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C-T Kenner
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Geschrieben: 17.12.2019 - 18:28 |
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Servus,
na alle schon Bauchi voll mit Plätzchen???
Eine Frage, hab mir 2 nagelneue und angeblich ORIGINALE Türgriffe gekauft. Jetzt hab ich sie bekommen und soweit sehen sie auch sehr gut aus. Aber was mich überrascht, es ist weder eine Nummer noch irgendwie was von OPEL oder GM zu finden. Absolut nichts! Und an beiden Griffen wurde an einer Stelle rumgeschliffen auf der Rückseite....
Ich bins gewohnt das selbst auf den kleinsten Bauteilen irgend ne Nummer steht, oder nicht?
Hat vielleicht jemand nen ausgebauten Türgriff rumliegen zum nachschauen???
mfg
Daniel
Also wenn ich mir die anschaue
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dann schätze ich wurde ich geleimt
da sieht man das GM Logo |
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Auto: Opel Calibra Turbo, Opel Calibra V6
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Geschrieben: 17.12.2019 - 19:07 |
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Poste doch hier bitte mal 1-2 Bilder.
Ich habe mir vor Jahren einige auf Lager gelegt,
sind glaub aus Brasilien, müsste im Lager nachsehen.
Die habe ich mir mal als Organspender geholt Wegen der Feder. |
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Geschrieben: 17.12.2019 - 20:01 |
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Lemförder musste teilweise auch die GM-Nummern rausschleifen wegen Lizenzproblemen und ähnlichem Blödsinn. Würde ich mir jetzt keine Gedanken machen. Im schlimmsten Fall hast du nen Chinakracher erwischt, im besten Fall nen ordentlichen Erstausrüster. Was geht an nem Türgriff schon kaputt?
MfG
sollddie2000 |
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Auto: Opel Calibra Turbo, Opel Calibra V6
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Geschrieben: 17.12.2019 - 20:57 |
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Daniel 0081 hat folgendes geschrieben: |
Servus,
Hat vielleicht jemand nen ausgebauten Türgriff rumliegen zum nachschauen???
mfg
Daniel |
Hier die Vergleichsbilder.
Eventuell hast du ja dieselben aus einer brasilianischen Fertigung
Zu der Paßgenauigkeit kann ich nichts sagen, liegen seit dem Kauf im Lager.
Die Oberflächenstruktur der brasilianischen Fertigung kommt an das Original natürlich nicht heran.
Wie bereits erwähnt, habe ich die Wegen der Feder als Teilespender gekauft.
Die Feder leiert ja bekanntlich gerne aus oder bricht sogar ab.
Ich persönlich würde die Dinger nicht verbauen. |
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Dateiname: | Original mit GM Zeichen 001.jpg |
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Dateiname: | Original GM vs. Made in Brazil(unteres ist GM).jpg |
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Matze (17.12.19) dankte Gercalica1 für diesen Beitrag!
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C-T Chef
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Geschrieben: 17.12.2019 - 21:57 |
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Daniel 0081 hat folgendes geschrieben: |
.... wurde an einer Stelle rumgeschliffen auf der Rückseite....
Ich bins gewohnt das selbst auf den kleinsten Bauteilen irgend ne Nummer steht, oder nicht?
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Nö. Das ist normal.
Ich wills kurz erklären. Der Hersteller bietet die Teile für Opel an komplett mit Logo usw.
Wenn er die aber auf dem Aftermarket nach ein paar Jahren verkaufen will, stellt der nicht seine Produktion um (viel zu teuer) sondern muss dann halt nur aus Markenschutzgründen was weg fräsen- was schnell geht und auch unsauber aussieht. Das machen alle so.
Die Teile laufen fast alle vom gleichen Band. Ist aber billiger Nummer und/oder Logo wegzuflexen als ne 2. Produktionslinie aufzumachen.
Manchmal verpflichten sich auch Zulieferer z.B. Ersatzteile für einen namhaften Auto-Hersteller zu produzieren, dessen Verpflichtung nach 5 Jahren oder so ausläuft. Dann schmeissen die auch die gleichen Produkte auf dem Markt, müssen aber die Herstellerlogos wegen Markenrecht entfernen. Es sind aber die gleichen Produkte. Mit GM oder Opel drauf zahlste halt das Dreifache, wärend im Aftermarket das gleicheTeil mit "Flexungen" ein Drittel kostet.
Dass sich auch Chinakracher darunter befinden könnten, die das ausnutzen- streite ich nicht ab. Man muss das im Einzelfall abschliessend erörtern, was man genau da vor sich hat. |
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Matze
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 17.12.2019 - 22:30 |
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also das "brasilien" teil ist devinitiv kein originalteil - auch nicht als aftermarket linie...
erstens fehlt dem ding die komplette oberflächenstruktur (viel zu glatt) und dann scheint es nicht aus pa 6 (polyamid 6 - glasfaseranteil 20%) zu sein, wie das original sondern aus abs oder pe...
kannst du das material mit dem fingernagel ankratzen ist es das definitiv - das scheinen mir billige nachproduktionen zu sein... - das erklärt auch die erhöhten auswerferstellen, sowie den einen verbogenen steg oben rechts (erstes bild) - da scheint das teil beim auswerfen hängen geblieben zu sein...
außerdem erklärt es das "gefräse/geschabe", denn an diesen stellen scheint eine überspritzung durch zu hohen einspritzdruck stattgefunden zu haben, was auch die schlechten fließlinien des kunststoffes erklären würde...
würde mich nicht wundern, wenn man aus zeitspargründen (zykluszeit verkürzen) den nachdruck entweder stark reduziert oder ganz weggelassen hat - das würde dann bedeuten, das das produkt in sich unstabil ist und leicht zu zerbechen ist...
kann natürlich täuschen, da mir der haptische eindruck fehlt, aber auf den ersten blick... |
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If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.
Wiederstände sind unbedingt in Elektronenflussrichtung hinter einer Diode zu platzieren, damit verhindert wird, dass die Elektronen zu sehr beschleunigen und so unter Umständen ein Quantenvakuum entsteht. |
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Geschrieben: 17.12.2019 - 22:41 |
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stego hat folgendes geschrieben: |
also das "brasilien" teil ist devinitiv kein originalteil - auch nicht als aftermarket linie...
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Japp!
Wenn du die Bilder "Made in Brazil 001" und "Original mit GM Zeichen 001 vergleichst,
erkennst du auch, daß es sich um eine andere Herstellerform handelt.
Vielleicht bekommen wir ja auch noch Bilder von Daniel 0081...
Edit:
stego hat folgendes geschrieben: |
würde mich nicht wundern, wenn man aus zeitspargründen (zykluszeit verkürzen) den nachdruck entweder stark reduziert oder ganz weggelassen hat - das würde dann bedeuten, das das produkt in sich unstabil ist und leicht zu zerbechen ist... |
Unstabil in Form von verzogen "Bild Vergleich Formstabilität (unten GM)" |
Dateiname: | Vergleich Rückseite.jpg |
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Dateiname: | Vergleich Formstabilität (unten GM).jpg |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 17.12.2019 - 23:08 |
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ne, mit "instabil in sich" meinte ich die materialstruktur, dh. die ausbildung der kristallstruktur u.ä. - das ist das gleiche, wie wenn man versucht kunststoffe mit nem lötkolben zu verschweißen - da überschreitet man die schmelztemperatur lokal so stark, das die kunststoffe oxidieren (also, die mollekyle verbrennen) und die schweißnaht wird zur fehlstelle und bricht - bei ordentlich ausgeführtem schweißvorgang, mit der entsprechend dem kunststoff zugehörigen temperatur und vor allem langsam und gleichmäßig ist die schweißstelle genauso belastbar wie das geschweißte material...
der verzug hingegen kommt von einer absolut ungenügenden kühlzeit - ich denke hier wurde das produkt lediglich gespritzt und ausgeworfen - ich bezweifle sogar stark das man hier temperiergeräte eingesetzt hat... - solche sachen hätte mir mein ausbilder um die ohren gehauen... |
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Gercalica1 (17.12.19) dankte stego für diesen Beitrag!
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C-T Chef
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Geschrieben: 18.12.2019 - 19:51 |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 18.12.2019 - 19:53 |
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Servus,
vielen Dank
Werde noch Bilder schicken
Und alles Gute an den STEGO |
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C-T Kenner
Themenstarter
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Geschrieben: 20.12.2019 - 21:12 |
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Bilder sind da
was meint ihr? |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 20.12.2019 - 21:27 |
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yup - das sind definitiv aftermarket teile - keine billige nachproduktion - die oberfläche scheint mir etwas zu strak geprägt, aber wer weiß denn noch, ob die türgriffe damals nicht so waren - mitlerweile dürften die ja alle abgegriffen sein (wetterseite )
aber der erste eindruck ist wirklich gut
die oberfläche der innenseite ist schön gleichmäßig matt ohne fließlinien oder überspritzer - auch die auswerferabdrücke sind ordentlich ausgefüllt - keine "rückzieher" des materials - alles in allem eine gute verarbeitung...
das abgeschliffene wird in dem fall wirklich reine lizenzgründe haben... |
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Geschrieben: 20.12.2019 - 23:40 |
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stego hat folgendes geschrieben: |
die oberfläche scheint mir etwas zu strak geprägt, aber wer weiß denn noch, ob die türgriffe damals nicht so waren - mitlerweile dürften die ja alle abgegriffen sein (wetterseite ) |
Wie die damals in der Oberfläche waren, kannst du anhand meines Vergleichsbildes
"Original GM vs. Made in Brazil(unteres ist GM).jpg" nachsehen.
Das sind Neuteile, bzw. NOS.
Der einzige Unterschied, welcher mir noch auffällt, ist, daß die Feder
auf der anderen Seite ist. Aber das spielt ja keine Rolle |
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