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C-T Kenner
Dabei seit: 25.01.2004
Beiträge: 91
Wohnort: D-42781 Haan
Auto: Opel Calibra C20XE Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 27.10.2019 - 19:15 |
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Ich nehme seit geraumer Zeit einen richtig lauten Knall beim Lenken wahr. Spürbar auch am Lenkrad.
In der Regel beim Einschlagen nach rechts - vorwärts wie auch rückwärts.
Es taucht nicht immer auf. Verstärkt aber, wenn ich rückwärts über leichte Unebenheiten in die Einfahrt zuhause fahre.
In der Werkstatt ergab die Fehlersuche leider NIX
Ich habe seitdem die Domlager, Spustangenköpfe (Tausch wegen Gummimannschette rissig) erneuert.
Eine Achsvermessung ist ebenfalls erfolgt.
Die Querlenker samt Traggelenke sind etwa 3 Jahre alt.
An meinem Cal werden nur qualitativ hochwertige Ersatzteile verbaut, so dass ich einen Defekt eines neuen Ersatzteiles erstmal ausschliesse.
Ich fahre seit zehn Jahren ein H&R Gewindefahrwerk.
Kann es sein, dass evtl. eine Feder beim Verdrehen so einen lauten Knall von sich gibt? |
_________________ Understatement - sonst nichts !!! |
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Geschrieben: |
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C-T Kenner
Dabei seit: 19.09.2016
Beiträge: 246
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Wohnort: D-97723
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Geschrieben: 27.10.2019 - 19:51 |
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Lässt sich denn die Richtung zuordnen?
Wenn man den Knall auf eine der vier Ecken eingegrenzt hat muss man nur ein Viertel der Teile checken
Bei meinem würde ich den an der entsprechenden Ecke aufheben und an allem was zu finden ist wackeln/anreißen ob man was findet das lose ist (wird die Werkstatt wohl schon gemacht haben).
Wenn du richtig Glück hast knackt es auch in der Luft, dann kannst du perfekt suchen.
Für die genauere Eingrenzung ist interessant wann genau es knackt: z.B. immer bei nem bestimmten Winkel, oder immer bei einem Lastwechsel, ist es im Stand schlimmer als beim Fahren oder wasauchimmer.
Hast du einen Weg gefunden es zu 100% zu reproduzieren ?
Auch neue Ersatzteile würde ich nicht kategorisch ausschließen, denn bei egal welcher Marke kann man ein Montagsmodell erwischt haben.
So kompliziert ist das Fahrwerk an unseren Calis ja nicht und man kommt gut an die Bauteile ran, da muss sich das doch finden lassen. |
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C-T Kenner
Dabei seit: 19.05.2015 Alter: 35
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Auto: Opel Calibra / Calibra / Manta B X20XEV / X30XE / 1.3S
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Geschrieben: 29.10.2019 - 12:40 |
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Hab das selbe Phänomen an meinem V6 an dem sämtliche Fahrwerkskomponenten 2 Jahre und 1500km alt sind.
Bei mir ist es eine Feder (H&R) die diesen dumpfen "Knall" verursacht, bekomme es aber einfach nicht weg. Da es bei mir nur bei vollem Lenkeinschlag und auch nur sporadisch auftritt hab ich mich damit abgefunden.
Wenn du eine Abhilfe finden solltest wäre es super wenn du es hier mitteilst. |
_________________ Opel fahn is wie wennze fliechst
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C-T Großmeister
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Auto: Opel Calibra 4x4 MV6 Automatik + 4x4 V6 Manuell Y32SE + X30XE Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 29.10.2019 - 14:14 |
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sacht ma - kann es eventuell sein, dass das lenkgestänge an dem durchgang zum radkasten anschlägt? - bei mir sind die spurstangen auch ziemlich nah dran - kann mir gut vorstellen, dass das größerwerdende aufnahmestück (der bereich mit dem gewinde) dort kurz hängen bleibt...
is aber auch nur ne vermutung... |
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Mein Zündfunkenvorspeicher is voll... Weiß einer wo ich den entsorge und einen neuen bekomme?
If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.
Wiederstände sind unbedingt in Elektronenflussrichtung hinter einer Diode zu platzieren, damit verhindert wird, dass die Elektronen zu sehr beschleunigen und so unter Umständen ein Quantenvakuum entsteht. |
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C-T Kenner
Dabei seit: 26.04.2013
Beiträge: 228
Wohnort: D-39387
Auto: Opel Calibra C20NE
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Geschrieben: 31.10.2019 - 09:04 |
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habe seit jahren das gleiche Problem.
Bei maximalem Lenkungseinschlag nach rechts, egal ob vorwärts oder rückwärts, gibts nach 1-2m Fahrstrecke ein lautes hartes Knacken.
Meiner Meinung nach vorne rechts. Es ist aber alles fest und nichts hat Spiel. Bis auf diese Buchse (siehe Foto). Die schliesse ich jedoch aus,
da das Knacken auch schon da war, als der Querlenker neu verbaut wurde (Lemförder).
Hierzu gleich noch eine Teilefrage, da diese Buchse neu werden muss :
Worin unterscheiden sich diese 3 Buchsen ?
90373778
90373263
90288232
DANKE |
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C-T Meister
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Auto: Opel Calibra, Corsa A X20XEV, 1.3i Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 01.11.2019 - 11:31 |
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Hallo,
eigentlich unwahrscheinlich (da Du in der Werkstatt warst...)... aber ich kenne diesen Effekt von einer (an)gebrochenen Fahrwerksfeder (sowohl beim Vectra A als auch beim Astra F).
Bist Du sicher, dass da alles ok ist?
Grüße
Thorsten |
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C-T Kenner
Dabei seit: 19.05.2015 Alter: 35
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Wohnort: D-07570 Ostthüringen
Auto: Opel Calibra / Calibra / Manta B X20XEV / X30XE / 1.3S
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Geschrieben: 01.11.2019 - 11:51 |
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wildcat hat folgendes geschrieben: |
Hallo,
eigentlich unwahrscheinlich (da Du in der Werkstatt warst...)... aber ich kenne diesen Effekt von einer (an)gebrochenen Fahrwerksfeder (sowohl beim Vectra A als auch beim Astra F).
Bist Du sicher, dass da alles ok ist?
Grüße
Thorsten |
In meinem Fall ist die Feder in Ordnung, habe ich erst letzte Woche geprüft, Federn selbst sind keine 2.000km im Fahrzeug.
Kann natürlich beim TE anders sein. |
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