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C-T Kenner
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Auto: Opel Calibra C20NE
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Geschrieben: 24.08.2021 - 20:48 |
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War gestern zum TÜV.
AU bei den ersten beiden Anläufen durchgefallen. Bei 3.300 u/min getestet. Nicht bestanden.
Hab dem Prüfer dann die alte AU in die Hand gedrückt. Die wurde bei 3.000 u/min gemacht.
Hat er dann auch gemacht und siehe da ... BESTANDEN !!!
Muss ich nicht verstehen, Hauptsache bestanden, dachte ich mir.
Der Prüfer meinte nur, da der Kat 27 Jahre alt ist, müsste der mal neu werden.
OK... hab noch einen fast neuen im Regal. Vor 15 Jahren war mal jemand so intelligent den zu verlieren oder wegzuwerfen.
Ist Original GM, ohne jeden Rostpickel, Monolith ist schön sauber. Lag am Straßenrand. Sogar wenn er Schrott ist, bringt er
noch 250 €. Jeden Tag steht halt irgendwo ein Dummer auf... Egal zurück zum Thema...
Heute ging plötzlich die MKL an. Bei scharfer Kurvenfahrt. Hat nur kurz abgeblitzt. Kein Code abgelegt.
Ok dachte ich, vielleicht hatte das was mit dem Lastwechsel zu tun und habs noch mal provoziert.
Auf Tempo 100 beschleunigt und hart link-recht gelenkt. Siehe da MKL wieder an. Blieb auch 10 Sekunden.
Fehlercode 13
Fest ist alles. Kabel ist auch OK. War das nun Zufall mit dem Lastwechsel?
Ein weiteres Mal konnte ich es nicht nachstellen.
Stellt sich die Frage ist es die Sonde oder der Kat.
Habe hier im Motorforum auch schon dazu gesucht.
Da hat mal jemand geschrieben, das Code 13 sehr umfangreich ist und
vom LMM bis zu den Unterdruckschläuchen alles sein kann.
Ist das wirklich so ?
Bei meinem Passat geht auch gelegentlich mal die MKL an.
Da steht im OBD aber ganz klar "Katalysator Bank 1"
Hat jemand Erfahrung mit Code 13 ? |
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Geschrieben: |
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Geschrieben: 25.08.2021 - 07:55 |
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Naja, in der Tabelle steht ja eigentlich alles zu dem Fehler ist die Lambdasonde denn genauso alt wie der Kat?
MfG
sollddie2000 |
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C-T Kenner
Themenstarter
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Auto: Opel Calibra C20NE
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Geschrieben: 25.08.2021 - 07:59 |
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ja, ist sie. hatte mit dem Auto bisher kaum Probleme |
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C-T Meister
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Geschrieben: 25.08.2021 - 09:27 |
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Ich war vor paar Monaten auch zur HU. AU gab es auch Probleme. TÜVer wollte die zweite Prüfung auch gerade abbrechen,als die Werte dann doch endlich in den Grünen Bereich wanderten. Diese alten Keramikkats brauchen sehr lange um heiß genug zum arbeiten zu werden. Am besten lässt man den Motor vor AU schon laufen,das der Kat nicht so doll ab kühlt. |
_________________ Gruß Marko |
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C-T Kenner
Themenstarter
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Geschrieben: 25.08.2021 - 10:21 |
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daran lag es nicht. hatte 30 km Anfahrt. der war heiß.
bin direkt nach der Ankunft an den Tester |
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Foren-Team
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Geschrieben: 25.08.2021 - 11:54 |
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Sowohl Kat als auch Sonde sind Verschleißteile deshalb, wie bereits oben erwähnt, die Lösung steht in der Liste... Austausch
Und 30 km sind bei einem alten Kat halt eher wenig. Ich bin schon mal ne Stunde mit Knallgas gefahren und hab die Werte dann grade so geschafft.
MfG
sollddie2000 |
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C-T Kenner
Themenstarter
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Geschrieben: 25.08.2021 - 20:22 |
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Werd erstmal die Lambda tauschen.
Frage ist nun, welche kaufen ?
Wollte NGK nehmen, oder wäre Delphi, Denso, Bosch oder Pierburg besser ?
Kennt jemand die richtige GM Teilenummer für den C20NE ?
90009053
90397524
90397523
90397524
90411959
90528253
90448458
90510147
90541930 |
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C-T Meister
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Geschrieben: 26.08.2021 - 03:36 |
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Hallo,
ich kann dir die Bosch Lambda Sonde empfehlen,
und zwar die,die auf der Startseite rechts mittig angeboten wird.
Hab auch bei einem anderen Fahrzeug (Audi 100) eine Bosch genutzt,
und alles Gut. |
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C-T Kenner
Themenstarter
Dabei seit: 26.04.2013
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Auto: Opel Calibra C20NE
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Geschrieben: 26.08.2021 - 05:56 |
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Was für eine Startseite |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 26.08.2021 - 07:20 |
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Die Startseite von Calibra-Team, dann rechts Neue Originalteile |
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C-T Chef
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Auto: 2x Opel Calibra C20NE & X20XEV Auszeichnungen: 2
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Geschrieben: 26.08.2021 - 22:32 |
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