Autor | Nachricht |
C-T Lehrling
Dabei seit: 19.06.2007
Beiträge: 22
Auto: Opel Calibra C20xe
|
Geschrieben: 19.01.2021 - 16:54 |
|
Hallo!!!
Ich habe folgendes Problem:
Seit einigen Wochen bin ich dabei meinen Calibra zu zerlegen um ihn neu aufzubauen. Da ich ihn neu lackieren lasse, mache ich gleich alles was mich stört. Leider komme ich gerade mit meinen Fahrwerk überhaupt nicht weiter und bekomm ihn nicht tief genug.
Verbaut hatte ich früher 17 Zöller mit 30er Federn und ich war mit dem Verbau und Stoßstangen auf ca. 10 cm Bodenfreiheit.
Habe ihm jetzt 18 Zöller mit 8,5J und 9,5J montiert.
Statt dem bestehenden Fahrwerk habe ich ein Gewinde Fahrwerk von AT Technix verbaut. Diese verspricht eine Tieferlegung von 60mm und ist auch hinten zum verstellen. Ich weis Qualitativ zu vergessen aber ich wollte es mal testen. Nachdem es verbaut war, war ich trotz komplett runtergeschraubten Gewinde höher als vorher mit den 30er Federn.........
Darauf hin habe ich mir ein ST Sportfahrwerk bestellt mit einer fixen Tieferlegung von 60mm. Dies ist von Kw und sollte nicht so schlecht sein. Nachdem ich es verbaut habe war ich genau so hoch wie mit den AT Technix! Hab den Kofferraum dann mal ordentlich beschwert und einige Wochen stehen lassen, jedoch beim ausräumen geht er wieder in die Höhe und er setzt sich auch nicht.
Das ich mit den Fahrzeug höher komme ist mir zwar klar, da ich von 17 auf 18Zoll umgestiegen bin und hinten statt 215/40/17 jetzt 245/35/18 drauf habe. Jedoch sollte der Abstand im Radkasten auch kleiner werden, da ich statt 30mm jetzt 60mm Tieferlegung verbaut habe........
Das ganze schaut jetzt natürlich optisch nicht gut aus, eher wie ein Calibra Country!
Als alternative gäbe es noch H&R Monotube, das geht nicht da der Dämpfer mit der Feder an der Felge streifen würde und das K&W Gewinde.....nur hat dies hinten nur 45mm Tieferlegung, da würde ich noch höher werden.
Die Federn hinten sind trotz 60mm Tieferlegung schon ziemlich gepresst........
Jetzt meine Frage........
Was habt ihr so verbaut , dass ihr runter kommt?
Speziell die auch 18 Zoll fahren?
Man kann ja Federn pressen lassen, wo man 2cm gewinnen könnte.......schon wer gemacht?
Gäbe es andere Lösungen?
Würde mich über eure Hilfe sehr freuen!
Lg Mario |
Dateiname: | 2.jpg |
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
73.11 KB |
Vollbildaufrufe: |
16 |
|
Dateiname: | 1.jpg |
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
77.79 KB |
Vollbildaufrufe: |
12 |
|
Dateiname: | 3.jpg |
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
80.15 KB |
Vollbildaufrufe: |
10 |
|
Dateiname: | 4.jpg |
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
67.41 KB |
Vollbildaufrufe: |
9 |
|
Dateiname: | 5.jpg |
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
54.14 KB |
Vollbildaufrufe: |
6 |
|
|
|
|
|
|
Geschrieben: |
|
Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen
Account. Die Anmeldung/Registrierung ist völlig
kostenlos. Nach erfolgtem Login
verschwindet diese Meldung automatisch.
Registrieren -
Login
|
|
|
|
|
C-T Urgestein
Dabei seit: 20.04.2013 Alter: 41
Beiträge: 4298
Danke-Klicks: 488
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 19.01.2021 - 19:22 |
|
Zitat: |
Das ich mit den Fahrzeug höher komme ist mir zwar klar, da ich von 17 auf 18Zoll umgestiegen bin und hinten statt 215/40/17 jetzt 245/35/18 drauf habe. Jedoch sollte der Abstand im Radkasten auch kleiner werden, da ich statt 30mm jetzt 60mm Tieferlegung verbaut habe....... |
Der Abstand im Radkasten sollte auch bei gleichen Federn kleiner werden, da die neuen Räder 24mm höher sind, man also von Radmitte zum Radlauf 12mm weniger Luft hat.
Das scheint aber nicht der Fall zu sein.
Wieviel Gewicht fehlt im denn aktuell? AGA liegt da, sehe ich - was ist noch alles draußen? |
|
|
|
|
Foren-Team
Dabei seit: 24.08.2005
Beiträge: 6894
Danke-Klicks: 150
Wohnort: D-Panketal
Auto: Opel Calibra i500 / Audi TT 1.8T Auszeichnungen: 4
|
Geschrieben: 19.01.2021 - 19:40 |
|
RedDevil385 hat folgendes geschrieben: |
..... Gewinde Fahrwerk von AT Technix verbaut. Diese verspricht eine Tieferlegung von 60mm und ist auch hinten zum verstellen. Ich weis Qualitativ zu vergessen aber ich wollte es mal testen. Nachdem es verbaut war, war ich trotz komplett runtergeschraubten Gewinde höher als vorher mit den 30er Federn.........
Darauf hin habe ich mir ein ST Sportfahrwerk bestellt mit einer fixen Tieferlegung von 60mm. Dies ist von Kw und sollte nicht so schlecht sein. Nachdem ich es verbaut habe war ich genau so hoch wie mit den AT Technix! Hab den Kofferraum dann mal ordentlich beschwert und einige Wochen stehen lassen, jedoch beim ausräumen geht er wieder in die Höhe und er setzt sich auch nicht. |
Moin,
Du Meinst TA Technix- nur soviel am Rande .Genau dieses Problem hat auch Stego schon gehabt, dass es mit dem GewindeFW höher war als mit 30er Federn. Ist leider so bei diesem Fahrwerk.
Die KW- Federn setzen sich so gut wie gar nicht mehr- das ist durchaus ein Qualitätsmerkmal.
Mehr dazu weiter unten...*
RedDevil385 hat folgendes geschrieben: |
Jetzt meine Frage........
Was habt ihr so verbaut , dass ihr runter kommt?
Speziell die auch 18 Zoll fahren?
Man kann ja Federn pressen lassen, wo man 2cm gewinnen könnte.......schon wer gemacht? |
Schau mal in mein Profil auf hochgeladene Fotos .
Zum Federn pressen (lassen) sag ich nur soviel: das geht, sogar recht gut . Du bewegst dich dann aber nicht mehr in einem nach StVZO zulässigen Bereich, das sollte dir klar sein, Dies ist KEIN erhobener Zeigefinger sondern lediglich ein Hinweis eines Moderators, ok .
Wenn du mehr zum Federn pressen wissen willst, schreib mich per PN an. Für den öffentlichen Bereich ist das nix.
*Eine Anmerkung hierzu: mit den (hinteren) KW- Federn wird das nix mit nachpressen. Also theoretisch schon aber wenn ich mir die Fotos ansehe, würden die bei 2cm nachpressen auf Block gehen. So solltest du nicht herumfahren. Liegt an der Bauform der Federn. Die originalen Federn (oder auch die Irmscher, die mMn lediglich gepresste Originalfedern sind) haben eine ausgeprägte Tonnenform, wo die Windungen sich ineinander "verschränken" können, dadurch bleibt auch nach dem pressen noch Federweg übrig.
RedDevil385 hat folgendes geschrieben: |
Gäbe es andere Lösungen?
|
Außer das KW-Gewinde bleibt dir nicht mehr viel. Aber das hat halt hinten ne feste Tieferlegung, die mir persönlich auch nicht tief genug ist. Und wie oben erwähnt: pressen da nix gut.
Grüße, T
p.s. schicke Felgen |
_________________ -alle Tipps und Hilfestellungen ohne Gewähr-
Link zum XotiX-Team
Link zur c³- Galerie
Bewusstsein...dieser lästige Zustand zwischen zwei Nickerchen |
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 21.02.2004
Beiträge: 1765
Danke-Klicks: 12
Wohnort: D-58540 Meinerzhagen
Auto: Calibra Classic II X30XE
|
Geschrieben: 19.01.2021 - 21:32 |
|
Was ist denn alles ausgebaut vom Innenraum? Jedes kg macht viel aus, auch z. B. die vorderen Sitze. Ich wunderte mich auch immer beim Neuaufbau aber sobald wirklich alles wieder an Ort und Stelle war kam er ordentlich tief.
Mit Kofferraumausbau fast schon tiefer hinten als vorne. Da muss ich wohl vorne noch runter drehen😂 |
|
|
|
|
C-T Urgestein
Dabei seit: 20.04.2013 Alter: 41
Beiträge: 4298
Danke-Klicks: 488
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 19.01.2021 - 21:38 |
|
tburnz hat folgendes geschrieben: |
Zum Federn pressen (lassen) sag ich nur soviel: das geht, sogar recht gut ja.gif . Du bewegst dich dann aber nicht mehr in einem nach StVZO zulässigen Bereich,.. |
Es soll die Möglichkeit geben, dass man Feder an den Hesteller zurücksenden und von ihm nach eigenen Wünschen nachpressen lassen kann.
Die Aussage stammt von Marco Degenhardt; er hat in irgendeinem Video, das ich gerade nicht finde, mal erzählt,
dass er sich H&R-Federn an der HA hat nachpressen lassen und diese dann den Zusatz "spezial" an der Kennung bekommen haben
und wohl auch so eingetragen wurden.
Wenn dem so ist und das auch bei KW so geht, wäre es eine Option.
KA_LI hat folgendes geschrieben: |
Was ist denn alles ausgebaut vom Innenraum? Jedes kg macht viel aus, auch z. B. die vorderen Sitze. Ich wunderte mich auch immer beim Neuaufbau aber sobald wirklich alles wieder an Ort und Stelle war kam er ordentlich tief. |
Genau deswegen habe ich auch danach gefragt.
Meiner hat die theoretisch längeren KW-Federn drin und ist trotzdem deutlich tiefer. |
Dateiname: | DSCN1621.JPG |
Beschreibung: |
HA-Feder im normal belasteten Zustand |
|
Dateigröße: |
753.72 KB |
Vollbildaufrufe: |
6 |
|
Dateiname: | DSCN1625a.JPG |
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
885.37 KB |
Vollbildaufrufe: |
11 |
|
|
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 05.09.2006 Alter: 44
Beiträge: 1902
Danke-Klicks: 133
Wohnort: D-16227
Auto: C20LET / GTX2867 läuft Auszeichnungen: 3
|
Geschrieben: 20.01.2021 - 00:27 |
|
RedDevil385 hat folgendes geschrieben: |
Verbaut hatte ich früher 17 Zöller mit 30er Federn und ich war mit dem Verbau und Stoßstangen auf ca. 10 cm Bodenfreiheit.
... trotz komplett runtergeschraubten Gewinde höher als vorher mit den 30er Federn...
...Jedoch sollte der Abstand im Radkasten auch kleiner werden, da ich statt 30mm jetzt 60mm Tieferlegung verbaut habe... |
Warum nicht die 30er Federn weiter nutzen wenn er damit am tiefsten war? |
_________________ Dipl.-Ing. Fahrzeugtechnik |
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 21.02.2004
Beiträge: 1765
Danke-Klicks: 12
Wohnort: D-58540 Meinerzhagen
Auto: Calibra Classic II X30XE
|
Geschrieben: 20.01.2021 - 10:20 |
|
Habe mal eben Bilder rausgesucht. Einmal quasi mitten im Neuaufbau. Kompletter Innenraum bis auf Armaturenbrett und Fahrersitz fehlt.
Das zweite Bild ist dann als wirklich alles wieder eingebaut war.
Denke die Bilder sprechen für sich. |
Dateiname: | IMG_20200326_173901.jpg |
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
4.09 MB |
Vollbildaufrufe: |
9 |
|
Dateiname: | IMG_20200917_183240.jpg |
Beschreibung: |
Alles verbaut direkt nach TÜV abnahme |
|
Dateigröße: |
3.13 MB |
Vollbildaufrufe: |
14 |
|
|
|
|
|
C-T Experte
Dabei seit: 27.02.2011 Alter: 34
Beiträge: 917
Danke-Klicks: 29
Wohnort: D-09123 Chemnitz
|
Geschrieben: 21.01.2021 - 08:20 |
|
Das ist mit Einzelanfertigung eines verstellteller hinten da liegt auch nicht Windung auf Windung und man hat guten Restkomfort |
Dateiname: | received_361551511534426.jpeg |
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
385.9 KB |
Vollbildaufrufe: |
14 |
|
|
|
|
|
Foren-Team
Dabei seit: 24.08.2005
Beiträge: 6894
Danke-Klicks: 150
Wohnort: D-Panketal
Auto: Opel Calibra i500 / Audi TT 1.8T Auszeichnungen: 4
|
Geschrieben: 21.01.2021 - 08:23 |
|
Basisfahrwerk? Sieht sehr gut aus! |
_________________ -alle Tipps und Hilfestellungen ohne Gewähr-
Link zum XotiX-Team
Link zur c³- Galerie
Bewusstsein...dieser lästige Zustand zwischen zwei Nickerchen |
|
|
|
C-T Experte
Dabei seit: 27.02.2011 Alter: 34
Beiträge: 917
Danke-Klicks: 29
Wohnort: D-09123 Chemnitz
|
Geschrieben: 21.01.2021 - 08:23 |
|
Zudem musst du erstmal das Auto wieder bewegen da ja alle Fahrwerksteile entlastet waren und alles verspannt ist beim absetzen. |
Dateiname: | IMAGE_1599122549220_9193032764196757695.jpg |
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
123.94 KB |
Vollbildaufrufe: |
14 |
|
|
|
|
|
C-T Experte
Dabei seit: 27.02.2011 Alter: 34
Beiträge: 917
Danke-Klicks: 29
Wohnort: D-09123 Chemnitz
|
Geschrieben: 21.01.2021 - 08:24 |
|
tburnz hat folgendes geschrieben: |
Basisfahrwerk? Sieht sehr gut aus! |
Nein KW Gewinde komplett verstellbar, also VA und HA in der Höhe einstellbar |
|
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 11.05.2015 Alter: 24
Beiträge: 1137
Danke-Klicks: 72
Auto: Opel Calibra 2 NE, 2 V6 Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 21.01.2021 - 10:16 |
|
BlackLight hat folgendes geschrieben: |
tburnz hat folgendes geschrieben: |
Basisfahrwerk? Sieht sehr gut aus! |
Nein KW Gewinde komplett verstellbar, also VA und HA in der Höhe einstellbar |
Quanta Costa? |
_________________ V |
|
|
|
C-T Experte
Dabei seit: 27.02.2011 Alter: 34
Beiträge: 917
Danke-Klicks: 29
Wohnort: D-09123 Chemnitz
|
Geschrieben: 21.01.2021 - 10:42 |
|
Calibra459 hat folgendes geschrieben: |
BlackLight hat folgendes geschrieben: |
tburnz hat folgendes geschrieben: |
Basisfahrwerk? Sieht sehr gut aus! |
Nein KW Gewinde komplett verstellbar, also VA und HA in der Höhe einstellbar |
Quanta Costa? |
750€ HA |
|
|
|
|
Foren-Team
Dabei seit: 24.08.2005
Beiträge: 6894
Danke-Klicks: 150
Wohnort: D-Panketal
Auto: Opel Calibra i500 / Audi TT 1.8T Auszeichnungen: 4
|
Geschrieben: 21.01.2021 - 14:14 |
|
BlackLight hat folgendes geschrieben: |
tburnz hat folgendes geschrieben: |
Basisfahrwerk? Sieht sehr gut aus! |
Nein KW Gewinde komplett verstellbar, also VA und HA in der Höhe einstellbar |
Ich meinte ja, auf welcher Basis
Danke! |
_________________ -alle Tipps und Hilfestellungen ohne Gewähr-
Link zum XotiX-Team
Link zur c³- Galerie
Bewusstsein...dieser lästige Zustand zwischen zwei Nickerchen |
|
|
|
C-T Experte
Dabei seit: 27.02.2011 Alter: 34
Beiträge: 917
Danke-Klicks: 29
Wohnort: D-09123 Chemnitz
|
Geschrieben: 21.01.2021 - 18:09 |
|
tburnz hat folgendes geschrieben: |
BlackLight hat folgendes geschrieben: |
tburnz hat folgendes geschrieben: |
Basisfahrwerk? Sieht sehr gut aus! |
Nein KW Gewinde komplett verstellbar, also VA und HA in der Höhe einstellbar |
Ich meinte ja, auf welcher Basis
Danke! |
Was meinst du mit Basis?
Calibra Turbo mit Frontantrieb und 9x18 rundum mit 215 35 18
Oder was willst du wissen? |
|
|
|
|
|