Autor | Nachricht |
C-T Lehrling
Dabei seit: 07.07.2019 Alter: 73
Beiträge: 29
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-21521 Dassendorf
Auto: Opel Calibra/Astra F Caravan X20XEV Automatik/ X14XE
|
Geschrieben: 14.08.2019 - 16:29 |
|
In 20 Jahren ist mir 4x in der Werkstatt,TÜV,Reifenwerkstatt der Schweller eingedrückt worden(Vorne). Nun hab ich ein DIN A4 Merkblatt angefertigt :
Die Werkstatthebebühnen/Wagenheber dürfen nur an den vorgesehenen Punkten angesetzt werden.
Diese sind von mir mit roter Farbe markiert: 1.Im vorderen Bereich hinter der Spritzwand
2.Im hinteren Bereich an den Dämpferblöcken des Hinterachsträgers
An den Punkten am Schweller/Seitenspoiler dürfen nur der Bordwagenheber nach Entfernen der Spoileröffnungen angesetzt werden.
Sonst besteht die Gefahr, dass die Schweller/Spoiler beschädigt werden.
Dieses Blatt lege ich der Werkstatt vor. Bisher keine Vorfälle mehr. |
|
|
|
|
|
Geschrieben: |
|
Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen
Account. Die Anmeldung/Registrierung ist völlig
kostenlos. Nach erfolgtem Login
verschwindet diese Meldung automatisch.
Registrieren -
Login
|
|
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 11.05.2015 Alter: 24
Beiträge: 1149
Danke-Klicks: 75
Auto: Opel, Nissan, Toyota Calibra, Skyline R34, Supra MK4 2 NE, 2 V6, R6T, R6ST Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 14.08.2019 - 18:20 |
|
Haben wir glaub ich sogar sowas Im DIY Bereich
Bin auch einmal beim tüv an die Decke gegangen als die den samt schwellerkappen da hoch gehoben haben |
_________________ Changes needed to survive |
|
|
|
C-T Kenner
Dabei seit: 23.11.2017
Beiträge: 154
Danke-Klicks: 7
Auto: Calibra Keke Rosberg Edition C20NE
|
Geschrieben: 14.08.2019 - 22:47 |
|
Die schlimmsten sind die, die meinen es besser zu wissen und sagen "nene das ist schon richtig da, die schweller halten das aus" ...
Hab dann gesagt sofort runter und bin weg. |
|
|
|
|
Calibra-Buch Experte
Dabei seit: 14.03.2018
Beiträge: 314
Danke-Klicks: 123
Wohnort: D-Bayern
Auto: Opel Calibra Turbo, Opel Calibra V6
|
Geschrieben: 14.08.2019 - 23:54 |
|
WINNING hat folgendes geschrieben: |
In 20 Jahren ist mir 4x in der Werkstatt,TÜV,Reifenwerkstatt der Schweller eingedrückt worden(Vorne). Nun hab ich ein DIN A4 Merkblatt angefertigt :
Die Werkstatthebebühnen/Wagenheber dürfen nur an den vorgesehenen Punkten angesetzt werden.
Diese sind von mir mit roter Farbe markiert: 1.Im vorderen Bereich hinter der Spritzwand
2.Im hinteren Bereich an den Dämpferblöcken des Hinterachsträgers
An den Punkten am Schweller/Seitenspoiler dürfen nur der Bordwagenheber nach Entfernen der Spoileröffnungen angesetzt werden.
Sonst besteht die Gefahr, dass die Schweller/Spoiler beschädigt werden.
Dieses Blatt lege ich der Werkstatt vor. Bisher keine Vorfälle mehr. |
Ergänzend zu deinem Merkblatt, auch wenn du seitdem keine Probleme mehr hattest:
Es muß aber auch gewährleistet sein, daß das Fahrzeug exakt vermittelt wird,
die Arme weit genug herausgefahren werden,
die Gummis der Aufnahmen nicht "abgelutscht" sind und diese auch entsprechend
weit genug herausgedreht sind. (Bild 001)
Ansonsten ist der Abstand zu den Armen und den Schwellern unzureichend
und es kommt trotzdem zu Beschädigungen.
Wenn das alles passt, dann ist genug "Luft" siehe Bild 002 und 003.
Wer es sich zeitlich leisten kann, sollte bei der Wartung bzw. Reparatur dabei sein
und sich vergewissern, daß das so gemacht wird. |
Dateiname: | 001.JPG |
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
4.25 MB |
Vollbildaufrufe: |
17 |
|
Dateiname: | 002.JPG |
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
4.03 MB |
Vollbildaufrufe: |
12 |
|
Dateiname: | 003.JPG |
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
3.59 MB |
Vollbildaufrufe: |
11 |
|
_________________ Der Calibra ist zwar ein Traum, aber er muß kein Traum bleiben.
------------------------------------------------------------------------------------
Alle Angaben nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne Gewähr.
Bilder ohne „www.Calibra-Team.de“ auf Anfrage. |
|
|
|
|