Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
Aufkleber
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
Clubs/Vereine
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 21596 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 2

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 2
Gäste Online: 9
Insgesamt: 11 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder
Calibra Literatur/Handbücher

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Ölverlust über Krümmer und seitlich nähe Zahnriemen

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Motor
AutorNachricht
Blauemoewe
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Dabei seit: 16.06.2021
Alter: 18
Beiträge: 6


Auto: Opel Calibra-A C25XE
Beitrag: 761956 Geschrieben: 07.07.2021 - 20:27 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Moin ich bräuchte mal eure hilfe. Ich habe vor drei Wochen einen Ölwechsel gemacht und mußte seitdem mehr als 1 Liter Öl nachkippen. Der Vorbesitzer hat zwar gesagt, dass er mit den irmscher Nockenwellen gleich auch noch den Motor neu abgedichtet hat aber das glaube ich irgendwie nicht mehr mad2.gif . Öl tritt, soweit ich es sehe, über dem Krümmer aus. Nur hinten am Motor tritt anscheinend kein Öl aus. Am meisten pisst er aber an der Seite, wo der zahnrimen ist. Wir haben die kopfdichtung im Verdacht wollen aber nochmal Gewissheit. Wir dichten den denn zwar komplett einmal ab würden aber gerne wissen wo es rausleckt also was kaputt ist. Ich muss außerdem noch 70km nach Hause fahren kann da irgend etwas am Motor passieren nicht das ich auf der Autobahn mit nem Motorschaden liege.
Ps: Im Kühlflüssigkeitsbehälter ist kein Öl

Ich bedanke mich schon mal im voraus.
MfG
Enno
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


Wurfen82
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 20.04.2013
Alter: 38
Beiträge: 3611
Danke-Klicks: 285
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg/ Calibra V6 C20NE/ C25XE
Auszeichnungen: 1
Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 761958 Geschrieben: 07.07.2021 - 22:33 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Vordere Ventildeckeldichtung wird das sein; bzw. der Deckel selbst könnte verzogen sein.

Zitat:
Öl tritt, soweit ich es sehe, über dem Krümmer aus. [..] Wir haben die kopfdichtung im Verdacht wollen aber nochmal Gewissheit.

Die Kopfdichtung ist in aller Regel zwischen Block und Kopf, also unterhalb des Kümmers. zwinkern.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sollddie2000
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12225
Danke-Klicks: 270
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Tigra A C20LET, Z22SE, X16XE
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 761959 Geschrieben: 07.07.2021 - 23:32 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wahrscheinlich, wie wurfen schon schrieb, die Plastikventildeckel. Ansonsten kann ein V6 auch gut Öl über die Simmerringe der Nockenwellen verlieren.

MfG

sollddie2000

_________________
Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen tongue.gif

DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD:
Hier anmelden!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tburnz
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 24.08.2005
Beiträge: 6741
Danke-Klicks: 100
Wohnort: D-Panketal
Auto: Opel Calibra i500 / Audi TT 1.8T
Auszeichnungen: 4
Dauerauftrag (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 2) Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 761969 Geschrieben: 09.07.2021 - 00:43 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Blauemoewe hat folgendes geschrieben:
.... Öl tritt, soweit ich es sehe, über dem Krümmer aus...[...]Am meisten pisst er aber an der Seite, wo der zahnrimen ist. Wir dichten den denn zwar komplett einmal ab würden aber gerne wissen wo es rausleckt also was kaputt ist. Ich muss außerdem noch 70km nach Hause fahren kann da irgend etwas am Motor passieren nicht das ich auf der Autobahn mit nem Motorschaden liege.

Moin,
Gewissheit hast du eh erst, wenn du den Krempel auseinander baust, bis dahin bleibt das Stochern im Nebel.
Ich vermute ebenfalls als Fehlerquelle(n) :
-Ventildeckel verzogen
-undichte Simmerringe (wenn die alten weiter verwendet wurden oder neue unsachgemäß verbaut wurden)
-fehlende Dichtmasse zusätzlich zur Ventildeckeldichtung an den neuralgischen Stellen.

Solange sich das austretende Öl nicht auf dem Zahnriemen verteilt oder am Krümmer zu zündeln anfängt, sind keine Schäden zu erwarten.

Grüße, T

_________________
-alle Tipps und Hilfestellungen ohne Gewähr-

Link zum XotiX-Team
Link zur c³- Galerie

Bewusstsein...dieser lästige Zustand zwischen zwei Nickerchen
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Blauemoewe
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 16.06.2021
Alter: 18
Beiträge: 6


Auto: Opel Calibra-A C25XE
Beitrag: 761970 Geschrieben: 09.07.2021 - 05:14 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Alles klar vielen Dank
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LarryV6
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 17.03.2007
Alter: 46
Beiträge: 82
Danke-Klicks: 5
Wohnort: D-32457
Auto: Opel Calibra C25XE
Beitrag: 762131 Geschrieben: 31.07.2021 - 10:16 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo Enno,

hast du schon was raus gefunden, wo dein C25XE, das Öl verliert?
Meiner fängt seit einer Woche auch an, an der Beifahrerseite Öl zu verlieren.
Hatte noch keine Zeit, mich mal ausgiebig drunter zu legen.
Kurzer Check ergab, Öltropfen an der Ölwanne und am Längsträger unterhalb der Antriebswelle.

Gruß, Lars
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Blauemoewe
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 16.06.2021
Alter: 18
Beiträge: 6


Auto: Opel Calibra-A C25XE
Beitrag: 762132 Geschrieben: 31.07.2021 - 10:40 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Moin Lars,
bei mir waren es die Ventildeckeldichtungen. Das was du beschreibst war bei mir auch, nur das bei mir rundherum Öl austrat und runter lief. Wir hatten unter den Ventlideckel gefasst und geguck ob es dort Ölig ist und die Zündkerzenstecker raus genommen um mal hinein zu gucken (Die Zündkerzen standen komplett unter Öl). Nachdem wir die Dichtung gewechselt haben kam noch ne Motorwäsche hinterher und seitdem trat kein Öl mehr aus oder war in den Zündkerzen. Dichtmasse hatten wir nicht verwendet, da keine riefen auf dem Metall waren. Hoffe ich konnte dir weiter helfen.

MfG
Enno
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sollddie2000
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12225
Danke-Klicks: 270
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Tigra A C20LET, Z22SE, X16XE
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 762134 Geschrieben: 31.07.2021 - 17:05 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hast du die Ventildeckel denn getauscht?

MfG

sollddie2000

_________________
Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen tongue.gif

DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD:
Hier anmelden!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LarryV6
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 17.03.2007
Alter: 46
Beiträge: 82
Danke-Klicks: 5
Wohnort: D-32457
Auto: Opel Calibra C25XE
Beitrag: 762135 Geschrieben: 31.07.2021 - 17:09 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hast du auch noch die originalen Plastikdeckel oben verbaut, oder jetzt auf was anderes
umgerüstet?

Gruß, Lars
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Blauemoewe
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 16.06.2021
Alter: 18
Beiträge: 6


Auto: Opel Calibra-A C25XE
Beitrag: 762137 Geschrieben: 31.07.2021 - 18:27 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ne habe die die drauf waren wieder verbaut. Ob die jetzt "neu" sind oder noch die alten waren kann ich dir nicht sagen. Ich habe sie auf jedenfall nicht getauscht, da sie noch gut aussahen.

MfG
Enno
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sollddie2000
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12225
Danke-Klicks: 270
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Tigra A C20LET, Z22SE, X16XE
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 762138 Geschrieben: 31.07.2021 - 18:35 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Sind sie nicht. Die verziehen sich mit der Zeit. Bald hast du wieder Öl in den Kerzenschächten. Du wirst entweder neue brauchen oder auf Aluminium umbauen müssen. Hierzu findest du aber genug Informationen über die Suche ja.gif

MfG

sollddie2000

_________________
Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen tongue.gif

DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD:
Hier anmelden!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen


Design, Portierung und Specials des Forums by © Calibra-Team.de
Motor des Forums © phpbb unter GNU GPL Lizenz



© 2002-2021 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.053 Sekunden

Wir hatten 368087190 Seitenaufrufe seit unserem Start im April 2002