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C-T Lehrling
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Auto: Opel Calibra C25XE
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Geschrieben: 07.07.2021 - 20:27 |
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Moin ich bräuchte mal eure hilfe. Ich habe vor drei Wochen einen Ölwechsel gemacht und mußte seitdem mehr als 1 Liter Öl nachkippen. Der Vorbesitzer hat zwar gesagt, dass er mit den irmscher Nockenwellen gleich auch noch den Motor neu abgedichtet hat aber das glaube ich irgendwie nicht mehr . Öl tritt, soweit ich es sehe, über dem Krümmer aus. Nur hinten am Motor tritt anscheinend kein Öl aus. Am meisten pisst er aber an der Seite, wo der zahnrimen ist. Wir haben die kopfdichtung im Verdacht wollen aber nochmal Gewissheit. Wir dichten den denn zwar komplett einmal ab würden aber gerne wissen wo es rausleckt also was kaputt ist. Ich muss außerdem noch 70km nach Hause fahren kann da irgend etwas am Motor passieren nicht das ich auf der Autobahn mit nem Motorschaden liege.
Ps: Im Kühlflüssigkeitsbehälter ist kein Öl
Ich bedanke mich schon mal im voraus.
MfG
Enno |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 07.07.2021 - 22:33 |
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Vordere Ventildeckeldichtung wird das sein; bzw. der Deckel selbst könnte verzogen sein.
Zitat: |
Öl tritt, soweit ich es sehe, über dem Krümmer aus. [..] Wir haben die kopfdichtung im Verdacht wollen aber nochmal Gewissheit. |
Die Kopfdichtung ist in aller Regel zwischen Block und Kopf, also unterhalb des Kümmers. |
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Geschrieben: 07.07.2021 - 23:32 |
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Wahrscheinlich, wie wurfen schon schrieb, die Plastikventildeckel. Ansonsten kann ein V6 auch gut Öl über die Simmerringe der Nockenwellen verlieren.
MfG
sollddie2000 |
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Geschrieben: 09.07.2021 - 00:43 |
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Blauemoewe hat folgendes geschrieben: |
.... Öl tritt, soweit ich es sehe, über dem Krümmer aus...[...]Am meisten pisst er aber an der Seite, wo der zahnrimen ist. Wir dichten den denn zwar komplett einmal ab würden aber gerne wissen wo es rausleckt also was kaputt ist. Ich muss außerdem noch 70km nach Hause fahren kann da irgend etwas am Motor passieren nicht das ich auf der Autobahn mit nem Motorschaden liege. |
Moin,
Gewissheit hast du eh erst, wenn du den Krempel auseinander baust, bis dahin bleibt das Stochern im Nebel.
Ich vermute ebenfalls als Fehlerquelle(n) :
-Ventildeckel verzogen
-undichte Simmerringe (wenn die alten weiter verwendet wurden oder neue unsachgemäß verbaut wurden)
-fehlende Dichtmasse zusätzlich zur Ventildeckeldichtung an den neuralgischen Stellen.
Solange sich das austretende Öl nicht auf dem Zahnriemen verteilt oder am Krümmer zu zündeln anfängt, sind keine Schäden zu erwarten.
Grüße, T |
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C-T Lehrling
Themenstarter
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Geschrieben: 09.07.2021 - 05:14 |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 31.07.2021 - 10:16 |
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Hallo Enno,
hast du schon was raus gefunden, wo dein C25XE, das Öl verliert?
Meiner fängt seit einer Woche auch an, an der Beifahrerseite Öl zu verlieren.
Hatte noch keine Zeit, mich mal ausgiebig drunter zu legen.
Kurzer Check ergab, Öltropfen an der Ölwanne und am Längsträger unterhalb der Antriebswelle.
Gruß, Lars |
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C-T Lehrling
Themenstarter
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Geschrieben: 31.07.2021 - 10:40 |
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Moin Lars,
bei mir waren es die Ventildeckeldichtungen. Das was du beschreibst war bei mir auch, nur das bei mir rundherum Öl austrat und runter lief. Wir hatten unter den Ventlideckel gefasst und geguck ob es dort Ölig ist und die Zündkerzenstecker raus genommen um mal hinein zu gucken (Die Zündkerzen standen komplett unter Öl). Nachdem wir die Dichtung gewechselt haben kam noch ne Motorwäsche hinterher und seitdem trat kein Öl mehr aus oder war in den Zündkerzen. Dichtmasse hatten wir nicht verwendet, da keine riefen auf dem Metall waren. Hoffe ich konnte dir weiter helfen.
MfG
Enno |
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Geschrieben: 31.07.2021 - 17:05 |
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Hast du die Ventildeckel denn getauscht?
MfG
sollddie2000 |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 31.07.2021 - 17:09 |
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Hast du auch noch die originalen Plastikdeckel oben verbaut, oder jetzt auf was anderes
umgerüstet?
Gruß, Lars |
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C-T Lehrling
Themenstarter
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Geschrieben: 31.07.2021 - 18:27 |
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Ne habe die die drauf waren wieder verbaut. Ob die jetzt "neu" sind oder noch die alten waren kann ich dir nicht sagen. Ich habe sie auf jedenfall nicht getauscht, da sie noch gut aussahen.
MfG
Enno |
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Geschrieben: 31.07.2021 - 18:35 |
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Sind sie nicht. Die verziehen sich mit der Zeit. Bald hast du wieder Öl in den Kerzenschächten. Du wirst entweder neue brauchen oder auf Aluminium umbauen müssen. Hierzu findest du aber genug Informationen über die Suche
MfG
sollddie2000 |
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