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C-T Kenner
Dabei seit: 26.04.2013
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Auto: Opel Calibra C20NE
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Geschrieben: 06.12.2019 - 22:58 |
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Geschrieben: |
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C-T Chef
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Auto: 2x Opel Calibra C20NE & X20XEV Auszeichnungen: 2
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Geschrieben: 06.12.2019 - 23:07 |
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Das ist ein Schubumluftventil was auch beim 2.7 Biturbo 2x Mal (also pro 3 Zylinder-Bank) verbaut ist. Ich hab so einen. Beim 1.8T gibts das auch.
p.s. Man kann Bilder direkt hochladen und muss sie nicht mehr wie früher verlinken auf Freehostern.
Was genau brauchst du nun für ein Ersatzteil..? ich kanns nicht klar ausmachen.
Beschreibe bitte was defekt ist und was der Fehlerspeicher sagt. Also alles von vorn anfangen. |
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Matze
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C-T Kenner
Themenstarter
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Auto: Opel Calibra C20NE
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Geschrieben: 06.12.2019 - 23:44 |
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Defekt ist bisher wahrscheinlich nichts. Die Ventile sollen ein Wechselintervall von 60.000 km haben. Meiner hat jetzt 260.000 runter. Deswegen wollte ich da mal ran. Sind ja alled Membranventile die ständig Öl ausgesetzt sind. Das Problem ist nur, dass 9 von 10 1.8T der 3BG Generation AWT sind. Der AWM der bei den US Modellen verbaut wurde ist etwas anders.
siehe hier :
https://volkswagen.7zap.com/de/mex/passat+4motion/pa/2003-404/1/103-103094/
Teil 6 = AWT
Teil 6A = AWM
Beim Ami geht also noch ein Schlauch irgendwohin ab, den der Deutsche gar nicht hat...
Hat der AWT eigentlich noch einen Ladedrucksensor ?
062 906 051 |
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C-T Großmeister
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Auto: C20LET / GTX2867 läuft Auszeichnungen: 3
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Geschrieben: 07.12.2019 - 00:32 |
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Ich verstehe das Problem nicht. Wenn du das Auto da hast und vorhandene Teile ersetzen willst dann kucke dir die Ersatzteilenummer auf dem Teil an was bei dir verbaut ist und dann bestellst du genau diese Teilenummer. Einfacher gehts nun wirklich nicht. |
_________________ Dipl.-Ing. Fahrzeugtechnik |
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Geschrieben: 07.12.2019 - 01:17 |
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Joyrider-OC hat folgendes geschrieben: |
Hat der AWT eigentlich noch einen Ladedrucksensor ?
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Da die 1.8 T per Steuergerät ständig Soll- und Ist - Ladedruck abgleichen und dementsprechend das Ladedruckgelventil antakten, sollte die Antwort "ja" sein.
Was den Rest angeht, bin ich da ganz bei nr1ebw. |
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C-T Kenner
Themenstarter
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Auto: Opel Calibra C20NE
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Geschrieben: 07.12.2019 - 07:08 |
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nr1ebw hat folgendes geschrieben: |
Ich verstehe das Problem nicht. Wenn du das Auto da hast und vorhandene Teile ersetzen willst dann kucke dir die Ersatzteilenummer auf dem Teil an was bei dir verbaut ist und dann bestellst du genau diese Teilenummer. Einfacher gehts nun wirklich nicht. |
Ja, stimmt so gehe ich sonst auch vor. Allerdings hat der Vorbesitzer an 2 stellen schon mal billigteile verbaut , wo nichts drauf steht und 1 Teil finde ich im Motorraum einfach nicht 034 129 101. |
Zuletzt bearbeitet von Joyrider-OC am 07.12.2019 - 19:20, insgesamt 1-mal bearbeitet |
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Geschrieben: 07.12.2019 - 19:15 |
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Joyrider-OC hat folgendes geschrieben: |
(034 129 101 und 034 129 101). |
Tippfehler Hast zweimal die gleiche Nummer angegeben
MfG
sollddie2000 |
_________________ Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen
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C-T Kenner
Themenstarter
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Auto: Opel Calibra C20NE
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Geschrieben: 07.12.2019 - 19:21 |
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Tippfehler. Gesucht wird das Teil 034 129 101 und der Ladedrucksensor 062 906 051. |
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Geschrieben: 07.12.2019 - 21:20 |
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Joyrider-OC (07.12.19) dankte tburnz für diesen Beitrag!
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C-T Kenner
Themenstarter
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Auto: Opel Calibra C20NE
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Geschrieben: 07.12.2019 - 21:41 |
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Am LLK hätte ich ihn nicht vermutet. Auf dem Bild ist er auch nicht zu sehen und in der Teileliste hab ich ihn nicht gefunden weil dort ne andere nummer steht.
Habe 062 906 051 gesucht, dort wird das Teil aber als 038 906 051 geführt.
Danke für den Hinweis.
06A 129 101 D
06B 103 245 (nur beim AWM vorhanden)
06A 133 528 D (nur beim AWM vorhanden)
Siehe hier : https://volkswagen.7zap.com/de/mex/passat+4motion/pa/2003-404/1/103-103094/
(Was ist das für eine Leitung Nr. 24, die der AWM hat, der AWT aber nicht?)
038 906 051
bzw.
038 906 051 D ---> werd ich dann beim ausbau sehen was verbaut ist
034 129 101 B
Stellt sich nun nur noch die Frage was kaufen, Original VW oder Vaico/Vemo ? |
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C-T Großmeister
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Auto: Opel Vectra A Z32SE
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Geschrieben: 08.12.2019 - 12:51 |
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Ich würde Original nehmen wenns net alzu teuer ist.SUV geht auf jedenfall vom Preis Original auch wenns mitlerweile stark angezogen haben den Preis. |
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Geschrieben: 08.12.2019 - 14:16 |
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Zustimmung, SUV immer Original, die 1.8er sind da kolossal empfindlich und registrieren die übers SUV in den Ansaugtrakt zurückgeführte Luft. Da muss alles 100%ig funzen.
Warum auch immer, selbst beim anfahren merkt man Original vs. Fremdteil.
Und - auch wenn du es nicht beabsichtigst- Finger weg von Splitter- SUVs, auch die funzen nicht ordentlich. |
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C-T Kenner
Themenstarter
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Auto: Opel Calibra C20NE
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Geschrieben: 08.12.2019 - 14:32 |
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Nur zu meinem Verständnis, das SUV ist das Ventil, wo 2 dicke und ein dünner Schlauch drauf stecken? Falls ja, dann hab ich das schon durch ein Original VAG ersetzt. Hab die Audi TT Version verbaut. Auch das N75 ist in Version J verbaut. Kabel war zum Glück lang genug.
Was ist ein Splitter SUV ? |
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Geschrieben: 08.12.2019 - 15:27 |
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Dein Verständnis ist korrekt
Ein Splitter- SUV lässt zu ca 1/3 den Luftüberschuss in die Außenwelt ab. Is nich erlaubt, klingt aber sehr geil (im Volksmund gern "offenes Blow-Off" genannt).
Dass 2/3 wieder in den Ansaugtrakt zurückgeführt werden, soll den 1.8T überlisten, weil er wie gesagt die zurückgeführte Menge mit einberechnet. Funktioniert aber auch nicht wirklich. Anfahrruckeln und leichtes Ruckeln bzw. unsaubere Gasannahme nachm Schalten sind die Folge.
Wenn ich mal nen Tag Geräuschkirmes brauche schnall ich es drauf aber meist nerven mich nach einem Tag die oben beschriebenen Nebenwirkungen und es fliegt wieder raus.
Ist theoretisch aber auch wieder praktisch, sollte das N75 mal ne Fehlfunktion haben und den Ladedruck nicht begrenzen- dann kann man über den Splitter einstellen, wann abgeblasen wird und somit Schäden verhindern. Alternativ dazu geht natürlich auch das Abklemmen des N75, dann gibts aber nur 0.6 bar Ladedruck. |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 08.12.2019 - 15:35 |
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Ja, das blow offs bei VAG Fahrzeugen nicht sauber arbeiten hab ich schon gehört. davon ab würde es mich aber auch nerven mit ner verschnupften karre rumzufahren.
Gesundheit allen blow off Fetischisten |
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