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C-T Lehrling
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Geschrieben: 13.06.2020 - 21:29 |
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Hallo zusammen.
Nach der motor Revision hat mein cali n neuen klimakompressor bekommen. Vor 6 Wochen wurde dieser befüllt. Leider musste ich dann vermehrt fedtstellen, das die Kontrolleure des klimaknopfes sporadisch immer wieder ausging, bis sie jetzt seit gestern gar nicht mehr geht. Druck ist aber noch mehr als genug auf dem system. Wenn ich den klimaknopfes drücke dann ändert sich die leerlaufdrrhzahl, aber mehr passiert nicht, und leuchten tut der Knopf auch nicht. Wenn ich jetzt am stecker an der klima mit 12 Volt bestrome laufen der vordere und der hintere lüfter, die magnet kupplung vom kompressor zieht aber nicht an.
Lasse ich den wagen dann laufen, so leuchtet die anzeige am schalter.
Wenn ich den Stecker an der magnet kupplung abziehe und nur den kompressor bedtrome, dann schaltet die kupplung.
Wo fange ich jetzt mit der Fehlersuche an ??
Ach ja, wofür ist in der stromzuleitung zum kompressor Eine Diode verbaut ??
Wäre toll wenn jemand Tipps hätte |
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Geschrieben: |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 13.06.2020 - 22:34 |
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Zitat: |
Ach ja, wofür ist in der stromzuleitung zum kompressor Eine Diode verbaut ?? |
Die sperrt den Stromfluss in Richtung + vom Druckschalter des Kompressors und - vom Kühlmittelschalter her;
lässt den Strom als nur in die umgekehrte Richtung fließen. |
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C-T Experte
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Geschrieben: 14.06.2020 - 12:38 |
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Hallo,
da ich gerade auch eine Klimaanlage nachrüste:
Wie sieht die Diode aus und ich habe mich gefragt wo diese genau sitzt sie?
Hatte gehofft, sie wäre in der Magnetkupplung integriert.
Hat jemand ein Foto?
DANKE
Zum Thema:
Dem Schalter Umluft ist lt. Schaltplan
der Endschalter "S131 Endschalter Entfrosterhebel" vorgeschaltet.
Wenn der geöffnet ist funktioniert Umluft nicht. Wo sitzt der Endschalter und
wie wird der Entfrosterhebel betätigt, damit der Endschalter offen oder
geschlossen ist?
Was ist mit den Sicherungen F42 und F47?
Gruß
Uwe |
Zuletzt bearbeitet von calibrauw am 14.06.2020 - 12:50, insgesamt 1-mal bearbeitet |
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C-T Lehrling
Themenstarter
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Geschrieben: 14.06.2020 - 12:47 |
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Hallo,
Die Diode ist in der kabel Zuleitung zum klimakompressor einfach zwischen +und - zwischengelötet.da ist an den 2 kabeln eine dicke Gummitülle drum, ca. 7 cm, dahinter ist die Diode zeischengelötet.
Ps.... : hat jemand n relais belegungsplan vom relais kasten im Motorraum ?? |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 14.06.2020 - 12:58 |
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C-T Lehrling
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Geschrieben: 14.06.2020 - 13:15 |
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Sorry... kapier die frage erst jetzt....
Der defrosterhebel ist der rechte Schieber an deiner lüftungssteuerung , wenn der rechts steht, geht deine Umluft nicht, der muss zur Mitte hin geschoben werden.
Dahinter sitzt ein kontakt, welcher das steuert.... Dazu muss das ganze bediente zerlegt werden. |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 14.06.2020 - 16:26 |
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Picco999 hat folgendes geschrieben: |
Nach der motor Revision hat mein cali n neuen klimakompressor bekommen. Vor 6 Wochen wurde dieser befüllt. Leider musste ich dann vermehrt fedtstellen, das die Kontrolleure des klimaknopfes sporadisch immer wieder ausging, bis sie jetzt seit gestern gar nicht mehr geht. Druck ist aber noch mehr als genug auf dem system. |
Sicher, dass genug Druck drauf ist ? Das klingt nämlich erstmal nach leerer Anlage. Wenn es kühler ist, dann schaltet er ab und wenn das System wieder wärmer wird (auch durch Abwärme vom Motor), dann reicht der Druck ihm wieder.
Picco999 hat folgendes geschrieben: |
Wenn ich den klimaknopfes drücke dann ändert sich die leerlaufdrrhzahl, aber mehr passiert nicht, und leuchten tut der Knopf auch nicht. Wenn ich jetzt am stecker an der klima mit 12 Volt bestrome laufen der vordere und der hintere lüfter, die magnet kupplung vom kompressor zieht aber nicht an. |
Wenn der Schalter nicht leuchtet, dann bleibt der Strom irgendwo im "Plus-Pfad" zur Magnetkupplung hängen. In Frage kommen: Der Knopf selber, der Unterdruckschalter oder der Überdruckschalter. Die genauen Typen dieser Schalter haben sich aber AFAIK mit den Jahren etwas geändert.
Das Relais für die Lüfter ist parallel zur Kontrolleuchte geschaltet, damit läuft der Kühlerlüfter immer wenn die Lampe leuchtet.
Wenn die Kupplung nicht anzieht obwohl sie +12V bekommt fehlt ihr auchnoch die Masse. Im Massezweig ist aber eigtl. nur der Übertemperaturschalter für das Kühlwasser und evtl. ein Relais. Das sollte sich auch einfach nachverfolgen lassen sollten die Probleme weiter bestehen. Ich würde erstmal zusehen, dass das Plus wieder korrekt an den Kompressor geht.
Picco999 hat folgendes geschrieben: |
Ach ja, wofür ist in der stromzuleitung zum kompressor Eine Diode verbaut ?? |
Das ist eine Freilaufdiode https://de.wikipedia.org/wiki/Schutzdiode#Freilaufdiode
Wenn die Magnetkupplung ausgeschaltet wird verhindert die eine Spannungsspitze. |
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C-T Lehrling
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Geschrieben: 14.06.2020 - 19:53 |
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Hi....
Super vielen dank für die info.
In Richtung der hich- und niederdruck Sensoren geht auch mein verdacht.
Weiss jemand auswendig, wo ich die suchen muss?
Und kann ich die zum testen kurzzeitig einfach überbrücken ?? |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 14.06.2020 - 20:47 |
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Also bei meinem 94er XEV sind die in Fahrtrichtung links neben dem Kühler (nachtrag: von motorraum aus zugänglich), etwa auf halber Höhe. Insgesamt würde ich einfach den Leitungen folgen, die Sensoren sind eigtl. ziemlich auffällig.
Überbrücken KANNST du die natürlich schon. Ich wäre aber ziemlich vorsichtig mit größeren Experimenten in dieser Richtung. Ein Kompressor ohne Gas geht ziemlich schnell flöten und wenn die Anlage wegen Überdruck ausgeschaltet hat (zb weil falsch befüllt), dann geht sowas auch ziemlich schnell gehörig schief. Ohne eine Armatur mit der man die Drücke in der Anlage genau im Auge hat wäre mir das zu unsicher...
Es sind btw nicht hoch- und niederdruck sonder über und unterdruck Sensoren. Beide sitzen in der Hochdruckseite der Klimaanlage.
Insgesamt existieren übrigens 4 Sensoren: Über/Unter-Abschaltung, Betriebs-Sensor (für die Drehzahlanhebung) und Überdruck-Gebläse (schaltet die Kühlgebläse auf volle Leistung hoch wenn der Kondensator zu heiß wird und damit der Druck in der Hochdruckseite zu hoch).
Bei den neuren Anlagen sind davon 3 Stück (die zwei Abschalter und der für die Gebläsestufe) in einem Gehäuse mit 4 Pins (die Abschalter sind intern in Serie). Nur der Drehzahlanhebungssensor hat sein eigenes Gehäuse.
Hier gibt es einen Stromlaufplan: http://www.vectra16v.com/slp/slp_vectra-calibra_mj95.pdf auf Seite 10 ist bei 900-940 die Klimaanlage.
Ich würde einfach mal bei stehendem Motor die Verbindungen mit einem Multimeter durchklingeln, da dürfte sich ja relativ schnell das Teil finden bei dem der Strom hängen bleibt...
Ich hab keinen V6, daher kann ich nicht sagen ob dort alles exakt genauso gelöst ist (zumindest die Kühlung ist ja mit der Zusatzwasserpumpe anscheinend etwas komplizierter), aber in dem Stromlaufplan der Klima seh ich keine extra Verweise auf Sonderregeln für einzelne Motortypen. |
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C-T Experte
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Geschrieben: 15.06.2020 - 20:33 |
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Hallo,
@Picco999: Danke für den Tipp.
Den Endschalter vor Jahren eingebaut und vergessen.
Funktioniert mit dem Rechten Lüftungshebel.
SUPER.
Gruß Uwe |
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