Autor | Nachricht |
C-T Meister
Dabei seit: 05.02.2005
Beiträge: 255
Danke-Klicks: 7
Wohnort: H-Ungarn
Auto: Opel Calibra X25XE Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 07.08.2020 - 22:16 |
|
Hallo,
ich überlege mir ein Z32SE Motor zu kaufen. Ich habe eins gefunden, was ich ausprobieren konnte, es hat aber 290.000 km auf der Uhr, bis 250.000 (in 2015) war es Scheckheft gepflegt. Das Auto kam aus der Schweiz. Trotzt undichter Auspuff hörte sich das Motor relativ gut an.
Bei vollgas habe ich weder weisse noch blaue Wolken gesehen.
Das einzige Problem, dass die Öldeckel so aussieht:
Video, leider habe ich nicht so gut gemacht...
Für Beratungen wäre ich dankbar.
1: Wie lange könnte so ein Motor mit 290.000km noch halten?
2: Ist diese Ölschlamm schlimm?
3: Das Motor kostet 600 Euro, soll ich es kaufen, oder lieber nicht?
(Ich würde mein X25XE umbauen. Das ist 200.000km gelaufen, ist aber noch wie neu.)
Vielen Dank,
Daniel |
_________________ Mein DTM Edition: http://www.calibra.cc/gallery.php?id=3309 |
|
|
|
|
Geschrieben: |
|
Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen
Account. Die Anmeldung/Registrierung ist völlig
kostenlos. Nach erfolgtem Login
verschwindet diese Meldung automatisch.
Registrieren -
Login
|
|
|
|
|
C-T Experte
Dabei seit: 11.08.2003
Beiträge: 640
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-18347 Ostseebad Dierhagen
Auto: Opel Calibra x30xe mit F28
|
Geschrieben: 08.08.2020 - 12:54 |
|
Hallo,
ich würde nicht umbauen, der Ausgang ist ungewiss und die viele Arbeit für das bisschen mehr Leistung und der Motor hat auch schon viel gelaufen.
Auch aus Werterhaltungsgründen würde ich mittlerweile lieber die Originalmotorisierung bevorzugen..
Bei einem Auto was 25 Jahre alt ist geht es ja heute nicht mehr um schneller, tiefer und härter
Mfg |
_________________ Jawa 350 die Kraft der 2 (H)Kerzen
Meine Galerie --> http://www.calibra.cc/gallery.php?id=502 |
|
|
|
C-T Meister
Themenstarter
Dabei seit: 05.02.2005
Beiträge: 255
Danke-Klicks: 7
Wohnort: H-Ungarn
Auto: Opel Calibra X25XE Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 08.08.2020 - 16:08 |
|
callifan hat folgendes geschrieben: |
Hallo,
ich würde nicht umbauen, der Ausgang ist ungewiss und die viele Arbeit für das bisschen mehr Leistung und der Motor hat auch schon viel gelaufen.
Auch aus Werterhaltungsgründen würde ich mittlerweile lieber die Originalmotorisierung bevorzugen..
Bei einem Auto was 25 Jahre alt ist geht es ja heute nicht mehr um schneller, tiefer und härter
Mfg |
Werterhaltungsgründen spielen bei mir keine Rolle. Das wird nie verkauft.
Ich verwende das Auto oft, es ist wichtiger, dass es in Alltag nützlich ist. Das Automatikgetriebe ist das Hauptproblem, das schluckt viel Leistung, besonders in Sommer mit Klima. Da merkt man deutlich den Unterschied zwischen ein 3 Liter und ein 2,5 Liter Maschine.
Eine andere Option wäre einen Turbo zu kaufen, aber dafür habe ich leider keine 10.000+ Euro. Und dann hätte ich nicht unbedingt die Zuverlässigkeit von ein V6. Also es wird umgebaut, ich weiß nur noch nicht, welchen Motor ich kaufen soll. Ich hatte ein anderes Angebot für 400 Euro gehabt (Z32SE mit angeblichen 150.000km) aber das stand schon seit 2 Jahren in eine Scheune, das habe ich nicht riskiert zu kaufen. Also diese Motoren kosten heutzutage nicht viel. |
_________________ Mein DTM Edition: http://www.calibra.cc/gallery.php?id=3309 |
|
|
|
C-T Urgestein
Dabei seit: 20.04.2013 Alter: 41
Beiträge: 4287
Danke-Klicks: 486
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 08.08.2020 - 16:35 |
|
Beide Exemplare hören sich nicht gerde nach Zuverlässigkeitsmonstern an - der eine hat viel gelaufen; der andere viel gestanden..
Wieso kein X30XE?
Der Leistungsunterschied zum Z32SE ist nicht sehr groß und der X30XE ist spritziger ausgelegt. |
|
|
|
|
C-T Meister
Themenstarter
Dabei seit: 05.02.2005
Beiträge: 255
Danke-Klicks: 7
Wohnort: H-Ungarn
Auto: Opel Calibra X25XE Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 08.08.2020 - 16:50 |
|
Wurfen82 hat folgendes geschrieben: |
Beide Exemplare hören sich nicht gerde nach Zuverlässigkeitsmonstern an - der eine hat viel gelaufen; der andere viel gestanden..
Wieso kein X30XE?
Der Leistungsunterschied zum Z32SE ist nicht sehr groß und der X30XE ist spritziger ausgelegt. |
Es geht nicht um die Liestungsunterschied, es kann auch X30XE sein, aber ich habe kein X30XE angebot bekommen. Und Z32SE Motoren sind auf jeden fall Jünger als die 3 Liter Maschinen. |
_________________ Mein DTM Edition: http://www.calibra.cc/gallery.php?id=3309 |
|
|
|
Foren-Team
Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12594
Danke-Klicks: 306
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 08.08.2020 - 18:41 |
|
Was nützt dir ein jüngerer Motor mit viel zu hoher Laufleistung? Ich würde den günstigen kaufen, reinschauen wie die Zylinder aussehen und dann neu abdichten wenn er in Ordnung ist. Als Getriebe dann das F28 mit ner erleichterten Schwungscheibe und dann Spaß damit haben.
MfG
sollddie2000 |
_________________ Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen
DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD: Hier anmelden! |
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 02.12.2002
Beiträge: 1450
Danke-Klicks: 4
Wohnort: D-23552 Lübeck
Auto: Opel Calibra/Omega/Vectra I500/OPC Zafira OPC
|
Geschrieben: 15.08.2020 - 00:13 |
|
Ich hätte da noch einen x30xe in der Halle stehen. Da ist schon die Ölwanne und das Geraffel für den Frontumbau dran. Hatte beim Kauf da 13500km gelaufen. Würde ich für 700 Euro abgeben. Komm da nicht mehr zu. Oder kannst noch einen ganzen MV6 haben. Ca. 175000km gelaufen aber komple neu abgedichtet und neuer Ölwärmetauscher und Zahnriemenkit drin. ZKDs neu mit allen Richtungen
. Alles von Opel. Noch eingebaut kann probelaufen. Da würde ich aber nur das ganze Auto abgeben. |
_________________ „Wenn ein Mensch behauptet, mit Geld lasse sich alles erreichen, darf man sicher sein, daß er nie welches gehabt hat.“
Aristoteles Onassis
Ein paar meiner Autos |
|
|
|
|