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C-T Kenner
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Geschrieben: 03.07.2020 - 00:05 |
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Ich hab aktuell den Verdacht, dass u.U. mein LMM nichtmehr ganz auf der Höhe ist.
Je nach Situation tut sich der Motor gefühlt etwas schwerer als normal.
Und ich hatte einmal beim Heiß-Start (Stück gefahren und kurz abgestellt) die Mkl. Beim nochmaligen Starten blieb die Mkl dann aus (und ich konnte ohne notlauf heimfahren). Op-Com las dann "LMM Spannung zu niedrig" aus.
Natürlich hat sich der Fehler weder mit Fön noch mit Zupfen an den Leitungen nochmal auslösen lassen (war ja klar).
Jetzt ist so ein originaler LMM ja nicht gerade ein Schnäppchen und Nachbauten sind auch mehr Lotto ob die richtig laufen (bei der Fehlersuche natürlich genau das was man braucht).
Daher meine Idee: Vlt. gibt es ja Referenzpunkte welche Messwerte der LMM so liefern sollte.
Im Leerlauf springen die Live-Werte im op-com zwischen 30 und 31 kg/h hin und her. Das entspräche etwa halb gefüllten Zylindern ((30kg/h)/(1,2g/L Dichte der Luft bei 20C)= 25000 L/h => /60=417L/min => /800 RPM = 0,52 L/Umdrehung => 0,26 L/Zylinder/Ansaugtakt). Vom Gefühl her eher zu viel als zu wenig, besonders weil die Luft im Motor ja noch wärmer wird als die 20C Umgebung, aber eventuell hab ich mich auch irgendwo verrechnet.
Vlt hat ja jemand Referenzwerte zur Hand mit denen ich meinen LMM vergleichen kann bevor ich das Geld für einen neuen rauswerf.
Der klassische Test mit Ausstecken wird mir nicht viel bringen, weil im Notlauf zieht er (afaik dank später Zündung) immer deutlich schlechter.
Ich hab noch ein bisschen gesucht und diesen Thread hier gefunden: https://www.calibra-team.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=104022
Die Idee mit den λ-Werten ist auch gut, aber der Cali hat den ALDL-Stecker ja im Motorraum, da müsste ich irgendein wildes Konstrukt mit langem USB-Kabel zum Fenster raus spazieren fahren. Besser als ein neuer LMM allemal, aber nicht mal eben schnell gemacht. |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 03.07.2020 - 18:14 |
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1 Danke-Klick für diesen Beitrag
DerMax1993 (03.07.20) dankte Wurfen82 für diesen Beitrag!
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C-T Kenner
Themenstarter
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Geschrieben: 03.07.2020 - 20:13 |
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Cool, danke für den Link
Ich hab heute auch mal eine Runde mit dem Laptop auf dem Beifahrersitz gedreht.
Dort sehen die Logs ziemlich gut aus. Beim Vollgas geht die Sonde auf Fett (konstant >4V) und bleibt da.
Auch der Leerlauf stimmt bei warmem Motor in den neuen Aufzeichnung (immer 10-14 kg).
Lauwarm zieht er mit Vollgas bei 3,5k Touren (höher dreh ich ihn nur ganz warm) 210 kg rein. Das wären nach meiner Rechnung oben 87% Füllgrad der Zylinder. Klingt also auch sinnvoll.
Ich glaube die 30 kg gestern waren weil er kalt war und die Klima und die LiMa gezogen haben.
Scheint also ein Fehlalarm gewesen zu sein .
Auf jeden Fall vielen Dank |
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