Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
Aufkleber
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
Clubs/Vereine
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Bußgeldrechner
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 26532 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 0

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 5
Gäste Online: 3
Insgesamt: 8 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder
Calibra Literatur/Handbücher

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
Calibrachat.de
XotiX-Team.de

  Wir auf Facebook

  Sprache / Language
Die komplette Seite wird hier übersetzt
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Ölabscheider säubern, lohnt sich das?

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Motor
AutorNachricht
sollddie2000
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 11617
Danke-Klicks: 222
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra C20LET und X20XEV
Beitrag: 754707 Geschrieben: 15.01.2020 - 13:08 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Gude,

die Frage steht ja schon in der Überschrift. Lohnt es sich den Abscheider der Kurbelgehäuseentlüftung zu reinigen? Oder kostet der so lächerlich wenig das man gleich nen neuen holt? Wenn ja, welche Nummer hat der?

MfG

sollddie2000

_________________
Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen tongue.gif

DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 23.07.2017! Hier klicken!
ECD 2018:
Hier anmelden!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


stego
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 30.08.2015
Alter: 36
Beiträge: 893
Danke-Klicks: 111
Wohnort: D-01454 Radeberg
Auto: Opel Calibra 4x4 MV6 X30XE
Beitrag: 754709 Geschrieben: 15.01.2020 - 13:27 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

meinst du das zubehördingens was man zwischen kopfdeckel und kurbelgehäuse klemmt?

weil der eigentliche ölabscheider sitzt direkt im kopfdeckel - der geht von dem großen röhrchen aus durch den deckel zu den beiden kleineren ausgängen vor der drosselklappe...

den sauber zu machen lohnt sich auf jeden fall weil der erstens bestimmt nicht mehr neu erhältlich is und zweitens eigentlich immer zukokt...

_________________
Opel ist wie LEGO - irgendwie passt's immer...
mein Zündfunkenvorspeicher is voll - kann mir jemand sagen, wo ich den entsorge und nen neuen bekomme?
If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SToeFF
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 29.05.2010
Alter: 30
Beiträge: 494
Danke-Klicks: 16
Wohnort: A-3392
Auto: Ford/Opel Fiesta ST MK 7, Calibra Cliff Edition, Calibra Turbo JTJA/X20XEV/C20LET
Auszeichnungen: 2
Pokalgewinner (Anzahl: 1) Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 754710 Geschrieben: 15.01.2020 - 15:04 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wenn wir 2 vom selben Bauteil Ölabscheider reden und man sich den preis anschaut denk ich erübrigt sich die Frage zwinkern.gif

Lg STöFF

_________________
Mein Turbo Neuaufbau UPDATE auf C³

It's nice to be important, but it's more important to be nice!!!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
stego
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 30.08.2015
Alter: 36
Beiträge: 893
Danke-Klicks: 111
Wohnort: D-01454 Radeberg
Auto: Opel Calibra 4x4 MV6 X30XE
Beitrag: 754713 Geschrieben: 15.01.2020 - 17:32 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

ne, das meine ich nicht...

ich meine den integrierten ölabscheider im deckel - siehe bilder 2 und 3 - das "zusatzteil" (bild 1) kann man natürlich obligatorisch immer mal tauschen

aber hauptsächlich sollte man sich dem originalen ölabscheider bemächtigen...



 Dateiname: zub.jpg
 Beschreibung:
zubehör abscheider - als opel original nachrüstteil zu erhalten
 Dateigröße:  73.57 KB
 Vollbildaufrufe:  0





 Dateiname: ori.jpg
 Beschreibung:
originaler filter im deckel
 Dateigröße:  63.6 KB
 Vollbildaufrufe:  0





 Dateiname: fun.jpg
 Beschreibung:
funktionsprinzip: - die ölhaltige luft wird um die kuven gezwungen, dabei kondensieren die öltröpfchen an der oberfläche und fließen in den kopf zurück...
 Dateigröße:  79.55 KB
 Vollbildaufrufe:  0





_________________
Opel ist wie LEGO - irgendwie passt's immer...
mein Zündfunkenvorspeicher is voll - kann mir jemand sagen, wo ich den entsorge und nen neuen bekomme?
If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sollddie2000
Forum-Team
Forum-Team

Themenstarter
Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 11617
Danke-Klicks: 222
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra C20LET und X20XEV
Beitrag: 754714 Geschrieben: 15.01.2020 - 17:41 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich meine tatsächlich das Teil aus dem Link von Stoeff ja.gif bei dem Preis erübrigt sich die Frage natürlich. Dankeschön ja.gif

@ stego: die integrierte Entlüftung kenne ich natürlich. Da sind doch auch wie beim NE solche "Metallsiebe" drin? Da hol ich mir mal nen 2. Deckel und mach das da dann ordentlich.

Danke für die Info ja.gif

MfG

sollddie2000

_________________
Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen tongue.gif

DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 23.07.2017! Hier klicken!
ECD 2018:
Hier anmelden!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Matze
Chefchen
Chefchen

Dabei seit: 11.05.2002
Alter: 39
Beiträge: 7039
Danke-Klicks: 184
Wohnort: D-14612 Falkensee
Auto: 2x Opel Calibra C20NE & X20XEV
Auszeichnungen: 2
Pokalgewinner (Anzahl: 2)
Beitrag: 754717 Geschrieben: 15.01.2020 - 20:51 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

sollddie2000 hat folgendes geschrieben:
Ich meine tatsächlich das Teil aus dem Link von Stoeff ja.gif bei dem Preis erübrigt sich die Frage natürlich. Dankeschön ja.gif


Gibts auch noch neu von Opel (Separator) Teilenummer 5656098
https://www.ebay.de/itm/ORIGINAL-Opel-Olabscheider-Kurbelgehauseentluftung-ASTRA-G-VECTRA-B-9201848/174037241958?epid=1056913095&hash=item28856d9066:g:5scAAOSwB2hdhLt0
25 Euro wenn GM statt Nachbau inkl. Versand derzeit beim bunten Haus.

_________________
Mit freundlicher Lichthupe
Euer Matze



>Do-It-Yourself< || >Kaufberatung<
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
mariogt18
C-T Urgestein
C-T Urgestein
Dabei seit: 22.02.2005
Alter: 49
Beiträge: 3781
Danke-Klicks: 41
Wohnort: D-06217 Merseburg
Auto: Opel Insignia B B20DTH
Auszeichnungen: 4
ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 1) Supporter (Anzahl: 2)
Beitrag: 754720 Geschrieben: 15.01.2020 - 21:54 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

sollddie2000 hat folgendes geschrieben:


@ stego: die integrierte Entlüftung kenne ich natürlich. Da sind doch auch wie beim NE solche "Metallsiebe" drin? Da hol ich mir mal nen 2. Deckel und mach das da dann ordentlich.

Danke für die Info ja.gif

MfG

sollddie2000


Dieses Metallsieb hab ich immer im Rahmen wenn die Ventieldeckeldichtung gesifft hat ausgebrannt und hat funktioniert also somit braucht das teil schonmal nicht neu
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stego
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 30.08.2015
Alter: 36
Beiträge: 893
Danke-Klicks: 111
Wohnort: D-01454 Radeberg
Auto: Opel Calibra 4x4 MV6 X30XE
Beitrag: 754721 Geschrieben: 15.01.2020 - 21:58 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

das geht aber beim x20xev nich - dort is alles aus plastik... hammer.gif

_________________
Opel ist wie LEGO - irgendwie passt's immer...
mein Zündfunkenvorspeicher is voll - kann mir jemand sagen, wo ich den entsorge und nen neuen bekomme?
If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mariogt18
C-T Urgestein
C-T Urgestein
Dabei seit: 22.02.2005
Alter: 49
Beiträge: 3781
Danke-Klicks: 41
Wohnort: D-06217 Merseburg
Auto: Opel Insignia B B20DTH
Auszeichnungen: 4
ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 1) Supporter (Anzahl: 2)
Beitrag: 754722 Geschrieben: 15.01.2020 - 22:25 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich bezog mich ja auch auf die Siebe vom NE wie Sollddie sie erwähnt hat. Die vom XEV könnte man max. in Sprit oder ähnliches baden. Von Nitroverdünnung rate ich aber ab.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wurfen82
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 20.04.2013
Alter: 37
Beiträge: 3059
Danke-Klicks: 192
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE
Auszeichnungen: 1
Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 754726 Geschrieben: 16.01.2020 - 07:09 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Der kondensierte Nebel sieht schon widerlich aus.

Seit einer Weile habe ich einen kleinen Catch-Tank in die Entlüftung gesetzt und dies erst hinter dem eigentlichen Ölabscheider;
was sich darin über die Saison sammelt, würde beim besten Willen niemand mehr in den Motor kippen wollen,
aber normalerweise landet der Kram ja wieder dort und im Ansaugtrakt..
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
basti80
C-T Kenner
C-T Kenner
Dabei seit: 23.01.2005
Beiträge: 220
Danke-Klicks: 12

Auto: Opel Calibra X20XEV
Beitrag: 754789 Geschrieben: 19.01.2020 - 14:18 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Den Zusatzölabscheider hab ich schon öfters gereinigt. Hatte das Teil auch am Z20LEH dran.
Bei meinem Calibra hat sich zuletzt der Schlauch aufgelöst. Neuen Schlauch gekauft und den Abscheider nicht mehr eingebaut.

Gereinigt habe ich den mit Waschbenzin. Einfach was rein kippen. Mit der Hand beide Eingänge zu halten und schütteln. Mehrfach wiederholen.
Nach dem 4/5. Mal sollte es wieder Blank sein. Sieht man ja.

Ich denke bei reinem Sommerbetrieb hat sich das Teil erübrigt.

_________________
(kein Facebook, kein WhatsAPP)
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen


Design, Portierung und Specials des Forums by Calibra-Team.de


© 2002-2019 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung - Partner-Login
Design by Matze & Mario-A

Seite generiert in 0.090 Sekunden

Wir hatten 347635836 Seitenaufrufe seit unserem Start im April 2002