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C-T Urgestein
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Geschrieben: 03.12.2019 - 20:57 |
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Hallo!
Ich habe schon seit geraumer Zeit das Problem, das sich in der Garage immer wieder Verluste vom Kühlwasser bemerkbar machen.
In etwa an der Stelle, an der der Schlauch vom Plastikrohr zum Kühler geht
Ne Weile hab ich es mir angeschaut, zumal der messbare Bereich im Ausgleichsbehälter sehr gering war. Irgendwann fing ich aber an mit dem Tauschen der aufgrund der Stelle am naheliegendsten Teile:
Kühler Neu 2018
Kühlschläuche am Plastikrohr und zur Wasserpumpe Neu 2019
Die Tropfen blieben gleich, der Verlust auch gering.
Mittlerweile nimmt das aber Züge an, die man nich mehr durchwinken kann. Die Tropfen werden zur kleinen Pfütze, der Verlust messbarer
Ich habe beobachtet, dass der Austritt vor allem auftritt wenn der Wagen bewegt wird. Mach ich die Tropfen/Pfütze weg und starte den Wagen nicht, sondern schiebe hin und her, ist nichts zu sehen auf dem Boden.
Ich habe die Vermutung, dass das Leck nicht offensichtlich da ist wo sich das Wasser sammelt. Wo kann denn das Leck sein, von wo aus das Wasser auf den Boden läuft?
Nach intensiver Suche mit Taschenlampe, Spiegeln und was weiss ich konnte ich noch keine weiteren Erkenntnisse sammeln |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 03.12.2019 - 23:25 |
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klingt fast so, als wenn da ein schlauch einen kleinen riss hätte, der sich nur bei druckbelastetem system öffnet...
versuch mal folgendes - du klemmst mal den lüfter ab und bringst den kühlkreislauf auf maximaltemp (ca. 120°C) - macht das aber zu zweit, da du den motor danach sofort abschalten musst...
währenddessen schaust du im motorraum vorsichtig (wegen plötzlich rausspritzender heißer kühlflüssigkeit) nach dem leck...
siehst du nix und hörst auch nix bis sich der druck im ausgleichsgefäß seinen weg bahnt (jetzt aber motor aus !!!), dann kann es sein, das bei dir das thermostat hängt und nur der kleine kreislauf betrieben wird - dann drückts das kühlwasser am ausgleichsbehälter raus was dann am schlauch runterläuft bis zum anlasser und von dort auf das getriebe und runter auf den boden...
alternativ kann es natürlich auch sehr simpel sein und es hat sich die schlauchschelle durch die ständige bewegung der wärmeausdehnung am großen schlauch in diesen reingeschnitten (zu fest geschraubt gewesen) - das is mir am v6 auch schon passiert und ich hab mich auch immer gewundert wo der verlust herkam... |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 04.12.2019 - 00:16 |
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Das sind ja schon Ansätze die ich noch überprüfen werde, danke.
Aber das sich das Wasser den weg vom Ausgleich Behälter sucht denke ich im Augenblick weniger. Hatte in der ecke zu tun wegen Lima Tausch vor kurzem und Wasser Rückstände hätte ich sicher bemerkt da ich auch in der ecke schon gesucht habe.
Das Wasser auf dem Boden ist auch sehr klar... Es wird sich also keinen verschmutzten weg gesucht haben
Stimmt die schellen kann man gar nicht oft genug prüfen wenn Wasser fehlt |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 04.12.2019 - 09:05 |
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Ich würde da nicht noch unnötig Druck durch Hitze aufbauen.
Wenn das plötzlich zu viel wird platzt der poröse Schlauch oder ein eventuell alter milchiger Behälter und das tut dann weh.
Wenn das Thermostst hängt wäre die Temperatur ja eh schon immer oben, was man im Tacho auch sehen würde. |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 04.12.2019 - 10:21 |
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stego hat folgendes geschrieben: |
du klemmst mal den lüfter ab und bringst den kühlkreislauf auf maximaltemp (ca. 120°C) - macht das aber zu zweit, da du den motor danach sofort abschalten musst... |
Da freut sich der Motor, wenn man ihn erst richtig hockkocht und dann knüppelheiß abstellt - zum Glück ist´s ein NE.
Die Schläuche zum Kühler sind außerdem alle dieses Jahr neu gekommen, wie Needles schon schrieb.
Evtl. ist es doch was am Verteilerrohr und die Suppe läuft am Schlauch nach vorne. |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 04.12.2019 - 12:29 |
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das is aber gängige praxis... - solange kühlflüssigkeit drin is geht das schon...
man kann ja den motor ausmachen, schnell den lüfter anklemmen und ihn dann wieder anmachen um die hitze vom kühler dann runterkühlen zu lassen...
wenn du die schläuche neu gemacht hast, haste vielleicht wirklich nur die schelle zu fest gezogen... passiert schon mal... |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 04.12.2019 - 13:49 |
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Wo ist das gängige Praxis hab ich noch nie gehört und würde ich auch nicht machen.Abdrücken kenn ich schon aber nicht durch heißlaufen lassen! |
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Geschrieben: 04.12.2019 - 14:23 |
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ich wäre auch für abdrücken mit 2-3 bar und nem alten kühlmitteldeckel und nem autoventil geht das ganz prima zu hause am kompressor damit hab ich bisher alle undichten stellen gefunden. wie sieht denn das metallrohr vom thermostat aus? also dessen gehäuse? das gammelt ja auch gerne mal zusammen...
mfg
sollddie2000 |
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Geschrieben: 04.12.2019 - 21:18 |
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sollddie2000 hat folgendes geschrieben: |
ich wäre auch für abdrücken mit 2-3 bar und nem alten kühlmitteldeckel und nem autoventil geht das ganz prima zu hause am kompressor damit hab ich bisher alle undichten stellen gefunden. wie sieht denn das metallrohr vom thermostat aus? also dessen gehäuse? das gammelt ja auch gerne mal zusammen...
mfg
sollddie2000 |
exakt so kenne ich es auch ... |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 04.12.2019 - 22:29 |
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ihr kommt alle aus den falschen bundesländern - bei uns hier macht das soziemlich jede werkstatt - mal abgesehen von vw, die haben exakte richtlinien... - aber die tauschen dann auch lieber alle betreffenden teile vorsorglich...
is ja auch egal, wie man was macht - das resultat zählt... |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 04.12.2019 - 23:53 |
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Bei Opel lassen die also die Insignia Diesel so lange laufen bis die kochen?
Gehen deshalb alle AGR Ventile durch Risse KO? :d |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 05.12.2019 - 11:04 |
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bei opel stellen die auch blanke karossen in den schnee...
das eine hat aber mit dem anderen nix zu tun...
ich wills mal so ausdrücken: viele werkstätten im osten hatten früher nicht so die ausrüstung, und da hat man sich halt mit tricks beholfen... jetzt, wo diese dinge alle für günstig geld verfügbar sind, bleiben die eingefahrenen methoden aber hängen...
vielleicht ist es nicht das optimalste aus sicht kapitalistisch aufgezogener, es führt aber zum ziel |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 05.12.2019 - 11:14 |
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Dienstag aufgefüllt, gestern war keine Pfütze. Also vermutlich nur im Betrieb.
Minimal feucht is ein Schlauch zur Heizung, der welche ich wg dem Ventil für den kaltlauf Regler teilen und mit schellen wieder verbinden müsste. Werde da mal putzen und nach der nächsten Fahr anschauen
Auch minimal feucht is der Front Träger fahrerseitig, aber das muss ja kein Wasser sein. Mach ich auch mal trocken
Nächste fahrt is Dienstag geplant |
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Geschrieben: 05.12.2019 - 11:48 |
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stego hat folgendes geschrieben: |
vielleicht ist es nicht das optimalste aus sicht kapitalistisch aufgezogener, es führt aber zum ziel |
Alter Kühlwasserdeckel: 0 Euro,
altes Reifenventil: 0 Euro,
Kompressor (den man sowieso irgendwann mal gekauft hat): 50 bis xx Euro
Kühlsysteme die man damit abdrücken kann: genug
Der Kapitalismus hält sich hier also definitiv in Grenzen und nen Kompressor hat die eine oder andere Bumsbude auch im Osten schon besessen
MfG
sollddie2000 |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 05.12.2019 - 17:00 |
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Wie meine Großmutter schon sagte:
Es ist schon mal einer tot geschlagen worden, weil ihm keine dumme Ausrede mehr eingefallen ist.
Pfusch bleibt Pfusch, auch wenn das jede Werkstatt östlich der Fulda so machen würde!
Sorry für OT |
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