jpg
 Beschreibung:
Fußraum rechts - vorher und nachher
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 Dateiname: 11 Fußraum VL.jpg
 Beschreibung:
Fußraum vorne links, direkt neben den Pedalen (vorher und nachher)
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 Dateiname: 13 Schwellerspitzen.jpg
 Beschreibung:
vordere Schwellerspitzen - vorher und nachher
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Beitrag: 769622 Geschrieben: 04.08.2024 - 21:31 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Die Bilder kenn ich doch aus Insta? gruebeln.gif

MfG

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Beitrag: 769630 Geschrieben: 05.08.2024 - 23:39 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Richtig, der Account ist @celevra92 - aber ich will auch einfach den Thread hier weiter leben lassen brille.gif

Weiter geht's: Hinterachse wurde komplett entrostet - zwar nicht per Sandstrahler, aber mit Entfernung allen hochgekommenen Rosts und Abschleifen jeglicher Rost-Rückstände mit Drahtbürsten-Aufsatz. Danach bekamen alle Teile Brunox und einige Schichten schwarz matte Farbe.

Bevor die Achse wieder verbaut wurde setzte ich noch endlich die schon lange bereit liegenden Sturzkorrekturbuchsen von Gema-Motorsport ein - es ist großartig nach drei Monaten wieder Teile einzubauen anstatt immer noch zu entfernen.

Da meine Kotflügel unten rum total vergammelt sind habe ich Ersatz aus meinem Keller geholt und den einen davon auch noch ausgebeult. biggrin.gif



 Dateiname: 01 Achsträger Calibra.JPEG
 Beschreibung:
Hauptachsträger vorher/nachher
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 Dateiname: 02 Achsschwingen Caliba.jpg
 Beschreibung:
Achsschwingen vorher/nachher
 Dateigröße:  1.09 MB
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 Dateiname: 03 Achse.JPEG
 Beschreibung:
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 Dateiname: 04 Sturzkorrekturbuchsen.JPEG
 Beschreibung:
eingebaute Sturzkorrekturbuchsen
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 Dateiname: 05 Kotflügel.JPEG
 Beschreibung:
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 Dateiname: 06 Eingebaut.JPEG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  928.12 KB
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Beitrag: 769633 Geschrieben: 06.08.2024 - 20:47 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Kannst du den Achskörper mal messen, wie breit der ist wiejetzt1.gif Oder kommst du schon nicht mehr dran?

MfG

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