Autor | Nachricht |
Foren-Team
Dabei seit: 31.08.2008 Alter: 41
Beiträge: 5031
Danke-Klicks: 50
Wohnort: D-66709 Saarland
Auto: Opel Calibra C25XE, C20LET Auszeichnungen: 7
|
Geschrieben: 04.07.2020 - 14:25 |
|
Oh Mist...
Wasch das Pulver so schnell wie möglich und gründlich ab, das ist ein Salz und Frisst sich überall rein, mein Cousin hat mal seinen Motorraum abgelöscht und nicht direkt sauber gemacht, da hat man nach ein paar Wochen am Block und Kopf materialabtragungen gesehen |
_________________ Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!!
alle Angaben nach bestem Wissen und gewissen, aber: keine Garantie / Gewährleistung
Meine Teileliste (unter anderem schwarze Rückleuchten):
http://www.calibra-team.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=78713
Verleihe Zahnriemen-Einstellwerkzeug für V6... |
|
|
1 Danke-Klick für diesen Beitrag
stego (04.07.20) dankte jojo82 für diesen Beitrag!
|
|
|
|
Geschrieben: |
|
Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen
Account. Die Anmeldung/Registrierung ist völlig
kostenlos. Nach erfolgtem Login
verschwindet diese Meldung automatisch.
Registrieren -
Login
|
|
|
|
|
Foren-Team
Dabei seit: 24.08.2005
Beiträge: 6899
Danke-Klicks: 151
Wohnort: D-Panketal
Auto: Opel Calibra i500 / Audi TT 1.8T Auszeichnungen: 4
|
Geschrieben: 04.07.2020 - 15:22 |
|
Das is mal ne gepflegte Scheiße ... |
_________________ -alle Tipps und Hilfestellungen ohne Gewähr-
Link zum XotiX-Team
Link zur c³- Galerie
Bewusstsein...dieser lästige Zustand zwischen zwei Nickerchen |
|
|
|
Foren-Team
Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12657
Danke-Klicks: 317
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 04.07.2020 - 15:48 |
|
Was hat denn da gebrannt Spritleitung? Kann ja auf der Fahrerseite eigentlich nicht sein
MfG
sollddie2000 |
_________________ Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen
DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD: Hier anmelden! |
|
|
|
C-T Großmeister
Themenstarter
Dabei seit: 30.08.2015 Alter: 40
Beiträge: 1312
Danke-Klicks: 238
Wohnort: D-01454 Radeberg
Auto: Opel Calibra 4x4 MV6 Automatik + 4x4 V6 Manuell Y32SE + X30XE Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 04.07.2020 - 21:53 |
|
jojo82 hat folgendes geschrieben: |
Oh Mist...
Wasch das Pulver so schnell wie möglich und gründlich ab, das ist ein Salz und Frisst sich überall rein, mein Cousin hat mal seinen Motorraum abgelöscht und nicht direkt sauber gemacht, da hat man nach ein paar Wochen am Block und Kopf materialabtragungen gesehen |
danke für den tip - werd morgen versuchen alles sauber zu machen
den grund hab ich auch gefunden, denke ich - beim warmlaufen lassen und motortest hat sich warscheinlich die auspuffanlage dermaßen stark erhitzt (auch weil ich nicht gefahren bin und somit kein fahrtwind dran kam), sodass der "knick" vor dem mittelschalldämpfer (beim allrad geht der ja extrem nah am tunnel dran vorbei) den dichtgummi der durchführung des handbremsseils in brand gesetzt hat (hatte warscheinlich kontakt) - das hat dann warscheinlich den unterbodenschutz (elaskon) flüssig gemacht und auf das rohr tropfen lassen und damit entzündet...
der entstehende qualm hat sich dann durch eben diesen durchgang in den innenraum verirrt (da habe ich den rauch ja auch zuerst bemerkt) - somit habe ich innen und unter dem auto großflächig gepulvert...
keine sorge, dem motor sowie dem restlichen unterboden geht es soweit gut - lediglich das handbremsseil ist schrott und auch der unterbodenschutz muss neu gemacht werden... - den innenraum habe ich noch nicht zerlegt - werd morgen sehen, was da zum vorschein kommt...
für heute hab ichs erst mal sat... |
|
|
|
|
Foren-Team
Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12657
Danke-Klicks: 317
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 04.07.2020 - 23:19 |
|
Schöne Scheiße wünsche dir viel Erfolg und das nicht allzu viel kaputt ist!
MfG
sollddie2000 |
_________________ Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen
DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD: Hier anmelden! |
|
|
|
Foren-Team
Dabei seit: 24.08.2005
Beiträge: 6899
Danke-Klicks: 151
Wohnort: D-Panketal
Auto: Opel Calibra i500 / Audi TT 1.8T Auszeichnungen: 4
|
Geschrieben: 05.07.2020 - 02:08 |
|
Das wäre aber mal schon absurd, wenn so'n Wägelchen abfackelt, nur weil es im Stand läuft. Kann ja so irgendwas nich richtig sein.
Da musste was umstricken . Anderen U- Schutz oder nur Lack, zusätzlichen Hitzeschutz, AGA wickeln, whatever.
Gutes Gelingen beim säubern und richten! |
_________________ -alle Tipps und Hilfestellungen ohne Gewähr-
Link zum XotiX-Team
Link zur c³- Galerie
Bewusstsein...dieser lästige Zustand zwischen zwei Nickerchen |
|
|
|
C-T Großmeister
Themenstarter
Dabei seit: 30.08.2015 Alter: 40
Beiträge: 1312
Danke-Klicks: 238
Wohnort: D-01454 Radeberg
Auto: Opel Calibra 4x4 MV6 Automatik + 4x4 V6 Manuell Y32SE + X30XE Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 05.07.2020 - 09:58 |
|
ja, das mit dem elaskon damals war glaube ich ein fehler - das hätte mir schon klar sein sollen, ich kannte das eben so aus meiner wartburg zeit...
letztendlich wird es ja flüssig bei wärmeeinwirkung - ich denke aber, dass ich mit der gießharzbeschichtung der bodengruppe dem ganzen auch nicht gerade einen gefallen getan habe...
seis drum - das zeug wollte ich im zuge des getriebeumbaus sowieso entfernen und durch die gleiche unterbodenbehandlung ersetzen, wie beim offroad - das wollte ich eigentlich erst gegen ende des jahres machen; - naja wirds halt jetzt schon...
ich denke aber trotzdem, das da irgendwas kontakt hatte, denn eigentlich hatte ich überall um die aga wenigstens 5cm platz gelassen und auch auf keins der hitzeschutzbleche verzichtet... - möglicherweise is die aga auch undicht (an der stelle ist ja ein verbindungsstück)...
ich bin aber erstmal froh, dass ich alles ablöschen konnte und ich nicht noch die feuerwehr rufen musste... |
|
|
|
|
C-T Urgestein
Dabei seit: 15.06.2010 Alter: 37
Beiträge: 3355
Danke-Klicks: 28
Wohnort: D-Dortmund
Auto: Opel + AUDI Calibra + A4 C20NE
|
Geschrieben: 05.07.2020 - 13:55 |
|
oh nein, hoffentlich kommst du mit nem blauen auge davon |
|
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 05.09.2006 Alter: 45
Beiträge: 1926
Danke-Klicks: 147
Wohnort: D-16227
Auto: C20LET / GTX2867 läuft Auszeichnungen: 3
|
Geschrieben: 05.07.2020 - 15:21 |
|
Ich bin da bei tburnz, nur im Stand wird der Auspuff nicht so heiß das es drumherum abfackelt. Da hast du wohl ein Problem mit Motor /-steuerung oder dem Auspuff. Kann es vielleicht mit deinem Zündspulenumbau zu tun haben? Oder der Karren läuft so dermaßen fett daß sich Restsprit im Auspuff entzündet hat? Ich würde das nicht auf die leichte Schulter nehmen. Wäre schade wenn dadurch der ganze Cali abfackelt. |
_________________ Dipl.-Ing. Fahrzeugtechnik |
|
|
|
C-T Großmeister
Themenstarter
Dabei seit: 30.08.2015 Alter: 40
Beiträge: 1312
Danke-Klicks: 238
Wohnort: D-01454 Radeberg
Auto: Opel Calibra 4x4 MV6 Automatik + 4x4 V6 Manuell Y32SE + X30XE Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 05.07.2020 - 16:29 |
|
nr1ebw hat folgendes geschrieben: |
Ich bin da bei tburnz, nur im Stand wird der Auspuff nicht so heiß das es drumherum abfackelt. Da hast du wohl ein Problem mit Motor /-steuerung oder dem Auspuff. Kann es vielleicht mit deinem Zündspulenumbau zu tun haben? Oder der Karren läuft so dermaßen fett daß sich Restsprit im Auspuff entzündet hat? Ich würde das nicht auf die leichte Schulter nehmen. Wäre schade wenn dadurch der ganze Cali abfackelt. |
auf die leichte schulter nehm ich das ganz sicher nicht ! - wo kämen wir denn da hin...
aber zu deinem einwurf mit dem zündspulenumbau - das ist der andere cali - das funktioniert super... bisher...
aber ich habe tatsächlich ein problem mit dem motor, deswegen hab ich das ja testen wollen - er läuft nämlich nicht - wenn man vollgas gibt dreht er manchmal hoch und manchmal nicht (ist wie, als wenn er abwürgt - das macht er aber nicht immer...
das wollte ich ja überprüfen in dem ich ihn hochgetrieben habe und dann versucht habe im stand die drosselklappe voll zu öffnen, solange bis er sich schüttelte (also nicht das drehzahlbegrenzerschütteln, sondern das abwürgeschütteln) und das hab ich ca. 5 min. lang versucht (mit und ohne lmm) - daraus wollte ich ersehen, ob er zu wenig sprit oder zu viel bekommt, oder ob irgendwas am ansaugsystem nicht stimmt - letztendlich befürchte ich, dass er das abgas nicht wegbekommt (eventuell kat zu) - nur läuft er eben manchmal tadellos und dreht auch super hoch - daher war das für mich nicht so ganz eindeutig woher das kommen könnte - und bei diesem test ist er eben aufgeflammt... zumal es ja auch bratend heiß draußen war und auch kein lüftchen ging...
nichtsdestotrotz werde ich die aga selbstverständlich nochmal umarbeiten - allein schon wegen dem fächer...
im moment habe ich mich damit abgefunden und nehm den cali erstmal komplett auseinander um den unterboden zu erneuern und auch weil er ja nochmal eine neue lackierung bekommt (die jetzige reißt leider überall) und so kann ich gleich nochmal die elektrik überarbeiten (etwas anders verlegen, bose anlage integrieren, el. anhängerkupplung, etc.) hier ein paar bilder: (die bilder vom neuaufbau/umbau gibts dann wieder in der gallery...) |
Dateiname: | strip1.jpg |
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
365.93 KB |
Vollbildaufrufe: |
11 |
|
Dateiname: | strip2.jpg |
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
284.77 KB |
Vollbildaufrufe: |
18 |
|
|
|
|
|
C-T Urgestein
Dabei seit: 20.04.2013 Alter: 41
Beiträge: 4414
Danke-Klicks: 523
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 05.07.2020 - 16:41 |
|
Sind die Masseverbindungen vom Motor alle ok?
Abwegiger, aber doch theoretisch möglicher Grund wäre, dass das Handbremsseil selbst heiß wurde, weil es Strom geleitet hat.
Man hat ja schon von Fällen gehört, in denen der Motor nach mehr Masse verlangt hat und bei der Beschaffung dieser
das Kupplungsseil (das wg. AT wegfällt?!) durchgebrannt hat, oder neulich bei einem in der FB-Gruppe sind die Stahlflexleitungen
der Bremse aus selbem Grund draufgegangen..
Keine Ahnung, ob es möglich ist, dass der Strom über´s Handbremsseil und den Antriebsstrang dahingeholt werden kann - war nur ein Gedanke.
Lass Dich nicht zu arg von den Miseren runterziehen.
Wenn alles wieder schön ist, macht´s doppelt Spaß! |
|
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 11.05.2015 Alter: 24
Beiträge: 1149
Danke-Klicks: 75
Auto: Opel, Nissan, Toyota Calibra, Skyline R34, Supra MK4 2 NE, 2 V6, R6T, R6ST Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 05.07.2020 - 17:24 |
|
Abwegig ist das natürlich nicht.
Wenn ich richtig recherchiert habe, tropft Elaskon schon bei 110°, das ist also überhaupt nicht geeignet für den Unterboden in Auspuffnähe.
Das Gummi wird vermutlich nicht der Auslöser sein, sondern einfach in Mitleidenschaft gezogen worden sein. |
_________________ Changes needed to survive |
|
|
|
C-T Großmeister
Themenstarter
Dabei seit: 30.08.2015 Alter: 40
Beiträge: 1312
Danke-Klicks: 238
Wohnort: D-01454 Radeberg
Auto: Opel Calibra 4x4 MV6 Automatik + 4x4 V6 Manuell Y32SE + X30XE Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 12.07.2020 - 01:58 |
|
heute mal fehleranalyse getätigt - ja, wenn die einen sich auf calibratreffen rumtreiben liegen ander unter ihren calis und betreiben brandursachenforschung...
das gute zuerst; bremsseil ist warscheinlich noch zu retten - das schlechte: die unterbodenversiegelung ist großflächig abgeplatzt... |
Dateiname: | burn1.jpg |
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
235.28 KB |
Vollbildaufrufe: |
8 |
|
Dateiname: | burn2.jpg |
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
196.96 KB |
Vollbildaufrufe: |
6 |
|
Dateiname: | burn3.jpg |
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
182.61 KB |
Vollbildaufrufe: |
3 |
|
|
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 14.11.2006
Beiträge: 1452
Danke-Klicks: 52
Wohnort: D-35606
Auto: Opel Vectra A Z32SE
|
Geschrieben: 12.07.2020 - 14:46 |
|
Ich benutz auch immer Elaskon UBS Hell und hab das auch schon annähernd auf die Abgasanlage gesprüht mockert zwar etwas am Anfang aber gefackelt hats noch nie Denke ma AGT zu hoch oder zu wenig Luft um die Rohre rum.
Bei mir hats am Anfang immer das Flexrohr vom Fächer zwischen den Bänken verbrannt aufgrund falscher Abstimmung zu hoher AGT. |
|
|
|
|
C-T Großmeister
Themenstarter
Dabei seit: 30.08.2015 Alter: 40
Beiträge: 1312
Danke-Klicks: 238
Wohnort: D-01454 Radeberg
Auto: Opel Calibra 4x4 MV6 Automatik + 4x4 V6 Manuell Y32SE + X30XE Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 12.07.2020 - 19:17 |
|
hab heute erstmal den motor und das getriebe ausgebaut - soweit konnte ich jetzt noch keinen grund finden - krümmer sehen gut aus (klein wenig verrußt, aber ok) - die minikats sind auch in ordnung - durchpusten konnte ich auch - selbst die auslassventile sehen jetzt nicht dramatisch verschmutzt aus, hellbraun is auch keins (von außen zumindest)...
irgendwie hab ich immer mehr den verdacht, das entweder der kat oder der mittelschalldämpfer zu/gebrochen ist - werd ich nächstes wochenende mal überprüfen... |
Dateiname: | motorraus.jpg |
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
231.69 KB |
Vollbildaufrufe: |
12 |
|
|
|
|
|
|