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C-T Großmeister
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Geschrieben: 13.12.2020 - 12:31 |
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Hallo,
was denkt ihr? soll ich vor dem Winter nochmal starten solange die Temperaturen noch einigermaßen mild sind?
Das letzte mal lief er im Frühling. Bin dieses Jahr leider nicht zum Fahren gekommen.
Oder bringt das nichts? Fest werden kann ja nichts oder?
mfg |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 13.12.2020 - 12:38 |
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Ich würde den Motor einfach mal von Hand durchdrehen, oder mal kurz mit abgezogenen BPR orgeln lassen. |
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C-T Großmeister
Themenstarter
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Geschrieben: 13.12.2020 - 12:53 |
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Wieso dann nicht gleich starten? Benzinpumpe sollte auch wieder bisschen laufen oder? |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 13.12.2020 - 12:59 |
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Kannst Du machen.
Ich hab nur geschrieben, wie ich es machen würde und ich würde den Motor nicht in einen kurzen Kaltlauf zwingen wollen.
Durchdrehen, damit Kolbenringe, Lagerzapfen, usw. sich mal bewegt haben; beim orgeln das gleiche und der Öldruck baut sich dabei kurz auf,
so dass alles auch mal neu geschmiert wird.
Benzinpumpe halte ich für unkritischer - die geht nicht nach nem Jahr fest und selbst falls doch was mit ihr ist, sind das keine 100,- |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 13.12.2020 - 13:04 |
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Komm ich nicht hin um von Hand zu drehen....
Aber grundsätzlich würdest ihn nicht einfach solang stehen lassen ?
Wo sitzt das benzinpumpenrelai? Das wär ne Option... |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 13.12.2020 - 13:15 |
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Zitat: |
Aber grundsätzlich würdest ihn nicht einfach solang stehen lassen ? |
Kann man an sich machen, aber wenn die Möglichkeit besteht, würde ich ihn schon gelegentlich durchdrehen.
Das Relais ist hinter der Verkleidung, vorm Beifahrereinstieg, vor der MStG.
Da sind 3 Stecker auf einem Halter, die das Relais verdecken. |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 13.12.2020 - 13:37 |
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Ich stecke beim Turbo immer den Kurbelwellensensor ab und lass ihn dann etwas orgeln |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 13.12.2020 - 13:38 |
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blueshark hat folgendes geschrieben: |
Ich stecke beim Turbo immer den Kurbelwellensensor ab und lass ihn dann etwas orgeln |
Das mach ich im Frühling beim NE auch immer so vor dem ersten Start;
ich bin mir aber nicht sicher, ob es beim XEV auch geht, oder ob ihm das Signal vom NWS reicht, um einzuspritzen. |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 13.12.2020 - 14:24 |
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Und was kann eig. Passieren wenn er Mal ein Jahr am Stück nicht läuft?
Mfg |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 13.12.2020 - 14:53 |
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Also ich hatte von 1999 bis 2013 einen XE und der stand auch immer einige Monate rum. Hab da nie drüber nachgedacht und einfach gestartet. Der fährt jetzt noch mit den ersten Motor rum, ohne Probleme |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 13.12.2020 - 15:13 |
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Calibra Koenig hat folgendes geschrieben: |
Und was kann eig. Passieren wenn er Mal ein Jahr am Stück nicht läuft? |
Wie Blueshark sagt - wahrscheinlich gar nichts.
Dennoch: Do or do not!
In der Zeit, die wir hier darüber fachsimpeln, hätte es schon längts gemacht sein können. |
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Geschrieben: 13.12.2020 - 15:20 |
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Am aller schonendsten für den Motor ist, wenn du die Zündkerzen rausschraubst und die Sicherung von der KSP ziehst.
Allerdings ist das nicht zwingend notwendig.
Der Motor wird keinen Schaden nehmen wenn du ihn einfach stehen lässt |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 13.12.2020 - 15:25 |
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Danke für die Infos. Für dieses Jahr lasse ich es dann lieber. Mfg |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 13.12.2020 - 15:31 |
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Würde den bei dem Wetter nicht starten.
Dann ist der ganze Auspuff voller Kondenswasser.
Das allerbeste ist Kerze raus, paar Tropfen Öl rein und nächstes Jahr normal starten. |
_________________ Changes needed to survive |
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Geschrieben: 13.12.2020 - 18:30 |
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Das Allerbeste ist, wie bereits oben erwähnt, das Auto nicht zu starten. Ich weiß nicht warum diese Diskussion hier (und anderswo) immer wieder geführt wird, und doch immer das gleiche Ergebnis hat
Du hast einen intakten, eingebauten Motor. Sollte der jetzt länger stehen, ist das halt so. Den Lagern ist es egal, den Kolben ist es egal, der Einspritzung ebenfalls. Alles bleibt durch den dünnen (Rest)Schmierfilm ausreichend vor Korrosion geschützt. Anders sieht es aus, wenn der Motor offen ist, also irgendwas demontiert wurde. So ein Motor startet aber auch nicht
Und bitte nicht das Argument, das beim XEV die Schaftdichtungen der Ventile hart werden könnten. Wir wissen, das die Dinger schon billiger Schrott waren, als die ersten damit das Werk verlassen haben. Die sind (im Originalzustand) eh dem Untergang geweiht. Den einen trifft es früher, den anderen später.
Faktisch schadest du einem Motor mehr durch unnötige Kaltstarts und Warmlaufen lassen, als wenn er nicht gestartet wird. Das ist sogar wissenschaftlich erwiesen. Aber wahrscheinlich gibt es da auch mittlerweile alternative Fakten zu
MfG
sollddie2000 |
_________________ Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen
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