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C-T Kenner
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Auto: Opel Calibra C20NE
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Geschrieben: 25.07.2020 - 03:39 |
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So nun war ich heute extra zur Dekra zum Stoßdämpfertest, weil irgendwas vorne nicht stimmt.
Spürbares klopfen in bestimmten Situationen von der Achse kommend.
Gut dachte ich, Stoßdämpfer vllt. defekt oder was am der Aufhängung (Buchse ect.)
Fehlanzeige. Dämpfer fast neuwertig lt. Test, der Rest auch alles fest und unauffällig.
Auf dem Heimweg dann plötzlich rhytmisches klacker, knacken, schlagen, wie auch immer man das nennen will.
Trat auf sobald das Lenkrad leicht eingeschlagen wurde. Egal ob links oder rechts, Vorwärts oder Rückwärts.
Immer das Geräusch. Laut zu hören und deutlich im Lenkrad spürbar. Nach links gelenkt meiner Meinung nach lauter als nach rechts.
Allerdings ausgekuppelt laut zu hören und zu spüren, eingekuppelt auf Gang rollend etwas leiser und bei Beschleunigung, also mit Last auf der Welle fast weg.
Radlager sind beide neu. Die können es nicht sein. SKF von Fachmann eingebaut.
Ich hab nun die Antriebswelle im Verdacht.
3. Gang, Tempo 20 rollend, leicht Gas angetippt und es macht laut "KLACK" und man hat das gefühl die Welle hat 5cm leer nach vor gedreht, bevor sie das Rad dann antreibt.
Wieder vom Gas gegangen und im Standgas rollen lassen... schubweiser Vortrieb, so als würde hinten einer stehen und dem Auto immer einen Stoß geben.
Frage an euch, was haltet ihr davon ?
Wie kann ich die Welle testen ?
Falls defekt, dann gleich beide Seiten wechseln ?
Eigentlich soll die ja nicht kaputt gehen. Daher noch die Frage, gebraucht aus nem anderen Cali ausbauen oder SKF bzw. Spidan neu kaufen ? |
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C-T Urgestein
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Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 25.07.2020 - 09:48 |
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Zitat: |
3. Gang, Tempo 20 rollend, leicht Gas angetippt und es macht laut "KLACK" und man hat das gefühl die Welle hat 5cm leer nach vor gedreht, bevor sie das Rad dann antreibt. |
Das kommt eher vom Diff, denke ich und ist - in einem gewissen Rahmen - normal.
Zitat: |
Wie kann ich die Welle testen ? |
Du umfasst die Welle und drehst ruckartig hin und her.
Etwas Spiel haben die gebrauchten Gelenke alle und klacken ganz leicht, aber wenn sie richtig verschleißen,
wird der Winkel, den man die Welle gegen das Rad verdrehen kann, immer größer.
Zitat: |
Falls defekt, dann gleich beide Seiten wechseln ?
Daher noch die Frage, gebraucht aus nem anderen Cali ausbauen oder SKF bzw. Spidan neu kaufen ? |
Ich würde die Seiten einzeln, nach Notwendigkeit, wechseln und dann schon neue Gelenke nehmen.
Zitat: |
Eigentlich soll die ja nicht kaputt gehen. |
Die Wellen selbst nicht, aber die Gelenke schon.
Ich meine mal in Handbuch gelesen zu haben, dass Opel empfiehlt,
die Wellen-Einheit >120tkm als Ganzes zu tauschen,
aber dazu sehe ich keinen Anlass, solande die Verzahnung gut ist. |
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C-T Meister
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Auto: Calibra 1x Last Edition und 1x Cliff Edition x20xev Auszeichnungen: 2
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Geschrieben: 26.07.2020 - 10:54 |
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Hi,
ich hatte auch schon oft verschlissene Antriebswellengelenkköpfe. Das was Du beschreibst kann schon von einem verschlissenen Kopf kommen. Es ist aber oft schwer herauszufinden welcher es ist. Oft ist es hilfreich, wenn Du auf einem großen Parkplatz oder Wendekreis mit voll eingeschlagenem Lenkrad langsam erst linksrum und dann rechtsrum im Kreis fährst. Wenn Du dann noch eine zweite Person mitnimmst die draußen steht und versucht herauszuhören ob es eher die linke oder rechte Seite ist, dann bist Du schon einen Schritt weiter. Meist sind zuerst die Gelenkköpfe Radseitig verschlissen. Ich hatte aber auch schon oft kaputte Gelenkköpfe getriebeseitig. |
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C-T Kenner
Themenstarter
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Auto: Opel Calibra C20NE
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Geschrieben: 26.07.2020 - 11:22 |
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Witziger Weise ist bei Volleinschlag nichts zu hören. |
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C-T Experte
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Geschrieben: 29.07.2020 - 21:13 |
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Hallo,
Das sind mit ziemlicher Sicherheit die Antriebswellengelenke.
Das hatte ich vor zig Jahren schon mal genau wie du. Habe dann Li. und Re. jeweils außen gewechselt und das Problem war weg, bis heute.
An den alten kaputten Gelenken konnte man verbaut und auch im ausgebauten Zustand kein Spiel oder sonstiges feststellen, erst nach richtigem säubern hat man gesehen dass die Kurbellaufbahnen
ausgefressen und z.Z. auch gerissen waren..
Mfg Toni |
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C-T Kenner
Themenstarter
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Auto: Opel Calibra C20NE
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Geschrieben: 29.07.2020 - 23:08 |
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Ist das umständlich die selbst zu wechseln ? Habe KEINE Hebebühne. |
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Geschrieben: 30.07.2020 - 00:02 |
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Geht auch ohne Bühne. Unterstellbock und halbwegs guter Hydraulik- Wagenheber reichen.
Bissl suchen spuckt so einiges aus, sogar mit bunten Bildern...
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Ich selber hab nur die Variante "B", leistet seit Jahren gute Dienste.
Eine Sprengringzange ist bisweilen auch von Vorteil.
Wennde nicht ganz klamm bist, wechsle die radseitigen gleich mit- und verbau keine Billigscheiße, sonst machste das in nem Jahr wieder.
Grüße, T |
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Bewusstsein...dieser lästige Zustand zwischen zwei Nickerchen
Zuletzt bearbeitet von tburnz am 30.07.2020 - 00:23, insgesamt 2-mal bearbeitet |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 30.07.2020 - 00:05 |
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Genau!
Ist auch ohne Bühne unproblematisch - ich musste auch schon mal ein Gelenk auf dem OBI-Parkplatz wechseln.. |
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C-T Kenner
Themenstarter
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Geschrieben: 30.07.2020 - 06:11 |
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tburnz hat folgendes geschrieben: |
Wennde nicht ganz klamm bist, wechsle die radseitigen gleich mit- und verbau keine Billigscheiße, sonst machste das in nem Jahr wieder.
Grüße, T |
Die radseitigen wollte ich ja wechseln. Du meinst bestimmt ich soll getriebeseitig mit wechseln. Oder ?
Wollte Löbro oder Spidan kaufen. Oder ist SKF besser ?
Löbro kostet pro Stück radseitig 45 bzw. 55 €
Spidan 90 €.
Ist doch aber beides GKN. Und selbst die Fotos auf den Herstellerseiten sind identisch.
Gibt leute in anderen Foren, die sagen 1 Gelenk liegt bei 160 € im Zubehör. Verkauft Autodoc also Plagiate ?
Welchen ABS Ring ich brauche kann ich ja vorm bestellen an den Zähnen sehen |
Dateiname: | Screenshot_2020-07-30-05-59-42.png |
Beschreibung: |
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1.06 MB |
Vollbildaufrufe: |
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Dateiname: | Screenshot_2020-07-30-06-00-36.png |
Beschreibung: |
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Geschrieben: 30.07.2020 - 06:57 |
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Ja, du hast Recht, ich meinte die getriebeseitigen Gelenke. War etwas unkonzentriert .
Ich hab mit SKF die besseren Erfahrungen gemacht als mit Spidan (die hab ich mitm TT in 20TKm zerlegt).
Die Preise bei Autodoc sind "normal". Hab die letzten fürn Cali dort gekauft und die halten bisher gut.
Sicherheitshalber würd ich die Zähne am Fahrzeug zählen .
Grüße, T |
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Bewusstsein...dieser lästige Zustand zwischen zwei Nickerchen |
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C-T Kenner
Themenstarter
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Geschrieben: 30.07.2020 - 14:00 |
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Bei Autodoc gibt's SKF nur radseitig.
Stellt SKF getriebeseitig garnicht her? |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 30.07.2020 - 14:09 |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 30.07.2020 - 14:36 |
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Komisch, die handy app findet das Teil weder auf autodoc noch auf pkwteile. |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 30.07.2020 - 14:43 |
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Joyrider-OC hat folgendes geschrieben: |
Komisch, die handy app findet das Teil weder auf autodoc noch auf pkwteile. |
Stationärer PC! |
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Geschrieben: 30.07.2020 - 14:44 |
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165 Öcken... strammer Kurs.
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