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C-T Großmeister
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Geschrieben: 22.06.2020 - 19:47 |
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So, ich habe nun alle Bauteile gewechselt. Temperaturschalter am Kühler, Sensor fürs Tacho und das Thermostat. Dann habe ich den Cali gestartet. Er wird auch im Stand sehr schnell warm....nichts ist passiert. Er läuft immernoch heiß.
Das Thermostat schaltet nicht. Der Kühler ist kalt und auch die untere Wasserleitung.
Was kann das nur sein? Kabel habe ich auch gecheckt.
Was ist das eigentlich für ein 2-Poliger Stecker der an der Lichtmaschine sitzt?. Das ist glaube ich auch ein Temperatursensor...aber wofür?
Ich brauch echt ein paar Tips, da ich auf den TÜV muss.
Ich bin echt ratlos |
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Geschrieben: 22.06.2020 - 21:26 |
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Der zweipolige ist für das STG. Wenn der Motor heiß wird und der Thermostat nicht öffnet muss er getauscht werden
MfG
sollddie2000 |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 22.06.2020 - 21:49 |
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Sorry, so ganz versteh ich das nicht. Das Thermostat hat keinen el. Anschluss, wie soll es vom STG gesagt bekommen das es öffnen soll?
Habe den Stecker gerade ausgebaut. Sieht nicht mehr so frisch aus. |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 22.06.2020 - 21:55 |
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sollddie meinte der thermostat muss getauscht werden ! - der 2polige blaue geber dient dem steuergerät zur anreicherung der einspritzmenge - um den motor im kalten starten zu können muss zusätzlicher spritt eingespritzt werden (das hat man früher mit der "choke"-klappe gemacht, die den luftstrom abschnürte und gleichzeitig die luftgeschwindigkeit erhöhte um durch die vergaserdüse mehr benzin strömen zu lassen)
dieser sensor stellt dem steuergerät einen umgekehrt proportional ansteigenden wiederstand zur motortemperatur bereit, die das stg nutzt um die einspritzmenge zu berechnen - ab ca. 80°C ist diese schaltung außer funktion und es greift die lambdaregelung... |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 22.06.2020 - 22:03 |
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Ich habe das Thermostat getauscht. Siehe 3 Beiträge vorher. |
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Geschrieben: 22.06.2020 - 22:15 |
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Ja mein Satzbau ist leicht unverständlich, sorry
tendierer hat folgendes geschrieben: |
Ich habe das Thermostat getauscht. Siehe 3 Beiträge vorher. |
Vielleicht hast du Schrott gekauft. Wärst nicht der Erste der einen Thermostat kauft der nicht funktioniert. Weiterhin wäre noch zu klären warum der Lüfter nicht schaltet
MfG
sollddie2000 |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 22.06.2020 - 22:18 |
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Ich habe es direkt beim Händler gekauft...kein günstiges aus der Bucht. Ich bin einer von denen die direkt richtig kaufen. |
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Geschrieben: 22.06.2020 - 22:22 |
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tendierer hat folgendes geschrieben: |
Ich habe es direkt beim Händler gekauft...kein günstiges aus der Bucht. Ich bin einer von denen die direkt richtig kaufen. |
Und dein Händler baut und testet die immer selbst? Verstehst du was ich meine? Das der Kühlkreislauf teilweise kalt bleibt bedeutet das du keinen "Durchfluss" hast. Also öffnet dein Thermostat nicht richtig und/oder deine Wasserpumpe fördert nicht/Schaufelräder drehen sich nicht wärst auch hier nicht der Erste, dem entweder das Schaufelrad abgefallen oder weggefault ist. Und das passiert auch bei Markenware
MfG
sollddie2000 |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 22.06.2020 - 22:35 |
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Kann es evtl. Sein das ich das Wasser falsch aufgefüllt habe, obwohl ich solche Probleme noch nie hatte. Habe den Kreislauf nicht entlüftet beim Befüllen. Das teste ich mal und dann die,WaPu |
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Geschrieben: 23.06.2020 - 08:48 |
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Wie willst du denn Wasser falsch eingefüllt haben? Wenn der Kreislauf leer ist füllt man ungefähr 4-4,5 Liter Kühlflüssigkeit auf. Dann lässt man den Motor warmlaufen und wartet bis der Lüfter anspringt und der Thermostat aufmacht. Danach wird ggf. der Kühlmittelstand nochmal kontrolliert
War der Kreislauf nicht leer kann man ohne das ganze Brimborium einfach nachfüllen.
MfG
sollddie2000 |
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Geschrieben: 23.06.2020 - 09:45 |
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Genaoso habe ich es bisher immer gemacht. Das Thermostat geht halt nicht auf. So langsam glaube ich das es die Wapu ist. Wenn ivh den Zufuhrschlauch vom Kühler quetsche höre ich genau das am Ablaufseitigem Schlauch (unten) Bewegung ist. Daher schliesse ich den verstopften Kühler mal aus |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 23.06.2020 - 10:06 |
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Teste doch das Thermostat mal im Kochtopf - ich hatte auch schon mal ein neues Marken-Thermostat, das nicht geöffnet hat. |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 23.06.2020 - 17:58 |
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Gibt auch Leute die bauen das Thermostat falsch rum ein.
Ich würde, wie es alle anderen auch schon gesagt haben, das neue Thermostat überprüfen, bevor ich anfange den Kühlkreislauf zu zerlegen. |
_________________ Dipl.-Ing. Fahrzeugtechnik |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 30.06.2020 - 12:29 |
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So, das Thermostat habe ich getestet...es funktioniert. Den Kühler habe ich ausgebaut und gespült, kam ganz schön viel Dreck mit raus. Ich habe aber einen neuen bestellt und die Wasserpumpe auch gleich mitgemacht.
Mal sehen ob es dann weg ist. |
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C-T Lehrling
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Geschrieben: 06.07.2020 - 19:58 |
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Nach dem ich kühler und Thermostat getauscht habe kocht mein Kühlwasser Lüfter springt nicht an.
Wenn ich den Lüfter überbrücken funktioniert er.
Jetzt versuche ich es mit einem neuen Deckel für den Ausgleich behälter. Neuen thermoschalter, und dann mal sehen ob der Lüfter reagiert. Im Stand getestet da der calli ein wenig stand und ich dnachst TÜV machen möchte.
Wenn ich das lese mit dem sensor am thermostat das es da so unterschiedliche Temperaturen raus kommen. Das ich den wohl probiere und wenn das andere nicht funktioniert auch tauschen werde dann. |
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