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C-T Kenner
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Geschrieben: 02.03.2022 - 23:24 |
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Hallo zusammen
Mein Calibra hat bis jetzt ziemlich gut überlebt, aber nun kommen langsam teurere Reparaturen auf mich zu.
Akut muss ich sicherlich die getriebseitigen Gelenke der Antriebswellen ersetzen, die äusseren Gelenke haben ein bisschen Spiel, aber mein Mech empfiehlt mir, auch diese zu wechseln, falls sie günstig zu haben sind. Ich muss wohl eh in Deutschland bestellen, da sie in der Schweiz nicht erhältlich sind beim offiziellen Lieferanten.
Findet man da etwas vernünftiges? Mittels der Ersatzteilnummer hat es mir das ausgespuckt: https://www.autoersatzteile24.ch/search?keyword=93173430
Muss ich bei der Innen- und Aussenverzahnung auf etwas achten, oder bin ich mit 25 bzw. 34 richtig?
Ähnliche Frage bei den Bremsscheiben. Ist da etwas vernünftiges dabei: https://www.auto-doc.ch/autoteile/bremsscheibe-10132/opel/calibra-a/calibra-a-85/4095-2-0-i-16v
und ist der Durchmesser mit 256mm richtig? Es zeigte mir auch solche mit 270mm an.
Kann ich da qualitativ etwas gutes finden?
Die Preise in der Schweiz sind übertrieben. Für Bremsscheiben Ferodo werden über 450 Euro verlangt ;/
Da muss ich leider fast daran denken, den Calibra aufzugeben, denn die Stossdämpfer sind bald dran und die Kupplung ebenfalls.
Vielen Dank für eure Hilfe |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 03.03.2022 - 00:45 |
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C-T Kenner
Themenstarter
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Geschrieben: 03.03.2022 - 01:06 |
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Vielen Dank!!
Super, das macht Sinn. Und es wäre noch mühsamer, erst die inneren zu wechslen und dann die äusseren.
Spidan und Meyle gabs leider keine kompletten.
ATE gefällt mir! Bremsklötze sind dann egal, welche ich nehme?
Falls ich neue Stossdämpfer benötige, kannst du mir auch noch etwas empfehlen? |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 03.03.2022 - 01:14 |
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DonCristos hat folgendes geschrieben: |
ATE gefällt mir! Bremsklötze sind dann egal, welche ich nehme? |
Würde ich ebenfalls ATE nehmen.
Zitat: |
Falls ich neue Stossdämpfer benötige, kannst du mir auch noch etwas empfehlen? |
Da kannst Du Bilstein B4 nehmen. |
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C-T Kenner
Themenstarter
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Geschrieben: 03.03.2022 - 20:12 |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 04.03.2022 - 01:04 |
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In beiden Fällen: Ja |
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DonCristos (04.03.22) dankte Wurfen82 für diesen Beitrag!
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C-T Lehrling
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Geschrieben: 04.03.2022 - 19:07 |
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Moin Moin Achtung bei den vorderen Stoßdämpfern.Bei einigen Callis wurden Irmscher Patronen am Fahrwerk mit Serienstoßdämpfern verbaut. Die Stoßdämpferrohre sind dann kürzer. Viel Erfolg Gruß WINNING |
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Geschrieben: 04.03.2022 - 19:37 |
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Die Aussage verstehe ich jetzt nicht so ganz .
Hat Irmscher Dämpfer mit gekürzten Kolbenstangen hergestellt? Wenn ja zu welchem Zweck? Weil für die - 25mm- Irmscher- Federn bräuchte es die nicht.
Oder sind die Rohre der Federbeine kürzer?
Das ist mir irgendwie zu unpräzise ausgedrückt, sorry.
Grüße, T |
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C-T Meister
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Geschrieben: 06.03.2022 - 06:10 |
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Hi Leute,
ich habe mit Antriebswellengelenkköpfen folgende Erfahrungen gemacht. Ich kaufe immer SKF, allerdings gibt es da große Unterschiede beim Preis. Im Internet bekommt man so einen Antriebswellengelenkkopf teilweise für 25€ pro Stück, während die beim Händler meines Vertrauens (Heil und Sohn) ca. 100€ kosten. Ich habe also die billigen aus dem Internet ausprobiert. Der radseitige Gelenkkopf hat ca. 15.000 km gehalten und der Getriebeseitige 40.000. 15.000 ist nicht akzeptabel. Früher habe ich immer gebrauchte Gelenkköpfe verwendet und die haben meist deutlich länger gehalten. 40.000 ist schon ganz ordentlich.
Allerdings habe ich noch ein weiteres Problem bemerkt: Die beiden billigen Gelenkköpfe sind auf langen Autobahnfahrten innerhalb von 300-400 km komplett kaputt gegangen. Ich bin da dann wirklich mit großen Vibrationen nach Hause gefahren und habe ganz schön geschwitzt ob ich damit überhaupt noch ankomme. Die teureren verschleißen langsam und gaben mir immer genug Zeit zum Wechseln. Allerdings war es bei den teureren dann wiederrum auch nicht so einfach zu identifizieren, welche für die Vibrationen verantwortlich ist.
Jetzt habe ich ganze SKF Antriebswellen aus dem offiziellen SKF Ebay Shop gekauft. Die langen bei ca. 120€ pro Stück. Die Rechte läuft allerdings erst 18.000 und die Linke habe ich jetzt gerade erst gekauft. |
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DonCristos (06.03.22) dankte KalleA für diesen Beitrag!
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C-T Kenner
Themenstarter
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Geschrieben: 06.03.2022 - 12:03 |
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Hallo Kalle
Dieser Post verunsichert mich grad ein bisschen. einerseits, weil die ATW so oft gewechselt wird bei dir (hab das bisher in 12 jahren noch nie machen müssen) und andererseits, weil ich nun nicht sicher bin, ob ich die verlinkte, komplette ATW bedenkenlos kaufen kann?
Das Gefühl auf der Autobahn kenne ich Es gab einen kleinen Knall und danach schliff irgendwas. Nach einer kurzen Pause jedoch konnte ich wieder weiterfahren. |
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C-T Lehrling
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Geschrieben: 06.03.2022 - 13:05 |
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M oin,Moin Teilweise wurden Kürzere Rohre von Irmscher vom Werk verbaut.Dann mit Kürzeren Dämpferpatronen. Das wurde aber nirgens festgehalten. sozusagen Insiderwissen. Ist nur ärgerlich,wenn wie bei mir die falschen Dämpfer bestellt werden Gruß WINNING |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 06.03.2022 - 14:00 |
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Es ist nicht normal, wenn die Gelenke nach 15tkm schon hinüber sind.
Möglicherweise kann es an extremen Verspannungen im Antriebsstrang liegen,
Die Wellen bilden bei normaler Geradeausfahrt eine gerade Linie zwischen Diff und Radnabe,
wenn man das Fahrwerk tieferlegt, ändert sich mit zunehmender Tieferlegung auch diese Linie
und der Längenausgleich im Gelenk wird verkürzt.
Beim XEV kommt erschwerend dazu, dass durch die ungeteilte Welle auf der Beifahrerseite
die Verspannung bei Kurvenfahrt größer ist als bei geteilter Welle.
SKF ist an sich ein Premiumhersteller,
aber ich will nicht verschweigen, was tbunrz und ich neulich erlebt haben:
Wir brauchten beide einen neuen Riemenspanner für den V6 - ich habe INA bestellt und tburnz SKF.
Die Teile, die wir bekommen haben, waren in der Org.-Verpackung der jeweiligen Hersteller,
aber das Teil selbst war bei uns beiden identisch, auch mit der gleichen Teilenummer,
die nach Recherchen zu "Triple Seven" alias "Borg&Beck" gehören.
Auf Nachfrage bei SKF bzw. INA wurde uns mitgeteilt, dass sowohl Svenska Kullagerfabriken
als auch die Schaeffler Gruppe der Meinung ist, dass es ok ist Teile bei einem Drittanbieter
anzukaufen und unter dem eigenen Namen weiterzuverkaufen..
Ob das richtig ist oder nicht, welche Prüfkriterien angelegt werden usw. sei jetzt mal dahingestellt
und dass die V6-spezifischen Teile eine sehr kleine Nische darstellen, ist auch klar,
aber zumindest würde es erklären die Preisunterschiede zwischen 25,- und 100,- erklären. |
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C-T Meister
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Geschrieben: 06.03.2022 - 16:10 |
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DonCristos hat folgendes geschrieben: |
Hallo Kalle
Dieser Post verunsichert mich grad ein bisschen. einerseits, weil die ATW so oft gewechselt wird bei dir (hab das bisher in 12 jahren noch nie machen müssen) und andererseits, weil ich nun nicht sicher bin, ob ich die verlinkte, komplette ATW bedenkenlos kaufen kann? |
Naja, mein Calibra hat mittlerweile knapp 600.000 km runter und Antriebwellengelenkköpfe sind Verschleißteile. Allerdings bin ich der Meinung, dass sie schon mindestens 100.000 km halten sollten. Ich war bei den 25€ Gelenkköpfen schon ziemlich misstrauisch, wollte es dann aber dennoch mal ausprobieren. Mein Fazit dazu ist aber, dass man besser mehr ausgibt. Die Teile aus Deinen Links sollen ja 120 bzw. 150 Franken kosten. Natürlich ist das heute keine Garantie mehr, dass Du dann gute Qualität bekommst, aber umgekehrt hast Du bei den 25€ Teilen die Garantie, dass Du China Schrott bekommst.
Ich an Deiner Stelle würde die Antriebswellen aus Deinem Link kaufen und einbauen.
PS: Ich habe die einteilige Welle auf der Beifahrerseite schon vor vielen Jahren durch eine Zweiteilige ersetzt. Ich fahre aber auch extrem viel mit dem Calibra. Wenn das nur ein Hobbyauto ist, dann kann die auch drin bleiben. |
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C-T Kenner
Themenstarter
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Geschrieben: 09.05.2022 - 00:08 |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 09.05.2022 - 00:56 |
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DonCristos hat folgendes geschrieben: |
Leider ist aber die erste (7025) laut meinem Mechaniker 14cm zu lang. Wie kann das sein? Auch der Durchmesser stimmt nicht.
Wie kann das sein? Hier wurden mir auch genau diese Teile empfohlen? |
Passt die Nummer auf dem Karton?
Passt die Nummer auf der Welle?
Ist die Welle 654mm lang? |
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