Autor | Nachricht |
C-T Großmeister
Dabei seit: 21.12.2011
Beiträge: 1064
Danke-Klicks: 5
Wohnort: D-92224
|
Geschrieben: 21.12.2020 - 22:02 |
|
Hallo,
scheinbar spinnt der Leerlaufregler bei mir.
Wenn er kalt ist stirbt der Motor immer ab wenn man ihn nicht am Gas hält.
Gibt es die noch original zu nen guten Kurs ?
Was taugen die Zubehör-Teile? Kann jemand einen empfehlen bzw. hat Erfahrungswerte?
Viele Grüße u. schon mal schöne Feiertage
|
|
|
|
|
|
Geschrieben: |
|
Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen
Account. Die Anmeldung/Registrierung ist völlig
kostenlos. Nach erfolgtem Login
verschwindet diese Meldung automatisch.
Registrieren -
Login
|
|
|
|
|
C-T Experte
Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 560
Danke-Klicks: 13
Wohnort: D-45355 Essen
Auto: Opel ! Vectra A C25XE
|
Geschrieben: 21.12.2020 - 22:05 |
|
Hab noch einen guten gebrauchten originalen abzugeben, wenn du Interesse hast pn. |
|
|
|
|
C-T Urgestein
Dabei seit: 20.04.2013 Alter: 41
Beiträge: 4414
Danke-Klicks: 523
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 22.12.2020 - 05:06 |
|
Zitat: |
Was taugen die Zubehör-Teile? Kann jemand einen empfehlen bzw. hat Erfahrungswerte? |
Im NE hab ich seit Jahren einen Billigen drin - funktioniert einwandfrei. |
|
|
|
|
C-T Experte
Dabei seit: 30.12.2011
Beiträge: 798
Danke-Klicks: 29
Wohnort: D-Berlin
Auto: Opel Calibra Cliff Edition X20XEV
|
Geschrieben: 23.12.2020 - 16:56 |
|
Den alten ein bisschen sauber machen und schmieren wirkt auch oft.
Dabei 12v anschließen und gucken das er sich geschmeidig öffnet und von allein wieder schließt. |
|
|
|
|
C-T Kenner
Dabei seit: 17.04.2020
Beiträge: 56
Danke-Klicks: 2
Wohnort: D-46414
Auto: Opel Calibra C20NE
|
Geschrieben: 04.01.2021 - 13:37 |
|
Hallo, bei meinem C20NE ist es genau andersrum.
Wenn er kalt ist läuft er gut im Leerlauf. Ist der Motor warm so schwankt die Drehzahl und er geht fast aus.
Manchmal leuchtet dann auch kurz die Ollampe auf.
Gebe ich Gas, ist alles gut. Nur der Leerlauf mit warmen Motor ist schlecht. Getauscht habe ich schon wegen viel zu hohem Verbrauch die Lamdasonde. Letzt liegt der Verbrauch knapp unter 10 Liter.
Sollte ich auch den Leerlaufregler reinigen oder tauschen?
Danke |
|
|
|
|
C-T Meister
Dabei seit: 03.04.2008
Beiträge: 458
Danke-Klicks: 8
Wohnort: D-45359 Essen
Auto: Opel+Buick+VW+Audi Calibra+Sport-Wagon-Golf4-100 2.0L NE--5,7-350-4bbL-V5-2-0L E Auszeichnungen: 2
|
Geschrieben: 04.01.2021 - 20:00 |
|
Hallo....
ich würde erstmal den Leerlaufsteller reinigen,kostet ja nix,
wenn er besser läuft,dann okay......wenn nicht,dann kannst du
immer noch einen neuen kaufen.Hab bei mir auch einen "billigeren" drin,
lief damit recht gut,nur jetzt habe ich andere Probleme.
Hab noch ein paar ältere Leerlaufsteller in der Halle liegen,auch von Bosch.
Und es muss ja nicht nur an dem Steller liegen........... |
|
|
|
|
Gesperrter User
Dabei seit: 12.01.2021
Beiträge: 4
|
Geschrieben: 12.01.2021 - 19:57 |
|
adriano hat folgendes geschrieben: |
Den alten ein bisschen sauber machen und schmieren wirkt auch oft.
Dabei 12v anschließen und gucken das er sich geschmeidig öffnet und von allein wieder schließt. |
Wie ist das eigentlich, ist der LLR nur ein einfaches Ventil das bei 12V nur auf- und zu macht? Ich hätte mir eher vorgestellt dass da eine analoge Spannung die die Öffnung stufenlos regelt?
A. |
_________________ Ich liebe Katzen & Kalibras |
|
|
|
C-T Urgestein
Dabei seit: 20.04.2013 Alter: 41
Beiträge: 4414
Danke-Klicks: 523
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 12.01.2021 - 20:10 |
|
Kitler hat folgendes geschrieben: |
Ich hätte mir eher vorgestellt dass da eine analoge Spannung die die Öffnung stufenlos regelt? |
Macht es auch.
Adriano Test bezweckt, dass der Schieber in die Endlage und wieder zurück fährt ..oder auch nicht. |
|
|
|
|
Gesperrter User
Dabei seit: 12.01.2021
Beiträge: 4
|
Geschrieben: 15.01.2021 - 01:53 |
|
Ah, OK, verstehe ich. Danke!
A. |
_________________ Ich liebe Katzen & Kalibras |
|
|
|
Foren-Team
Dabei seit: 24.08.2005
Beiträge: 6899
Danke-Klicks: 151
Wohnort: D-Panketal
Auto: Opel Calibra i500 / Audi TT 1.8T Auszeichnungen: 4
|
Geschrieben: 15.01.2021 - 08:58 |
|
@Thommi: kontrollier mal auch deine Schläuche rund um die Ansaugbrücke auf Falschluft.
Grüße, T |
_________________ -alle Tipps und Hilfestellungen ohne Gewähr-
Link zum XotiX-Team
Link zur c³- Galerie
Bewusstsein...dieser lästige Zustand zwischen zwei Nickerchen |
|
|
|
C-T Kenner
Dabei seit: 17.04.2020
Beiträge: 56
Danke-Klicks: 2
Wohnort: D-46414
Auto: Opel Calibra C20NE
|
Geschrieben: 15.01.2021 - 12:12 |
|
Danke,
das habe ich vorher schon gemacht.
Habe den LLR gegen einen anderen gereinigten getauscht.
Der Leerlauf ist besser geworden.
Warscheinlicht hätte es gereicht den alten zu reinigen.
Der war total verschmutzt. Schwarzer Dreck, sieht aus wie altes Öl.
Ich werde den alten reinigen und mit einem regelbaren Netzteil prüfen.
Der muss ja dann zwischen 0V und 12 Volt einstellbar sein.
Wie ist eigendlich der Verbrauch eines Calibrad mit C20NE Motor?
Sind 10L/100km okay?
Nochmal vielen Dank |
|
|
|
|
Foren-Team
Dabei seit: 24.08.2005
Beiträge: 6899
Danke-Klicks: 151
Wohnort: D-Panketal
Auto: Opel Calibra i500 / Audi TT 1.8T Auszeichnungen: 4
|
Geschrieben: 15.01.2021 - 12:39 |
|
Der Verbrauch ist bei diesen Temperaturen und relativ wenig Langstreckenanteil ok. Kommt ja auch immer aufs Fahrprofil an .
Für solche verschmodderten Kleinteile hat sich meiner Erfahrung nach die Anschaffung eines kleinen Ultraschallreinigers bewährt. Kosten im Schnitt so ~25€.
Wasser rein, ne Tablette Gebissreiniger dazu, evt. sogar antakten.Anwendungsfreundlich und schnell .
Grüße, T
p.s.: ich hoffe, du hast nicht nur eine Sichtprüfung der Schläuche gemacht
p.p.s.: evtl. lohnt auch ein Blick hier hinein |
_________________ -alle Tipps und Hilfestellungen ohne Gewähr-
Link zum XotiX-Team
Link zur c³- Galerie
Bewusstsein...dieser lästige Zustand zwischen zwei Nickerchen |
|
|
|
C-T Urgestein
Dabei seit: 20.04.2013 Alter: 41
Beiträge: 4414
Danke-Klicks: 523
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 15.01.2021 - 12:51 |
|
Thommi hat folgendes geschrieben: |
Der war total verschmutzt. Schwarzer Dreck, sieht aus wie altes Öl. |
Ist es großteils auch - das ist das Kondesat aus der Gehäuseentlüftung.
Mach nen Catchtank zwischen Ventildeckel und Drosselklappe, dann siehst Du, was sich da alles sammelt. |
|
|
|
1 Danke-Klick für diesen Beitrag
Thommi (15.01.21) dankte Wurfen82 für diesen Beitrag!
|
|
|
C-T Lehrling
Dabei seit: 31.12.2020
Beiträge: 27
|
Geschrieben: 16.01.2021 - 12:48 |
|
Hi,
meine Erfahrung ist, dass die Fehlfunktionen vom LLR, unabhängig der Ausführung, fast immer daher kommen, dass die Mechanik mit der Zeit komplett verdreckt und nicht mehr vernünftig vom Antrieb gestellt werden kann.
Also am besten erstmal reinigen, mit z.B. Bremsenreiniger abspülen und wieder gangbar machen.
Hatte vor einigen Jahren auch mal einen "günstigen" Nachbau erworben, dieser hat nie vernünftig gearbeitet, somit mußte ich zweimal kaufen.
LG Marco |
|
|
|
|
C-T Urgestein
Dabei seit: 20.04.2013 Alter: 41
Beiträge: 4414
Danke-Klicks: 523
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 16.01.2021 - 13:02 |
|
sixteen-hell-ventiler hat folgendes geschrieben: |
Also am besten erstmal reinigen, mit z.B. Bremsenreiniger abspülen und wieder gangbar machen. |
Mit Bremsenreiniger entfettet man sich die Mechanik im Inneren und provoziert, dass es erst recht festbackt; besser wäre Kriechöl o.ä.
Zitat: |
Hatte vor einigen Jahren auch mal einen "günstigen" Nachbau erworben, dieser hat nie vernünftig gearbeitet, somit mußte ich zweimal kaufen. |
Im NE habe ich auch einen solchen und der funktioniert seit Jahren problemlos. |
|
|
|
|
|