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C-T Lehrling
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Geschrieben: 04.05.2020 - 12:27 |
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Hallo
Ich habe die LEH Pumpe mit KBK .
Der öldruck finde ich fast schon zu hoch.
Kalt 7 Bar.
Warm Leerlauf mindestens 3,5 Bar , bei Last 7-8 Bar.
Ab wann wird es für Hydrostößel und Dichtung am
Turbolader zu viel?
Gemessen an der Pumpe.
MFG |
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C-T Kenner
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Auto: Calibra Keke Rosberg Edition C20NE
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Geschrieben: 05.05.2020 - 13:32 |
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Da gab es mal eine ältere Folge von den Autodoktoren zu, in normalen Channel. Dort hatte ein alter Scirocco ein ähnliches Problem.
Dort stimmte was mit dem Saugrohr / Ölpumpe nicht. Vielleicht schaust dir das auch noch zusätzlich an? |
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Foren-Team
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Auto: Opel Calibra i500 / Audi TT 1.8T Auszeichnungen: 4
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Geschrieben: 05.05.2020 - 21:37 |
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Öldruckregelventil (Kolben) mal genauer angeschaut?
Grüße, T |
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C-T Großmeister
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Auto: opel vectra a c20let Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 05.05.2020 - 22:51 |
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Das Problem haben viele, bzw die meisten wissen
es garnicht, Abhilfe schafft die Regelkolbenfeder
einer alten XE LET Pumpe inkl Verschlusskappe |
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C-T Lehrling
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Geschrieben: 05.05.2020 - 23:23 |
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Hallo allerseits
Also ich fahre ebenfalls C20let mit Leh Ölpumpe und KbK und habe ähnlichen Öldruck...10000km bisher ohne Probleme
Kalt habe ich ebenfalls 7 Bar
Warm habe ich im Leerlauf 4 Bar
Warm bei höherer Drehzahl 6,5 Bar
Motoröl ist Liqui Moly 10w 60
Fahre kkk Integrallader und dieser schwitzt leicht Öl
Ich für mich lasse das so weil mein vorheriger Block einen Lagerschaden bekommen hatte...allerdings mit 5w50 Öl
Gruß |
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C-T Meister
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Auto: opel calibra c20let
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Geschrieben: 06.05.2020 - 11:40 |
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Um das Thema zulösen. In welchen Bereich sollte sich dieser bei einer Z20lex Pumpe befinden ? |
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C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 28.11.2002
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Geschrieben: 13.05.2020 - 16:50 |
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Alles klar,
Dann sind meine Werte eher normal.
Fahre so auch schon ewig lange.
Nur die Hydrostößel nerven mich total.
Weiß jemand, in welchem Bereich die
arbeiten sollen??? |
Dateiname: | IMG_20200506_151527238.jpg |
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C-T Lehrling
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Auto: Opel Calibra, Omega B C20LET, X30XE
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Geschrieben: 17.05.2020 - 09:46 |
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Da kommt die nächste Frage auf...
Ich hab in meinem LET (Aus einem Schlachter übernommen) originale C20LET Ölpumpe, mit KBK.
Im Stand bei kaltem Öl 7 Bar Öldruck, Warmes (ca. 90Grad) Öl im Stand 1 Bar Öldruck. Unter Last warm 5-6Bar Öldruck. ab ca. 2000u/min 2-3 Bar Öldruck.
Hab mir da jetzt keine großen Gedanken drum gemacht da im Stand auch keine Hydros o.ä. klackern und der Vorbesitzer so auch ca. 5tkm gefahren ist.
Mit freundlicher Lichthupe,
Justin Lehmann |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 18.05.2020 - 12:25 |
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Öldruck. Ist quasi normal...
Faustregel ist im warmen Zustand 4 bis 5 Bar Öldruck
das ist mehr als genug, früher hatte Kissling die Rennmotore bis auf 1bar runterreduziert und die sind Problemlos über Ring geballert.... nur zu hoher Öldruck. Ist schädlich für die Motoren, wie manche nach Z Pumpe Umbau teilweise 7 8 9Bar Öldruck fahren und sich dann wundern nach nach 10tkm Die Lager durch sind... |
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Geschrieben: 18.05.2020 - 23:26 |
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Weil es vom Thema dazu passt frage ich gleich hier. Bei meinem LET ist der Öldruck bei kaltem Motor ca. 3 - 4 bar. Bei warmem Motor im Leerlauf geht er teils unter 1 bar und es geht die Öldruckkontrolllampe an. Leerlaufdrehzahl an die 1000u/min.
Öl ist 10w40. Was könnte da die Ursache sein? |
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C-T Lehrling
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Geschrieben: 18.05.2020 - 23:41 |
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let-vectra hat folgendes geschrieben: |
Öldruck. Ist quasi normal...
Faustregel ist im warmen Zustand 4 bis 5 Bar Öldruck
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Unter Last aber nicht im Stand oder? |
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Geschrieben: 18.05.2020 - 23:50 |
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wuki hat folgendes geschrieben: |
Weil es vom Thema dazu passt frage ich gleich hier. Bei meinem LET ist der Öldruck bei kaltem Motor ca. 3 - 4 bar. Bei warmem Motor im Leerlauf geht er teils unter 1 bar und es geht die Öldruckkontrolllampe an. Leerlaufdrehzahl an die 1000u/min.
Öl ist 10w40. Was könnte da die Ursache sein? |
Über den Daumen gepeilt: Ölpumpe verschlissen oder / und Lagerschalen verschlissen. Ausgehend davon, dass der Öldruck durch den Geber auch wirklich korrekt erfasst wird. |
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Geschrieben: 19.05.2020 - 10:43 |
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ok, dann werde ich wohl mal auf Verdacht die Ölpumpe erneuern, der Sensor ist noch nicht alt, den schließe ich aus. |
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Geschrieben: 19.05.2020 - 11:12 |
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Ich halte es für eher unwahrscheinlich als Ursache aber schau dir vorher das Öldruckregelventil an (Kolben, evtl. Klemmspuren). Macht erstmal weniger Arbeit.
Danach kannste immer noch die Pumpe ausbauen und zerlegen. Ein Blick auf die Zahnräder und den Deckel sagen dann schon viel aus.... |
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Geschrieben: 19.05.2020 - 11:58 |
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ok mach ich danke!!! |
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