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Geschrieben: 15.06.2020 - 13:38 |
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Gude,
Da ich von modernen Autos keine Ahnung habe, jedoch immer mal wieder drüber stolpere, hab ich mal ne Frage: warum liest man regelmäßig von defekten Lambdasonden? Ich spreche speziell von jüngeren Baujahren ab 2005.
Egal ob Kleinanzeigen, Inserate oder sonstige Angebote. Immer wieder gibt es defekte Lambdasonde(n) und deshalb niedrige Verkaufspreise. Nun mal unabhängig davon, was sonst noch im Argen sein kann: wie kann denn eine popelige Sonde so einen Unterschied machen? Sind die bei modernen Autos teurer? Schwieriger als früher kann der Wechsel ja nicht sein die stecken doch nach wie vor im Abgasstrang.
Vielleicht kann mich ja der eine oder andere von euch etwas erleuchten
MfG
sollddie2000 |
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Geschrieben: 15.06.2020 - 15:23 |
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Ich glaube es geht hier weniger um die Lambdasonde sondern mehr um den NOX Sensor, und die sind teuer. |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 15.06.2020 - 15:38 |
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naja, mit preisen zwischen 100 und 250€ sind nox sensoren jetzt auch nicht sooo viel teurer als lambdasonden (70 - 160€) - es kommt natürlich drauf an ob die noxsonde mit zugehörigem steuerteil getauscht werden muss - dann können schonmal 500€ fällig werden...
aber im allgemeinen würde ich davon ausgehen, das da noch viel mehr im argen liegt, als nur der sensor - denn der meldet auch fehler, wenn die abgaszusammensetzung aus anderen gründen (verkokte agr's, einspritzdüsen zu (diesel), usw...) nicht stimmt...
ich würde sagen, die meisten besitzer wissen um diesen umstand (sicher vorher in der werkstatt nen kostenvoranschlag eingeholt) und verkaufen die karren deswegen so billig... |
Zuletzt bearbeitet von stego am 15.06.2020 - 17:14, insgesamt 1-mal bearbeitet |
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Geschrieben: 15.06.2020 - 17:10 |
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stego hat folgendes geschrieben: |
aber im allgemeinen würde ich davon ausgehen, das da noch viel mehr im argen liegt, als nur der sensor - denn der meldet auch fehler, wenn die abgaszusammensetzung aus anderen gründen (verkokte agr's, einspritzdüsen zu (diesel), usw...) nicht stimmt... |
Genauso seh ich das auch .
Da is irgendwo ein Rattenschwanz dran und die Besitzer wissen das.
Is ähnlich wie "Klima muss nur neu befüllt werden".
Grüße, T |
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Geschrieben: 15.06.2020 - 22:15 |
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Dass das nicht allein der Fehler sein kann war mir fast klar mich hat nur mal eure Einschätzung interessiert. Also was da noch an größeren Baustellen lauert. Ich denk mal ich werde von dem entsprechenden Auto die Finger lassen
Sind die neueren Sonden eigentlich empfindlicher im Messbereich? Weil man ja z.B. bei nem NE oder V6 ewig mit verkokten Sonden rumfahren kann und da kaum mal die MKL angeht.
MfG
sollddie2000 |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 15.06.2020 - 22:22 |
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Die Messwerte der Steuergeräte ist wesentlich empfindlicher als bei unseren alten Eimern. Kann sein das nur ne Lambdasonde defekt ist aber öfters auch Kat oder gar MSG auch defekte LMM können solche Symptome verursachen. |
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Geschrieben: 15.06.2020 - 22:55 |
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Vectra-AV6 hat folgendes geschrieben: |
auch defekte LMM können solche Symptome verursachen. |
das klappte sogar schon bei dem Astra G der hat Lambdasonde als Fehler gesetzt, obwohl der LMM fritte war
MfG
sollddie2000 |
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Geschrieben: 16.06.2020 - 08:53 |
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Ab Euro 4 merkt man schon das die Dinger deutlich empfindlicher werden. Vor allem wenn die Nachkatsonde z. B. einen Fehler meldet, dann ist nicht selten was anderes daran schuld, da das im Prinzip auch von schlechten Abgaswerten kommen kann. Ganz toll ist wenn das Auto dann in den Bauteileschutz geht, ist mir mal mit einem Focus 2 passiert als ich gerade 80km von zu Hause weg war. Dann fuhr der nur noch knapp 80-100 bin dann damit heim gejuckelt...
Es reicht da aber auch oft schon ein defektes Hosenrohr für. Aber grundsätzlich kann das vom LMM, über Lambdasonde bis hin zu defektem Kat alles mögliche sein. Die Sonden sind es aber wirklich selten. |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 16.06.2020 - 10:08 |
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sollddie2000 hat folgendes geschrieben: |
Vectra-AV6 hat folgendes geschrieben: |
auch defekte LMM können solche Symptome verursachen. |
das klappte sogar schon bei dem Astra G der hat Lambdasonde als Fehler gesetzt, obwohl der LMM fritte war |
Bei VAG ist das wohl Standard - der A3 8L mit dem 1.6er hatte nicht mal einen eigenen Code für den LMM - musste man aus einer
bestimmten Kombi aus Lamdba, Gemischadaption und nochwas als LMM-Fehler "erkennen".
Bei der anderen VAG-Kiste war es ähnlich, da war allerding wirklich die Sonde platte, aber auch damit und einen defekten Stecker am LMM
und einem Probem, das ich nie gefunden habe, wurde trotz miesen Laufverhaltens und üblen Verbrauchswerten inkl. Spritgeruch aus der AGA
nie die MKL gesetzt
Mal was Interessantes zu den modernen Vehikeln - hab ich neulich gesehen und gibt nen schönen Einblick,
was alles im Verborgenen im Argen sein kann und was es einen unverhoften Spaß für die Mechaniker und Motorenbauer bereiten kann:
https://www.youtube.com/watch?v=op8i0nxGoH4&t=
Wäre der Wasserverbrauch nicht gewesen, hätte es sicher nicht lange gedauert, bis die Sonden sich melden. |
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