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C-T Kenner
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Geschrieben: 17.07.2021 - 10:52 |
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Hallo,
habe meine Kupplung getauscht (Sachs) habe das problem das der Rückwärtsgang ganz schön laut ratscht (richtig laut)
Kupplung habe ich nach vorgaben eingestellt am Seilzug aber sie trennt nicht richtig.
Habe auch andere Einstellungen probiert ,ging auch nicht.Alle anderen gänge gehen rein sind ja synchrinisiert.
Jetzt bleibt eigentlich nur noch das Pilotlager (Fühungslager an der Schwungscheibe) wenn der defekt ist dreht sich die Antriebswelle immer mit somit geht der Rückwärtsgang nicht rein oder nur mit Gewalt und lauten Geräuschen.
Nun die Frage, weiss jemand ob man es über die Wartungsklappe tauschen kann.
Meiner hat Wartungsklappe über die ich die Kupplung getauscht habe.(C20NE)
Kurze Anleitung wäre Super.
Danke im voraus
Viper |
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C-T Experte
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Geschrieben: 17.07.2021 - 11:37 |
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Die Getriebe Eingangwelle dreht sich sowie so immer mit sobald die Kupplung nicht getreten wird.
Somit drehen sich auch diverse Zahnräder im Getriebe.
Der Rückwärtsgang ist unsynchronisiert. Das Ratschen beim Gang einlegen ist also darauf zurück zuführen das beim einlegen des Ganges die Zahnräder aufgrund der drehgeschwindigkeit übereinander rutschen. Bis sie sich vernünftig verkeilen und der Gang eingelegt werden kann.
Das Pilotlager ist nur für die Führung und Zentrierung der Eingangswelle da.
Ich glaube der Calibra besitzt so ein Lager garnicht. |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 17.07.2021 - 13:58 |
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Schaltest du vom Leerlauf direkt in r oder gehst du erst in den 1.? |
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C-T Kenner
Themenstarter
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Geschrieben: 17.07.2021 - 15:00 |
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Habe es auch aus dem 1 Gang probiert
Ist das gleiche. Die Antriebswelle dreht sich wahrscheinlich. |
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Foren-Team
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Geschrieben: 18.07.2021 - 00:55 |
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Reden wir hier vom Ausrücklager? wenn ja, warum wurde das nicht mitgetauscht?
Bisher stimmt alles was die anderen geschrieben haben. Der Rückwärtsgang ist nicht synchronisiert, daher kann es schon mal krachen. Sollte aber nicht bei jedem Schaltvorgang der Fall sein.
MfG
sollddie2000 |
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C-T Kenner
Themenstarter
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Geschrieben: 18.07.2021 - 06:15 |
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Es wurde alles getauscht,
Druckplatte, Reinbscheibe,Ausrücklager.
Die Kupplung trennt nicht.
Das Pilotlager sitzt in der Schwungscheibe wo die Antriebswelle reinkommt. Wenn das Lager fest ist dreht sich die Antriebswelle auch im Stand immer mit das soll es nämlich verhindern.
Deswegen wollte ich wiissen ob der Tausch über die Servicelkappe möglich ist. Auch der Kupplungshebel ist nicht verbogen.
Was anderes kann ich mir nicht vorstellen. |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 18.07.2021 - 11:48 |
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Viper11 hat folgendes geschrieben: |
Das Pilotlager sitzt in der Schwungscheibe wo die Antriebswelle reinkommt. |
Das einzige was in der Schwungscheibe sitzt, ist der Kragen der Kurbelwelle.
Entweder ist die Reibscheibe die falsche (heißt nicht, dass Du die falsche gekauft hast - scheint in letzter Zeit häufig vorzukommen,
dass was richtig bestellt wird, aber falsch ankommt. Alleine bei mir dieses Jahr 2x falsche Servopumpe, Außengelenk bestellt aber Innengelenk bekommen
und bei den Lagerbuchsen für die Dreieckslenker welche für den Forester bekommen..);
Ausrücklaber sitzt falsch;
oder der Zug ist grob falsch eingestellt. Bei mir hat es nach den Werksangaben zum Einstellen noch nie funktioniert. |
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C-T Kenner
Themenstarter
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Geschrieben: 18.07.2021 - 13:52 |
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@Wurfen82
Irgendetwas sitzt in der Schwungscheibe.
Ob es ein Lager oder wie du sagst "Kragen" ist das ein Kunststoffteil?
Kann das beschädigt sein.
Ich muss sagen eine Sache habe ich nicht beachtet.
Und zwar die Druckplatte sollte mit der Kerbe Druckplatte mit der Markierung Schwungscheibe übereinstimmen.
Ich nehme an wegen der Wucht.
Kann das die Ursache sein?
Wo ist die Markierung auf der Schwungscheibe wie sieht die aus? |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 18.07.2021 - 14:29 |
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Viper11 hat folgendes geschrieben: |
Irgendetwas sitzt in der Schwungscheibe.
Ob es ein Lager oder wie du sagst "Kragen" ist das ein Kunststoffteil?
Kann das beschädigt sein. ? |
Nein, das ist das metallerne Ende der Kurbelwelle selbst.
Mit "Kragen" meinte ich nur, dass die KW dort eine Ausstülpung hat - funktionell wie die Radnabe, auf die man Bremsscheibe und Felge zentriert.
Dieses Ende der KW geht eben durch die Mittelbohrung der Schwungscheibe und kann durch die Wartungsklappe betrachtet wirken,
als sei es ein separates Lager; ist es aber nicht. |
Dateiname: | KW_C20NE.JPG |
Beschreibung: |
*Bild aus dem Netz entliehen (ist vom C20XE). So sieht die KW ohne Schwungscheibe aus. |
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Dateigröße: |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 18.07.2021 - 15:32 |
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Als ich die Getriebewelle eingebaut habe, ging die Welle schwer in die "Narbe" rein, musste mit Gummihammer leicht nachhelfen.
Sollte die nicht leicht rein gehen, die muss doch beweglich sein?
Oder sehe ich es falsch. |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 18.07.2021 - 15:35 |
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Dann wird dort der Fehler liegen!
Die Welle steht im Prinzip frei in der Kurbelwelle.
Schau da noch mal nach - da ist sicher war drin, was nicht reingehört. |
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C-T Kenner
Themenstarter
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Geschrieben: 18.07.2021 - 16:11 |
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Muss die Getriebewelle in die Schwungseibe leicht reingehen, bei mir war es nicht der Fall. |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 18.07.2021 - 16:15 |
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PILOTLAGER gibt es (im Opel) nur bei Heckantrieb. |
_________________ Dipl.-Ing. Fahrzeugtechnik |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 18.07.2021 - 16:17 |
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Viper11 hat folgendes geschrieben: |
Muss die Getriebewelle in die Schwungseibe leicht reingehen, bei mir war es nicht der Fall. |
Hast du die Reibscheibe vor dem Zusammenbau auf die Getriebeeingangswelle gesteckt? Zum Test ob sie locker drauf geht? Wenn nicht wird da dein Problem sein. |
_________________ Dipl.-Ing. Fahrzeugtechnik |
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C-T Kenner
Themenstarter
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Geschrieben: 18.07.2021 - 20:40 |
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Ist in dem Schwungrad in der sogenannten "Nabe"
nichts drin? Läuft die Getriebewelle so einfach mit Melall auf Metall?
Ich habe leider da nicht reingeschaut ob
da was drin ist. |
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