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C-T Lehrling
Dabei seit: 03.12.2009
Beiträge: 35
Wohnort: D-37120
Auto: Opel Insignia ST OPC
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Geschrieben: 16.04.2021 - 22:10 |
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Bin jetzt am überlegen einfach einen Ersatz XEV zu kaufen und einfach den ganzen Motor samt Kabelbaum tausche. Passen den die aus Astra G Omega oder Vectra B rein oder gibt es da riesen Unterschiede?
Könnte einen X20XEV aus einem Astra G bekommen, komplett mit Kabelbaum Steuergerät, Anbauteile und Krümmer
Oder passt da nix ? |
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Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 17.04.2021 - 09:13 |
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Hier wird dir weitergeholfen.
Für nackte Blöcke (mit Innenleben) vom Astra G sollte das Gleiche gelten
MfG
sollddie2000 |
_________________ Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen
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C-T Meister
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Auto: Opel Calibra, Corsa A X20XEV, 1.3i Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 18.04.2021 - 09:55 |
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Hallo!
Bzgl. Deines Astra-Motors sollte es bei einem Einbau in einen Calibra keine Probleme geben, wenn Du folgendes beachtest:
a) Die Stecker sind zwischen Astra und Calibra nicht kompatibel, das kannst Du per Umbau der Stecker lösen. Der Austausch des kompletten Kabelbaums ist nicht nötig.
b) Die Ölwanne muss identisch sein (einteilig oder zweiteilig), sonst passt der Krümmer nicht.
c) Das dem NWS signalgebende Nockenwellenrad muss vom Calimotor in den Astramotor umgebaut werden (wenn der Astra Motor mit Calibra Steuerelektronik kommunizieren soll).
Beste Grüße und viel Erfolg! |
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C-T Urgestein
Dabei seit: 16.06.2002
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Auto: Ford, Opel Focus RS, Astra H OPC, Calibra 16V JZDA, Z20LEH, X20XEV Auszeichnungen: 2
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Geschrieben: 20.04.2021 - 07:11 |
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der x20xev vom astra g passt nicht ohne weiteres im calibra. grund ist der motorhalter im astra g. der wird durch die zahnriemenabdeckung am motor verschraubt. dadurch ändern sich auch der halter der umlenkrolle. (darum hat der zahnriemen im astra g x20xev u. die z20lex motoren eine andere zähnezahl) den halter kann man aber nicht ohne weiteres vom calibra umbauen weil die gewinde eine andere größe haben. somit passt der halter nicht und dadurch auch nicht die zahnriemenabdeckung. also kein plug&play. außerdem hat der x20xev im astra g die simtec 70 motorsteuerung. da passt gar nix mehr zum calibra. weder kabelbaum, sensoren usw. außerdem keine sekundärlufteinblasung mehr wie im calibra.
mfg |
_________________ Für immer VfB!!! |
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Matze (20.04.21) dankte calibraman01 für diesen Beitrag!
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C-T Meister
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Auto: Opel Calibra, Corsa A X20XEV, 1.3i Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 20.04.2021 - 08:22 |
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Hallo!
Das kann ich nicht bestätigen, da der Einbau eines X20XEV aus einem Astra G in meinen Calibra (bis auf die oben erwähnten, etwas nervigen Kleinigkeiten) problemlos möglich war.
Jemand anderes aus dem Forum hat das ebenso gemacht, er brauchte nur den Tipp bzgl. des signalgebenden NWR. Finde aber leider den Thread nicht mehr!
Wahrscheinlich ist es wie immer - ein bisschen Glück gehört dazu! Oder die nicht - Kompatibilität liegt an den Unterschieden zwischen XEV Generation 1 und XEV Generation 2. Dazu gibts aber auch eine tollen Vergleich mitsamt Beschreibung hier im Forum.
Beste Grüße
Thorsten |
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