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C-T Lehrling
Dabei seit: 04.12.2019
Beiträge: 7
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Geschrieben: 22.12.2019 - 23:40 |
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Hallo zusammen,
Habe bei meinem 94er C20NE seit einer Weile einen permanenten ABS Fehler.
Ursprünglich war der Fehler nur sporadisch.
Ausgelesen habe ich die Fehlercodes 19, 42 und 43.
Ich habe nun die beiden Relais auf dem Abs Block getauscht und auch den Sensor vorne rechts erneuert.
Da die Fehlercodes noch immer da sind bzw. Die Abs Lampe nicht aus geht habe ich weiter gemessen...
An den beiden Kontakten vom Stecker vorne rechts liegt bei eingeschalteter Zündung eine Prüfspannung von 4,5v an. Auch wenn ich am Stecker wackel...
Woher kann der Fehler noch kommen?
PS: das Auto ist nach den reparaturversuchen bislang nur auf der Hebebühne probegelaufen, habe aber auch "in der Luft" auf ca. 30kmh beschleunigt...
Vielen Dank! |
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Geschrieben: |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 23.12.2019 - 02:39 |
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Hast du mal vom Hydroaggregat her durchgemessen ?
Der Sensor VR kommt AFAIK an Pins 20/21 an. Widerstand solle im Bereich von 1000 Ohm liegen. |
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C-T Großmeister
Dabei seit: 30.08.2015 Alter: 40
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Auto: Opel Calibra 4x4 MV6 Automatik + 4x4 V6 Manuell Y32SE + X30XE Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 23.12.2019 - 03:09 |
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die abs haben aber auch die eigenschafft erst nach vollständiger egalisierung der fehler ihren notlauf einzustellen...
soll heißen - entweder du klemmst die batterie für 10min ab oder fährst einfach mal eine runde auf der straße...
geht die abs kontrolle dann immer noch nicht aus, musst du noch mal weitersuchen...
nochwas - das auf der hebebühne "in der luft" fahren funktioniert nicht - das abs reagiert dann direkt mit fehlern - es müssen sich erst alle räder für eine gewisse zeit gedreht haben... |
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If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.
Wiederstände sind unbedingt in Elektronenflussrichtung hinter einer Diode zu platzieren, damit verhindert wird, dass die Elektronen zu sehr beschleunigen und so unter Umständen ein Quantenvakuum entsteht. |
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C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 04.12.2019
Beiträge: 7
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Geschrieben: 23.12.2019 - 10:39 |
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Danke schonmal für die Antworten!
Ich werde nochmal vom Aggregat her durchmessen.
Werden die Fehler wirklich nach 10min mit abgeklemmter Batterie gelöscht?
Die war zwischenzeitlich auch wohl 1-2 Wochen abgeklemmt.
Würde bedeuten, dass zumindest Fehler 19 auch mit den "neuen" gebrauchten Relais noch da wäre..
Oder kann auch dieser Fehler vom Betrieb auf der Hebebühne resultieren?
Nochmal Danke und vorab frohe Weihnachten! |
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Forum-Team
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Geschrieben: 23.12.2019 - 13:15 |
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schrom hat folgendes geschrieben: |
Würde bedeuten, dass zumindest Fehler 19 auch mit den "neuen" gebrauchten Relais noch da wäre..
Oder kann auch dieser Fehler vom Betrieb auf der Hebebühne resultieren? ! |
Ich denke du solltest erstmal auf allen Vieren fahren. Wenn der Fehler dann nicht verschwindet, muss nochmal ausgelesen werden.
MfG
sollddie2000 |
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C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 04.12.2019
Beiträge: 7
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Geschrieben: 23.12.2019 - 14:19 |
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Alles klar,
Ich werde dann nochmal am Steuergerät den Widerstand messen (vielleicht ist ja nur die Steckverbindung vom sensor Mist) und dann sobald der neue mittelschalldämpfer eintrifft und montiert ist erstmal eine Probefahrt machen! |
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C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 04.12.2019
Beiträge: 7
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Geschrieben: 31.12.2019 - 15:14 |
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Soo nachdem weihnachten geschafft ist, habe ich nochmal gemessen.
Also Widerstand am Stecker ist exakt gleich wie am Sensor selbst.
Soweit schonmal gut.
Der neue Sensor hat allerdings einen Widerstand von 1400 Ohm und die alten eher 900-1050 Ohm.
Also ein deutlicher Unterschied.
Ist der neue Sensor nun einfach Murks?
PS.
Probefahrt hat keinen Unterschied gebracht |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 31.12.2019 - 15:42 |
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schrom hat folgendes geschrieben: |
Der neue Sensor hat allerdings einen Widerstand von 1400 Ohm und die alten eher 900-1050 Ohm.
Also ein deutlicher Unterschied.
Ist der neue Sensor nun einfach Murks? |
nein - der wiederstandswert des sensors spielt erstmal keine große rolle (zumindest nicht in dem bereich) - wichtig ist, dass einer da ist damit ausgeschlossen werden kann, dass die spule defekt ist.
das drehzahlsignal wird nicht durch den wiederstand ermittelt, sondern durch die entstehende wechselspannung in abhängigkeit der raddrehzahl - diese wird um so höher, je schneller sich das rad dreht - ebenso ändert sich die frequenz proportional...
bei dir kann nun folgendes problem sein: - die spule ist nicht ausreichend magnetisiert (über den eisenkern) und kann somit keine ausreichende spannung indizieren, damit kann das drehzahlsignal nicht ausreichend erkannt werden - hier kannst du mit einfachen mitteln leider nichts prüfen - nur in einem speziellen fall geht das:
dein fahrzeug hat einen elektronischen tacho und greift das drehzahlsignal über das abs ab - hier kannst du den entsprechenden sensor prüfen, indem du diesen vorn links (und nur dort) anbringst und das rad bei eingeschaltener zündung drehst - bewegt sich hierbei die tachonadel mit (zweite person erforderlich) ist der entsprechende sensor in ordnung!
ist bei dir kein elektronischer tacho verbaut wird am abs kein signal abgegriffen und du musst dir das entsprechende signal am abs-block mittels eines oszilloskopes abgreifen - ein normales multimeter stößt hier an seine grenzen, da diese eine zu große latenz haben und die periode und die frequenz des signales nicht darstellen können (ausgenommen digitale handheld oszilloskope - die sehen fast so aus wie ein normales multimeter kosten aber mit ca. 2- 5000€ wesentlich mehr )
hilfreich wäre, wenn man das drehzahlsignal mit dem tech (oder einem clone) als live-wert aus dem abs auslesen könnte - dazu kann ich aber keine aussage treffen, da selbst noch nie probiert...
im allerschlimmsten fall ist dein abs steuergerät selbst defekt - dann würde nur der austausch der platine (oder einfach der gesamten einheit) helfen... |
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C-T Großmeister
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Auto: Opel Vectra A Z32SE
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Geschrieben: 31.12.2019 - 16:02 |
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Was du noch versuchen könntest wär den Sensor quertauschen und schauen ob der Fehler mitwandert dann kann man die Sensoren ausschließen. |
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C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 04.12.2019
Beiträge: 7
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Geschrieben: 31.12.2019 - 16:49 |
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Da vorne links noch ein aluhalter für den Sensor sitzt, sieht das wohl schlecht aus.
Habe gerade einen anderen Sensor (auch gebraucht) getestet mit gleichem Ergebnis.
Ich habe auch noch immer Fehler 19 für das Relais. Wenn dieses kaputt ist, habe ich dann bei ei geschalteter Zündung trotzdem die Prüfspannung von ca.5v Anliegen? Habe sie Relais zwar auch schon gegen gebrauchte getauscht, aber.man weiß ja nie...
Ich habe auch noch 3 Ersatzblöcke/steuergeräte liegen, wäre nicht das Problem aber nervig ... |
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C-T Urgestein
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Auto: Opel 3x Calibra C20NE / XE / LET Auszeichnungen: 2
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Geschrieben: 01.01.2020 - 01:16 |
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Du hast vorne noch die Halter aus Alu ?
Tausch die gegen die aus Kunststoff. |
_________________ Ich liebe den Calibra, es ist einfach "mein Auto".
Golf wird nicht gefahren, sondern gespielt !!
Fahrzeughistorie: VW Polo 1, Peugeot 305,VW Polo 1,VW Scirocco 2,VW Derby 1,VW Jetta 2,Calibra C20XE,Corsa A (Winter),Corsa A (Winter),Astra F Caravan, Calibra C20XE (Sommer, Alltag), Calibra C20NE (Winter R.I.P. 06.12.2020),Calibra C20LET (Sommer, Spassauto), Audi A4b5 VFl. (Winter) |
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C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 04.12.2019
Beiträge: 7
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Geschrieben: 01.01.2020 - 01:38 |
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Nur vorne links.
Der macht ja laut ausblinken keine Probleme |
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C-T Urgestein
Dabei seit: 20.04.2013 Alter: 41
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Geschrieben: 01.01.2020 - 17:55 |
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schrom hat folgendes geschrieben: |
Nur vorne links.
Der macht ja laut ausblinken keine Probleme |
Noch nicht!
Entweder der Aluhalter neigt sich mit der Zeit und drückt den Sensor an den Kranz,
oder die Oxidschicht zerdrückt den Sensor.
Ist nicht die Frage ob es passiert, sondern nur wie lange es noch dauert. |
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C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 04.12.2019
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Geschrieben: 06.01.2020 - 20:49 |
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So, kurze Aufklärung des ganzen.
Habe noch eine Weile gemessen und probiert.
Stutzig würde ich, als das abziehen des Sensors vorne rechts keinen neuen Fehler erzeugt hat.
Habe das Steuergerät ausgetauscht und hatte auch bei der ersten Probefahrt keinen Fehler mehr.. |
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