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Geschrieben: 19.01.2020 - 22:37 |
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Ja, da mutiere ich irgendwann und nehm das persönlich mit der Kiste . "Vorwärts immer, rückwärts nimmer" .
Bock hab ich auf die Kacke auch nich, is ja klar. Sollte der wieder ordentlich laufen, bin ich froh, wenn ich nur noch die Rückleuchten sehe.
@P: danke für den Hinweis mit dem Spendermaschinchen, behalt ich im Hinterkopf. Das mit dem gebrauchten Kolben war nur der erste Ansatz, weil da gewöhnlich halt ein Pleuel mit dran hängt und ich keinen Plan hatte, wie ich das getrennt kriege.
Aber das hat ja dann doch geklappt. Werde also nen neuen Kolben kaufen, kostet jetzt nich exorbitant viel. Dann wird das alte Pleuel da dran gebammelt, neue Schalen und Ringe dran. Zweiten Zylinder bissl honen und dann bau ich den Haufen langsam wieder zusammen. Ach ja, Kopf planen lassen fehlt noch.
Läuft der dann nicht, schneid ich großzügig den überholten Kopf runter und rufe nachm Ersatzmotor
Gruß, T(errier) |
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Geschrieben: 19.01.2020 - 22:48 |
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Bei Ebay fangen komplette Motoren bei 200 Euro an. |
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Geschrieben: 19.01.2020 - 22:51 |
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von denen aber auch keiner weiß, wie stark die beschädigt sind - und zurückgeben is dann sicher nicht mehr möglich... |
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Geschrieben: 19.01.2020 - 23:06 |
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OPRCali hat folgendes geschrieben: |
Bei Ebay fangen komplette Motoren bei 200 Euro an. |
Was kostet 1 Kolben bei Opel? Bestimmt mehr oder? Holst du so nen Motor hast du 3 weitere zum ausprobieren und etliche Ersatzteile mehr
MfG
sollddie2000 |
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Geschrieben: 19.01.2020 - 23:19 |
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stego hat folgendes geschrieben: |
von denen aber auch keiner weiß, wie stark die beschädigt sind - und zurückgeben is dann sicher nicht mehr möglich... |
Nee. Aber ich denke da ja mehr an meinen Kunden, dem ich schon oft einen Gefallen getan habe |
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Geschrieben: 20.01.2020 - 00:45 |
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Ein Kolben neu von Kolbenschmidt ca. 70€.
@P: die Motoren ab 200€ sind meist die X10XE. Die sind anders als die Z10XEP . |
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Geschrieben: 20.01.2020 - 01:14 |
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tburnz hat folgendes geschrieben: |
Ein Kolben neu von Kolbenschmidt ca. 70€.
@P: die Motoren ab 200€ sind meist die X10XE. Die sind anders als die Z10XEP . |
Sind auch die Kolben anders? |
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Geschrieben: 20.01.2020 - 01:28 |
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Soweit ich weiß:
X10XE / Z10XE Bohrung x Hub = 72.5 x 78.6mm
Z10XEP Bohrung x Hub = 73.4 x 78.6mm
Damit fiele eigentlich auch die Option weg, den ZEP (Twinport) - Kopf samt allem Gedöns auf einen X10XE/ Z10XE - Block zu setzen.
Generell einen der deutlich günstigeren Motoren zu verbauen kann einem aus gewissen Gründen auf die Füße fallen, is ja klar. Würde auch so ohne weiteres nich funzen, da die Anschlüsse wohl teilweise anders sind, der XEP E- Gas hat und einen LMM, der mit Druck / Lufttemperatursensor arbeitet. Also wär die günstigere Variante schon Softwareseitig nicht mit dem MSG kompatibel.
Also geht eigentlich im Moment nur die Augen zu und durch - Variante. |
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Geschrieben: 25.01.2020 - 16:27 |
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Kleines Update:
Kolben ans Pleuel montieren hat ganz gut funktioniert. Der Bolzen lag bei - 18°C im Gefrierer und das Pleuel wurde erhitzt, dann 2,3 beherzte Schläge und es war geschehen.
Da im 2. Zylinder der Kreuzschliff nicht mehr wirklich vorhanden war, musste auch hier was passieren. Hab mir dazu ein Honwerkzeug geholt zum aufspannen auf nen Akkuschrauber o.ä.. Auf youtube gibt's das eine oder andere Video dazu, wo man sehen kann, wie es funktioniert und auch, wie man es nicht machen sollte.
Mir ist völlig klar, dass das nichts mit einer professionellen Bearbeitung zu tun hat aber es erfüllt hier absolut seinen Zweck. Bin zufrieden damit . |
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Geschrieben: 25.01.2020 - 18:23 |
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Zum Thema Honwerkzeug. Hab etliche Seiten zu dem Thema gesehen. Viele Leute nutzen genau so ein Ding für die "Reparatur zu Hause". Warum nicht auch du und ich und andere? Soll ja kein 1000 PS Hochleistungsmotor werden
MfG
sollddie2000 |
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Geschrieben: 25.01.2020 - 19:37 |
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sollddie2000 hat folgendes geschrieben: |
Zum Thema Honwerkzeug. Hab etliche Seiten zu dem Thema gesehen. Viele Leute nutzen genau so ein Ding für die "Reparatur zu Hause". Warum nicht auch du und ich und andere? Soll ja kein 1000 PS Hochleistungsmotor werden
MfG
sollddie2000 |
Nicht nur zu Hause. Das ist auch in vielen Werkstätten im Einsatz. |
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Geschrieben: 25.01.2020 - 20:59 |
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Ach guck an, war mir nicht bekannt.
Für die, die es benutzen wollen, ein, zwei Tipps: vorher die Kanten der Schleifsteine brechen und etwas abrunden, z.B. mit ner Feile Die sind im Rohzustand mMn zu scharfkantig und die Kante ist nicht 100%ig sauber gearbeitet. Das vermeidet die eine oder andere ungewollte Riefe.
Und unbedingt mit recht langsamer Drehzahl arbeiten, dafür zügig eintauchen und hochziehen. Man kann dann sehr schön im Honöl sehen, ob die ca. 45° anliegen.
Gruß, T |
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Geschrieben: 02.02.2020 - 16:49 |
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Kleines update... Es geht vorwärts... |
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Geschrieben: 03.02.2020 - 01:37 |
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Wehe, die Büchse läuft nich anständig nach der Plackerei... und wehe, den fährt einer platt. |
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Geschrieben: 03.02.2020 - 17:58 |
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Da wird sich die Mama aber freuen |
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