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C-T Lehrling
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Auto: Opel Calibra C20NE
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Geschrieben: 03.12.2021 - 15:45 |
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Hallo ihr Lieben,
kaum hat er sich vorgestellt, schon geht er euch auf die Nerven
Nach dem ja nun einiges an meinem Calibra durchgewartet wurde, ist mir bei einer langen Autobahn-Fahrt aufgefallen
das der Wagen nach dem Abstellen (Motor) extrem heiß war. Im Zusammenhang damit fiel mir auch auf, dass der Lüfter sonst nach kurzer Fahrt bereits ansprang - davon war nichts mehr zu hören.
Als ich den Motor noch mal angelassen habe, ging der Lüfter auch nicht an - das war natürlich eine eher schlechte Erfahrung,
zumal die Temperatur im Tacho ordnungsgemäß angezeigt wurde
Wie kann ich hier am besten vorgehen? Ab wann läuft der Lüfter mit? Wieso wurde die Temperatur im Tacho nicht deutlich höher?
Okay, auf dem Großteil der Strecke sind es sicher auf Fahrtwind bei 4° Außentemperatur gewesen, aber insgesamt habe ich natürlich nun Schiss etwas kaputt zu machen (ZKD oder sowas)
Bestelle ich direkt einen Lüfter mit, oder beschränke ich mich erst mal auf die Sensoren?
Danke und LG |
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Geschrieben: |
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C-T Urgestein
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Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 03.12.2021 - 16:57 |
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Hallo!
Bei der Außentemperatur und noch dazu Fahrtwind ist es nicht ungewöhnlich, dass das Wasser nicht so heiß wird.
Was genau zeigt Dir, dass der Motor heiß war, wenn weder Anzeige noch Lüfter dafür sprechen?
Lass ihn im Stand laufen, bis die Temp-Anzeige auf 100°C geht (zur Sicherheit mit einem Infrarotthermometer die Kühlschläuche anpeilen, wenn möglich)
und dann sollte der Lüfter anlaufen.
Die Thermoschalter sitzen rechts im Kühler - welche es sind und welche Schaltpunkt sie haben, hängt davon ab, ob es mit oder ohne Klimaanlage ist. |
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C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 04.04.2019
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Auto: Opel Calibra C20NE
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Geschrieben: 03.12.2021 - 18:31 |
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Danke für deine schnelle Antwort.
Um ehrlich zu sein war es mein Gefühl, ich habe zufällig die Haube geöffnet und habe festgestellt das mir eine extreme Hitze entgegen gekommen ist. Ventildeckel und Schläuche waren extrem heiß, natürlich nicht anzufassen ohne sich die Flossen zu verbrennen.
Das sowas im Betrieb natürlich gewisse Temperaturen erreicht, ist mir natürlich klar - aber das kam mir insgesamt ein wenig zu viel vor.
Wie erwähnt, sprang der Lüfter normalerweise schon immer bei kürzester Fahrt ein (nach erreichen der Temperatur).
Der Calibra ist ohne Klimaanlage, wollte ich noch ergänzen
Ich lasse ihn morgen mal laufen und schaue ob der Lüfter anspringt wenn die vorgesehen Temperatur erreicht ist.
VG
Johnny |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 03.12.2021 - 20:17 |
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Hattest Du dieses subjektive Empfinden "einfach so", oder im Vergleich zu anderen Tagen?
Das Kühlwasser in den Schläuchen ist im Betrieb etwa 90°C warm, das Öl unter dem Ventildeckel nochmal ca. 15°C wärmer
und der Krümmer geschätzte 750°C (ich weiß es nicht) - da ist es schon eher normal, dass man nichts mit der Hand anfassen kann.
Mach den Test mit dem Lüfter; der Schaltpunkt ist bei 100°C und bei 95°C geht er wieder aus. |
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C-T Lehrling
Themenstarter
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Auto: Opel Calibra C20NE
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Geschrieben: 13.12.2021 - 11:16 |
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Moin, entschuldige erst mal meine späte Antwort. Ich habe gestern festgestellt, nach rund 20 Minuten Fahrt war die Betriebstemperatur im Tacho nicht erreicht,
der Motor aber locker schon auf Temperatur.
Heiße Luft kommt innen an, also am Wärmetauscher würde ich erst mal nicht suchen.
Was mich halt immer noch stutzig macht: vor dem Wechsel des ZR/WaPu sprang der Lüfter hörbar regelmäßig an,
tut er seit dem nicht mehr.
Ich könnte ja erst mal die Sensoren prüfen, im Zweifel Lüfter/Kühler mal direkt mit revidieren.
Die MKL blinkt sporadisch auf, eventuell gibt es einen Zusammenhang?
Kann der Calibra mit ODBII ausgelesen werden? Die Fehlermeldungs-Birnen-Prüfsache habe ich nicht ganz verinnerlicht,
aber hier im Forum irgendwo mal gelesen
VG
Johnny |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 13.12.2021 - 12:39 |
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Johnny_Bravo hat folgendes geschrieben: |
Moin, entschuldige erst mal meine späte Antwort. Ich habe gestern festgestellt, nach rund 20 Minuten Fahrt war die Betriebstemperatur im Tacho nicht erreicht,
der Motor aber locker schon auf Temperatur.
Heiße Luft kommt innen an, also am Wärmetauscher würde ich erst mal nicht suchen.
Was mich halt immer noch stutzig macht: vor dem Wechsel des ZR/WaPu sprang der Lüfter hörbar regelmäßig an,
tut er seit dem nicht mehr.
Ich könnte ja erst mal die Sensoren prüfen, im Zweifel Lüfter/Kühler mal direkt mit revidieren. |
Neuer Kühler ist bei dem Fahrzeugalter generell nicht verkehrt,
aber bevor Du anfängst wild Teile zu tauschen, würde ich ihn - wie im ersten Post schon geschrieben - im Stand laufen lassen
und dabei die die Schläuche mit einem Infrarotthermometer kontrollieren. Je nachdem was dabei rauskommt, kann man die nächsten Schritte überlegen.
Außerdem:
Gerade letzte Woche hatte ein Freund das Problem, dass der Motor scheinbar nach 40km noch kalt war.
Wir haben dann nach dem Temp-Geber für die Instrumente gesehen (Bild) und festgestellt,
dass der Kabelschuh und der Pin wie so oft total oxidiert war.
Beides blank gemacht und den Kabelschuh nachgebogen und schon stand die Anzeige auch richtig.
Kannst Du auf jeden Fall nach gucken - ist schnell gemacht.
Zitat: |
Die MKL blinkt sporadisch auf, eventuell gibt es einen Zusammenhang?
Kann der Calibra mit ODBII ausgelesen werden? Die Fehlermeldungs-Birnen-Prüfsache habe ich nicht ganz verinnerlicht,
aber hier im Forum irgendwo mal gelesen |
https://www.calibra-team.de/modules.php?name=doityourself&sop=viewarticle&artid=13
Es ist furchtbar einfach:
Bieg ne Büroklammer passend und brücke damit A nach B,
mach die Zündung an und schau auf die MKL - sie blinkt 3mal jeden Code,
angefangen mit 12 (blinkt einmal, kurze Pause, dann zweimal) und endet wieder bei 12 bzw. fängt dann von vorne an.
FC 31 kommt immer wenn der Motor steht. |
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C-T Lehrling
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Auto: Opel Calibra C20NE
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Geschrieben: 13.12.2021 - 13:23 |
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Cool, Danke für deine Antwort. Ich wurschtel mich mal durch Also klar, IFR-Messgerät, hat doch keiner sowas, außer die Werkstatt vielleicht. Ich bin ja auch immer so ein Freund von "Sachen kaufen, die man am Kfz braucht", so ein Gerät hätte ich zuletzt nicht so oft benötigt |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 13.12.2021 - 13:39 |
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Wenn man sich sicher sein kann, dass die Instrumentenanzeige richtig geht (richtig heißt hier nicht übergenau),
dann braucht man es auch nicht. Ich weiß von meinen Calibras zB aus Beobachtungen der Anzeige im Stadtverkehr,
dass die Lüfterschaltpunkte zur angezeigten Temperatur passen,
aber bei Deinem ist das ja gerade eher unklar, deswegen ist es eine Möglichkeit, sicher zu gehen.
Ist nicht unerschwinglich:
https://www.conrad.de/de/p/voltcraft-ir-500-12s-infrarot-thermometer-optik-12-1-50-500-c-pyrometer-1599562.html
Die Genauigkeit reicht für diese Zwecke aus. |
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Johnny_Bravo (16.12.21) dankte Wurfen82 für diesen Beitrag!
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C-T Lehrling
Themenstarter
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Geschrieben: 14.12.2021 - 10:54 |
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Nun hast du mich getriggert. Habe mir eines bei Amazon bestellt > soll morgen da sein |
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C-T Lehrling
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Geschrieben: 16.12.2021 - 18:31 |
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So, nun aber! Ich bin heute in meiner Mittagspause mal eine Runde gefahren (knapp 40km, der Großteil Landstraße/Schnellweg). Als ich zurück kam und kurz vor meine Tür stand, passierte es. Die Temperatur im Stadt-Stop-and-Go ging kurz hoch und der Lüfter hat richtig lautstark gearbeitet. Ich habe danach noch mal mit meinem neuen Spielzeug (Infrarot-Messgerät) nachgemessen, aber in verschiedenen Messungen habe ich die 105° (ganz dicht dran) nicht geknackt.
Ich gehe mal davon aus dass das dann erst mal soweit stimmt - würde ich bei Zeiten eventuell doch noch mal um die Sensoren/Korrosionen kümmern
Danke für dein Feedback |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 16.12.2021 - 19:50 |
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