Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Spender
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
Chat
Aufkleber
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
Clubs/Vereine
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Bußgeldrechner
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 26457 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 1

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 0
Gäste Online: 5
Insgesamt: 5 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder
Calibra Literatur/Handbücher

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
Calibrachat.de
XotiX-Team.de

  Wir auf Facebook

  Sprache / Language
Die komplette Seite wird hier übersetzt
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Klackern beim Abfallen der Drehzahl

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Motor
AutorNachricht
Alex_DG
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Dabei seit: 11.09.2018
Beiträge: 16


Beitrag: 753460 Geschrieben: 07.10.2019 - 13:04 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Moin,

Stehe wahrscheinlich vor dem nächstgrößeren Problem und bräuchte mal eure Einschätzung.

Wollte gestern den Calibra für den Winter einmotten und bin noch eine kleine Runde gefahren, dabei ist mir dann ein Geräusch aufgefallen.
Geht explizit um eine Art Klackern, wenn ich Gas wegnehme und die Drehzahl fällt. Sowohl im Gang, als auch im Stand mit getretener Kupplung.
Bin dann vorsichtig nach Hause gefahren, Motor hatte den Tag ganz normal Leistung.

Hier als Video:
https://youtu.be/hkgEHAAWaIE

Man liest hier meist bei solchen Geräuschen von Lagerschäden, will ich mir aber gerade nicht ausmalen, da der Motor nach Überholung noch keine 5k km gesehen hat.
Geräusch tritt wirklich nur beim Abtouren auf. Unter Last nichts auffälliges.

Öldruck ist normal. Was ich bis jetzt gemacht hatte war einmal zu schauen ob die Muttern vom Krümmer fest sind und mit nem Schraubenzieher gehört wo es am lautesten ist. Das war aber am Turbo der Fall, was ja nicht so richtig zum Geräusch passt?


Hat bestimmt einer von euch nen Tipp für mich.


Zuletzt bearbeitet von Alex_DG am 07.10.2019 - 19:29, insgesamt 1-mal bearbeitet
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


nebu
C-T Legende
C-T Legende

Dabei seit: 30.01.2005
Alter: 33
Beiträge: 5618
Danke-Klicks: 53
Wohnort: D-Sohren
Auto: Opel Calibra x30xe
Auszeichnungen: 3
ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Pokalgewinner (Anzahl: 1) Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 753462 Geschrieben: 07.10.2019 - 18:09 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Für mich klingt das nach losen Krümmerschrauben oder defekter Krümmerdichtung ist aber bei so Videos immer schwierig zu sagen.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
stego
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 30.08.2015
Alter: 35
Beiträge: 794
Danke-Klicks: 86
Wohnort: D-01454 Radeberg
Auto: Opel Calibra 4x4 MV6 X30XE
Beitrag: 753465 Geschrieben: 07.10.2019 - 23:44 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

nah, also pleulager oder kurbelwellenlager sind das nicht - dafür is das klackern zu leise und zu schnell...

ich hätte da eher den turbolader im verdacht, denn deine wastegatedose bewegt sich beim abtouren auch kein stück, was sie eigentlich machen müsste um den staudruck auf der überdruckseite zu reduzieren...

habe den verdacht, dass entweder die turbine eine unwucht hat, welche sich beim abtouren am gehäuse bemerkbar macht oder irgendwas ausgebrochen ist (flügel mit kerbe oder ähnlichem)

es kann aber auch ein schnelles schalten eines ventiles sein - das kann man auf dem video leider nicht ganz unterscheiden...


aber auf den ersten blick würde ich sagen irgendwas rund um den turbo - weniger vom motor und dem kurbeltrieb...

lagerschäden würde sich auch deutlich über die tanktung der einspritzventile legen, welche bei dir gut zu hören sind...

_________________
Opel ist wie LEGO - irgendwie passt's immer...
mein Zündfunkenvorspeicher is voll - kann mir jemand sagen, wo ich den entsorge und nen neuen bekomme?
If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tburnz
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 24.08.2005
Beiträge: 6362
Danke-Klicks: 51

Auto: Opel Calibra V6 / Audi TT 1.8T
Auszeichnungen: 3
Spende (Anzahl: 2) Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 753466 Geschrieben: 08.10.2019 - 09:25 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

stego hat folgendes geschrieben:

ich hätte da eher den turbolader im verdacht, denn deine wastegatedose bewegt sich beim abtouren auch kein stück, was sie eigentlich machen müsste um den staudruck auf der überdruckseite zu reduzieren...

Beim abtouren ohne wirkliche vorherige Last? Weiß ja nich wie es beim Cali is aber da macht meine wastegate auch nix- dafür is das SUV da. Wenn da die Membran durch is, schnatterts.
Ich hör auf dem Video kaum was, klingt für mich auch eher nach Krümmer gruebeln.gif.

_________________
-alle Tipps und Hilfestellungen ohne Gewähr-

Link zum XotiX-Team
Link zur c³- Galerie

Bewusstsein...dieser lästige Zustand zwischen zwei Nickerchen
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stego
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 30.08.2015
Alter: 35
Beiträge: 794
Danke-Klicks: 86
Wohnort: D-01454 Radeberg
Auto: Opel Calibra 4x4 MV6 X30XE
Beitrag: 753467 Geschrieben: 08.10.2019 - 09:40 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

ja, mit turbos hab ich auch nich so die erfahrung daher nur mein verdacht - ging mir nur darum dass es eher "kein" lagerschaden sein dürfte...

_________________
Opel ist wie LEGO - irgendwie passt's immer...
mein Zündfunkenvorspeicher is voll - kann mir jemand sagen, wo ich den entsorge und nen neuen bekomme?
If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alex_DG
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 11.09.2018
Beiträge: 16


Beitrag: 753469 Geschrieben: 08.10.2019 - 13:23 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Danke erstmal für die Einschätzungen.

Ich stand ein- zweimal vor nem Motor mit Lagerschaden, das hörte sich auch anders an.

Ich werde dann wohl mal den Krümmer abbauen und genauer schauen, konnte im eingebauten Zustand mit nem kleinen Spiegel nichts erkennen.
Das wird aber etwas dauern, weil der Calibra jetzt wo steht wo ich nicht dran arbeiten darf traurig.gif

Eins ist mir jetzt noch eingefallen:
Ich hatte vor kurzem auch einen Beitrag geschrieben weil ich den Fehler 116 "Ladedruck zu hoch" drin hatte und habe daraufhin meine Wastegatedose neu eingestellt.
Vielleicht ist das die Wastegateklappe die da klackert?

So oder so, muss ich auseinandernehmen und dann schauen.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tburnz
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 24.08.2005
Beiträge: 6362
Danke-Klicks: 51

Auto: Opel Calibra V6 / Audi TT 1.8T
Auszeichnungen: 3
Spende (Anzahl: 2) Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 753471 Geschrieben: 08.10.2019 - 17:58 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Alex_DG hat folgendes geschrieben:

Vielleicht ist das die Wastegateklappe die da klackert?

So oder so, muss ich auseinandernehmen und dann schauen.

Klingt unwahrscheinlich. Die Klappe könnte nur klappern, wenn sie offen steht. Offen ist sie eigentlich nur, wenn überschüssiger Ladedruck abgelassen wird- dafür müsste Ladedruck vorhanden sein und den hast du nicht gehabt bei diesem langsamen hochdrehen. Oder aber du hast sie soweit verstellt, dass sie ständig offen steht- das hättest aber gemerkt, weil kein Ladedruck = keine Power.

Hab mir eben nochmal das Video angehört...könnte auch ne Resonanzschwingung irgendeines Bauteils sein, weils eben nur in einem bestimmten Drehzahlbereich beim Abtouren auftritt. Das Hitzeblech überm Krümmer ist intakt, d.h. nicht eingerissen? Oder irgendwas anderes lose?
Lagerschaden würd ich komplett ausschließen, der klingt "härter".
Ich würde auch die Kerzen mal rausdrehen und schauen, ob die Isolatoren noch alle intakt sind- kommt (selten) mal vor, dass da was abfällt. Bei der Gelegenheit gleich nen Kompressionstester ranhalten.
Und natürlich, wenn du eh schon dran bist, stegos Idee aufgreifen und die Turbinenschaufeln und das Gehäuse auf Kontaktspuren checken.

Gruß, T

_________________
-alle Tipps und Hilfestellungen ohne Gewähr-

Link zum XotiX-Team
Link zur c³- Galerie

Bewusstsein...dieser lästige Zustand zwischen zwei Nickerchen
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen


Design, Portierung und Specials des Forums by Calibra-Team.de


© 2002-2019 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung - Partner-Login
Design by Matze & Mario-A

Seite generiert in 0.043 Sekunden

Wir hatten 345735681 Seitenaufrufe seit unserem Start im April 2002