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C-T Lehrling
Dabei seit: 24.05.2021
Beiträge: 2
Auto: Opel Calibra c20xe 2.0 16v 2.5er motronik
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Geschrieben: 24.05.2021 - 01:49 |
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Hey hey,
ich bin neu hier, mein name ist lukas und ich fahre einen wunderschönen Calli mit dem xe 2.5er motronik motor,
jedoch hab ich auf nockenwellen und kurbelwellen rad ab motornummer umgebaut, da mir einfach die neueren zahnriemen besser gefiel und meiner meinung nach mehr sicherheit mit sich bringen, jedoch ist mir was dummes passiert, mir ist die feder im kurbelwellenrad abgebrochen und somit standen dann die nockenwellen und die kolben haben alle 16 ventile verbogen.
zum glück bei nur 3000 u/min und der motor war gerade am runtertouren, pleuel waren noch gerade und kolben haben nur minimal einschläge,
hab mir jetzt einen cossi kopf besorgt ( ohne schaden versteht sich )
jedoch bleibt mir die frage,
wie kann ich mich davor schützen, dass das nicht wieder passiert?
ich meine der xe geht ja schon sehr gut, aber dass er das kurbelwellenzahnrad zerreißt gehört doch nicht zur norm?
danke schon mal im vorraus
lg |
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Geschrieben: 24.05.2021 - 07:25 |
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Welche Feder? Meinst du den Passstein der das Zahnrad auf der Kurbelwelle zentriert? Wenn der abgeschert ist, hatte der schon vorher ne Beschädigung oder wurde gegen ein minderwertiges Teil getauscht auch sollte hier die Nut überprüft werden. Sowas kenn ich persönlich allerdings nur aus Mofazeiten
Kann mich auch nicht entsinnen, dass das beim C20XE so gelöst ist...
MfG
sollddie2000 |
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C-T Lehrling
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Auto: Opel Calibra c20xe 2.0 16v 2.5er motronik
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Geschrieben: 24.05.2021 - 08:28 |
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Genau, der passstein, ist mir da gebrochen, war ein originales gm rad, von den maßen her, sollte das eigentlich nicht so viel spiel gehabt haben, damit das brechen kann, evtl hatte ich da einfach pech und habe eins mit materialfehler gekauft, wobei das rad aber bei kauf schon 100.000km gelaufen hat ohne problem. |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 24.05.2021 - 15:39 |
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Wie genau hast du die Zentralschraube vom Zahnriemenrad angezogen? |
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