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C-T Kenner
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Auto: Opel Calibra C20NE
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Geschrieben: 08.05.2020 - 08:06 |
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Mal ne dumme Frage,
lohnt sich beim C20NE der Umbau auf Fächerkrümmer ?
Hat das einen nennenswerten Effekt ?
Und ich meine damit nicht, dass ich mir dadurch eine nennenswerte Leistungssteigerung erwarte.
Ich vermute was das Thema angeht eher das Gegenteil, da ja der vom Sauger benötigt Staudruck vom Auspuff
noch weiter verringert wird. Ich habe MSD Attrappe und L&W ESD drunter. Die Anlage ist also schon freier als Original. |
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C-T Legende
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Geschrieben: 08.05.2020 - 13:03 |
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Du hast ja für den Staudruck allein schon einen Kat. Meiner Meinung nach bringt ein Fächerkrümmer sehr viel am c20ne, dazu noch eine dezente Nockenwelle einbauen und das Teil macht richtig Spaß. Man kann sowas übrigens sehr günstig realisieren indem man den c20xe Krümmer sich besorgt und dort einfach eine Flanschplatte drauf schweißt passend für den c20ne. Habe ich so bereits bei 2 c20ne gemacht und das funktionierte super. Soll es bissl teurer sein, dann der TA-Technix Krümmer der ist in Sachen Preis/Leistung auch noch ok oder man bekommt halt gebraucht irgendwo einen her.
FMS etc. kann ich leider nicht empfehlen die Passgenauigkeit lässt da stark zu wünschen übrig.
Für den TA-Technix Krümmer kann ich dir auch gern mal ein Angebot machen. |
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C-T Kenner
Themenstarter
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Auto: Opel Calibra C20NE
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Geschrieben: 08.05.2020 - 13:37 |
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Krümmer kann ich von lexmaul für 100 € bekommen.
Wenn ich die Nockenwelle tausche muss dann nicht auch die Einspritzung angepasst werden?
Was wäre bei der Nocke die beste Lösung ? |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 08.05.2020 - 14:13 |
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Der TA Technix von nebu ist sehr zu empfehlen, habe ich selbst drin.
Die beste Nockenwelle, da gibts auch was von Lexmaul. Du musst nicht unbedingt dann die Einspritzung anpassen.
Wenn du die Ansaugseite mit Lexmaul RAM, Irmscher Ansaugung oder sonst wie umbaust lohnt sich der Fächerkrümmer noch mehr und somit auch eine Anpassung von Benzindruckregler, Einspritzdüsen etc.
Da ist ganz klar die Frage: Budget? |
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C-T Kenner
Themenstarter
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Geschrieben: 08.05.2020 - 14:18 |
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Ich meinte eigentlich den winkel der nocke |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 08.05.2020 - 15:31 |
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Der Winkel alleine sagt ja noch nichts aus - Winkel + Hub + Porfil entscheidet erst, ob es besser oder schlechter läuft,
ob man mehr Drehmoment bekommt und wie der Verlauf ist.
Ich hab zB eine Nockenwelle mit 272° (sym.), also kleiner als Serie, dafür 11,5mm max. Hub und die Kurvenverläufe sind gut.
Beim nächsten kann eine 286°-Welle mit anderem Hub und Profil ideal sein.. |
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C-T Kenner
Themenstarter
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Geschrieben: 08.05.2020 - 15:33 |
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Und wie findet man das heraus ? |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 08.05.2020 - 15:41 |
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Harter Weg: Ausprobieren und so viele Wellen kaufen, bis man eine gefunden hat, die am besten passt.
Leichter Weg: Tuner fragen, der schon öfter mit dem Motor zu tun hatte - der wird Dich dann auch befragen,
welches Verhalten von Leistung, Drehmoment, LL-Verhalten,.. Du haben möchtest und entsprechend Wellen vorschlagen. |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 08.05.2020 - 15:59 |
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soll einfach nur etwas spritziger werden, mit etwas mehr durchzug |
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C-T Legende
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Geschrieben: 08.05.2020 - 16:09 |
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Ein guter Kompromiss aus Alltagstauglichkeit und Mehrleistung ist die asynchrone Schrickwelle, die muss man aber mit verstärkten Ventilfedern fahren. Waren meine ich 276/272 Grad Hub weiss ich jetzt nicht mehr. Aber die konnte man ohne einmessen fahren. Dazu noch einen Chip von Coneus und mit Fächerkrümmer macht der c20ne dann richtig Spaß. |
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Geschrieben: 08.05.2020 - 17:10 |
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Ich hatte damals an meinem NE nen umgeschweißten XE- Fächer + Gruppe A, eine 286er Welle von Risse, Kopf bearbeitet, 5/10mm geplant und nen Chip von Conny, der die unrunde Leerlaufdrehzahl hervorragend eingefangen hat und den Begrenzer bei 8000 hatte (glaub ich).
Also für nen NE lief der wie Hölle. Geiles Maschinchen. Ich steh drauf, wenn den einer pimpt .
Grüße, T |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 08.05.2020 - 20:00 |
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tburnz hat folgendes geschrieben: |
Ich hatte damals an meinem NE nen umgeschweißten XE- Fächer + Gruppe A, eine 286er Welle von Risse, Kopf bearbeitet, 5/10mm geplant und nen Chip von Conny, der die unrunde Leerlaufdrehzahl hervorragend eingefangen hat und den Begrenzer bei 8000 hatte (glaub ich).
Also für nen NE lief der wie Hölle. Geiles Maschinchen. Ich steh drauf, wenn den einer pimpt .
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Der NE macht ja schon bei 6000 Umdrehungen Geräusche als käme er gleich auf den Beifahrersitz gesprungen Wie ist das erst bei 8000? |
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Geschrieben: 08.05.2020 - 20:54 |
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Das ist der Trick, möglichst schnell über die 6000 drüber weg drehen
Es kann aber auch sein, dass der Cali nur 7.5k gedreht hat und ich das verwechsle mit meinem damaligen D- Kadett GTE . |
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Geschrieben: 08.05.2020 - 21:04 |
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tburnz hat folgendes geschrieben: |
Ich hatte damals an meinem NE nen umgeschweißten XE- Fächer + Gruppe A, eine 286er Welle von Risse, Kopf bearbeitet, 5/10mm geplant und nen Chip von Conny, der die unrunde Leerlaufdrehzahl hervorragend eingefangen hat und den Begrenzer bei 8000 hatte (glaub ich).
Also für nen NE lief der wie Hölle. Geiles Maschinchen. Ich steh drauf, wenn den einer pimpt .
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Hm..ist das nicht der Motor aus deinem Roten damals, von dem du da schreibst?
Der läuft bei meiner Anni ja im rioverde-Calinchen. Blöd ist immer die Checksum-Prüfung. Das hat Conny nie hin bekommen oder? Immer gleich starten ohne Zündung 2 Sekunden an zu lassen, sonst Fehler Motor-STG CRC-Fehler. Defekt.
Der hat jedenfalls den von dir umgeschweissten XE-Fächer usw. drin. Geht extrem insgesamt. Macht auf der Bahn einiges Kaputt. Wann der Begrenzer kommt hatte ich nie probiert. Aber er lief laut Tacho schon mal seine 230 kmh. Laut Tacho eben.
Und äähmmm er läuft im Stand sehr nach scharfer Nocke...also pendelt manchmal unruhig rum. |
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Matze
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Geschrieben: 08.05.2020 - 21:10 |
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Matze hat folgendes geschrieben: |
Hm..ist das nicht der Motor aus deinem Roten damals, von dem du da schreibst?.... |
Isser .
Freut mich sehr, dass er noch lebt und andere ärgern kann .
Das mit dem pendeln hatte er damals nicht so ausgeprägt . |
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