Autor | Nachricht |
C-T Kenner
Dabei seit: 24.12.2012
Beiträge: 63
Wohnort: D-74594 Marktlustenau
Auto: Opel Calibra C20NE / C25xe
|
Geschrieben: 24.06.2014 - 09:15 |
|
Hallo miteinander,
meine Freundin hat gestern mit der Front meines Calibras einen A-Klasse geschrammt.... naja die Stoßstange ist gerissen.
Große Sorgen macht mir nur die Tatsache, dass der linke scheinwerfer jetzt tiefer drin hängt, als der rechte... so ca. 5mm
Die Halterung oben Rechts am scheinwerfer ist zur hälfte gebrochen und das Metall an dem der scheinwerfer links festgeschraubt ist, hat es wohl etwas reingedrückt.
Ich würde gerne eure Meinungen hören ob der Rahmen nun einen Schaden hat oder nicht... ich wollte den Cali noch en paar jahre fahren und auch noch Umbauen..
Aber wenn der Rahmen im *piep* ist... kann ich das Vergessen.
Freu mich auf eure antworten und wie ihr das seht....
Gruß
Hofi |
|
|
|
|
|
Geschrieben: |
|
Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen
Account. Die Anmeldung/Registrierung ist völlig
kostenlos. Nach erfolgtem Login
verschwindet diese Meldung automatisch.
Registrieren -
Login
|
|
|
|
|
Foren-Team
Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12657
Danke-Klicks: 317
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 24.06.2014 - 09:19 |
|
hi!
der beschreibung des unfalles nach, ist gar nix am rahmen verzogen. so gern wie du den wagen offenbar als kaputt beschrieben haben willst "tragende rahmenteile" sind die beiden längsträger vorne. das schloßblech und die quertraverse (wo der scheinwerfer verschraubt ist) gehören nicht dazu. mach mal ein foto und schau dich schon mal nach einem neuen (gebrauchten) scheinwerfer um.
mfg
sollddie2000 |
_________________ Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen
DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD: Hier anmelden! |
|
|
|
C-T Urgestein
Dabei seit: 20.04.2013 Alter: 41
Beiträge: 4414
Danke-Klicks: 523
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 24.06.2014 - 09:28 |
|
Da würde ein paar Bilder helfen
Dass der Scheinwerfer etwas hängt, würde mich da nicht so sehr ängstigen, die Haltebleche lassen sich leicht richten und die Halter am SW selbst haben auch etwas Spielbeim Einbauen. Wenn das Frontblech nicht so weit eingeknickt ist, dass sich die Längsträger verzogen haben, ist alles nicht so schlimm.
Wenn die Front ab ist, solltest Du auf jeden Fall die Verschweißungen am Frontblech usw. kontrollieren. |
|
|
|
|
C-T Kenner
Themenstarter
Dabei seit: 24.12.2012
Beiträge: 63
Wohnort: D-74594 Marktlustenau
Auto: Opel Calibra C20NE / C25xe
|
Geschrieben: 26.06.2014 - 11:20 |
|
Also hab nur in Angst etwas überreagiert
Habe nun mal genauer hingeschaut... alles nur halb so schlimm... beim scheinwerfer sind wahrscheinlich nur die unteren Halterungen gebrochen und deswegen hängt er...
Der rahmen sieht doch noch relativ gleich aus |
|
|
|
|
C-T Kenner
Dabei seit: 04.01.2014 Alter: 30
Beiträge: 114
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-08147 Crinitzberg
Auto: 3x Opel Calibra X20XEV/ C25XE / C20XE
|
Geschrieben: 29.06.2014 - 13:01 |
|
Ich hatte mit meinem im Februar einen Auffahrunfall weil meine Bremsen im Heck versagt haben und ich nicht mehr zu stehen kam. Ich bin mit etwa 15 km/h an einen Ford gestoßen und da sah alles auch schlimmer aus als es war.
Du kannst mit einem Zollstock mal schauen und den Motorraum vermessen, diagonal und auch von den Aufhängungspunkten der Federbeine zu den kleinen Löchern die nahe bei den Scheinwerfern auf dem Querträger vorm sind. Wenn da irgendwas nicht passt hast du wohl einen kleinen Treffer am Cali.
Sowas kan man aber auch wieder rausziehen lassen oder selber machen, doch aber auch da ist es hilfreich jemanden zu haben der das schonmal gemacht hat. |
_________________ "Wenn ich meinen Motor nicht hören kann, weis ich nicht ob er läuft!" - Mein erstes Problem in der Fahrschule;-)
Wenn jemand sagt, "Dein Cali ist nicht schön!", antworte ich, "Aber selten!" |
|
|
|
C-T Meister
Dabei seit: 16.10.2013 Alter: 34
Beiträge: 361
Danke-Klicks: 13
Wohnort: D-53545 Linz am Rhein
Auto: Opel Calibra LE X20XEV
|
Geschrieben: 30.06.2014 - 15:18 |
|
Falk_94 hat folgendes geschrieben: |
meine Bremsen im Heck versagt haben und ich nicht mehr zu stehen kam. Ich bin mit etwa 15 km/h an einen Ford gestoßen und da sah alles auch schlimmer aus als es war. |
OT:
Jap das kenne ich vom Vectra A... wünsch ich keinem einfach ein schei... Gefühl wenn man auf die Bremse tritt und es kommt erstmal gar nix sondern das Pedal geht bis zum Blech bevor was passiert. |
|
|
|
|
C-T Urgestein
Dabei seit: 26.06.2007 Alter: 43
Beiträge: 2544
Danke-Klicks: 41
Wohnort: D-75417
Auto: Opel Astra Twin Top X18XE/Insignia FLH 2,0 CDTI/Calibra Cliff Edition Nr.229 X30XE Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 01.07.2014 - 15:02 |
|
Ich musste auch schon die Erfahrrung machen,
ein Auffahrunfall am Calibra sieht im Ersten Moment ziemlich wild aus, wenn dann aber die kaputten Teile erstmal ab sind, ist meistens halb so schlimm |
_________________ Das is mei`m MV6 doch egal, was der Sprit kost
Nüchtern betrachtet, war´s besoffen besser!
Opel Calibra, aus Liebe zum Automobil |
|
|
|
C-T Kenner
Dabei seit: 04.02.2015 Alter: 59
Beiträge: 58
Danke-Klicks: 5
Wohnort: D-97941 Tauberbischofsheim
Auto: MG / Opel TF / Calibra K4 1.8 16V / C20NE
|
Geschrieben: 31.07.2019 - 19:56 |
|
Hab den Calibra unserer Tochter jetzt vor Ort im Carport. Motorhaube und Stoßstange sind definitiv futsch, der linke Kotflügel ganz vorne etwas nach innen verbogen, der Stoßstangenhalter ist verbogen und die linke Halterung für diesen muss auch neu. Scheinwerfer beide gebrochen, Kühler hat einen Riss.
Alles kein Problem, finde ich.
Was mir Sorge macht, ist der total zerknautschte Querträger, siehe Bilder.
Kann man den austauschen (bzw. vom Schlachter einschweißen) oder kriegt den ein Karosseriebauer in vertretbarer Zeit wieder hin? Beim Austausch: kann/darf man die Plaketten auf einen anderen draufnieten?
HILFÄÄÄ! Der Calibra soll wieder auf die Straße... |
Dateiname: | Schrotti3.JPG |
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
516.16 KB |
Vollbildaufrufe: |
13 |
|
Dateiname: | Schrotti2.JPG |
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
535.33 KB |
Vollbildaufrufe: |
7 |
|
Dateiname: | Schrotti1.JPG |
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
580.19 KB |
Vollbildaufrufe: |
17 |
|
|
|
|
|
Foren-Team
Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12657
Danke-Klicks: 317
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 31.07.2019 - 21:00 |
|
Kann man wieder richten. Und selbstverständlich musst du die Plaketten tauschen. Steht ja unter anderem auch die FGST-Nummer drauf
MfG
sollddie2000 |
_________________ Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen
DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD: Hier anmelden! |
|
|
|
C-T Kenner
Dabei seit: 04.02.2015 Alter: 59
Beiträge: 58
Danke-Klicks: 5
Wohnort: D-97941 Tauberbischofsheim
Auto: MG / Opel TF / Calibra K4 1.8 16V / C20NE
|
Geschrieben: 31.07.2019 - 21:08 |
|
Danke schonmal. Meinst Du mit richten, das Teil wieder zurechtbiegen? Oder Austausch? |
|
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 30.08.2015 Alter: 40
Beiträge: 1312
Danke-Klicks: 238
Wohnort: D-01454 Radeberg
Auto: Opel Calibra 4x4 MV6 Automatik + 4x4 V6 Manuell Y32SE + X30XE Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 31.07.2019 - 21:12 |
|
sicherlich tauschen - das ding biegst du nicht mehr grade ohne das man hinterher nix mehr sieht... - dazu is der einfach zu geknickt... |
|
|
|
|
Foren-Team
Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12657
Danke-Klicks: 317
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 31.07.2019 - 21:55 |
|
Mit richten meine ich den Schaden an sich. Natürlich muss der Schlossträger getauscht werden. Warum auch nicht? Reparaturbleche aus Spendern gibt's noch reichlich... wird natürlich bißchen was kosten wenn es eine Werkstatt machen muss
MfG
sollddie2000 |
_________________ Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen
DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD: Hier anmelden! |
|
|
|
Foren-Team
Dabei seit: 24.08.2005
Beiträge: 6899
Danke-Klicks: 151
Wohnort: D-Panketal
Auto: Opel Calibra i500 / Audi TT 1.8T Auszeichnungen: 4
|
Geschrieben: 31.07.2019 - 23:00 |
|
Kriegt man ziemlich zügig wieder hin, wenn man keine zwei linken Hände hat. Schweißpunkte suchen, ausbohren, neue SW- Maske/ Schlossträger rein, lackieren, fertig. Ich glaub ich hab damals 2 Tage gebraucht und hatte das vorher noch nicht gemacht.
Gutes Gelingen! |
_________________ -alle Tipps und Hilfestellungen ohne Gewähr-
Link zum XotiX-Team
Link zur c³- Galerie
Bewusstsein...dieser lästige Zustand zwischen zwei Nickerchen |
|
|
1 Danke-Klick für diesen Beitrag
Christof (02.08.19) dankte tburnz für diesen Beitrag!
|
|
|
C-T Experte
Dabei seit: 27.02.2011 Alter: 35
Beiträge: 917
Danke-Klicks: 29
Wohnort: D-09123 Chemnitz
|
Geschrieben: 01.08.2019 - 15:26 |
|
Was machst du mit meinem alten Calibra is ja traurig das er jetzt so aussieht. |
|
|
|
|
C-T Kenner
Dabei seit: 04.02.2015 Alter: 59
Beiträge: 58
Danke-Klicks: 5
Wohnort: D-97941 Tauberbischofsheim
Auto: MG / Opel TF / Calibra K4 1.8 16V / C20NE
|
Geschrieben: 01.08.2019 - 19:49 |
|
Wem sagst Du das! Milena war (und ist) untröstlich; sie hat den Calibra geliebt!
Aber ich arbeite dran. |
|
|
|
1 Danke-Klick für diesen Beitrag
BlackLight (01.08.19) dankte Christof für diesen Beitrag!
|
|
|
|